Einreiseformulare Karibik

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
gerne
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2023 17:15

Einreiseformulare Karibik

Beitrag von gerne »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und mache mit meiner Familie erstmals eine Kreuzfahrt in die Karibik (Dom Rep, Niederl. Antillen, kleine Antillen)
Mein Reiseveranstalter (Aida) schreibt, dass man sich selbst um die Einreiseformulare (das dürften simple Websites sein, wo man nach Registrierung einen QR-Code bekommt) kümmern muss. Jetzt meine Fragen: wie macht ihr das? Macht ihr das vorab oder immer ad-hoc vorm Anlegen? Wird das evtl. direkt am Schiff von den Veranstaltern abgewickelt?


Danke für eure Antworten,
Gerald
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von Hamburger Jung »

Wir waren im April 14 Tage mit Der MS2 auf den Karibischen Inseln. Da gab es nirgends eine Registrierung. Vergiss es!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von fneumeier »

Das scheint mir noch ein Hinweis aus Corona-Hochzeiten zu sein. Damals waren Anmeldungen notwendig. Aber normalerweise braucht man außer dem Reisepass in der Karibik als deutscher Staatsangehöriger nichts.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von gernecruiser »

hier muss zwischen der Anreise (zur Kreuzfahrt) und den angelaufenen Häfen während der Fahrt unterschieden werden. Nur bei der Anreise muss man sich selbst kümmern, sofern man den Flug auch individuell gebucht hat. Analog natürlich auch für die Abreise.
Dann ist auch der Prozess bei der Landung ein anderer - will sagen, eine formale Einreise.

Ist der Flug Teil des Kreuzfahrtpaketes (wovon ich bei euch ausgehe) braucht man dies nicht. Der Ablauf ist auch so, dass man dass Flugzeug nur mit seinem Handgepäck verlässt. Der Koffer wird dann direkt vor die Kabine geliefert (sehr angenehm).
Während der Cruise ist diesbezüglich nichts zu unternehmen.
gerne
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2023 17:15

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von gerne »

Super, vielen Dank für eure Antworten! 🙏
Ich hab's mir fast gedacht.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von biko »

Auch bei privater Anreise Dom. Rep. benötigt man kein Visum, wenn man ein gültiges Rückticket (max. 29 Tage später) hat. Dann kommen allerdings die Koffer nicht selbständig vor die Kabinentür... ;)
Nur bei Charterflügen...
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von gernecruiser »

Wenn euer Zustieg in Jamaika ist (Montego Bay z.B.), muss derzeit wohl vorab eine Einreiseanmeldung erfolgen. Dann erhält man einen QR-Code, der bei Einreise vorgezeigt werden muss. Ähnlich wie es währende Covid in einigen Ländern war.
Also unbedingt die Infos des Veranstalters befolgen. Denn die sind ja letztlich maßgeblich.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Einreiseformulare Karibik

Beitrag von Hamburger Jung »

gernecruiser hat geschrieben: 10.12.2023 14:58 Wenn euer Zustieg in Jamaika ist (Montego Bay z.B.), muss derzeit wohl vorab eine Einreiseanmeldung erfolgen. Dann erhält man einen QR-Code, der bei Einreise vorgezeigt werden muss. Ähnlich wie es währende Covid in einigen Ländern war.
Also unbedingt die Infos des Veranstalters befolgen. Denn die sind ja letztlich maßgeblich.
„WOHL“ ist das Hilfreich. :confused:
Antworten