Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Durchbrenner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2024 20:43

Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Durchbrenner »

Liebe Community-Mitglieder,

ich möchte mein jüngstes Erlebnis mit MSC Cruises teilen, das leider nicht so erfreulich verlief wie erhofft. Während meiner letzten Kreuzfahrt stellte ich fest, dass von meiner Kredit-Debitkarte mehrere Transaktionen abgebucht wurden, die sich auf insgesamt 5339,85 EUR beliefen. Überraschenderweise zeigte meine Gesamtrechnung jedoch nur 2727,91 EUR an.

Ich kontaktierte umgehend den Kundendienst von MSC Cruises und schilderte mein Problem. Nach einer längeren Diskussion wurde mir mitgeteilt, dass ich 30 Tage warten müsse, um zu sehen, ob das zu viel abgebuchte Geld zurückerstattet werde. Diese Antwort war für mich äußerst enttäuschend, da die übermäßigen Abbuchungen bereits stattgefunden hatten und ich dringend auf das zurückgeforderte Geld angewiesen bin.

Trotz der detaillierten Aufstellung der Transaktionsdaten und der expliziten Aufforderung zur Rückerstattung des zu viel abgebuchten Betrags von 2611,94 EUR wurde mir lediglich mitgeteilt, dass ich Geduld haben solle. Dies ist meiner Meinung nach kein angemessener Umgang mit einem solchen Vorfall, insbesondere wenn es um einen erheblichen Geldbetrag geht.

Ich bin sicherlich nicht der einzige Kunde von MSC Cruises, der mit solchen Problemen konfrontiert wurde. Daher möchte ich die Community dazu ermutigen, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen, insbesondere in Bezug auf die Handhabung von finanziellen Angelegenheiten und die Kundenservice-Qualität von MSC Cruises.

Ich hoffe aufrichtig, dass MSC Cruises mein Anliegen ernst nimmt und eine zufriedenstellende Lösung findet, um das Vertrauen ihrer Kunden zurückzugewinnen.

Vielen Dank fürs Lesen und für jede mögliche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Duszynski
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von HeinBloed »

Ich hatte mal eine Debitkarte mit Prepaid-Guthaben benutzt, weil dadurch nur 1% Umrechnungsgebühr anfiel.

Mit Beginn der ersten Fahrt wurde Summe X auf der Kreditkarte geblockt.

Mit jedem Umsatz an Bord, wurde jedoch der tatsächliche Umsatz jedoch nicht gegen die geblockte Summe X verrechnet, sondern neu jedes Mal angefreagt:

Mit Ende der Kreuzfahrt hast zu zwei Sachen auf der Kreditkarte:

Die geblockte Summe X
PLUS tatsächlicher Umsatz Y

Die Summe Y wurde direkt von der Kreditkarte abgebucht.
Die Summe X wurde erst nach 30 Tagen wieder freigegeben, und stand auch in der Zwischenzeit für Transaktionen nicht zur Verfügung.

Das ist besonders Ärgerlich, wenn man nur ein Limit darauf hat, das man voll ausschöpfen möchte.

Daher: so blöd wie es klingen mag: normale Praxis. Da kannst du nur mit emittierenden Bank sprechen und sagen, dass du bereits wieder von Bord bist und keine weiteren Umsätze zu erwarten sind.

Aber es könnte ja noch sein, dass du den Bademantel oder einen Fernseher mitgenommen hast, oder in der Minibar alles ausgetrunken hast und mit Wasser gefüllt hast.

