Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von CrownPrince »

HeinBloed hat geschrieben:Die Hälfte von 89,00 EUR... = 44,50 EUR...

Referenzpreise vom 06.06.2017:

Für 41.80 EUR kommst du von Barcelona nach Madrid... mir einem Regional Express... 09.03 Uhr ab Sants - 18.07 Uhr an Chamartin...

Für 66.75 EUR kommt man auch mit dem AVE von Sants nach Puerta de Atocha... aber nicht unbedingt zu den Zeiten, zu denen du vermutlich fahren möchtest...
Also um Dein offensichtliches Interesse zu befriedigen; Vueling hätte am betreffenden Tag im Optima-Tarif 79,95 pro Person gekostet, Lufthansa dagegen 187,92 p.P (mit Gepäck) beim günstigsten der 8 täglichen Direktflüge. Seit Anbeginn, nix mit 89,00. Schade ist es, da die Vueling-Flugzeiten sehr gut gewesen wären (Abflug 17:50, bei LH 15:50). Immerhin wurde das Geld rasch rückerstattet.

Aber darum geht es ja gar nicht, es hätte massig andere Möglichkeiten gegeben, billig von Barcelona (inklusive Flughäfen in der Umgebung) nach Hause zu kommen, also auch HHN, CGN, STR oder FKB. Ich habe mich bewusst für LATAM auch aus Interesse am Produkt und an Madrid entschieden. Ich wundere mich einfach, dass der Betreiber des nach China ausgedehntesten Hochgeschwindigkeitsnetzes der Welt noch nicht mal seine Fahrpläne und Tarife für die Zeit nach den nächsten 7 Wochen kennt... oder sie zumindest nicht veröffentlichen mag. Wenn ich denn für die angesprochenen 66,75 (+/-) AVE fahren kann, mir ein gemütliches Frühstück in Barcelona möglich ist und ich am frühen Nachmittag in Madrid bin, würde ich mich nicht beschweren.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten das Thema Frankfurt - Madrid - Barcelona auch mal vor einigen Jahren und sind geflogen, weil es unschlagbar billig war.

Die Kombination 31.07. Barcelona - Madrid - Frankfurt inkl. LATAM und Aufgabegepäck gibt es für 153 EUR komplett,

wenn man es so als zwei Teilstrecken eingibt. Dadurch dass man ein Ticket hat, müsste das Gepäck ja durchgecheckt werden.

War jetzt ganz erstaunt, wie sich ein Preis nach unten verändert, wenn man über Frankfurt hinaus, einen Flug über Nacht (damit man Gepäck bekommt) an einen anderen Flughafen verlängert und spiele öfters mit dem Teilstrecken-Tool.

Gruß
HeinBloed

Girona - Karlsruhe gäbe es noch bei Ryanair... für 60 EUR nackt.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von CrownPrince »

HeinBloed hat geschrieben:Girona - Karlsruhe gäbe es noch bei Ryanair... für 60 EUR nackt.
Yep, Ryanair ist nicht mehr so richtig billig. Wobei ich den zusätzlich kostenpflichtigen Service des "Leisure Plus" Tarifs durchaus schätze. Und ich da einigermaßen Glück beim Hinflug zu dieser Reise habe. Fliege für 152,98 zu zweit am Freitag 07:00 vom Hahn nach Ciampino mit Leisure Plus. Ich hasse FCO und bin mittlerweile gerne bereit, Umstände in Kauf zu nehmen um diesen schrecklichen Flughafen zu meiden. In diesem Fall ist es aber kein Umstand, sondern vorteilhaft, da ich noch einen langen Tag und eine gemütliche Nacht in Rom vor der Kreuzfahrt verbringen möchte und CIA fast schon ein City-Airport ist. Es geht ja 9 Nächte auf die Connie, da weiß man bekanntlich nie, da empfiehlt es sich sicherheitshalber, in Rom nochmals mehrfach gut zu speisen. :D

Hätte sich nach dem Vueling-Storno natürlich angeboten nach HHN zurückzufliegen, man hätte das Auto dort lassen können. Um 12:50 ginge am fraglichen Tag eine FR von Reus für 67,99 nackt. Aber da dachte ich mir, für die Zeit, die man von Barcelona nach Reus benötigt, bin ich fast schon mit dem AVE in Madrid. Natürlich für mehr Geld, das ist klar. :)

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier wird gemeldet, der US-amerikanische "Electronics Ban" in Flugzeugkabinen könnte sehr bald deutlich ausgeweitet werden und auch Flüge aus Europa in die USA betreffen. Ausgerechnet Großbritannien wird als möglicher Kandidat genannt. :rolleyes:

Update: Hier nun auch auf deutsch.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
CrownPrince hat geschrieben: Ich wundere mich einfach, dass der Betreiber des nach China ausgedehntesten Hochgeschwindigkeitsnetzes der Welt noch nicht mal seine Fahrpläne und Tarife für die Zeit nach den nächsten 7 Wochen kennt... oder sie zumindest nicht veröffentlichen mag. Wenn ich denn für die angesprochenen 66,75 (+/-) AVE fahren kann, mir ein gemütliches Frühstück in Barcelona möglich ist und ich am frühen Nachmittag in Madrid bin, würde ich mich nicht beschweren.
kleines Update für die wenigen, die es mit Interesse gelesen haben: Nachdem es ja lange so ausgesehen hat, als ob das größte Hochgeschwindigkeitsnetz Europas ab dem 07.06. seinen Betrieb einstellen würde, veröffentlichte RENFE doch tatsächlich am 02.05. Tarife und Fahrplan. Ein großes Ärgernis für alle, die für Anfang Juni buchen wollten und nicht konnten, denn die Preise begannen dann zu diesem Buchungszeitpunkt ab 89,- aufwärts. CrownPrince hingegen frohlockt: Der 02.08. war auch schon buchbar. Ich bezahle 49,15 pro Nase, fahre um 9:00 in BCN los und sollte 11:45 in Downtown Madrid sein. Wirklich kein Grund, zu meckern.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Rügen

