Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von mezqal »

Wir haben gerade die Absage von MSC erhalten ohne Angabe von Gründen. Es gerüchtet ja immer wieder, dass die Seaside Probleme mit den Maschinen hat. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Seaside nach der Karibiksaison leer nach Europa zurück fährt und hier in eine Europäische Werft verholt wird. Buchbar ist die Seaside danach nämlich erst wieder im Mai auf den Mittelmeeresrouten.

Weiß jemand was näheres?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von kofferradio »

Das wäre auch meine Vermutung.

Habe die Absagemail in einer FB-Grulpe gesehen. Demnach keinerlei Kompensation bei Umbuchung, weder Bordguthaben noch Umbuchung ohne Aufpreis. Nur Umbuchung zu tagesaktuellen Preisen ohne Umbuchungsgebühren. Wie großzügig.

Während Corona gab es selbst bei der Absage von 1-Nächtern 200€ Bordguthaben bei Umbuchung auf jede beliebige alternative Reise....
Jasemine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2023 22:36

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Jasemine »

Hallo, wir sind leider auch von der Absage betroffen. MSC- Seaside 6.4-23.4.24
Wir finden die Art und Weise der Absage auch bescheiden.
Rückflug haben wir über MSC nicht bekommen, also haben wir separat gebucht. Parkplatz und Hotel am Flughafen gebucht.. und sie verweisen auf Drittanbieter. So einfach geht es nicht.
Sitzplatzreservierung Hinflug für den über MSC gebucht Flug kostete auch 100 €. Da kommt auf MSC was zu.
Entgangene Urlaubsfreude werde ich auch einfordern!
Tigerkater
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022 15:44

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Tigerkater »

Hallo, auch wir haben eine Absage bekommen. Am Montag habe ich bei MSC angerufen, nachdem ich schon am Freitag bei einer FB-Gruppe gelesen habe das einige aus England eine Absage bekommen haben. MSC meinte am Telefon woher ich wüßte das die Kreuzfahrt abgesagt werden würde da wäre nix bekannt. Einen Tag später kam die Absage. Ich finde es auch unglaublich dass keine Entschädigung oder Bordguthaben angeboten werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von kofferradio »

Jasemine hat geschrieben: 20.12.2023 08:58 Hallo, wir sind leider auch von der Absage betroffen. MSC- Seaside 6.4-23.4.24
Wir finden die Art und Weise der Absage auch bescheiden.
Rückflug haben wir über MSC nicht bekommen, also haben wir separat gebucht. Parkplatz und Hotel am Flughafen gebucht.. und sie verweisen auf Drittanbieter. So einfach geht es nicht.
Sitzplatzreservierung Hinflug für den über MSC gebucht Flug kostete auch 100 €. Da kommt auf MSC was zu.
Entgangene Urlaubsfreude werde ich auch einfordern!
Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden ist bei einer Absage mit so langem Vorlauf diskussionswürdig.

Die tatsächlich entstandenen, nicht stornierbaren, Schäden muss MSC natürlich ersetzen. Sie werden sich erfahrungsgemäß zunächst weigern, da muss ihr hartnäckig sein und vermutlich auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von biko »

Seaview UND Seaside ? :confused:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 20.12.2023 10:59 Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden ist bei einer Absage mit so langem Vorlauf diskussionswürdig.
Allenfalls die Höhe ist diskussionswürdig. (Sage ich, obwohl ich kein Jurist bin.)

In diesem Fall ist es eine Transatlantik-Passage aus der Karibik mit Zielhafen in Frankreich, was keinesfalls oft angeboten wird (wobei dann auch die Vergleichbarkeit der Schiffe und Routen eine Rolle spielen dürfte). Wenn man dann noch belegt, dass der eigene Urlaubszeitraum nicht nach Belieben abänderbar ist, dürfte es schnell zu den üblichen 50 % tendieren, denn eine vergleichbare Reise nach Route, Schiff und Zeitraum dürfte es kaum geben.

Und wenn doch, dann die Alternative buchen und die preisliche Differenz einfordern.

Gruß

Diddn
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von kofferradio »

Stimmt, das hatte ich falsch im Kopf. Gerade nochmal in der Würzburger Tabelle nachgelesen, auch bei Absage 4-5 Monate vorher sind demnach ca. 50% Entschädigung angemessen.

