OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
flgermany
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2024 14:41

OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Beitrag von flgermany »

Erstmal lieben Dank das es euch gibt - ich war jahrelanger "heimlicher" Leser bei vielen Kreuzfahrtgesellschaften aber nun muss ich wirklich mal eine Frage stellen, da die Hotline von Celebrity keine so richtige Antwort gibt.
Wollen im Juni erstmalig mit Celebrity fahren - mit der Edge nach Alaska. Sind sonst MeinSchiff, NCL oder Aidafahrer.
Haben vor eine S1 Suite im Retreatbereich zu buchen. Der Preis gleicht sich MOMENTAN mit einer Balkonkabine wie bei MeinSchiff. Extra gibt es momentan in fast allen Buchungsklassen 200USD/Kabine.
Nun meine Frage. Laut Internet gibt es bei Retreat IMMER ein OBC (bei 7Tagen 300USD/pP) und ein Guthaben für ein Landausflug, jedoch kann dieser durch die Hotline nicht bestätigt werden.
Wie ist es mit späteren Preisreduzierungen - kann diese an der Hotline nachgebucht werden (ggfs. mit Wegfall der momentanen Werbung/Goodie von 200USD OBC)?
Wer hat Erfahrungen mit den INKLUSIVLEISTUNGEN und späteren Preisreduzierungen von Retreat/Celebrity?
Lieben Dank im voraus.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Beitrag von fneumeier »

Celebrity Cruises hat in D (genauso wie RCI) vor einigen Jahren grundsätzlich die Preisanpassung abgeschafft. Allerdings bestätigen Ausnahmen inzwischen die Regel. Es kann möglich sein, dass man auch in D bei einer Preissenkung diese bekommt.

Aber... es kommt auch immer darauf an, ob man damals eine Promo gebucht hat oder ob es sich jetzt um eine Promo handelt. Es kann sein, dass dann die Preissenkung als Umbuchung betrachtet wird und sämtliche Inklusivleistungen (aufgrund der Promo bei Buchung) entfallen, weil auch der neue Preis aufgrund einer Promo ist. Für den Endkunden wird leider auf der Website der aktuell günstigste Preis angezeigt und das ist halt u.U. eine aktuelle Promotion/Werbung und nicht kompatibel mit einer Preissenkung.

Daher, anfragen geht immer, aber aufpassen, dass man nichts verliert und es sich dann unter dem Strich noch lohnt!

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Beitrag von CrownPrince »

Hallo flgermany,

meine Erfahrung trifft möglicherweise nicht direkt Deine Frage, indirekt schon, ich berichte dennoch mal.

Nach der Buchung unserer zwei einwöchigen „Back-to-Back“ vergangenen Sommer auf der Celebrity Infinity überkam uns insofern etwas Buchungsreue, als während der „Black Week“ diese Reisen für die gleiche Unterkunftskategorie zwar teurer im Preis, aber mit deutlich verbesserten inkludierten Zusatzleistungen angeboten wurden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war aus unserer Sicht soviel besser, dass selbst Rücktritt mit entsprechender Stornogebühr (125,- pro Person pro Woche) und Neubuchung Sinn gemacht hätten.

Doch weit gefehlt, Celebrity verzichtete aufgrund des höheren von uns zu entrichtenden Reisegrundpreis auf diese Gebühr nach 10.3 der AGBs. Auch die Bearbeitungsgebühr nach 11.2 („Umbuchung“) von 60,- pro Kabine wurde nicht erhoben. Wir fanden das sehr fair. So macht man sich Freunde. Kann sein, dass man so kurz nach der COVID-Krise sich von einer besonders kulanten Seite zeigen wollte.

Ich empfehle, bis zum Reisebeginn zumindest immer die aktuellen Preis-Leistungs-Entwicklungen im Auge zu behalten, um gegebenenfalls davon zu profitieren.

Viel Spaß auf der Edge - tolles Schiff!

Viele Grüße

Andreas
flgermany
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2024 14:41

Re: OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Beitrag von flgermany »

Danke für die Ausführungen.

Celebrity hat sich nunmehr per Mail schriftlich geäußert und eigentlich ist das ein großer Einschnitt in die Retreatpreisgestaltung:

[...]

Ich weiß garnicht mehr ob ich noch buchen soll - Trinkgelder inklusive, sowie OBC von 600USD/Kabine fehlen.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.01.2024 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo flgermany,

ich musste das Zitat leider entfernen, da so etwas gemäß Punkt 5.) unserer Forenregeln nicht erlaubt ist. Du kannst die Antwort natürlich mit eigenen Worten zusammenfassen. Danke für Dein Verständnis!
flgermany
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2024 14:41

Re: OBC bei Celebrity Retreat und Landausflugguthaben?

Beitrag von flgermany »

Entschuldigung- hier die Gegenüberstellung aller Inklusiveleistungen für Retreat bei Buchung bis 03.10.23 und ab 04.10.23:

Premiumgetränkepaket in beiden enthalten
StreamingWlan in beiden enthalten
Bartrinkgelder in beiden enthalten
Trinkgelder allgemein ab 04.10.23 nicht mehr inklusive
OBC (in meinem Fall 600USD/Kabine) ab 04.10.23 nicht mehr enthalten
Guthaben für ein Landausflug ab 04.10.23 nicht mehr enthalten.

Bei einschlägigen OnlineReisebüros wird mit bestimmten o.g. Inklusiveleistungen sogar noch Werbung gemacht- ich glaube so langsam sieht keiner mehr durch und ich bin verärgert. Selbst bei CC auf der Webseite findet man noch anderslautende Informationen.
Antworten