Amera Reise abgesagt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist das etwas ganz normales. Auch wenn dies mehrmals passieren sollte, ist dies nicht einmal ein Grund für einen "Gesichtsverlust" für die Ausführenden, sondern lediglich Ausdruck für die Komplexität aller Maßnahmen, die hier ineinander greifen und nie zu 100% im Vorfelde getestet werden können.
Genau so sehe ich es auch. Es ist ein altes Schiff, an dem über die Jahre immer wieder Umbauten erfolgt sind - und niemand kann wissen, wie genau und vollständig die Dokumentation aller Arbeiten durchgeführt wurde. Bei einem Neubau, wo heutzutage alles in §D konstruiert und simuliert wird, ist vieles einfacher und planbarer.
Vieles kann einfach auch erst getestet werden, wenn alle Teile vorhanden und eingebaut sind.

Gruß aus Lippe
Walter
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Digiman25 hat geschrieben: 29.01.2024 13:28
Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist das etwas ganz normales. Auch wenn dies mehrmals passieren sollte, ist dies nicht einmal ein Grund für einen "Gesichtsverlust" für die Ausführenden, sondern lediglich Ausdruck für die Komplexität aller Maßnahmen, die hier ineinander greifen und nie zu 100% im Vorfelde getestet werden können.
Genau so sehe ich es auch. Es ist ein altes Schiff, an dem über die Jahre immer wieder Umbauten erfolgt sind - und niemand kann wissen, wie genau und vollständig die Dokumentation aller Arbeiten durchgeführt wurde. Bei einem Neubau, wo heutzutage alles in §D konstruiert und simuliert wird, ist vieles einfacher und planbarer.
Vieles kann einfach auch erst getestet werden, wenn alle Teile vorhanden und eingebaut sind.

Gruß aus Lippe
Walter
Vielleicht hätte man mal bei Blohm & Voss nachfragen sollen. Denn die hatten das Schiff als erste Werft umgerüstet!
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seekater »

Lieber Walter,
die Doku, die Blohm und Voss damals geliefert hat, hat BSM bei der Planung des aktuellen Werftaufenthaltes zu 100% berücksichtigt und an Remontowa übergeben - nur: Da ist nix dabei, was die aktuelle Situation verbessert hätte. Blohm und Voss hat damals gänzlich andere Dinge gemacht als, das, was jetzt Remontowa gemacht hat.
Auch wenn ich als deutscher Ingenieuer natürlich mehr für die Kollegen in HH sprechen würde, muss man technisch leider sagen: In Deutschland werden z.Zt. nur die Dinge gemacht, mit denen man leicht Geld verdienen kann. Bei schwierigen Dingen haben wir nicht mehr die nötigen Fachleute. Du kannst getrost davon ausgehen, dass bei dem Auftrag KEINE deutsche Werft auch nur ein Angebot abgegeben hat.

SG
Seekater
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

@Seekater: B&V als bessere(?) Alternative wurde von @Hamburger Jung ins Spiel gebracht.
Ich bin völlig bei dir. 2019 waren andere Arbeiten angesagt (Umbau der Ruderanlage u.a. - abgesehen von Renovierungen im Hotelbereich, kleinere Anpassungen und Umbauten bei der Stromversorgung, o.ä. Abwasser- oder Frischwasseraufbereitungwird es auch im technischen Bereich gegeben haben).
B&V hat auch viele Jahre für Phoenix / BSM gearbeitet, aber es gab ja eine Zeit, wo B&V keine Kreuzfahrtschiffe mehr haben wollte. Und so wie ich mich erinnere, war dies zeitlich eine Überschneidung mit der Planung der Arbeiten an der AMERA. Da hat sich B&V selbst aus dem Rennen genommen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben: 29.01.2024 14:19 Vielleicht hätte man mal bei Blohm & Voss nachfragen sollen. Denn die hatten das Schiff als erste Werft umgerüstet!
...Du drehst Dich im Kreis, siehe hier.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Hamburger Jung hat geschrieben: 29.01.2024 14:19

Vielleicht hätte man mal bei Blohm & Voss nachfragen sollen. Denn die hatten das Schiff als erste Werft umgerüstet!
Hamburger Jung hat geschrieben: 19.01.2024 13:19


Du wiederholst Dich! :wave:
Ich zitiere mal dich selber, vielleicht merkst du es ja auch langsam :)
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seekater »

Digiman25 hat geschrieben: 29.01.2024 17:29 @Seekater: B&V als bessere(?) Alternative wurde von @Hamburger Jung ins Spiel gebracht. (...)
Gruß aus Lippe
Walter
sorry lieber Walter, da bin ich durch die Zitatform vom "Hamburger-Jung" zur falschen Anrede gekommen. Richtig wäre "Hamburger Jung" statt "Walter" gewesen. Genau aus den Gründen, wie von Dir angeführt, gehe ich davon aus, dass es eben zu gar keine Angebot von B&V gekommen ist, schon gar nicht bei diesem Komplexitätsgrad.
Schöne Grüße nach Lippe
Seekater
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Seekater hat geschrieben: 30.01.2024 00:09
Digiman25 hat geschrieben: 29.01.2024 17:29 @Seekater: B&V als bessere(?) Alternative wurde von @Hamburger Jung ins Spiel gebracht. (...)
Gruß aus Lippe
Walter
sorry lieber Walter, da bin ich durch die Zitatform vom "Hamburger-Jung" zur falschen Anrede gekommen. Richtig wäre "Hamburger Jung" statt "Walter" gewesen. Genau aus den Gründen, wie von Dir angeführt, gehe ich davon aus, dass es eben zu gar keine Angebot von B&V gekommen ist, schon gar nicht bei diesem Komplexitätsgrad.
Schöne Grüße nach Lippe
Seekater
Das der evtl. Auftrag für B &V zu komplex wäre, halte ich für nicht möglich. Aber es wäre sicherlich teurer gewesen. Aber was soll’s.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Ingo »