Da lohnt der Anwalt natürlich erst recht, denn das wird MSC niemals freiwilig zahlen.
Jasemine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2023 22:36

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Jasemine »

biko hat geschrieben: 20.12.2023 12:15 Seaview UND Seaside ? :confused:
Ja wie es aussieht. Wir sind auf jeden Fall mir Seaside betroffen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 20.12.2023 14:09 Stimmt, das hatte ich falsch im Kopf. Gerade nochmal in der Würzburger Tabelle nachgelesen, auch bei Absage 4-5 Monate vorher sind demnach ca. 50% Entschädigung angemessen.
Entscheidend ist hier immer, wie einzigartig eine Reise gewesen wäre, und wie leicht (oder schwer bis unmöglich) man einen gleichwertigen Ersatz bekommt. Viele Gerichte sehen hier pauschal 50 % als angemessen an, aber Gerichte können durchaus auch abweichen. Daher kommt es darauf an, ob eine gleiche/ähnliche Reise wiederholbar wäre. Bei einer Turnuskreuzfahrt (jede Woche die gleiche Reise über die ganze Saison) und verrentetem Teilnehmer geht das deutlich einfacher als bei einer i. d. R. nur maximal einmal jährlich stattfindenden Reise und wenn man aufgrund von Berufstätigkeit den Urlaub nicht einfach verlegen kann. Die Bandbreite, die ich bisher erlebt habe, geht dabei von 25 % bis nahe 100 %. Meist gibt es die 50 % aus der Tabelle. Wobei nur maximal das gewährt wird, was auch eingeklagt wurde. Hier bleibt ein gewisses Risiko, denn wenn mehr gefordert wird als hinterher im Urteil herauskommt, bleibt man auf einem Teil der Anwalts- und Gerichtskosten sitzen.

Daher kann ich nur anraten, eine Entschädigung maßvoll zu fordern und gut zu begründen, indem die Einzigartigkeit der Reise (und damit die Unmöglichkeit eines Ersatzes) sowie die tatsächlich vertane Urlaubszeit (weil im gleichen Zeitraum nichts Vergleichbares stattfindet) hervorgehoben wird. Letztlich liegt es im Ermessen eines Richters, dies (und ggf. ähnliche Reisen auch anderer Anbieter im gleichen Zeitraum) zu werten. Dabei sollte man davon ausgehen, dass Richter keine Ahnung von Kreuzfahrten haben. (Ausnahmen bestätigen diese Regel.) Die Begründung geht also damit los zu erklären, dass eine Kreuzfahrt nicht täglich begonnen werden kann...

Gruß

Diddn
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Absage Seaview Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von mezqal »

Mein Fehler, Seaside natürlich. Wenn ein Moderator das ändern könnte wäre es sehr nett, danke vorab.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend,
mezqal hat geschrieben: 19.12.2023 15:47 Es gerüchtet ja immer wieder, dass die Seaside Probleme mit den Maschinen hat.
das sind mitnichten „Gerüchte“, die Maschinenprobleme - nebst zahlreichen weiteren technischen Gebrechen dieses überhastet (un)fertig gestellten Prototyps - manifestierten sich bereits in zahlreichen außerplanmäßigen Werftaufenthalten. Ein Wunder, dass sie trotz des zweifelhaften von der CDC verliehenen Titels „Schmutzigstes Schiff des Jahres 2023“ in Dienst geblieben ist. Meine These nach meinem Horrortrip im Juni 22 auf ihr: die Hardware ist schon im Kern so mangelhaft, dass ein ordentlicher Kreuzfahrtbetrieb mit kompetenter, motivierter Besatzung kaum möglich ist. Möglicherweise kommen auch noch Standschäden aus der Covid-bedingten Aufliegezeit erschwerend hinzu.

Man kann ja nicht gerade behaupten, dass auch hier im Forum nichts darüber zu lesen wäre. Von daher finde ich es sehr verwunderlich, dass Forenmitglieder dennoch Reisen mit der Seaside buchen. Auch noch längere „Traumreisen“ wie hier eine Transatlantik. Als ob MSC nicht noch viel mehr andere, bestens funktionierende Schiffe anzubieten hätte. Aber nun gut, ich muss es ja nicht verstehen.

