Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von chris522 »

Viel Negatives war in den letzten Monaten über Celebrity zu lesen, an allen Ecken und Enden soll gespart worden sein. Hier der versprochene Check von mir nach einer Fahrt mit der Infinity im Januar. Letzte Reise mit Celebrity war 2012, da ist viel passiert seitdem am Kreuzfahrtmarkt.

1. Preis
Grundsätzlich ist das ein komplexes Thema, gerade bei einer Reederei, die sehr flexibel im Markt agiert, was bei Celebrity nicht anders ist als bei MSC. Celebrity hat Preise im Markt, die abstrus hoch sind, dafür aber auch die besten Angebote, so wie in diesen Wochen grad die Infinity im Östlichen Mittelmeer. Und ein Sale kann da wirklich gewaltige Angebote bringen, oftmals sind diese Sales mit massig Bordguthaben verknüpft. Wie allgemein, ob günstig oder teuer, das liegt an einem selbst.

2. Zusatzleistungen
Und, das ist anders, bei Celebrity gibt es auch für die Zusatzleistungen diese Sales, andauernd, aber den größten Kracher am Black Friday. Minus 50 Prozent auf Premium Internet (das dann auf faire 12 Euro am Tag kommt), bis zu 50 Prozent auf Ausflüge, auf Flaschen Wein, etc. Nutzt man diese clever, dann sind all diese Sachen deutlich günstiger als bei den anderen Reedereien.

3. Lohnt sich ein Getränkepaket?
Auch wenn ein Cappucino an die 6 Euro kostet, nie im Leben. Für mich, natürlich gibt es auch Leute, für die es sich schon am frühen Nachmittag gelohnt hat. Jetzt wird es lustig, wir hatten ja 850 (!) USD Bordguthaben (100 RCCL-Shareholder, 400 von einer Aktion bei der Buchung, 200 wegen Routenänderung, 150 aus unbekannten Gründen, da fragt man dann ja auch nicht nach). Hätte also die Getränkekarte rauf und runter bestellen können und hatte das auch vor. Letztlich hab ich aber kein einziges Getränk bestellt, zu meiner großen Überraschung. Ich trinke allerding kein Bier, kein Cola, keine Cocktails, keine harten Spirituosen.

4. Inkludierte Getränke
Im Vorfeld habe ich leider fast keine brauchbaren Infos zu den inkludierten Getränken gefunden. Here we go. In Prinzip ist das recht ähnlich zu MSC, allerdings ist das Wasser im Restaurant gratis. Statt Eiswasser kann man auch Zimmertemperatur bzw. für unsere asiatischen Freunde heißes Wasser bekommen. Der Kaffee im Buffet ist prinzipiell tadellos, allerdings - wer kennt das aus dem Büro besser als ich? - hängt da viel davon ab, wann man zapft bei diesen großen Fässern. Sprich, der Kaffee ist mal stärker und schwächer. Und manchmal auch nur mehr lauwarm. Dann aber sehr stark.

Dann gibt es die gleichen Softdrink-Spender wie bei MSC, nur sind die immer in Betrieb, nicht nur zum Frühstück. Und die “Lemonade” ist überraschend gut. In der Regel trinke ich aber nur Wasser, Kaffee und Tee. Beim Tee am liebsten den Zitronen-Ingwer-Tee von MSC, aber hurra, hurra, den hatten sie auch auf der Infinity.

5. Wein
Es gibt hier zwei große Unterschiede bei Celebrity. Natürlich verliert man hier klar gegen TUI Cruises mit alles inklusive, aber nur auf den ersten Blick. Punkt 1, pro Person darf man ganz regulär zwei Flaschen mit an Bord nehmen. Tja, wenn man die nur auch in Flugzeug mitnehmen dürfte. Wir haben unseren Wein vor Ort in Barcelona am Einschiffungstag gekauft, naja, meine Standardmarken gab es da nicht, hätte besser laufen können.

