Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von die-zwee »

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,

ein interessanter Landgang gehört für viele zur Kreuzfahrt, wie das Tüpfelchen auf dem „i“. Für den Erfahrungsaustausch über Kreuzfahrt-Destinationen bietet unser Forum ausreichend Platz – und das natürlich für jede Interessenrichtung.

Manchmal ergeben sich aber auch Fragen, die nicht direkt mit einer Kreuzfahrt zusammenhängen. Oder es gibt mitteilenswerte Tipps zu Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Hotels, Restaurants, usw.

Hierzu möchte euch unser „Reisen-Off-Topic“-Thread Raum bieten.

Aber auch die Reisefreuden der besonderen Art sollen hier einen Platz haben: Teilt eure Kappenträgererlebnisse und Reiseanekdoten mit uns. Laßt uns ruhig auch mal gemeinsam schmunzeln und zeigen, daß wir nicht alles bierernst nehmen.

Wir freuen uns auf eure Fragen, Tipps und Geschichten.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen!

Da ja hier auch Reiseanekdoten und Kappenrentnererlebnisse gefragt sind, möchte ich gerne ein Erlebnis meiner Mittelmeerkreuzfahrt mit der Sapphire im September beisteuern. Wer meinen Reisebericht im Cruise-Chat gelesen hat kennt die Story schon, aber ich glaube sie passt hier ganz gut hin.

Nachdem ich auf dem Lido Deck am Pool mein Mittagessen genossen hatte, bin ich nochmal losgegangen, um mir ein Dessert vom ca. 15 Meter entfernten Büffet zu holen. Auf dem Tisch, der locker Platz für 4 Personen bot, standen noch meine Cola, eine volle Wasserflasche und meine Zigaretten. Als ich nach knapp 2 Min. zurückkam, sass an meinem Tisch ein älteres französisches Paar, vielleicht so Ende 60. Meine Sachen standen nun wundersamerweise auf dem Nachbartisch, der halb im Schatten stand. Nachdem ich meine Sprache wiedergefunden hatte, sprach ich die beiden höflich auf Deutsch, dann auf Englisch an, warum sie meine Sachen rübergestellt haben, hätten sie sich doch gerne zu mir an den Tisch setzen können. Sie schauten mich an wie ein Schlossgespenst, brabbelten was auf Französisch, und der ältere Herr machte eine abweisende Handbewegung. Da wars auch bei mir mit der Höflichkeit vorbei, ich sagte ärgerlich einige deutliche Worte auf deutsch, die sie vielleicht nicht verstanden, aber am Tonfall meiner Stimme sicherlich einordnen konnten. Ich wollte deswegen aber keinen weiteren Ärger und habe mich weiter entfernt an einen anderen Tisch gesetzt, um mein Dessert zu geniessen.

Und die Moral von der Geschicht - Alter schützt von Torheit nicht... ;)

Aus dem Münsterland grüßt Euch Jörg
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Susanne »

Urlaubsinseln-Ranking

Huhu,

der "National Geographic Traveller" hat ein interessantes und recht überraschendes Inselranking zusammengestellt, nachzulesen auf Spiegel Online.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Susanne,

wieso wundere ich mich über den letzten Platz von St. Thomas nicht? :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Lufthansa erhöht zum Stichtag 14.11.2007 den Treibstoffzuschlag für Langstreckenflüge von derzeit EUR 67,- auf EUR 77,- pro Flugstrecke und Passagier. Der Zuschlag für innerdeutsche und -europäische Flüge beträgt weiterhin EUR 14,-.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Philipp »

Hola zusammen,

mal eine Frage...

Gilt diese Erhöhung auch auf bereits gebuchte Flüge? Wird in meinem Falle MSC mich benachrichtigen? oder die Lufthansa?
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Philipp,

ich denke mal nicht. Wir haben für März 2008 Lufthansa-Flüge nach Orlando gebucht und diese bereits voll bezahlt. Ich denke, es geht höchstens um (noch) nicht (voll) bezahlte Tickets. Aber wie gesagt: Persönliche Vermutung.

Ahoi,
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Philipp »

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich war es diesmal nicht...

Wie Raoul schon schrieb geht es um die Langstreckenflüge, meine wäre innerhalb Europas (Genua - Hamburg), also waren meine letzten Fragen überflüssig ...