Viele Grüße

Andreas
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Koelli »

Nicht jeder liest sich über jedes einzelne Schiff ein...
Was sind denn konkret deiner Meinung nach die Hardware Probleme?
Tigerkater
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022 15:44

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Tigerkater »

Wir haben die Reise vor über einem Jahr gebucht, da waren die Probleme noch nicht bekannt uns zumindest nicht.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von mezqal »

CrownPrince hat geschrieben: 21.12.2023 22:00 ....

Man kann ja nicht gerade behaupten, dass auch hier im Forum nichts darüber zu lesen wäre. Von daher finde ich es sehr verwunderlich, dass Forenmitglieder dennoch Reisen mit der Seaside buchen. Auch noch längere „Traumreisen“ wie hier eine Transatlantik. Als ob MSC nicht noch viel mehr andere, bestens funktionierende Schiffe anzubieten hätte. Aber nun gut, ich muss es ja nicht verstehen.

.....
Deine Attitüde mit "selbst schuld" ist schon ein wenig arrogant oder gar schadenfroh, zumal Du ja selbst anscheinend schon einen Horrortrip auf diesem Schiff erlebt zu haben scheinst. Diese Haltung begegnet einem hier leider öfters, aber gut, darum geht's ja eigentlich nicht.

Wie bereits von einem anderen Nutzer geschrieben, haben auch wir bereits Anfang 2023 gebucht. Zudem haben wir selbst schon mehrfach erlebt, dass solche Horrorberichte oftmals übertrieben sind. Aber ja, auch wir waren irritiert als nach unserer Buchung die Geschichten mit der cdc durch die Presse gegangen sind.

Wir gingen davon aus, dass MSC die Probleme abstellen wird und haben deshalb an der Buchung festgehalten. Wir waren außerdem bereits einmal mit dem Schwesterschiff Seaview unterwegs, welches ja ebenfalls kein Evo-Schiff ist. Diese Cruise war ganz schön und verlief in der Ostsee, wir haben damals für uns beschlossen, nochmals mit der Schiffsklasse zu fahren, aber nicht mehr in unseren Gefilden, sondern in warmer Umgebung - dafür ist diese Klasse gut geeignet.

Transatlantik ist mein persönlicher Traum und uns 2020 eine Woche vor Abfahrt ab Miami auf der Meraviglia bereits einmal geplatzt wegen dem vermaledeiten Virus. Nun schon wieder, das ist frustrierend, zumal es diesmal wohl nicht unabwendbar gewesen wäre, wenn, ja wenn MSC nicht die Chaostruppe wäre, die sie leider oftmals sind.

Wir fahren mit MSC nur deshalb noch, weil sie das Produkt Yacht Club anbieten und dort die Probleme der anderen Buchungsklassen nicht oder nicht so stark auftreten. Mittlerweile wird es aber leider auch hier zunehmend schlechter, der Umgang mit dem Backoffice von MSC ist generell eine Zumutung, auch sind im YC immer weniger gut geschulte Besatzungen unterwegs, die Leistungen werden eingedampft und die Preise gehen durch die Decke.

Die derzeit buchbaren TA von MSC sind durch die Bank kürzer, saftig teurer oder auf Schiffen, mit denen wir nicht oder nicht mehr fahren wollen.Wir werden also umbuchen auf eine europäische Abfahrt auf einem uns angenehmen Schiff.

Wir wollen es aber MSC nicht so einfach durchgehen lassen, dass sehenden Auges mit mangelhaften Schiffen in den Verkauf gegangen wird und dann deren Probleme auf unserem Rücken ausgetragen werden. Deshalb werden wir wohl mal wieder mit Anwalt gegen MSC vorgehen - wäre nicht das erste Mal. Es geht um einen Ausgleich der preislichen Entwicklung und um eine Geste des guten Willens den MSC hier deutlich nicht erkennen ließ.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von HeinBloed »

Jeder ist seines Glückes Schmied…

Es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder leiden und frustriert nach Hause fahren
Oder
Eine Strategie zu entwickeln, das Beste daraus zu machen.

Und sich mal hinzusetzen:
Was habe ich bei MSC (pro Nacht) bezahlt?
Was hätte ich bei anderen zum vergleichbaren Zeitraum, zum gleichen Buchungszeitpunkt, und was bekomme ich oder nicht zu dem Tagespreis.