Zweiter Punkt, man kann Wein flaschenweise vorab mit dem Bordguthaben kaufen und sich dann ins Restaurant bzw. die Kabine liefern lassen. Da kommt wieder der Black Friday ins Spiel. Da gibt es dann richtig guten 50 Prozent billiger für 30 Euro. Direkt an Bord sah ich dann gleich, wie sinnlos ein Getränkepaket gewesen wäre, was haben wir denn da? Canti, den gefürchteten Hauswein von MSC. Nein, danke. Direkt an Bord gibt es brauchbare Flaschen ab zirka 35 Euro. Glasweine lohnt sich eher nicht.

6. Inkludierte Restaurants
Na, was ist jetzt mit dem Essen, ist es noch so, wie man es von früher kannte? Klares Ja von mir, weiß nicht, woher das Gemecker kommt. Viele tolle Gerichte im Hauptrestaurant, oft Ente, die Karte war auch ganz anders als paar Monate vorher in der App analysiert. Buffet zum Frühstück, Mittag und Abend tadellos. Die vieldiskutierte Lobster Night, ja, es gibt sie doch noch, über die Größe des Tiers und die Präsentation (auf Reis!) hüllen wir mal besser den Mantel des Schweigens. Da lieber einen schönen Thunfisch vom Grill am Buffet. Keine Einschränkungen durch die Tatsache erkennbar, dass das Schiff nach dieser Reise ins Trockendock ging.

7. Anytime Dining
Keine festen Tischzeiten, also so wie bei TUI Cruises und MSC Aurea? Theoretisch ja, in der Praxis kann man das aber vergessen. Da JEDER das gratis bekommen kann, funktioniert es nicht. Man soll über die App eine Zeit reservieren, aber schon ganz zu Beginn war fast alles ausgebucht, nur Slots vor 18 Uhr zu haben. Ohne Reservierung heißt es anstellen, da sollte man gegen halb Acht besser nicht dran denken.

8. Kostenpflichtige Restaurants
Lohnt sich das, wenn das Hauptrestaurant eh so gut ist? Überraschenderweise ja, aber man muss natürlich schauen, wann einem die Karte im Hauptrestaurant nicht so zusagt. Tuscan Grill war sensationell, preislich OK, wenn man vor Abreise in der App bucht. Erster Abend Spezialpreis so zirka 40 Euro. Le Petit Chef ist teurer, auch in der App nur kleiner Discount, selbst am Black Friday, hehe. Aber das ist natürlich ein Muss, einfach ein Erlebnis. Und wennst den kleinen Chef an Land in München, Hamburg oder sonstwo besuchst, ist es noch viel teurer. Sushi haben wir nicht genutzt, auch nicht die Specials wie Seafood Buffet.

9. Entertainment
Ist so ziemlich der letzte Grund, wieso ich da oder dort buchen würde. Bei MSC gibt es beizeiten noch die La Traviata Kurzfassung und vielleicht mal einen Liederabend mit einer ausgebildeten Sängerin, aber letztens auf der Armonia auch nichts von beidem. Bei AIDA ist mal in der Crew ein Pinoy dabei, der nebenbei auch sehr gut singen kann, “Crew hat Talent”. Bei den Amis erwartet man sowieso nichts. Mit Recht, aber völlig überraschend hatte Celebrity hier auch enorme Qualität an Bord. Erst kam ein Cellist, der ein tolles Programm bot, dann wurde der noch von einem Pianisten der Spitzenklasse überboten. Jeder trat einmal auf, am Ende dann auch eine Show von beiden gemeinsam. Drei Abende, an denen ein Besuch im Theater lohnte, das hatte ich vermutlich bei MSC vor zehn Jahren mal.

