MSC Europa - ein paar Fragen…

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Hallo und guten Abend
Wir fahren Anfang April auf der MSC Europa mit. Gebuchte Leistung: Yacht Club.
Es ist unsere erste Fahrt auf diesem Schiff. Nun haben sich zwischenzeitlich einige Fragen ergeben. :-)
- Sind die Sweet Temptations Bar, Masters of the Sea, the Lanai Bar und das Coffee Emporium inklusive?
- Bei welchen Angeboten kann der Fun Pass eingesetzt werden?
- Wieviel Zeit muss bei der Anreise mit dem Auto in Genua (Umgebung Hafen) eingerechnet werden?
Vielen Dank fürs Lesen. :wave:
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von mezqal »

Hi,

wir gehen kommende Woche an Bord, ebenfalls YC, einige Fragen kann ich Dir schon beantworten:

Masters of the seas ist incl. im Rahmen des premium plus pakets, alles bis 14,- ist incl., darüber zahlst du den Preis oberhalb der 14.-. gleiches gilt für die lanai.

sweet temptations und coffee ist glaub ich zahlpflichtig, bin mir aber nicht sicher.

Funpass hatte ich noch nie, kann ich nix zu sagen.

Habt ihr Valetparking mit gebucht? Dann geht das ganze sehr easy, ihr fahrt bis Hafeneingang, dort muss das txiekt vorgezeigt werden, dann gehts ausgeschildert bis zum Schiff, dort ist am strassenrand Yachtclub Drop off, Gepäck raus aus dem auto und an die porter geben. Autoschlüssel einem der Valettparker geben, Quittung mitnehmen nicht vergessen. die parken dann das Auto. man kann NICHT selbst parken, aber keine Sorge, wir haben dort schon ein halbes dutzend mal geparkt, war niemals irgendwas. Zeitaufwand ca. 20 minuten je nach Verkehrsaufkommen.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Hi Mezqal
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Ja genau, wir haben einfachheitshalber das Valetparking von MSC gebucht. Das hört sich ja wirklich ganz unkompliziert an.
An dieser Stelle wünsche ich euch eine wunderschöne und erholsame Zeit auf der Europa. Vielleicht hast du anschliessend ja einmal kurz Zeit und Lust von deiner Erfahrung zu berichten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von kofferradio »

Alexandra hat geschrieben: 14.01.2024 20:47 - Sind die Sweet Temptations Bar, Masters of the Sea, the Lanai Bar und das Coffee Emporium inklusive?
Coffee Emporium und Sweet Temptations sind leider in keinem Paket enthalten. Fragt sich, wie lange MSC das durchhält, denn dort herrscht natürlich tote Hose. Ich wage zu bezweifeln, dass der Umsatz die variablen Kosten deckt. Dabei hätten die beiden Locations sooo viel Potential.

Im Pub und The Lanai ist mit YC fast alles enthalten, Ginbar ebenso. The Lanai ist allerdings eine Raucherbar. Auch im Außenbereich muss man leider passiv ordentlich mitrauchen. Ein ziemlicher Skandal, dass es auf der ganzen Außenpromenade keine rauchfreie, inkludierte Bar gibt (außer situative Popup-Bars). Denn immerhin werden dort auch Aktivitäten für Kids angeboten...
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von mezqal »

Ach noch was, nicht vergessen den Voucher für das Parken mitzunehmen, den wollten die meist sehen, letztes mal im Mai ging es allerdings auch nur mit Nummernschild und Namen.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

@ Kofferradio:
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin erstaunt, dass die Ginbar inklusive ist aber die Kaffee-Bar nicht. Ich werde aber sicher trotzdem dort einmal vorbeischauen und je nach Angebot eine Spezialität versuchen.
Bei der Sweet Temptations geht es vornehmlich um das Eis. Gehe aber jetzt einmal davon aus, dass es auch an anderen Orten (Restaurant/Bar) welches gibt.
@ Mezqal:
Danke für den Hinweis bezüglich dem Voucher!
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von heijo »

