Nordkap - Emerald Princess oder doch mal MS 2 oder 7??

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Nordkap - Emerald Princess oder doch mal MS 2 oder 7??

Beitrag von Sabinchen »

Hallo zusammen,

wir schauen uns mal Nordkap-Fahrten (nicht nur Fjorde, Nordkap als muss) für Mai/Juni 2025 an.
Bisher sind wir ausschließlich RCL zu Beginn und dann die meisten X gefahren.

Bei MS schwanken wir immer zwischen 'die könnten wir mal ausprobieren, kennen etliche zufriedene Kreuzfahrer' und 'wir sind bisher gerne aus unterschiedlichen Gründen mit US-Reedereien gefahren, wollen wir wirklich deutsch fahren?'.

Nun gibt es nicht soo viele Fahrten mit dem Nordkap drin, ich bin nach Präferenz möglichst viel NOR Ziele, die mir gut erscheinen, das Schiff, was uns gefallen könnte und natürlich, passt der Preis für die Reise für uns.

Mein Schiff 2 fährt im Juni 12 Nä, Mein Schiff 7 14 Nächte, letztere rund 50 € pro Nacht mehr

Emerald Princess fährt im Juni, allerdings ab Southhampton, 16 Nächte mit 8 x NOR und 1 X Schottland für etwa den MS 2 Preis als Plus Paket.

Nebenbei haben wir noch die Nieuw Statendam ab Rotterdam im Blick, 14 Nächte, die aber mit have it all deutlich teurer und 3 GB Häfen dabei hat.

Also, ich tendiere momentan zur Princess, wobei die Southhampton Abfahrt der Knackpunkt ist ggüber den andern, die für uns Nordlichter alle besser erreichbar sind.
Oder sollen wir für den gleichen Preis doch MS 2 ausprobieren, die als einzige Geiranger drin haben?

Wir mögen ein schönes Schiff (lieben die Solstice Klasse), wichtig sind uns gutes Essen, Wein und Cocktails mögen wir als gediegene Trinker :D , kein Remmi Demmi und sind Best Ager Anfang 60 ....

Der eine oder andere Tipp bezüglich Schiff oder Gesellschaft wäre willkommen.

Sabine
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Nordkap - Emerald Princess oder doch mal MS 2 oder 7??

Beitrag von MrBoccia »

Wir sind auch genau das am schauen, haben uns nun für die Apex ab 05.06. ab Southampton entschieden. MS2 war auch in der Endauswahl, ist dann aber wegen Publikum und Unterhaltungsmangel raus geflogen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Nordkap - Emerald Princess oder doch mal MS 2 oder 7??

Beitrag von biko »

Wir waren mit der Serenade OTS im Geiranger und mit MS 1 bis nach Honnigsvag.

Bild

Leider sind wir wegen Schneesturms nicht zum Nordkap gekommen. Deshalb steht das auch weiterhin auf der Liste.
Da wir eher die Schnäppchenbucher sind, würden wir es auf einen anständigen Preis ankommen lassen. Leider ist die Auswahl an Nordland-Reisen mit den genannten Zielen nicht allzu hoch, sodass man nehmen muss, was einem ev. besser gefällt und zeitlich in die eigene Urlaubsplanung passt.
Deutsche Sprache mit All In oder besseres Showprogramm, braucht man GePa ? Essen war bei beiden gut bis sehr gut.
Princess ist da sicher eine andere Hausnummer...
Kennen wir (noch) nicht.

Bild
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Nordkap - Emerald Princess oder doch mal MS 2 oder 7??

Beitrag von shipfriend »

Sabinchen hat geschrieben: 18.11.2023 14:26 Der eine oder andere Tipp bezüglich Schiff oder Gesellschaft wäre willkommen.
Hallo,

grundsätzlich eine tolle Wahl bzgl. Route/Destination!! Die Nordkap-Route gehört zu meinen Favoriten, sind wir schon öfter gefahren.
Kenne auch in Norwegen viele Häfen, bei Fragen nur zu.

Von den von dir aufgezählten Gesellschaften bin ich am meisten mit Princess gefahren, konkret 6x, darunter auch die Emerald Princess. Für mich eines der schönsten Schiffe, auf dem ich je war: nahezu perfekte Außendecks, die gerade für die Passage durch die Fjorde ein absoluter Mehrwert sind. Lediglich ein Innenpool würde bei diesem Schiff für diese doch gern mal kühle Region fehlen. Ansonsten super Wahl für die Route und Region.
Vom Skywalkers Nightclub hinter dem Schornstein des Schiffes hat man tolle Ausblicke, und vom "Dach" dessen ebenso.
Die größere und modernere Sky Princess fährt auch 14 Nächte bis ans Nordkap im Sommer 2025, aber weiß nicht ob die in euren bevorzugten Zeitraum passt. Da kenne ich auch zwei Schwesterschiffe und mag diese Klasse auch gern. Sie fährt am 13. statt 17.06. los, ok ein schottischer Hafen ist dabei und 7x Norwegen.
Princess Plus Paket? Müsst ihr wissen, ob das lohnt, für mich wären da nur die inkludierten Trinkgelder ein Mehrwert und vielleicht noch der Bestellservice über die App. Der geht für mich mit 14.99$ aber als Unkostenbeitrag durch, gerade weil er die gesamte Reise abdeckt.
Man kann sich damit alle Bestellungen an jeden beliebigen Ort an Bord servieren lassen, wäre bei Princess Plus aber im Preis dabei.
Frühstück auf der Kabine bleibt, egal bei welchem Tarif, kostenlos.
Sonst nehme ich aber das Soda-Package bei Princess immer dazu, das finde ich persönlich wichtig. Umfasst fast alle Getränke ohne Alkohol.