Wenn man MSC zahlt und das ZDF-Traumschiff erwartet, fehlt wohl ein Bezug zur Realität.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von mezqal »

Irgendwo war klar, dass das hier wieder seltsam wird.

Wenn man also MSC bucht, ist man rechtlos würde das bedeuten und hat sich zu fügen, interessant.

Das MSC eigentlich ein Billigheimer ist, ist glaube ich den meisten klar. Das gilt zumindest für Bella und Fantastica, mit Einschränkungen auch für Aurea und die Innenkabinen YC.

Bucht man dort aber Balkon oder Maisonette oder gar Royal Suite, dann bewegen sich die Preise derzeit zwischen 350.- und 700.- Euro/Person/Tag - im Vergleich zu anderen lines wohl immer noch im unteren preislichen Bereich, aber eben auch nicht mehr wirklich günstig.

Da kann man dann schon mal drüber nachdenken nicht nur mit der Schulter zu zucken und es als gegeben hinzunehmen wenn einem wegen schlechter Einsatzplanung das Schiff unter dem Hintern wegecancelt wird.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Frawi »

mezqal hat geschrieben: 22.12.2023 09:05 Wenn man also MSC bucht, ist man rechtlos würde das bedeuten und hat sich zu fügen, interessant.
...
Da kann man dann schon mal drüber nachdenken nicht nur mit der Schulter zu zucken und es als gegeben hinzunehmen wenn einem wegen schlechter Einsatzplanung das Schiff unter dem Hintern wegecancelt wird.
Ich bin komplett bei dir. MSC ist sicher eine der günstigeren Reedereien.
Aber selbst wenn man p.P. bei Balkonkabine Fantastica "nur" 150 bis 200 Euro/Nacht bezahlt (oder bei einer Innenkabine entsprechend weniger), ist das am Ende ein schöner Haufen Geld, den nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schüttelt. Auch dafür sollte man zumindest ein paar Basisleistungen erwarten können. Dazu zähle ich sicher nicht Service wie auf dem Traumschiff, aber zumindest, dass man halbwegs darauf vertrauen kann, dass die Reise so stattfindet, wie gebucht und dass bei Problemen, die schon mal auftreten können, angemessen reagiert wird und vernünftige Kompensationen angeboten werden. Nicht zu vergessen, erwarte ich auch bei einer günstigeren Reederei einen funktionierenden Service, der E-Mails nicht erst nach Wochen mit aus Textbausteinen zusammengestoppelten und komplett an der Frage vorbeigehenden Mails "beantwortet".
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von sandygo »

.. ich bin auch schon länger im Forum und fahre oft MSC aber von derart EXTREMEN Problemen bei der Seaside habe ich auch noch nicht gehört, zumindest nicht in dem Umfang das ich denken würde, ich könne das Schiff nicht buchen wenn eine Reise von MSC angeboten wird. Eine Atlantik Kreuzfahrt ist auch etwas anderes als ein 5 Tages Kurzreise im Mittelmeer, insofern würde ich da auch etwas mehr erwarten als nur ein knädiges Angebot das man eine andere Reise sich aussuchen kann und womöglich noch aufzahlen soll.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen das da von MSC noch etwas mehr kommt!
Jasemine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2023 22:36

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Jasemine »

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe ja nach der Absage auch bei MSC angerufen. Bevor ich Parkplatz, vorab Hotel etc. storniere. Der gute Herr musste erst mal nachschauen und hat nach ner kurzen Zeit rausgefunden, dass sie gestern tatsächlich eine Nachricht erhalten hätten, dass die Reise nicht stattfinden kann. Komisch nur dass das ganze in Foren schon 3 Tage vorher geschrieben wurde.
Ausserdem ist in der MSc App die Reise noch immer ganz normal drin und gestern kam eine Mail “nur noch kurze Zeit Fotopaket zubuchbar zum günstigen Preis 😂 die bekommen es nicht auf die Reihe- die Reise ordentlich zu stornieren. Die Mails zu stoppen.
Der Flug über MSC Condor ist auch noch nicht storniert worden. Angeblich bekommen wir die Sitzplatz Reservierung automatisch zurück erstattet nachdem MSC storniert hat 🤷‍♀️
Antworten