Und in einer Bar geigten mal zwei Geigerinnen auf, war ich gerade woandershin unterwegs, konnte ich nicht anhören, aber dagegen schauen unsere europäischen Reedereien mittlerweise alt aus, peinlich! Gut, aktuellen Umfragen zufolge sagen halt auch 98,73 Prozent der Gäste, wenn gespart werden soll, dann bitte beim Entertainment und nicht beim Wareneinsatz in der Gastronomie. Und was jetzt so Sachen angeht wie die “Tribute to Freddie Mercury” Show, also da ist sicher ein Pinoy oder Indo in der Crew, der das besser können würde. Broadway Musicals gibt es natürlich auch bei Celebrity nicht.

10. Captains Club
TUI Cruises hat gar nichts, der AIDA Club ist so ein Schrott, dass der von TUI Cruises eigentlich besser ist (sic!). Bei Celebrity hingegen ist die Captains Club Party auf der Anfänger Stufe auf dem Niveau der MSC Diamond Party. Und die Anfänger Stufe erreicht man auch mit null Kreuzfahrten, wenn man vor der ersten Kreuzfahrt mal ein Webinar anschaut oder eine Umfrage mitmacht (Power up points).

Und erreicht man den Level Elite, dafür brauchts wie bei Diamond zirka zehn Fahrten, dann geht die Party erst richtig los, da ist so viel geboten, dass man im Zweifel wirklich sehr loyal ist. Allerdings wird man bei der Ausschiffung wohl auch dann sehr früh von Bord geschmissen, da kann man MSC gar nicht genug dafür loben, dass das dort nicht so ist.

11. Fitness
Jetzt mal ein Punkt, bei dem Celebrity gegen die beiden Deutschen komplett auftragslos ist. Das Gym ist zwar gut ausgestattet, sehr gut sogar. Ich hab auch Peloton gemacht, nette Sache, aber sicherlich bald komplett pleite. Was die Kurse angeht, das ist hingegen ein Witz. “Morning Stretch” um 7 Uhr in der Früh, gehts noch? Dann nichts den ganzen Tag. Evening Stretch zwar gut, aber nur an jedem 2. Tag, teilweise um 18 Uhr, das ist mir zu spät. Dazu ein oder zwei kostenpflichtige Sachen, zu denen keiner kommt. Also, wer ordentlich Fitness machen will, da ist Celebrity schlecht wie MSC, TC und AIDA hingegen beide überragend. Wer allerdings lieber alleine im Gym unterwegs ist, da hab ich was die Maschinen angeht, noch nix besseres gesehen, hier ist auch die Infinity ausgestattet wie die NEUEN MSC Schiffe.

Nebenbei, die Preise für das Spa bzw. Massagen sind völlig irre, mir aber egal.

12. Kinder
Kurz und knapp, bis auf ein paar Multimillionäre fährt niemand mit Kindern Celebrity. Das ist Firmenpolitik, man ist keine Adults-only-Line, aber man regelt das über den Preis. Hab meinem Bruder von der Reise erzählt, der wollte nämlich auch im Januar auf die Kanaren segeln (wer nicht?). Sein 1-jähriger Sohn hätte mehr zahlen müssen als die beiden Erwachsenen, damit ist alles gesagt. Er ist dann Costa gefahren und war auch rundum glücklich. Wir waren ja ohne unsere Kinder unterwegs, die kamen im Oktober bei MSC auf ihre Kosten und werden es im Mai wieder tun. Die Infinity war nicht ganz kinderlos, aber fast.

Also nur ein Handvoll, das sind dann entweder die angesprochenen Multimillionäre oder halt Leute, die nicht wissen, dass es MSC und Costa gibt, die Amis werden ja auch von Disney aufs Derbste abgezockt, da fallen die Celebrity-Konditionen nicht auf. Das “Kids sail free” von Royal und Carnival ist übrigens auch eine Lüge, die vor deutschen Gerichten niemals standhalten würde. Bonmot am Rande, ich hab am Future Cruise Desk gefragt “Habts ihr auch manchmal diese “Kids sail free” Aktionen?”. Die Antwort war ein resolutes “NO!”, nicht mal “unfortunately not”. Damit ist alles gesagt.


