Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer Buchung ans Nordkap, im Sommer 2025, und schwanken gewaltig zw. der Celebrity Apex (12 Tage ab Southampton), der MS2 (12 Tage ab Bremerhaven) und der MS7 (14 Tage ab Kiel, dann auch mit Spitzbergen). Wir sind gerne mit Celebrity unterwegs, waren auch schon auf der Edge, die Klasse gefällt uns durchaus. Auch die Route passt. Aber, so ganz überzeugt sind wir nicht, irgendwie lacht uns auch TUI an. Das passt von den Terminen her besser, die MS2 wäre einiges günstiger, die MS7 wäre halt teuer aber der Knaller (mit Spitzbergen und Geieranger).

Wir sind eher die ruhigeren Kreuzfahrer, brauchen keine Party, aber abends wären gute Shows und Livemusik schon wichtig. Und das spricht dann wohl wieder etwas gg TUI, oder hat sich das mittlerweile gebessert (wir waren vor Jahren mal auf der MS6, da war abends eher gar nix los und die Shows hatten auch eher bescheidenes Niveau)? Und gutes Essen ist eines der Hauptkriterien, da sollten wohl beide Gesellschaften passen.

Vielleicht könnt ihr hier ja etwas Input liefern, das uns die Entscheidung einfacher macht.

Danke und Gruss.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von HeinBloed »

Habt ihr euch nicht schon längst entschieden?
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

Dachten wir, aktuell wird aber wieder geschwankt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von chris522 »

Werden sicherlich beide die Reise nicht vergeigen, aber Celebrity käme da für mich nur in Frage, wenn der Reisepreis mindestens 30% günstiger ist als Mein Schiff. Ist MS sogar günstiger, dann ists für mich ein sogenannter "no brainer" :cool:

Ansonsten noch der Faktor Spitzbergen, der rechtfertigt natürlich einen ordentlichen Aufschlag, das gilt ja für alle Reedereien. Ebenso würde es der Svartisen Gletscher tun, der schlägt alles. Den fahren aber leider nur ganz wenig Linien noch an und von Mainstream meines Wissens gar keine.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von Hamburger Jung »

Wir fahren ab 17.12.23 - 28 Tage auf der MS3. Danach kann ich was zum Entertainment sagen. Sea Chefs sucht z. Z. für TUICruises, Europaweit Künstler für das Entertainment.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

chris522 hat geschrieben: 30.11.2023 12:10Ansonsten noch der Faktor Spitzbergen, der rechtfertigt natürlich einen ordentlichen Aufschlag, das gilt ja für alle Reedereien.
2k Euro mehr. Stand jetzt. Puh.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 30.11.2023 12:10 Werden sicherlich beide die Reise nicht vergeigen, aber Celebrity käme da für mich nur in Frage, wenn der Reisepreis mindestens 30% günstiger ist als Mein Schiff. Ist MS sogar günstiger, dann ists für mich ein sogenannter "no brainer" :cool:
Warum? Bin noch nie X gefahren, hatte bisher aber die Vorstellung, dass das Niveau mindestens mit TC vergleichbar ist?!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von shipfriend »

Wir haben 2012 auch Spitzbergen auf einer Kreuzfahrt dabei gehabt, damals konnten wir noch Fjordpassagen wie den Magadelefjord mitnehmen. Das war schon ein Erlebnis, nur geht das mittlerweile alles nicht mehr. Meines Wissens laufen große Schiffe jetzt nur noch Longyearbyen an, was nett ist, aber mehr nicht. Halt ein kleines Bergbau-Dorf, was m. E. wirklich nicht viel hergibt. Man ist halt mal dagewesen.

Nur der "Abstecher" nach Spitzbergen ist m. E. keine zwei extra Seetage wert und einen erheblichen Mehrpreis gleich gar nicht. Im Vergleich zur Fahrt mit der MS2 dürftet ihr nur einen Hafen mehr haben. Ich würde also bei einer reinen Nordkap-Fahrt bleiben.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

Die Route mit Spitzbergen ist sicher raus, ist den Aufpreis nicht wert.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von shipfriend »

Schon einmal die Nordkap-Kreuzfahrten im Juni 2025 mit der Emerald/Sky Princess oder Nieuw Statendam angeschaut?
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

shipfriend hat geschrieben: 30.11.2023 20:49 Schon einmal die Nordkap-Kreuzfahrten im Juni 2025 mit der Emerald/Sky Princess oder Nieuw Statendam angeschaut?
Ja. Nach Festlegung, welche Häfen wir sehen wollen, blieben Apex und MS2 übrig. Und die Tendenz geht derzeit Richtung MS2, wegen Preis, Liegezeiten und Termin, trotz vermutlich schwächerer Shows.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von Cruisebiggi »

Im Sommer in Norwegen gibt es die shows „Außenbords“, also Route und ggf. Preis wären das entscheidende Kriterium für uns. Essen ist auch wichtig aber sowohl bei Celebrity wie auch TC ok. Wir sind Fans von Celebrity, aber die aktuellen (Neben-)Kosten müssen halt auch berücksichtigt werden.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

Danke an alle, die Entscheidung ist gefallen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von msc-costa-fan »

und was ist es geworden? MS2?
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

siehe Signatur

Aufgrund Preis, Liegezeiten, Termin.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von shipfriend »

MrBoccia hat geschrieben: 01.12.2023 11:38 siehe Signatur

Aufgrund Preis, Liegezeiten, Termin.
Dann würde ich in Honningsvåg aber nicht nur so einen lieblosen Ausflug zum Nordkap buchen, sondern einen Mietwagen nehmen und die Insel Magerøya abfahren, auf der auch das Nordkap liegt. Landschaftlich ist die Insel sehr sehr schön. Werden wir im Sommer auf der Mein Schiff 4 auch so machen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von chris522 »

MrBoccia hat geschrieben: 30.11.2023 12:282k Euro mehr. Stand jetzt. Puh.
2k natürlich nicht :)
kofferradio hat geschrieben: 30.11.2023 13:09Warum? Bin noch nie X gefahren, hatte bisher aber die Vorstellung, dass das Niveau mindestens mit TC vergleichbar ist?!
Schön wärs es, aber die Zeiten sind wohl lang vorbei. Bin aber schon etliche Jahre nicht mehr mit ihnen gefahren. Aber Celebrity hat dieses Jahr bei uns die Buchung für die Winterkreuzfahrt gewonnen, ich lass mich gerne positiv überraschen. Als ich die Menükarten am Handy in der App gesehen hab, das war schon ein "schöner" Schock.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von chris522 »

Nach den ersten paar Tagen mit Celebrity kann ich meine obige Aussage so pauschal nicht stehen lassen. Da muss man in die Details gehen. Werde dazu nach der Kreuzfahrt was schreiben.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 04.01.2024 21:04 Nach den ersten paar Tagen mit Celebrity kann ich meine obige Aussage so pauschal nicht stehen lassen. Da muss man in die Details gehen. Werde dazu nach der Kreuzfahrt was schreiben.
Auch wenn das off topic wird, würde mich sehr interessieren, was du damit genau meinst?
Bin auf einen Bericht auf jeden Fall gespannt. Denke das bietet sich im Celebrity-Thread an, mal sehen wie lebhaft der dann wieder wird… :D
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mit Mein Schiff oder Celebrity ans Nordkap?

Beitrag von MrBoccia »

Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
Antworten