Landgang in Venedig/Marghera

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Italodisco »

Hallo zusammen! :wave:

Anlässlich einer unserer nächsten Reisen legen wir zum ersten Mal mit dem Schiff in Venedig an.

Die Stadt und Lagune kennen wir schon ziemlich gut, sodass wir keinen Ausflug mit MSC machen werden.
Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich von Bord und unseren Lieblingsplätzen einen Besuch abstatten. :)

Meine Frage an Euch … wie kommt man, möglichst einfach und stressfrei vom Schiff in die Stadt, also nach Santa Lucia, Santa Croce oder Santa Ciara?

Ich hab's gegoogelt aber zu viel Widersprüchliches gefunden um mir wirklich ein Bild davon machen zu können! :confused:

Ich danke Euch im Voraus für Antworten, Tipps und Empfehlungen.

LG aus Wien,
Rudi
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von chris522 »

ich könnte es Dir Ende Mai sagen, falls Deine Fahrt später ist. Da aber in Venedig auch Gäste die Reise beginnen/beenden, kann ich mir das nur so vorstellen, dass es Tenderboote/busse von Marghera zum Terminal nach Venedig gibt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind letztes Jahr in Venedig/Marghera abgefahren, bzw. dann auch wieder angekommen.
Und wie chris522 sagt, es gab beides. Zum Schiff sind wir mit dem Bus gefahren, zurück mit dem Tenderboot.

Wenn du schon öfter in Venedig warst, kann ich dir die Innenstadt von Mestre empfehlen. Da waren wir beim letzte mal und wir haben es nicht bereut...
Und falls ihr zufällig an einem Freitag dort seid, da ist dann auch Markt.
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Italodisco »

Ich danke euch Beiden :thumb:

Mit Tenderboot meint ihr aber nicht direkt vom Schiff, wie z.b. in Santorin, sondern quasi ein Vaporetto?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von msc-costa-fan »

ja ein Vaporetto..
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Pizza »

Wir sind letztes Jahr bei unserer Reise mit einem Ausflugsboot (ähnlich wie in Santorin, größer wie ein Vaporetto) vom Terminal in Venedig direkt zur MSC Armonia gebracht worden. Einstieg ins Schiff war über eine schwimmende Plattform. Zurück ging es mit dem Bus von Marghera zum Terminal nach Zollkontrolle und Kofferentgegennahme direkt nach Verlassen des Schiffs noch in Marghera.

Ich kann nicht sagen, wie die Tagesgäste in die Stadt befördert wurden, evtl. auf dem Rückweg des Ausflugsboots.

Vom Terminalgebäude in Venedig dürfte der schnellste Weg in die Stadt (Piazzale Rome) zu Fuß sein. Auf ungefähr halber Strecke könnte der People Mover (Statione Di Marittima) bis Piazzale Rome verwendet werden. Es wird in den meisten Fällen besser sein, die restliche Strecke von ca. 700 Meter (lt. Google Maps) in ca. 10 Minuten zu laufen, um die oftmals lange Anstehzeit für Tickets am People Mover zu umgehen. Insgesamt dauert es nur gut 20 Minuten vom Tenderboot in die Stadt.

Wer sein Auto nicht am Terminalgebäude, sondern am Troncetto Parkplatz abgestellt hat, für den ist die Nutzung des People Mover (Statione Troncetto Parking) eher vorteilhaft.
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Italodisco »

Dank Pizza, :)
war zwar schon oft in Venedig, in der Ecke aber noch nie!
chris522 hat geschrieben: 04.02.2024 13:31 ich könnte es Dir Ende Mai sagen, falls Deine Fahrt später ist. Da aber in Venedig auch Gäste die Reise beginnen/beenden, kann ich mir das nur so vorstellen, dass es Tenderboote/busse von Marghera zum Terminal nach Venedig gibt.
Ja bitte, wir sind zwar erst Juli/2025 dran, das ist zwar noch lange hin aber dazwischen haben wir noch 3 Kreuzfahrten und einige Städtereisen, da vergeht die Zeit schnell.
Wir sind prinzipiell Frühbucher, die nichts dem Zufall überlassen und müssen noch Flüge, Transfers und Hotels vor- und nachher buchen und mit Aurea haben wir auch keine Erfahrung. ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von fneumeier »

Die Anstellschlange am People Mover kann man umgehen, indem man über die AVM Venezia App die Tageskarte für die Vaporetti kauft. Die enthält auch den People Mover ;-).

Gruß
Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von chris522 »

Hüstel, hüstel, hier geht's eben nicht um die Einschiffung, sondern um den Landgang in Venedig ;)

Der People Mover ist unabhängig davon ein Witz, bis ich da am Gleis steh, bin ich die paar Meter selbst mit Gepäck schneller gelaufen. Von Marittima, am Ende auf der Insel hinten war ich noch nie.
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Italodisco »

Danke chris522 :thumb: ,

Google sei dank, weiß ich nun auch was der People Mover ist und der knappe km von Tronchetto zur Piazzale Roma ist keine Hürde .

Soweit ich euch verstanden habe, geht es per Bus oder Vaporetto vom Schiff nach Tronchetto und vor dem Ablegen von dort wieder zum Schiff, ist das korrekt?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von chris522 »

Marittima ist viel weniger als ein km, 300 oder max 400 Meter. Da dort die Busstation ist, gehe ich stark davon aus, dass da auch die Busse hinfahren.

Ob Tronchetto für die Tender das Ziel ist, da brauchen wir wirklich einen, der das in den letzten Monaten gemacht hat und der nicht die Cruise in Venedig begonnen hat :)
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Pizza »

Tronchetto (mit Parkplatz) dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Ziel der Tender sein. Bei einem Bustransfer entweder das Terminal oder der naheliegende People Mover Marittima oder direkt die Piazzale Roma. Bei einem Schiffstransfer kommt m. E. nur das Terminal in Betracht.

Möglicherweise wird beim Transport zum Schiff nach Marghera für die Neuankömmlinge und die rückkehrenden Ausflügler das gleiche Verkehrsmittel verwendet. Rein spekulativ deshalb Abfahrt immer ab bzw. bis Terminal.

Aber wie chris522 schon angemerkt hat, kann hierüber nur ein Tagesgast verbindlich berichten.
Italodisco
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 24.08.2023 21:02

Re: Landgang in Venedig/Marghera

Beitrag von Italodisco »

@chris552:
Danke Dir, in dem Fall ist weniger (Weg) mehr. :thumb:

@Pizza:
Danke, es scheint, ich werde mich in Geduld üben müssen!
Antworten