Fazit
Die starke Kritik, der Celebrity zuletzt ausgesetzt war, ist ein Schmarrn. Und sie kommt vermutlich wie so oft von Leuten, die einfach zu teuer gebucht haben. Ich kann mich bei jeder Reederei so blöd anstellen, dass ich ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme. Was meine Reise konkret angeht, da waren die Außenkabinen günstiger als Innen, Balkon war der Aufpreis zu Innen/Außen deutlich höher als üblich, den fand ich zu hoch. Buch ich dann halt nicht. Trinkgeld war letztes Jahr bei Celebrity im Preis vorbildlich inkludiert, angeblich ist das jetzt nicht mehr so, bei selbstredend unveränderten Preisen. Hoffentlich stornieren die Deutschen fleißig, so dass sie das wieder ändern.

Grundsätzlich ist es sicherlich so, dass der deutsche Markt für Celebrity ziemlich irrelevant ist. Gibt zwar eine Hotline, aber das ist die RCCL-Hotline, die Celebrity mitbetreut. Ich war froh, dass sich mein Reisebüro mit denen rumärgern musste und nicht ich selbst. Haben auch versucht, mich bei der (drastischen) Routenänderung über den Tisch zu ziehen und mir die 200 USD Bordguthaben zu verweigern. Glücklicherweise wusste ich, dass die US und UK Pax die angeboten bekommen haben und so hat sie mein Reisebüro letztlich auch für uns organisiert.

Noch einmal meine Zusammenfassung, Celebrity verdient nach wie vor einen klaren (!) Aufpreis gegenüber Aida, MSC und Costa, ist Garant für ein tolles Kreuzfahrterlebnis, aber mit Kindern kein Thema. Was den Vergleich mit TUI Cruises angeht, da müsste man gastronomisch gesehen wohl direkt hintereinander mit beiden reisen, um ganz sicher zu sein. Dennoch würde ich mich festlegen, dass TUI Cruises was das Essen im Main Dining angeht, doch noch ein Stückerl höher anzusiedeln ist. Aber deshalb würde ich für eine Kabine gleicher Kategorie nicht mehr hinblättern, da wären dann wirklich in erster Linie die Häfen entscheidend. Und in zweiter Linie die Aussicht bei Celebrity doch mal Elite zu erreichen, mit Elite wäre die Entscheidung ziemlich eindeutig Celebrity. Wenn die nur besseres Fitnessangebot hätten!

Schöne Gedankenspiele, bei den meisten Fahrten lautet die Entscheidung dann wegen der Kinder halt doch MSC oder Costa :D

Hab jetzt sicher nicht an alles gedacht, wenns noch Fragen gibt, nur her damit.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von Dirk »

Danke für deine Zusammenfassung.
Was deine Meinung zu den Getränkepaketen und zu den Weinen angeht, könnte man durchaus konträrer Meinung, so wie ich :D , sein.

Btw. Welche Standardmarken hättest du denn in Barcelona zu kaufen erwartet? Canti kann es ja kaum gewesen sein :D

Gruß

Dirk
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von Passat »

Danke für dein Fazit!
Das habe ich fast so erwartet und entspricht auch so ziemlich unsere Erfahrungen. Erstaunt bin ich über die Kinderpreise, vor einigen Jahren war ein Kind wenigstens noch 20 % günstiger als ein Vollzahler. Ist jetzt aber nicht mehr wichtig für uns.
Dagegen der Elite- Status! Der lohnt sich besonders, wenn viel getendert wird. Ohne Anstehen ins nächste Boot ist schon ein großer Vorteil.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von fneumeier »

