MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Zinkonius
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024 10:03

MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Zinkonius »

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach eurem Schwarmwissen.

In ca. 14 Tagen machen wir uns mit der MSC Divina auf dem Weg in die Karibik. Bei den Reiseunterlagen ist mir nun aufgefallen, dass zwischen Ausschiffung (eher am Morgen) bis zum Abflug nach Hause ein bißchen arg viel Zeit dazwischen liegt. Abflug ist um 22:30 Uhr.

Hat einer von euch zufällig die gleiche Kreuzfahrt gemacht und hatte eine ähnliche Situation? Wie läuft das dann ab? Wird man wirklich schon früh morgens zum Flughafen gefahren und muss dann den kompletten Tag am Flughafen verbringen? Oder wird das hier anders organisiert, wenn man einen späten Flug hat?

Vorab schon mal herzlichen Dank und allzeit genug Wasser unterm Kiel...
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von brittanut »

Wenn du den Flug bei msc mitgebucht hast, bleibst du bis zum Transfer zum flughafen am schiff
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Diddn »

brittanut hat geschrieben: 26.01.2024 13:25 Wenn du den Flug bei msc mitgebucht hast, bleibst du bis zum Transfer zum flughafen am schiff
In den USA?!? Das wäre mir neu...

Gruß

Diddn
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von biko »

Ich kenne es von anderen Reedereien, dass spätestens um 9 Uhr die letzte Ausschiffungszeit, auch für Airport-Transfer, in Miami (USA) ist.
Egal, welche Abflugzeit.
Zinkonius
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024 10:03

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Zinkonius »

Also die Reise ist komplett bei DREAMLINES gebucht. Es wurde mir aber von denen mitgeteilt, dass der Rücktransfer vom Schiff zum Flughafen von MSC organisiert wird.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von biko »

Ja, gegen 9 Uhr.
z.B. NCL:

Bild
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Koelli »

Wir hatten damals am Ausschiffungstag noch einen Ausflug von MSC zu den Everglades gebucht, der uns anschließend direkt zum Flughafen gefahren hat. Quasi 2in1
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von msc-costa-fan »

Koelli, genau das hatte ich auch gerade geschrieben ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von msc-costa-fan »

bei uns wurden damals zwei Ausflüge angeboten, ein längerer und ein kürzerer nur zu den Everglades. Leider wurde der längere mangels Teilnehmer kurzfristig gecancelt und somit hatten wir immer noch mehrere Stunden bis zum Abflug.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von biko »

Aber auch nicht auf dem Schiff oder sollte es bei MSC anders sein ?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von msc-costa-fan »

biko, wenn du mich mit dem gecancelten Ausflug meinst dann ja. Wir haben ihn schon von zu Hause gebucht, und auf dem Schiff wurde er dann zwei Tage vorher abgesagt.
War aber lt. MSC wohl dem geschuldet, dass es nicht mehr soooo sehr viele Gäste gab, die nach Europa zurück mussten. Denn es war nur eine 3-Nächte Kreuzfahrt, die wir der vorherigen noch angehängt hatten.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von biko »

Sorry, @msc-costa-fan, wenn ich Dich nicht explizit angesprochen habe. Dachte, man weiß bescheid, wenn man direkt nach einem Beitrag die Frage stellt, dass der/diejenige gemeint ist, der/die gerade geschrieben hatte.
Nochmal die Frage: Ihr durftet also länger auf dem Schiff bleiben ? Wie lange denn ?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von msc-costa-fan »

nein, wir haben dann ja den kürzeren Ausflug in die Everglades gemacht. Und wie die Vorredner schon schreiben, man muss dass Schiff bis spätestens 10:00 Uhr verlassen.
Selbst auf der vorherigen Kreuzfahrt, wir haben eben zwei hintereinander auf dem gleichen Schiff gebucht, mussten wir das Schiff in Miami verlassen. Entweder mit Crew, dann konnte man direkt nach der Immigration wieder auf das Schiff, aber dafür die nächsten vier Stunden nicht mehr runter, oder aber man hat das Schiff verlassen, weil man nach Miami rein ist, dann durfte man nicht vor der offiziellen Eincheckzeit aufs Schiff, was in etwa gegen 14:00 Uhr begonnen hat.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

in den USA gilt generell "Zero Count" - alle Passagiere müssen aussteigen, erst danach können die neuen Passagiere einsteigen. Das gilt beispielsweise auch für B2B Fahrer. Auch die müssen kurz runter vom Schiff. Daher müssen in der Regel bis 9/9:30 Uhr alle Passagiere von Bord sein. Das gilt für alle Reedereien.

Es gibt eben Ausflüge für den letzten Tag. Aber bei 22:30 Uhr Abflug wirst Du ebenfalls spätestens bis Mittag am Flughafen sein. Angeboten wird meist Everglades, Dolphin Mall oder HoHo Bus.