Trotzdem danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

waren meine letzten Fragen überflüssig ...
Hallo Philip
...obwohl es in diesem Forum keine überflüssigen Fragen gibt :thumb:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Wasserratte »

Hallöle,

ich würde gerne vor meiner nächsten Kreuzfahrt ab Miami gerne mal ein Baseballspiel besuchen. :cool: Hat jemand hierzu einen Tipp oder gar eine Internetadresse? Es gibt doch sicherlich ein Stadion in Miami?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Petra,

das Dolphin Stadium in Miami Gardens ist die Spielstätte der Florida Marlins. :)
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Wasserratte »

:thumb: Wow. Danke Raoul :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier gibt es einen Artikel zu einem neuen Urteil, das besagt, daß Rückflugtickets auch dann gelten, wenn der Hinflug nicht angetreten wurde. Leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.
homare
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2007 09:47

Off-Topic Thread

Beitrag von homare »

Hallo mal als Info
Das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm einige Neuregelungen. Neben Rauchverbot in Restaurants vielerorts gehört auch eine neue Regelung der US-Flugsicherheitsbehörden dazu. Denn ab 1. Januar 2008 ist auf Flügen in die USA das Mitführen von Lithium-Akkus und Batterien, die nicht fest verbauter Teil oder nicht mit dem Gerät gekoppelt sind, im aufgegebenen Gepäck VERBOTEN.Kameras, Camcorder, Laptops und Co dürfen deshalb jetzt nicht mehr in das aufgegebene Gepäck gepackt werden. Ausnahmen bilden nur Geräte, deren Akku fest mit dem Gerät verbunden ist, wie der iPod. Diesen aber nimmt man sowieso meist im Handgepäck mit, für das es ebenfalls neue Regelungen gibt: Im Handgepäck transportierte Akkus müssen in das Gerät eingesetzt sein oder in einer kurzschlusssicheren Verpackung transportiert werden. Ist keine entsprechend sichere Verpackung vorhanden, sind die Kontakt der Akkus kurzschlusssicher zu verkleben, beispielsweise durch Anbringen von Isolierband.
Ersatzakkus für das Notebook oder eine Kamera mitzunehmen wird dadurch entsprechend erschwert.

Bislang gelten diese Regelungen nur für Flüge von und nach den USA, dennoch ist nicht auszuschließen, dass sie bald auch schon im sonstigen nationalen und internationalen Flugverkehr eingeführt werden.
ansonsten allen ein gesundes neues Jahr
Gruss Günter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Günter,

ich habe Deinen Beitrag mal in den Reisen-Off-Topic-Thread verschoben. :)

Die Details zu der Neuregelung für lithimhaltige Batterien und Akkus auf der Webseite des US-Transportministeriums unterscheidet sich allerdings ein wenig von Deiner Schilderung: Dort steht nichts davon, daß Akkus fest im Gerät verbaut sondern lediglich "installed" sein müssen. Da beispielsweise explizit von Mobiltelefonen und Laptops die Rede ist, gehe ich davon aus, daß auch diese mit eingebauten Akkus auch weiterhin in aufgegebenen Gepäck erlaubt sind, wenn die Akkus die genannten Spezifikationen erfüllen. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von fneumeier »

Und da stellt sich mir die Frage, welcher TSA Mitarbeiter nun genau sagen kann, wieviel Lithium in dem jeweiligen Akku ist??? Und auch die deutschen Abflughäfen müssen dies ja kontrollieren. Wenn ich mal überlege, was wir so alles in den Urlaub mitschleppen an Elektronik: 2 kleine Digicams jeweils mit Ersatzakku, 1 größere Digicam mit Ersatzakku, 1 Handy, 1 digitale Videocam mit Ersatzakku, 1 kleines Laptop mit Ersatzakku, 1 Akku-Rasierer (der ja einen fest eingebauten Akku und daher ins aufgegebene Gepäck darf) und dann noch das Nintendo meiner Tochter. Nur gut dass ich bei der elektrischen Zahnbürste normale Batterien habe. Die darf man wohl weiterhin ins aufgegebene Gepäck geben.

Ich schätze mal die Amis schaffen es irgendwann - auch ohne verschärfte Auslegung des PVSA -, dass keiner mehr in ihr Land will.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

bei mir hatten sie bereits Erfolg. :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

aber was nimmt man nicht alles für sein Hobby auf sich! :D

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

nachdem sich bei meiner letzten Einreise dort ein "Brüllaffe" meiner annahm, meide ich die USA solange, bis man sich dort wieder eingekriegt hat.

Und interessanterweise können meine amerikanischen Freunde diese Einstellung bestens nachvollziehen!
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... bei mir hatten sie bereits Erfolg. :rolleyes:
Bei mir auch.
Nachdem einer meiner Kollege im letzten Frühjahr aufgrund einer Namensverwechslung :rolleyes: sage und schreibe fast 24 Stunden am Flughafen in Haft saß und dann noch nicht einmal ein Wort der Entschuldigung erhielt :mad: werden wir die USA nach Möglichkeit meiden - schließlich ist die Welt ja groß genung ...
Antworten