Das Entertainment bei den Amis ist eigentlich immer besser als bei AIDA, TUI Cruises, MSC... Die Eigenproduktionen von Celebrity waren immer schon sehr gut. Du erwähnst die beiden Geigerinnen. Das war halt früher ein Quartett - sozusagen die Hälfte wurde eingespart.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von capetowner »

Vor uns liegen für 2024 und 2025 drei Celebrity-Reisen. Danke für deinen Erfahrungsbericht - wir sind weiterhin guter Dinge.
Bisher waren wir einmal mit Celebrity unterwegs (TA westwärts), das ist aber schon einige Jahre her. Die Reise ist uns in bester Erinnerung,
gerade auch was die Abendshows im Theater angeht.
Wo kann man das nachlesen mit den 2 Flaschein Wein pro Person, die man mit an Bord nehmen darf?

Ich kann dann Ende April meine Erfahrungen an euch weitergeben.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von fneumeier »

capetowner hat geschrieben: 03.02.2024 10:43 Wo kann man das nachlesen mit den 2 Flaschein Wein pro Person, die man mit an Bord nehmen darf?
Hier in den FAQ unter der Frage "What is Celebrity Cruises´ Alcohol Policy?".

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von capetowner »

Ganz lieben Dank Carmen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von biko »

Danke @chris522,
selten lese ich solch lange Beiträge komplett, aber das interessierte mich als (ehemaliger) X-Fahrer sehr. Letzte Reise war mit der Century in Asien 2015. Danach wurde mir Celebrity einfach zu teuer. Wir, als Schnäppchenbucher, haben sicherlich nicht alle Vorteile von Club, Black Friday, Vorbuchung auf dem Schiff und ev. BGH im Blick, sodass wir sicherlich einiges mehr hätten machen können. Aber da es in letzter Zeit einige andere Reedereien mit guten Angeboten gab, sind wir doch ziemlich flatterhaft geworden und haben mit TC, MSC, Costa und NCL Mitbewerber gefunden, die ab und zu lohnende Reisen angeboten haben. Gerne erinnern wir uns an die ersten Reisen mit der Millennium in der Karibik, fanden die neue Solstice-Class super und hatten (haben) schnell einen interessanten Status erreicht.
(Das mit dem Tendern...)
Mit den Reisen der Infinity im MM hatten wir uns auch schon beschäftigt, allerdings wollen wir nicht mehr fliegen und dann werden die guten Angebote schon sehr knapp... :cool:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 03.02.2024 07:10 ...
7. Anytime Dining
Keine festen Tischzeiten, also so wie bei TUI Cruises und MSC Aurea? Theoretisch ja, in der Praxis kann man das aber vergessen. Da JEDER das gratis bekommen kann, funktioniert es nicht. Man soll über die App eine Zeit reservieren, aber schon ganz zu Beginn war fast alles ausgebucht, nur Slots vor 18 Uhr zu haben. Ohne Reservierung heißt es anstellen, da sollte man gegen halb Acht besser nicht dran denken.
...
Vielen Dank für deinen Bericht, war für mich natürlich sehr interssant, da wir nächsten Monat unsere erste Celebrity Kreuzfahrt antreten :D

Aber du schreibst von Anytime Dining, wir haben in unserer App stehen, dass wir die frühe Tischzeit haben, womit wir auch sehr zufrieden wären...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von biko »

Man kann meistens aber auch auf offene Tischzeit umbuchen. Nur muss man dann die Servicepauschale im voraus mit dem Reisepreis zahlen. Hatten wir immer so gemacht, weil wir keine festen Esszeiten möchten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von Cali65 »

