Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle,

für 2025 haben mein Cousin/Freundin und ich schneller was gefunden, als wir uns dachten.
Ab Ft. Lauderdale werden wir Folgendes ansteuern: Oranjestad, Willemstad, Cartagena, Panamakanal (partielle Durchfahrt), Colón, Puerto Limon, Georgetown.
Alle Häfen sind Neuland für uns, die ABC-Inseln reizen mich schon lange, Panamakanal auch, und die Emerald Princess habe ich in sehr guter Erinnerung. Wir waren 2013 schon auf dem Schiff und freue mich, sie nach langer Zeit wieder zu sehen. Sie ist das Schwesterschiff zur Crown Princess, unserem ersten Princess-Schiff 2009 und auf die Vorgänger-Schiffe der Royal-Klasse (Enchanted Princess und co.) hatte ich schon lange wieder mal Lust.
Vielleicht hat wer Tipps zu so manchen Häfen?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von biko »

Passende Frage vielleicht:
Was heißt eigentlich partielle Durchfahrt bzw. Fahrt im P.-Kanal ?
Ist da eine Schleusung dabei oder wird vor Gatun gedreht ?

Bild
Durchfahren ist interessant ;)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von shipfriend »

Ich gehe stark davon aus, dass eine der neuen Schleusen dabei ist und bis Gatun gefahren wird und dann gedreht. Ist ja eine dieser Rundreisen ab Fort Lauderdale, bei denen ist das ja in der Regel so. Die alten Schleusen haben wir dann halt nicht aber was soll es.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von Clipperfan »

Ich habe diese Reise auf der HAL Zuiderdam gemacht. Wir fuhren durch die erste Schleuse in den Gatún-See. Die Zuiderdam ankerte dort während wir nach Gamboa tenderten. Dort ging es weiter mit einem Ferry-Boat (ca. 250 Leute) durch den ganzen Kanal mit allen Schleusen und Brücken - auf dem kleinen Boot "hautnah" zu erleben, in den Pazifik nach Fuerte Amador. Dort verließen wir das Ferry-Boat und wurden mit einem Bus auf dem Landwege nach Colón zurückgebracht wohin die Zuiderdam am Nachmittag verholte. Diesen Ausflug, sollte es ihn noch geben, kann ich nur empfehlen denn man erlebt alle Durchfahrten "zum Greifen nah".
Lg Karin
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von shipfriend »

Danke sehr für eure Hilfe. Ich habe im amerikanischen Forum grad geschaut und da hab ich gesehen, dass die auf jeden Fall bis Gatún fahren und dann wenden. Von dort aus dürfte der von Karin beschriebene Landausflug starten. Ich schaue mal, ob wir den mitmachen oder einfach an Bord bleiben, spannend klingt er, aber mir gehts auch ums Schiff. :D
Denke in Puerto Limon werden wir irgendwas geführtes machen (müssen). Entweder über die Reederei oder einen lokalen Anbieter. Gefühlt am meisten aber freue ich mich auf Curaçao und Aruba.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von biko »

Na mal sehen, ob wir es nochmal zum Kanal schaffen... :cool:

In Puerto Limon sind wir einmal über die Reederei unterwegs gewesen. Mit Bus Richtung Binnenland, dann Umstieg auf einen Trecker-Anhänger und Fahrt durch den Veragua NP Regenwald. Wanderung auf einem Baumpfad, Seilbahn. Der Guide zeigte uns einige Frösche und Riesenspinnen. Interessanter Ausflug und damals noch bezahlbar... (60 $)

Bild

Die Hafenstadt selbst ist wenig einladend. Es gibt einen kleinen Park, wo sich Faultiere aufhalten, zum Baden könnte man per Taxi zur Playa Bonita. Dort hatten wir ein anderes mal nette Gespräche mit Surfern...
Manchmal ändert sich sogar in der Karibik etwas...:

2004
Bild

2013
Bild

Wer weiß, wie es jetzt aussieht ?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call, Emerald Princess, 12.03.25, westliche Karibik inkl. Panamakanal

Beitrag von shipfriend »

Die Stadt Puerto Limon selbst dürfte wenig einladend sein, wie auch mein Vater und Partnerin feststellten, als sie mal dort waren. Solche Ausflüge wie etwa in einen Regenwald würden mich auch sehr reizen. Ich habe mal bei Get Your Guide grob nachgesehen und die Ausflüge dort sind bezahlbar und über die Reederei mal so mal so. Das wäre m. E. aber der einzige Stopp, wo ich mir einen Princess-Ausflug vorstellen kann.
Antworten