Seite 1 von 1

Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 05.02.2024 23:58
von Astm1981
Hallo Ihr Lieben,

wir planen unsere nächste Fahrt, und die darf diesmal etwas Besonderes sein.
Wir möchten gerne so lang wie (finanziell) möglich cruisen.

Hintergrund: Wir sind Eltern geworden und wollen mit unserem Kleinen wenn er dann 1 Jahr ist möglichst lange unterwegs sein – des Fahrens wegen, nicht wegen der Ziele.

Ideal wären also Überführungsfahrten.

Und da eine ganz blöde „Anfänger“ Frage: Gibt es die immer nur in eine Richtung?

Hatte immer gedacht das die Flotten quasi ausgetauscht werden, dass somit es also in beide Richtungen gehen müsste.
Finde aber immer nur pro Monat entweder alles z.B. von Europa weg Richtung Amerika, Asien, Arabien – oder eben von dort zurück nach Europa.

Wir wollen halt möglichst nicht fliegen deswegen wäre Start und Ende in Europa ideal.
Egal aus wieviel Fahrten zusammen gesetzt …
Egal ob verschiedene Anbieter.

Wenn da auch mal 1-2 Wochen „Aufenthalt“ nötig sind, oder ein Standortwechsel wäre das auch ok.

Auch eine längere Kette wäre möglich: Europa – Amerika – Asien – Europa … oder wie auch immer …

Ich habe nur keinerlei Ahnung wie ich so etwas finden kann, ohne wirklich alle Fahrten händisch zu suchen.

Also:
Geht so etwas?
Und wenn ja, wie finde ich so etwas am besten?
VIELEN LIEBEN DANK!!!

Re: Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 06.02.2024 08:33
von fneumeier
Hallo,

die "Überführungsfahrten" dienen ja nicht dazu eine Flotte auszutauschen. Unterschiedliche Fahrgebiete haben unterschiedliche Saison. Mittelmeer ist halt eher in den Sommermonaten im Angebot. Also kommt ein Schiff im April von der Karibik ins Mittelmeer und fährt im Oktober wieder zurück. Orient ist ein Winterziel. Daher gibt es im Spätherbst eben die Transreisen Richtung Dubai und im Frühjahr fährt das Schiff wieder zurück.

Ähnliches gilt für Australien/Asien. Da gibt es im Herbst (meist September) Reisen von der Westküste USA in Richtung Hawaii und weiter nach Sydney. Entsprechend geht es im Mai zurück.

Alaska ist ebenfalls ein Sommerziel und so findet man Reisen durch den kompletten Panamakanal eher im April und zurück im Oktober, weil das Schiff im Winter in der Karibik ist.

Längere Reisen bieten AIDA und TUI Cruises inzwischen im Winter ab Bremerhaven/Hamburg an. Die können dann schon mal 30 Nächte dauern, enden aber wieder am Startort.

Ansonsten gibt es halt Weltreisen, von denen man auch Teilstücke buchen kann. Weltreisen sind auch eher in den Wintermonaten im Angebot.

Was geht ist z.B. eine Herbst-TA in die USA von Europa aus und dann mit der QM2 wieder zurück nach Southampton (oder auch Hamburg) und dazwischen ein längerer Landaufenthalt in den USA.

Gruß
Carmen

Re: Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 06.02.2024 08:37
von Raoul Fiebig
Hallo Astm1981,

grundsätzlich ist es so, dass solche Repositionierungen zumeist am Beginn und Ende der jeweiligen Saison stattfinden, also z.B. Transatlantik gen Osten im Frühling und gen Westen im Herbst. Davon gibt es vereinzelt Ausnahmen, d.h. Du könntest z.B. (ich habe da jetzt nichts konkret geprüft!) im Frühling mit entsprechender Kombination mehrerer Schiffe mit der "Queen Mary 2" westwärts über den Atlantik fahren, dann in die Karibik fahren und am Ende Transatlantik zurück nach Europa.

Ansonsten: Wenn es um eine möglichst lange Reise ohne "Umsteigen" geht, wäre das ein klassischer Punkt für eine Weltreise.

Ein kreuzfahrterfahrenes Reisebüro ist grundsätzlich keine schlechte Anlaufstelle für so etwas. ;)

Re: Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 06.02.2024 20:45
von Rhein
Schau mal bei Princess und HAL, die bieten oftmals auch mehrere Fahrten im Mittelmeer hintereinander an. Da ist man nach 3 bis 6 Wochen auch gerne mal wieder am Ausgangspunkt zurück. Und ansonsten bieten auch z. B. Phönix oder CFC verschiedene Routen hintereinander an, da kommt man dann auch immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Re: Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 07.02.2024 02:50
von HeinBloed
Ich hatte mir das für meinen Ausstand vorgenommen... ich wollte eben keine klassische Weltreise, sondern eben möglichst viele Schiffe...

Die frühe Richtung Westen ist meistens Holland Americas Reise der Wikinger (keine klassische Repo, sondern Europa - USA über Island - Grönland).
Könnte reichen, um noch einmal quer mit der Bahn an den Pazifik, um im Herbst noch nach Asien/Australien zu kommen, im Frühjahr ginge es zurück von Asien Richtung Europa. Und zwischendurch immer wieder kürzere Kreuzfahrten, um die Zeit zu "füllen" oder auch mal wieder ein wenig an Land.

Umgekehrt: Herbst Richtung Asien, mir fällt bloß keine frühe Transpazifik ein, um dann noch einen Panama-Transit mitzubekommen und dann weiter nach Europa.

Re: Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 09.02.2024 14:14
von JOSMUC
Phoenixreisen dürfte ausscheiden da man dort Kinder erst ab 2 Jahren an Bord akzeptiert. Keine Ahnung welche Regelungen hier andere Anbieter haber aber das gibt es dann noch zusätzlich zu berücksichtigen.

https://www.phoenixreisen.com/gut-zu-wi ... maessigung

Re: Kombination Überführungsfahrten möglich?

Verfasst: 17.02.2024 18:28
von europrinz
Ab Oktober gibt es viele Verbindungen nach USA und Südamerika. Bis Januar regelmässig interessante Angebote ab Chile und Argentinen in die Antarktis. Zurück ab März nach Europa oder wieder USA.