:thumb: Danke für deinen Bericht, der so auch unsere Sichtweise widerspiegelt. Fühlen uns voll abgeholt.
Das mit dem Entertainment sehen wir etwas anders.
Wir fanden es im Dezember schon gut, insbesondere auch die Production Shows und einen Gastkünstler.
Was war das denn mit der Routenänderung? Ich habe das gar nicht mitbekommen.
Schön, dass ich dir die Speisekarten vorab bestätigen konnte und es euch auch geschmeckt hat.
Wir freuen uns schon auf die Cruise im März mit der Infinity.
Mal sehen, ob das Refurbishment sichtbar ist.
Wie du ebenfalls zurecht festgestellt hast, fällt es uns schwer, mit Elite-Status noch mit diversen anderen Reedereien zu experimentieren. Aida never ever.
Man braucht kein Getränkepaket, Tendern, Wäscherei etc. und noch diverse Einladungen. Schon gut.
Aber ich habe noch immer nicht kapiert, wie power up funktioniert. :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von msc-costa-fan »

biko hat geschrieben: 03.02.2024 13:45 Man kann meistens aber auch auf offene Tischzeit umbuchen. Nur muss man dann die Servicepauschale im voraus mit dem Reisepreis zahlen. Hatten wir immer so gemacht, weil wir keine festen Esszeiten möchten.
Servicepauschale ist bei uns im Reisepreis, bzw. in dem allways included dabei...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von biko »

msc-costa-fan hat geschrieben: 03.02.2024 20:48 Servicepauschale ist bei uns im Reisepreis, bzw. in dem allways included dabei...
Super :thumb: Wo und wann gibt es denn dieses Programm noch oder schon wieder ?
Wenn Ihr noch auf open bzw. select dining umstellen möchtet, dann empfehle ich am Anreisetag sofort zum Restaurantleiter zu gehen. Das ist garantiert noch änderbar. Aktuell müsste es auch bei X schon eine App geben, wo man es ändern könnte. Damals hatten wir es noch nicht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von chris522 »

Dirk hat geschrieben: 03.02.2024 09:54Btw. Welche Standardmarken hättest du denn in Barcelona zu kaufen erwartet? Canti kann es ja kaum gewesen sein :D
Gott bewahre :D
Dass es keinen Reichsrat von Buhl gibt, das war mir schon klar, aber ich dachte, dass es aufgrund der kulturellen Nähe zu Südamerika schon die Standardware aus Südamerika gibt. Geplant war meine "Hausmarke" Casillero del Diablo, idealerweise den Carmenere, aber gern auch den Cab Sauv. Und selbst die Weißen von denen sind alle prima. Wobei ich mit da zur Feier des Tages auch gerne Standardware aus NZ gegönnt hätte, den Cloudy Bay gibts ja auch überall auf der Welt, In Sachen Porcupine Ridge mein Lieblings Sauv. Blanc aus Südafrika, da war ich eh pessimistischer.