Beitrag von OHV_44 »

wir waren gerade einige Tage auf Deutschlands größter Insel.
War sehr schön, seht bitte selbst:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat Insolvenz angemeldet. :rolleyes:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat Insolvenz angemeldet. :rolleyes:
Für Vielflieger-Insider war schon seit ein paar Jahre bei diesen Vorfall schon
"Alles eine Frage der Zeit..." und jetzt ist (es tut mir echt leid) endlich geschehen :rolleyes:
Jetzt dürfte AB auf Unterstützung seitens Staat freuen...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ncoh ein allgemeiner Hinweis in Sachen Air Berlin: Viele Urlaubsflüge werden ja seit einiger Zeit nicht mehr von Air Berlin selbst, sondern von Niki durchgeführt (auch wenn die Flugzeuge meist AB-Farben tragen). Niki ist nicht insolvent und daher erst mal nicht betroffen. Gleiches dürfte auch für die Niki-Flüge gelten, die von TUIfly durchgeführt werden.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Mario »

airberlin hat heute bekanntgegeben, dass sämtliche Karibik-Flüge in den nächsten zwei Wochen eingestellt werden. Dies trifft vor allem die deutschen Kreuzfahrtreedereien doch immens, da diese deren Passagiere schon bald im Winter mit airberlin zu deren Kreuzfahrtsschiffe in die Karibik geflogen hätte.
Wie geht es jetzt weiter?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

man wird versuchen Alternativen zu finden. Zum Teil nutzen die Reedereien jetzt schon recht "exotische" Vollcharter. Und mit HiFly wird beispielsweise demnächst eine reine Charterairline zwei A380 einsetzen - die sind eigentlich ideal für Langstreckencharterflüge von Kreuzfahrtreedereien.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Mario,

man wird versuchen Alternativen zu finden. Zum Teil nutzen die Reedereien jetzt schon recht "exotische" Vollcharter. Und mit HiFly wird beispielsweise demnächst eine reine Charterairline zwei A380 einsetzen - die sind eigentlich ideal für Langstreckencharterflüge von Kreuzfahrtreedereien.
Was meinst du mit den exotischen Airlines?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

nicht zwingend "exotisch" im Sinne dessen, daß es ganz außergewöhnliche Airlines seien. Aber TUI Cruises setzt z.B. SAS-Vollcharterflüge zu den Kanaren ein, also durchaus auch Airlines, bei denen man an so etwas nicht unbedingt denkt. Die Probleme bei Air Berlin sind ja nicht neu. Ich weiß, daß AIDA schon im Frühjahr intensiv immer wieder nach Alternativen schauen mußte.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebrig hat geschrieben:Aber TUI Cruises setzt...Die Probleme bei Air Berlin sind ja nicht neu.
...bin gespannt, wie es diesbezüglich weiter geht, wenn man bedenkt, dass AB jetzt die Karibik-Verbindungen ab DUS "gekappt" hat.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Micha,

das war ja die ursprüngliche Frage. Ich bin da auch gespannt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von fneumeier »

Exotische Charter... wir hätten im Mai mit "Sundair" nach Palma fliegen sollen. Die hatten aber dann ihre Flieger noch nicht fertig (sollte wohl erst im Juni oder Juli losgehen) und dann wurde es Niki (oder AB operated by Niki).

Condor hatte damals im Januar ja unseren Direktflug MUC - Havanna am geplanten Abflugtag storniert und wir wurden auf MUC-DUS-Varadero mit AB umgebucht. Die Variante gibt es nun auch nicht mehr.

Die Streichung der Routen kam ja jetzt auch vergleichsweise kurzfristig. TC hat die MS6 in Bayonne und auch dort sind wohl Gäste auf AB-Flüge gebucht, die noch keine Flugunterlagen haben.

Ach ja, das Flugerät von AB ist von drei Firmen geleast und eine Firma hat jetzt die Reißleine gezogen. Daher die Absagen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Air Berlin hat nun bekanntgegeben, daß alle Langstreckenflüge bis spätestens 15.10.2017 eingestellt werden. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Reedereien müssen aktuell wirklich kreativ sein: So hat AIDA am vergangenen Wochenende eine 747-400 von Wamos Air gechartert - und Wamos Air ist als ehemalige Air Pullmantur nichts anderes als eine Tochter von Royal Caribbean Cruises. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von marcookie »

Nun fängt die LH an die Lücken seitens Einstellungen von Langstrecken bei AirBerlin teilweise zu beseitigen:
Das Ende von airberlin scheint unaufhaltsam zu sein und inzwischen ist klar, dass airberlin zum 15. Oktober alle Langstreckenflüge einstellen wird. Alle Langstreckenflüge ab Berlin werden bereits Ende September eingestellt. Recht überraschend wird Lufthansa sehr kurzfristig, bereits ab dem 08. November eine Flug von Berlin Tegel nach New York JFK aufnehmen. Hiermit übernimmt man quasi bereits die erste airberlin Langstrecke. So geht es aus einem internen Schreiben an die Lufthansa Mitarbeiter hervor.
Quelle: Frankfurtflyer
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von marcookie »

Es geht weiter mit Airberlin...
Eurowings bzw. LH übernimmt den Strecke Düsseldorf - Miami auch ab 8. November.
Antworten