Wir waren täglich unseren Cappuccino bzw. Baileys coffee im Coffee Emporium trinken und mussten nichts dazuzahlen. Wir waren auch im YC . Haben 14 Tage auf der World Europa verbracht und mussten nur im Jean Philippe (Chocolat & Café) den Kaffee bezahlen. Die GIN-Bar bietet ganz tolle Getränke die man mit dem inkludierten Yachtclub Getränkepaket bis 14 Euro geniessen kann. Auch in der Mixology-Bar Elixir (erst ab 17 Uhr geöffnet) kann man einen tollen Cocktail (Thyme to Thyme 12 Euro) geniessen (auch im YC Getränkepaket enthalten). In der Champagner-Bar gibt es ein Glas Champagner French Kiss der auch im YC Getränkepaket enthalten ist. Ansonsten kann man sein Bordkonto mit dem Preis der über 14 Euro je Getränk liegt, belasten lassen
im übrigen könnt ihr euch über ein schönes Schiff, welches viel zu bieten hat, freuen.
Leider ist der Yachtclub nach unserem Ermessen etwas zu groß. Da haben die "kleineren Schiffe" schon ein schöneres Ambiente.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von msc-costa-fan »

Alexandra hat geschrieben: 15.01.2024 09:31 ..
Bei der Sweet Temptations geht es vornehmlich um das Eis. Gehe aber jetzt einmal davon aus, dass es auch an anderen Orten (Restaurant/Bar) welches gibt.
..
Eis gibt es bei MSC in der Regel nur im Bedienrestaurant als Dessert kostenfrei. Manchmal auch im Buffet, aber bei weitem nicht täglich.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

@ Heijo
Das ist ja eine tolle Rückmeldung. :-) Ich bin schon sehr gespannt auf den Yacht Club. Im Jahre 2018 hatten wir unserer erste Reise mit MSC (Prezsiosa). Bei diesem Schiff ist der YC speziell, da dort das Restaurant auf der anderen Seite des Schiffes liegt (hinten). Bei der Planung wurde es vergessen (wie man uns sagte). Wir fanden dies aber nicht weiter schlimm, im Gegenteil. So konnten wir gemütlich über/durchs Schiff spazieren. Für uns ist es daher das erste Mal, dass sich alles im Yacht Club befindet. Von der Grösse her ist dieser Bereich auf der Preziosa bestimmt um einiges kleiner.
@ msc-costa-fan
Das kenne ich so nicht. Auf der MSC Prezisoa gab es eine Bar in welcher man Eiscreme bekam und auf einem Deck gab es einen Eis-Wagen. Beide waren inklusive. Hat sich dies in dem Fall geändert? Oder ist dies von Schiff zu Schiff unterschiedlich?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von kofferradio »

Das war vermutlich auch 2018? In den letzten Jahren gab es sowas nicht mehr. Im YC wirst du auf Nachfrage aber vermutlich jederzeit Eis bekommen.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Ja genau. Das war 2018. Schon ein wenig her.. :-) Ich ging irgendwie automatisch davon aus, dass dieses Angebot immer noch besteht.. Da aber die Auswahl so oder so sehr vielseitig ist, wird diese mehr als genug sein.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Doch noch eine Frage:
Online gibt es für jeden Hafen ein paar Ausflüge welche man buchen kann. Dies wurde uns empfohlen, da es vor Ort, auf dem Schiff, sonst teurer kommen werde.
Nun habe ich gehört, dass auf dem Schiff jedoch eine grössere Auswahl an Ausflüge angeboten werde. Stimmt das? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es bei unserer letzten Fahrt (2018) war.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von chris522 »

Alexandra hat geschrieben: 15.01.2024 20:30 @ msc-costa-fan
Das kenne ich so nicht. Auf der MSC Prezisoa gab es eine Bar in welcher man Eiscreme bekam und auf einem Deck gab es einen Eis-Wagen. Beide waren inklusive. Hat sich dies in dem Fall geändert? Oder ist dies von Schiff zu Schiff unterschiedlich?
Das ist tatsächlich von Schiff zu Schiff und eventuell auch nach Fahrgebiet unterschiedlich. Und special gag, letztes Mal gab es im Buffet nur für die Kids Club Kinder Eis, für alle anderen nicht. Meine Kids fanden das gut :D

Mit dem Ausflügen ist das ähnlich variabel. Grundsätzlich ist es jedenfalls billiger, schon vorher zu buchen. Gibt's dann am Bord was interessanteres, dann kann man aber umbuchen.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, msc-costa-fan. Ich habe nicht gewusst, dass man ein vorab gebuchter Ausflug umbuchen kann. Daher werden wir uns sicher für einen anmelden. Kannst du oder vielleicht auch jemand anderes einen empfehlen? Wir sind auf der Route:
Neapel, Messina, Valletta, Barcelona und Marseille.