Ich habe mir auch mal die Preise angesehen: im Vergleich zu anderen ist die Emerald Princess auf der längsten (und m. E. besten) Route mit den meisten Häfen auch noch die günstigste. Zwar ein älteres Schiff, aber das muss kein Störfaktor sein. Egal welche Argumente man gegeneinander abwägt - keines spricht gegen diese Fahrt.

Nieuw Statendam/Holland America? Das Schiff kenne ich genauso wie ihre Schwester Koningsdam und wir sind im Mai auf der neuen Schwester, der Rotterdam gebucht. Aktuell meine Lieblingsschiffe, nun merkst du schon an, dass drei UK-Häfen dabei sind und weniger Norwegen, das ist ggf. ein Nachteil und ja, mit Have It All ganz schön teuer. Allerdings auch 14 Nächte und in meinen Augen den Preis aufgrund von Verpflegung und Service wert.
Persönlich fand ich dort einfach die kleinen, aber feinen Aufmerksamkeiten in der Summe toll, wie z. B. die Chocolate Parade an einem Abend, die Orange Party mit holländischen Snacks, Nüsse, die zu den Cocktails serviert werden und ein m. E. unschlagbares Angebot zum Frühstück im Hauptrestaurant oder auch regionale Gerichte auf der Abendkarte, wenngleich das Princess auch hat.
Sowohl Princess als auch Holland America bieten noch einen umfassenden Frühstücksservice auf der Kabine ohne Zuzahlung, HAL sogar darüber hinaus.
Ich war im Sommer 2023 mit der Nieuw Statendam in Norwegen, hier ist mein Reisebericht, ich gehe auch viel auf das Schiff ein: viewtopic.php?t=22650

Princess und Holland America kommen bei den ins Auge gefassten Schiffen euren Wünschen schon nahe, gerade was das tolle Essen mit entsprechendem Service angeht. Getränke? Nicht günstig aber verglichen zu manch anderen vertretbar, und falls ihr die quasi all inclusive Tarife nehmt, eh zu vernachlässigen.

Celebrity Cruises bietet Nordkap-Routen mehrfach mit der APEX im Sommer 2025 an. Ich kenne Celebrity aus dreifacher Erfahrung, nicht aber eben diese Schiffsklasse. Aber: nachdem, was ich aus verschiedenen Berichten so lese, soll Celebrity nicht mehr das sein, was es mal war.
Im Vergleich zu den anderen Reedereien würden mir am Einschiffungstag mittags die Alternativen zum Buffet fehlen, und dass eben der Lieferservice auf die Kabine zum absoluten Großteil Geld kostet, finde ich einfach daneben.
Aber das muss ja jeder für sich selber wissen, inwieweit einen das stört.
Und wenn ich mir die Preise anschaue, kriege ich ganz schön Schnappatmung. Mit dem "all included" Tarif wirklich teuer, wie ich finde. Zumal wir hier mit 12 N. von der kürzesten Kreuzfahrt reden. Da würde ich schon einiges erwarten.

Mein Schiff? Kenne ich nicht, wir werden die Nordkap-Route 2024 mit der Mein Schiff 4 befahren, ich bin gespannt. Alle Häfen werden uns bekannt sein, aber eben Schiff und Reederei noch nicht.

Kurz, wenn ICH in EURER Situation wäre, meine Wahl:
1) Emerald Princess, wegen Preis, Route und für mich auch Schiff,
2) Sky Princess, ähnliche Argumente,
3) Nieuw Statendam, für mich zwar beste Kombi aus Schiff und Reederei aber Kompromisse bei der Route und teuer,
4) X Apex - ich pers. würde einfach erwarten, dass Preis und Leistung nicht in Relation stehen, kann mich aber auch irren. Und die Fahrt ist auch noch die kürzeste.
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Re: Nordkap - Emerald Princess oder doch mal MS 2 oder 7??

Beitrag von Sabinchen »

Danke für die Rückmeldungen und besonders Danke an Max, du hast dir soviel Mühe gemacht und nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. :wave:
Jetzt muss ich auch mal gucken, wie man nach Southhampton kommt, das ist tatsächlich mein einziger Knackpunkt.
Und noch mal einen tiefen Blick ins Portemonnaie tun....

Sabine :)
Antworten