Aber nein, wie in Frankreich 95% Wein aus dem eigenen Land, gut, soll so sein, hat auch was für sich, aber für mich halt blöd. Zudem hab ich auf Schraubverschluss geachtet, der scheint in Spanien noch gänzlich unpopulär. Falls jemand wie ich mal mit dieser Entscheidung im spanischen Hypermarkt steht, hier noch das exakte Resultat: Blume Sauv Blanc (Spanien) GUT, Cape Spring Pinotage (Südafrika) OK, Homenaje Garnache Rose (Spanien) ungenießbar. Die Celebrity Weine waren alle gut, bis auf einen von der Captains Club Party (Behringer White Zinfandel), was für eine Plörre :D
biko hat geschrieben: 03.02.2024 12:30Aber da es in letzter Zeit einige andere Reedereien mit guten Angeboten gab, sind wir doch ziemlich flatterhaft geworden und haben mit TC, MSC, Costa und NCL Mitbewerber gefunden, die ab und zu lohnende Reisen angeboten haben.
So seh ich das auch, trotz Diamond bei MSC. Jeder hat prinzipiell die gleiche Chance, mich an Bord zu holen, man muss mir einfach das beste Angebot machen, wobei ich den Geldbeutel bei TC natürlich weiter aufzumachen bereit bin als bei Costa. Früher war ich eigentlich immer Sieger, jetzt mit dem ersten Kind in der Schule, da gewinnt doch öfter die Reederei. So wie jetzt MSC in den Pfingstferien, sei ihnen gegönnt :p
msc-costa-fan hat geschrieben: 03.02.2024 12:53Aber du schreibst von Anytime Dining, wir haben in unserer App stehen, dass wir die frühe Tischzeit haben, womit wir auch sehr zufrieden wären...
Ja, nächstes Mal nehm ich auch die frühe Tischzeit, die ohnehin nach unserer täglichen "Anytime" begann.
Cali65 hat geschrieben: 03.02.2024 16:16Wir fanden es im Dezember schon gut, insbesondere auch die Production Shows und einen Gastkünstler.
Was war das denn mit der Routenänderung? Ich habe das gar nicht mitbekommen.
Schön, dass ich dir die Speisekarten vorab bestätigen konnte und es euch auch geschmeckt hat.
Mal sehen, ob das Refurbishment sichtbar ist.
Aber ich habe noch immer nicht kapiert, wie power up funktioniert. :D
Jo, danke noch einmal für die Info zum Menu. Power Up funktioniert so, dass man eben Webinare anschauen muss oder Umfragen mitmachen, dafür kriegt man dann 10 bis 50 Power Up Punkte, das sind 1 bis 5 CC points. Das ist natürlich dann spannend, wenn man ganz kurz vor der nächsten Stufe steht bzw. noch gar keine hat. Bzw. seine alten Reisen von vor x Jahren nicht inkludiert hat im System :D

Die Routenänderung waren, dass Tener und GC getauscht wurden, evtl gab es dafür die 75 USD Bordguthaben. Und vor allem, dass die Reise um einen Tag verkürzt wurde, Valencia zum Schluss gestrichen, so dass man einen Tag früher in die Werft konnte. Denke, die Werft ist auch nötig, wenn sie es nicht schaffen, die ganzen kaputten Schubladen im laufenden Betrieb zu reparieren.

Was meinst Du mit Production Shows? Ich hab da nix gesehen, dass eine Handlung gehabt hätte, nur das übliche "Tribute"-Zeugs wie bei MSC, hier halt Freddie Mercury und Co. statt Michael Jackson. Die beiden von mir genannten Gastkünstler waren wirklich toll, das waren echte Könner am Cello und am Piano. Gab noch einen Dritten, einen US Comedian im Spätherbst seiner Karriere, der war begrenzt lustig, besser konnte er eigentlich jonglieren, das aber wohl auch nicht mehr so gut wie früher.

Witzig, dass das Streichquartett jetzt ein Duo ist, aber hallo, zwei ist immer noch mehr als null :)
msc-costa-fan hat geschrieben: 03.02.2024 20:48Servicepauschale ist bei uns im Reisepreis, bzw. in dem allways included dabei...
Das ist sehr verwirrend, das wurde quasi über Nacht rausgenommen, die Preise blieben aber exakt gleich :D

Wobei ich die Formulierung auch äußerst spektakulär finde:
Um Trinkgelder im Voraus zu bezahlen, wenden Sie sich bitte an unser Callcenter unter 0800 724 0346. Alternativ können Sie die Trinkgelder an Bord am Guest-Relations-Schalter auf Ihr Konto buchen lassen.
Der Gast muss also aktiv werden, um Celebrity Geld zu schenken, hehe. Eine automatische Belastung wäre dann juristisch schon sehr gewagt :D
Cali65 hat geschrieben: 03.02.2024 16:16Wie du ebenfalls zurecht festgestellt hast, fällt es uns schwer, mit Elite-Status noch mit diversen anderen Reedereien zu experimentieren. Aida never ever.
Einfach in Sachen Kindern noch einmal nachlegen, dann klappts auch wieder mit dem Reedereiwechsel :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von fneumeier »