Eis nur für Kids? Ja, das gefällt ihnen bestimmt! :D
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von chris522 »

Alexandra hat geschrieben: 18.01.2024 14:42Kannst du oder vielleicht auch jemand anderes einen empfehlen? Wir sind auf der Route: Neapel, Messina, Valletta, Barcelona und Marseille.
Ich sage immer, wenn ihr nur einen Ausflug machen möchtet, dann diesen:

DELUXE BESICHTIGUNGSTOUR PROVENCE : AVIGNON & AIX-EN-PROVENCE

Ja, das sind 7 Stunden, ja, das ist nicht billig. Aber man bekommt mit Avignon und Aix zwei ausnehmend tolle Ziele, die beide absolut lohnenswert sind. Individuell nicht machbar, außer vielleicht mit Mietwagen und guter Planung. Dieser sehr aufwändige Ausflug war bisher an Bord bei meinen Fahrten immer ausgebucht, das ist auch einer, den man sich unbedingt vorab sichern sollte (wenn es geht, was nicht immer der Fall ist). Ist er nicht mehr zu haben, auch über Warteliste nicht, dann ist der halbe Spaß, sprich der Ausflug "Aix-en-Provence" die zweitbeste Wahl.

Ansonsten bietet sich halt immer das an, was auch individuell kaum zu organisieren ist. Ätna oder Taormina bei Messina. "BOOTSTOUR NACH NEAPEL, CAPRI & SORRENT" fällt mir noch ein.
Alexandra hat geschrieben: 18.01.2024 14:42Eis nur für Kids? Ja, das gefällt ihnen bestimmt! :D
Zur Sicherheit, damit es keine Tränen gibt ;) Das gilt nur für Kids, die mit dem Kids Club Team ins Buffet gehen. Und wie immer, hängt vom Schiff ab.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Danke für deine Empfehlungen. Den Ausflug Aix-en-Provence habe wir bereits bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der Preziosa mitgemacht. Dieser Ort ist wirklich traumhaft schön!
Taormina hört sich sehr interessant an. Ich denke, wir werden diesen näher in Augenschein nehmen, und vielleicht ergibt sich ja sonst noch etwas.
Zudem haben wir in Barcelona an den Hop-on-hop-off Bus gedacht.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von brittanut »

Alexandra hat geschrieben: 19.01.2024 09:54 Danke für deine Empfehlungen. Den Ausflug Aix-en-Provence habe wir bereits bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der Preziosa mitgemacht. Dieser Ort ist wirklich traumhaft schön!
Taormina hört sich sehr interessant an. Ich denke, wir werden diesen näher in Augenschein nehmen, und vielleicht ergibt sich ja sonst noch etwas.
Zudem haben wir in Barcelona an den Hop-on-hop-off Bus gedacht.
Macht unbedingt Taormina aber nicht ohne transfer. Msc hatte letztes Jahr einen Transfer dorthin angeboten. Hat glaube ich mich zu erinnern um die 30 Euro gekostet. Unsere busbegleiterin ging mit uns vom busparkhaus bis zum Eingang der fuzo und wir hatten dort 2 Stunden Zeit fürs bummeln fotografieren oder gemütlich ein Tiramisu zu essen. Die Fahrt dauert ca 30 Minuten Hinfahrt bis zu einer Stunde Rückfahrt mit erheblichen Stau. Unser Schiff musste ca eine halbe Stunde auf uns warten.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Ich habe gesehen, dass es einen Ausflug gibt, der beide Städte Taormina und Messina beinhaltet. Dieser hört sich sehr interessant an. Dauert zwar 6 Stunden aber so man doch eine Ecke von der Insel gesehen. :-)
Wobei, vielleicht dauert es dann auch ein wenig länger, so wie du geschrieben hast. :-)
Die World Europa ist so gross, dass irgendwie in einer Woche gar nicht alles Platz hat. Habe ich jedenfalls das Gefühl.
Alexandra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2024 19:11

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von Alexandra »

Mein Mann möchte gerne für ein Abendessen ins Restaurant Butchers Cut gehen. Habe gesehen, dass ich schon jetzt einen Tisch reservieren könnte, mit vorgegebenem Menu. Wir möchten lieber selber aus der Karte wählen. Besteht die Möglichkeit spontan auf dem Schiff zu buchen (nur den Tisch) oder ist dieses Restaurant so beliebt und es wird schon alles ausgebucht sein? Weiss das ev jemand (Erfahrung)?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Europa - ein paar Fragen…

Beitrag von kofferradio »

Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst im Voraus auch keinen konkreten Termin reservieren, sondern nur einen Gutschein über ein Menü. Reservieren musst du trotzdem auf dem Schiff.
Antworten