Für den Zweck lassen aber gerne die Hotels, Mietwagengesellschaften, Kreuzfahrtgesellschaften, noch die Summe X auf der Kreditkarte geblockt, damit sie noch Zugang haben.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von uschisiggi »

Danke für die Aufklärung @HeinBloed .
Das war auch mir so nicht bewusst. Ich frage mich aber gerade, wie hoch wohl der geblockte Beitrag X ist. Wird man darüber seitens MSC vorab informiert?
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Italodisco »

uschisiggi hat geschrieben: 17.02.2024 09:57 Danke für die Aufklärung @HeinBloed .
Das war auch mir so nicht bewusst. Ich frage mich aber gerade, wie hoch wohl der geblockte Beitrag X ist. Wird man darüber seitens MSC vorab informiert?
Ich hinterlege immer die Konto-/Mastercard von meiner Bank und kann im Online-Banking sehen, welcher Betrag für die Debitkarten vorgemerkt ist, kann aber natürlich nicht sagen ob das nur in Ö so ist.

Aus der Erfahrung mit MSC kann ich aber sagen, dass der vorgemerkte Betrag meist ein wenig höher ist, als die Bordrechnung, die kurz nach Ende der Reise tatsächlich abgebucht wird.

Dieser vorgemerkte Betrag, wird bei uns in Ö nach genau 28 Tagen wieder freigegeben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von HeinBloed »

uschisiggi hat geschrieben: 17.02.2024 09:57 Danke für die Aufklärung @HeinBloed .
Das war auch mir so nicht bewusst. Ich frage mich aber gerade, wie hoch wohl der geblockte Beitrag X ist. Wird man darüber seitens MSC vorab informiert?
Holland America ist einiger der wenigen Transparenten und nimmt beispielsweise 100 USD/Tag*Person. Sie würden beispielsweise 1400 USD blocken.

Es hängt davon ab: musst du noch alles an Bord noch bezahlen (Getränke, Service-Charges) hast.
Wenn du fast alles bezahlt hast: TENDENZIELL 50 EUR/USD pro Nacht*Person.
Wenn jemand kein Getränkepaket hat und Service-Charges nicht im Voraus entrichtet hast, dann ebenfalls TENDENTIELL 100 EUR/USD pro Nacht*Person.

Meistens eine glatte Summe etwas niederiger als notwenig.

Ich bekomme i.d.R. eine SMS von meiner Kreditkartengesellschaft, wenn die etwas geblockt haben und das sehe ich auch in der App.

So für drei Tage: haben sie für die Kabine 200-250 USD angefragt.
Für eine Woche: oft dann 500 USD angefragt.
Für zwei Wochen: oft dann 1000 USD angefragt.

Wenn wir schon vieles im Voraus bezahlt haben, bleiben ja nur noch Umsätze in den Shops und sehen ja an unserem Profil, ob wir große Shopper sind und wieviel angefragt werden muss.

Bei meiner Kreditkarte wird aber oft dann schon 14 Tage später der Betrag freigegeben. Aber die sehen ja, wieviel Wildwuchs auf deiner Kreditkarte herrscht und reagieren oft schon kulanter und geben auf Anruf vorher schon frei.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Dirk »

Ich mag mich ja irren, aber Durchbrenner schrieb von abgebucht, nicht geblockt!
Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich die Karte nicht mehr nutzen kann, weil Limit ausgeschöpft oder ob die Kohle weg ist.

Gruß

Dirk
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von uschisiggi »

Danke @HeinBloed . Da bin ich doch mal gespannt auf unsere MSC Erfahrungen im März. Wir haben aber alles vorab bezahlt und sind auch nur 7 Tage unterwegs.

Der Threadopener @Durchbrenner schreibt oben allerdings davon, dass der geblockte Betrag wohl zusätzlich von seiner Kreditkarte abgebucht worden wäre und er jetzt eine Rückzahlung von MSC erwartet. Muss man bei MSC deshalb dann immer von zwei echten Abbuchungen ausgehen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von kofferradio »

Nach meinen Erfahrungen ist es völlig willkürlich, wie MSC abbucht und blockt, insbesondere wenn man kein Getränkepaket hat. Bei der Fantasia im Oktober wurde z.B. jedes einzelne Getränk als einzelne Buchung abgerechnet, meine Kreditkartenabrechnung war dadurch mehrere Seite länger... Völlig absurd. Zusätzlich 250€ geblockt.