Wir fliegen heute 18:45 Uhr (ähm... aktuell 19:20 Uhr) zurück. Wir hatten im Hotel der Vorübernachtung gefragt, ob wir nach der Reise die Koffer dort aufbewahren lassen können. Ja, kein Problem, 2 Dollar pro Stück (Hyatt Regency - es hat übrigens heute niemand gefragt). Wir haben dann mit Island Queen Cruises eine Millionaire´s Row Cruise gemacht (10:30 Uhr) und waren anschließend im Bayside Market beim Mittagessen. Dann haben wir die Koffer wieder abgeholt und sind mit Uber zum Flughafen, wo wir um 14 Uhr eintrafen (allerdings hatten wir zwei Freunde mit dabei, die schon früher abgeflogen sind). Jetzt schlagen wir halt die Zeit tot. Wir hatten Glück, dass der LH Check-in schon geöffnet hatte (für den Flug nach Frankfurt) und wir die Koffer schon abgeben konnten.

Bei 22:30 Uhr würde ich tatsächlich einen Mietwagen für einen Tag nehmen. Damit sind die Koffer verstaut und ihr könnt noch etwas unternehmen.

Gruß vom Flughafen Miami!

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von biko »

Wir sind bei letzter Miami-Schiffs-Ankunft mit Uber zum Holiday Inn (9.00) und dann mit kostenlosem Hotel-Shuttle (18:30) zum Airport. Hatten so noch einen entspannten Aufenthalt am Pool bzw. im Bett und sind frisch geduscht zum Flieger... ;)
Allesklar
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2023 19:53

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Allesklar »

Klingt interessant!

Unser Problem ist, dass wir An- und Abreise selbst gebucht haben.
Wir fliegen 6 Tage früher los, da wir vor der Kreuzfahrt 4 Tage New York und dann 2 Tage Miami auf eigene Faust machen, bevor wir dann in Miami auf die Divina gehen.
Unser Rückflug von Miami nach Frankfurt geht ca 17 Uhr.
Ich habe auch schon telefonisch bei MSC angefragt, ob sie hier am Ausschiffungstag noch einen Ausflug anbieten, der dann auch mit Transfer am Flughafen endet. Leider bietet MSC nichts an.

Wenn wir wirklich schon um 9 Uhr von Bord müssen, haben wir dann leider die Koffer an der Backe und können nichts so wirklich in Miami machen und bis zum Abflug nur auf dem Flughafen die Zeit vertreiben, was natürlich nicht so prickelt ist....

Kann man da beim Holiday Inn sich für einen halben Tag einkaufen oder was könnte ich sonst noch tun? Wir kommen ja direkt vom Schiff.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Allesklar
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von msc-costa-fan »

kann ich fast gar nicht glauben, dass sie da keine Ausflüge mehr anbieten :eek:
Dabei wäre es egal ob ihr den Flug selbst, oder über MSC gebucht habt.
Siehst du für Miami keine Ausflüge wenn du dich einloggst?

Auf der MSC Homepage sind die Ausflüge zu sehen, die ich meinte, der lange mit 7,5 Stunden (Stadtrundfahrt und Everglades), dann die kürzeren mit 4 Stunden, oder auch der Hop on hop off Bus. Da werden die Koffer dann solange am Hafen aufbewahrt.....
Zumindest war das so direkt vor Corona.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von biko »

Da Ihr spätestens drei h vor Abflug am Airport sein solltet, lohnen die ev. 4 oder 4,5 h im Hotel kaum...
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Alexandra »

Könnt ihr nicht im Hotel anfragen in welchem ihr vor der Kreuzfahrt übernachtet, ob ihr die Koffer vor dem Rückflug unterstellen könnt?
So könntet ihr nochmals gemütlich ein paar Stunden Zeit in Miami verbringen.
Allesklar
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2023 19:53

Re: MSC Divina ab Miami - Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Allesklar »

Ich habe mich eben eigeloggt. Auf der MSC Seite wird am Ausschiffungstag ( morgens 7 Uhr) kein Ausflug angeboten. Soll aber nichts heißen, da an anderen Tagen welche online angeboten werden, am nächsten Tag wieder nicht. Obwohl über das Reisebüro Ausflüge für die Zwischenziele (Costa Rica, Panama...ect) stattfinden. MSC konnte mir nicht sagen warum. Scheinbar aktualisieren sie die Website täglich.
Nicht desto trotz hat für den letzten Tag in Miami das Reisebüro bei MSC angefragt, ob es einen Ausflug gibt. Dies wurde verneint. Ich selber konnte es auch nicht glauben. Habe 2 Tage später selber angerufen. Auskunft MSC: Ihr Reisebüro hat auch schon angefragt, wir bieten keinen Ausflug an.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass MSC am letzten Tag nur den Leuten einen Ausflug anbietet , welche auch die An-und Abreise über MSC gebucht haben. Vielleicht weiß von Euch jemand besser Bescheid.
Ich gebe aber auch zu, dass mein Rückflug bereits um 16:40 Uhr geht. Bedeutet, 13:40 Uhr am Flughafen. Wenn ich um 9 Uhr vom Schiff runter muss, bleibt da wirklich nur 4,5 Stunden.....
Beim Hotel anzufragen, wo wir vor der Kreuzfahrt übernachtet haben, habe ich auch schon überlegt.....
Antworten