"Production Shows" sind die Eigenproduktionen mit dem Cast an Bord - im Gegensatz zu Headlinern, also Gastkünstlern, die für eine oder zwei Reisen an Bord sind und regelmäßig wechseln.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von Cali65 »

Ich kann es nicht mehr im Detail sagen. Aber eine stark irisch angehauchte Production namens Brokenstring hat uns sehr gut gefallen. Insgesamt gab es auf unserer Reise 3 und einen hervorragenden Gastkünstler, der toll sang und diverse Instrumente beherrschte und sich mit dem Drummer von X eine tolle Battle lieferte.
Das mit Kindern ist vorbei. Vielleicht mal Enkel. Aber Aida trotzdem nicht mehr.
Meinen Lieblingsroten Nippozano von Frescobaldi gibt es an Bord nicht und letzten Endes habe ich leider nach einem Urlaub in Kapstadt festgestellt, wie unterschiedlich Jahrgänge ausfallen können.
Ein Weißer Sauvignon von Noordhoek schmeckt vor Ort traumhaft. Der danach schwer zu besorgende Nachfolger im Jahrgang in D deutlich schlechter.
Der white Zinfandel ist für uns durchaus ein spritziger Sommerwein auf die Schnelle. Deutlich besser als Aida oder MSC Tischweine, also okay.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von msc-costa-fan »

biko hat geschrieben: 03.02.2024 23:35
msc-costa-fan hat geschrieben: 03.02.2024 20:48 Servicepauschale ist bei uns im Reisepreis, bzw. in dem allways included dabei...
Super :thumb: Wo und wann gibt es denn dieses Programm noch oder schon wieder ?
Wenn Ihr noch auf open bzw. select dining umstellen möchtet, dann empfehle ich am Anreisetag sofort zum Restaurantleiter zu gehen. Das ist garantiert noch änderbar. Aktuell müsste es auch bei X schon eine App geben, wo man es ändern könnte. Damals hatten wir es noch nicht.
wir haben die Kreuzfahrt bereits im Juni 2022 gebucht, da war das scheinbar alles noch dabei :thumb:
Nein, eigentlich passt uns die frühe Tischzeit. Wisst ihr um wieviel Uhr die in etwa ist?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 04.02.2024 06:02 ...
Jo, danke noch einmal für die Info zum Menu. Power Up funktioniert so, dass man eben Webinare anschauen muss oder Umfragen mitmachen, dafür kriegt man dann 10 bis 50 Power Up Punkte, das sind 1 bis 5 CC points. Das ist natürlich dann spannend, wenn man ganz kurz vor der nächsten Stufe steht bzw. noch gar keine hat. Bzw. seine alten Reisen von vor x Jahren nicht inkludiert hat im System :D
...
und woher bekommt man die Umfragen, bzw. die Zugänge zu den Webinaren?
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von Sabinchen »

Ich habe mindestens zweimal versucht im Sommer mit den power up points, kam nie etwas und ich las dann irgendwo, dass dies nur bei den Amis funktioniert, nicht bei uns deutschen?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Celebrity - noch so gut wie früher oder das Geld nicht mehr wert?

Beitrag von chris522 »

Sabinchen hat geschrieben: 04.02.2024 10:41 Ich habe mindestens zweimal versucht im Sommer mit den power up points, kam nie etwas und ich las dann irgendwo, dass dies nur bei den Amis funktioniert, nicht bei uns deutschen?
Nein, das funktioniert schon auch bei uns, aber man muss halt allen Kommunikationswegen zustimmen. Bekommt ihr denn die "normalen" Celebrity Werbemails? Die letzte mit PUP hieß "Here’s Your Next Chance to Earn Power Up Points" und kam am 21.12.23.

Wenn die nächste kommt, kann ich den Link einfach hier reinstellen, falls noch jemand schnell die zwei Punkte braucht, um von Welcome auf Classic (aka MSC Diamond) zu kommen :)
Antworten