Wer diese Probleme umgehen will, sollte Bargeld hinterlegen und keine Karte registrieren. Das geht mittlerweile ja auch ganz entspannt am Automaten.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Meerline »

Ich kann das bei mir auch online verfolgen. Der geblockte Betrag war immer 250€ p.P. Die tatsächliche Bordrechnung wurde immer am letzten Tag der Kreuzfahrt belastet. Die geblockte Kaution 28 Tage später freigegeben.

Diese Buchung für unsere Reise im März ist anders. Ich musste meine Kreditkarte einlesen sonst hätte ich den Web check in nicht vervollständigen können und somit kein eTicket bekommen. Ich habe auf dem Kreditkartenkonto eine Belastung MSC 0€. Wahrscheinlich blocken sie die 500€ Kaution (für 2 Personen) erst sobald man das Schiff betritt. Bei allen anderen Fahrten haben wir die Kredit- oder Debitkarte erst an Bord einlesen müssen.

Da die Summe in dem Fall sehr hoch ist, wurde sicher die komplette Reise und nicht
nur die Bordrechnung mit der Kreditkarte bezahlt. Bei 2.600€ zu viel belastet, würde ich mich an einen Anwalt wenden und nicht 30 Tage warten. Ich kenne den Kreditkartenvertrag nicht aber wenn das Geld bereits dem Konto belastet wurde, ist ja schon einige Zeit vergangen.

Ist es vielleicht möglich, dass Kabinen von Freunden in der Buchung verknüpft wurden (um an einem Tisch zu sitzen) und der Zugriff auf die Kreditkarte aus Versehen bestätigt wurde? Dann hat man deren Transaktionen nicht auf seiner Bordrechnung aber der Kreditkarte belastet.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von kofferradio »

Meerline hat geschrieben: 17.02.2024 11:39 Diese Buchung für unsere Reise im März ist anders. Ich musste meine Kreditkarte einlesen sonst hätte ich den Web check in nicht vervollständigen können und somit kein eTicket bekommen.
Auch beim neuen Online-Check-In sind die Kreditkartenregistrierung und das Foto nicht verpflichtend. Man kann diese Schritte auslassen. Sofern die Pflichtangaben vollständig hinterlegt sind, wird das Ticket trotzdem an den Kunden und/oder das Reisebüro verschickt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von msc-costa-fan »

wir hatten auch schon Bargeld hinterlegt (wenn man kein Getränkepaket hat, bekommt man sonst ziemlich schnell nichts mehr), das waren ebenfalls 250,- Euro pro Person.

Jetzt fahren wir fast immer mit Getränkepaket und da ja auch die Servicegebühr im Vorfeld bezahlt ist, registrieren wir auch oft die Kreditkarte nicht. Zumal wir oft sehr früh buchen und die 50,- Euro Club-Bordguthaben noch haben.

Allerdings durften wir auch schon mal nicht von Bord, da wir vermeintlich eine im Vorfeld gebuchte Leistung nicht bezahlt hatten. Irgendwie haben sie das aber auch nicht rausbekommen, obwohl die Rezeption bestätigt hat, dass nichts mehr offen ist. Aber die Security lässt einen nicht von Bord, solange das noch "rot" leuchtet. Da nutzte es auch nichts dass von der Rezeption ein Mitarbeiter mit zum Ausgang ging.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Meerline »

Boah, wie peinlich 🙈 die Hinterleute denken man wäre Zechpreller. Gab es als Entschädigung wenigstens eine Gratisreise??

Bisher haben wir beim Web Check in weder die Kreditkarte eingegeben noch ein Foto gemacht. Das geht nicht mehr. Wenn man das nicht macht, kommt man nicht weiter und der Check in kann nicht abgeschlossen werden. Was auch neu ist, ist, dass man den Reisepass einscannen muss.

Gäste ohne Smartphone (Foto) oder Kreditkarte müssen das entweder über ihr Reisebüro oder telefonisch über MSC machen.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Alexandra »

Kann man das Einchecken auch vor Ort durchführen lassen oder muss dies zwingend vorab (Web Check/Reisebüro/Hotline MSC) gemacht werden?
Durchbrenner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2024 20:43

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Durchbrenner »

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten, aber es wurde bei mir nicht geblockt sondern bereits alles abgebucht. Dies hat mir mein Kreditkartenanbieter bestätigt. Somit verstehe ich nicht, warum ich 30 Tage auf den ‚automatischen Prozess‘ von Msc warten muss, dass das Geld zurückgebucht wird, da es wohl laut MSC nicht manuell gebucht werden kann.

Es handelt sich tatsächlich um die Boardrechnung, die sozusagen doppelt so viel gebucht worden ist.

Es sind nicht die Buchungskosten der Reise!

Bin echt enttäuscht und habe Angst um mein Geld. Außerdem fehlt es mir auch!
Zuletzt geändert von Durchbrenner am 17.02.2024 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Meerline »

Ich verstehe doch richtig, dass die 2.700€ eine Falschbuchung ist, oder? Für Transaktionen, die ihr gar nicht hattet. Für einen Fehler von MSC.
Dann würde ich nicht 30 Tage warten und einen RA kontaktieren.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von msc-costa-fan »

Scheint sich ja seit November einiges geändert zu haben... Gibt es auch keine Abschlussrechnung mehr?
Cruisefan83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2013 16:42

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Cruisefan83 »

Meerline hat geschrieben: 17.02.2024 13:52
Bisher haben wir beim Web Check in weder die Kreditkarte eingegeben noch ein Foto gemacht. Das geht nicht mehr. Wenn man das nicht macht, kommt man nicht weiter und der Check in kann nicht abgeschlossen werden. Was auch neu ist, ist, dass man den Reisepass einscannen muss.

Gäste ohne Smartphone (Foto) oder Kreditkarte müssen das entweder über ihr Reisebüro oder telefonisch über MSC machen.
Das stimmt so definitiv nicht. Wenn man die Desktop-Variante des online check-ins nutzt steht sogar ein kleines Sternchen dabei dass die Eingabe der Kreditkarte nicht obligatorisch ist. Haben wir gerade für eine Reise in drei Wochen gemacht und haben trotzdem die Tickets bekommen. Auch muss man den Pass nicht zwingend mit der App scannen. Hat bei mir auch nicht geklappt und man konnte das Fenster oben rechts mit einem kleinen x weg klicken und dann alles manuell eintragen. Alternativ auch über die Desktop-Variante wo es gar keine Scan-Funktion gibt!
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von uschisiggi »

Meerline hat geschrieben: 17.02.2024 13:52 Bisher haben wir beim Web Check in weder die Kreditkarte eingegeben noch ein Foto gemacht. Das geht nicht mehr. Wenn man das nicht macht, kommt man nicht weiter und der Check in kann nicht abgeschlossen werden. Was auch neu ist, ist, dass man den Reisepass einscannen muss.
Wir sind doch auf der gleichen Reise, ab 10.3.24 Euribia. Wir haben unsere etickets unproblematisch herunterladen können, ganz ohne Reisepass Scan und ohne Kreditkarten-Registrierung.
Wer soll da bei MSC noch durchblicken ???
Durchbrenner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2024 20:43

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Durchbrenner »

Es wurden erst alle Beiträge die an Board wurden normal auf der Karte authorisiert. Nachdem wir dann die Abschlussrechnung vorliegen hatten am Ausschiffungestag wurde rückwirkend ein Betrag zu 2727,91€ (der genannten Boardrechnung) abgebucht und somit die Boardrechnung sowie alle anderen Abbuchungen vorgenommen.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Problem mit Debit kredikartenabrechbung

Beitrag von Meerline »

Zum Check in: bei mir ging die "weitet" Kachel nicht und da, wo man früher das Häkchen setzen konnte stand *Eingabe verpflichtend. Ich habe das in der App gemacht auf der Website kamen nur Fehlermeldungen, da funktionierte der Web Check in gar nicht.
Antworten