Als die Auftragsvergabe erfolgte war man bei B+V sein Geschäft mit dem Bau von Superyachten zu verdienen. Bei einer vorwiegend russischen Kundschaft hat sich das ganze ja etwas anders entwickelt und es erfolgen wiedet Refits von Kreuzfahrtschiffen in Hamburg.

Gruß, Ingo
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seekater »

Hamburger Jung hat geschrieben: 30.01.2024 12:36 Das der evtl. Auftrag für B &V zu komplex wäre, halte ich für nicht möglich. Aber es wäre sicherlich teurer gewesen. Aber was soll’s.
Lieber HH-Jung,
so sehr ich ja schmunzle über Dein "HH"-hochhalten auf "Deubelkommraus" - so habe ich das nicht geschrieben.
Genau wie Ingo es eben erklärt hat, war man zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe bei B&V der Meinung sein Geld LEICHTER mit Yachten und Marine verdienen zu können. Sonst hätte man sich ja nicht darauf fokusiert. Auch jetzt, wenn man - was mich sehr freut - doch wieder auch andere Aufträge annehmen will, glaube ich nicht, dass man den komplexeren davon hinter her läuft, noch dazu, wenn man weiss, dass man teuer ist. So ein Angebot kostet auch ein paar €€€ und wird nur abgegeben, wenn man Aussicht auf Erfolg sieht.

Anders formuliert: Der Amera Auftrag war in Deutschland nicht plazierbar. Die, die gewollt hätten, konnten es nicht und die die es gekonnt hätten, waren vom Markt weg, oder wollten nicht.

So und jetzt drücken wir die Daumen, dass bald der zweite Anlauf zur Probefahrt der Amera (erfolgreich) beobachtbar sein wird.

SG
Seekater
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ingo hat geschrieben: 30.01.2024 22:11 Als die Auftragsvergabe erfolgte war man bei B+V sein Geschäft mit dem Bau von Superyachten zu verdienen. Bei einer vorwiegend russischen Kundschaft hat sich das ganze ja etwas anders entwickelt und es erfolgen wiedet Refits von Kreuzfahrtschiffen in Hamburg.
Hallo Ingo,

das wurde ja schon gleich zu Anfang des Threads erwähnt, wird von Hamburger Jung aber konsequent ignoriert. :rolleyes:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Der Lotse ist für heute für die Amera bestellt.

LG Sven
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

Im Moment sind drei Schlepper bei der AMERA - die Erprobungsfahrt kann dann hoffentlich starten...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Homer »

Moin
Schlepper sind weg und die Amera liegt weiterhin im Hafenbecken.

Bleibt spannend
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Svennimo »

Langsam wird es aber mal Zeit, schon wieder drei Tage an denen trotz Lotsenanmeldung nichts passiert ist
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

In Warnemünde ist sie nun auch erst am 13.02.24 gemeldet, ursprünglich war sie dort für den 11.02 vorgesehen.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Anfahrt zu den Kanaren

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

das mit dem 13.2. und Warnemünde ist soweit kein Problem fürs Rendezvous mit der Journey auf Gran Canaria
vorausgesetzt, dass alle nötigen Abnahmefahrten / TÜV / Zertifikate vorher erledigt wurden :rolleyes:

und auch dass die Amera noch div. Geschwindigkeittest machen könnte :eek:

hat sie für die Fahrt zu den Kanaren dann
. rund 2'100 Sm / 11 Tage = 264 Std zeit
-> und dafür ist dann lediglich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 8,5 Knoten nötig.... :thumb:
.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

nochmals, nach Testfahrten geht ein Schiff immer zurück in die Werft. Sie kann ohne die nötigen Zertifikate gar nicht nach Warnemünde fahren.

Gruß
Carmen
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Entschuldigung

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Carmen,

ich verstehe Deine Antwort nicht ganz, denn genau dies habe ich doch geschrieben vorher erledigt...

und dass mit den Geschwindigkeitstest habe ich auf der Artania, nach deren Motorentausch, auch noch Wochen später miterlebt
damals wurde u.a. sogar auch ein kompletter Stopp eingelegt
der Hersteller wird wohl (von den Maschinen) über die Durchführung der div. Garantievorgaben 'informiert' (Fernauslese)
-> wurde uns jedenfalls an Bord als obligatorische to-do-liste durch den Motorenhersteller kommuniziert :thumb:
.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

wie schon mehrfach gesagt, die Zertifikate etc. müssen vorher erledigt sein, sonst darf das Schiff gar nicht von der Werft nach Warnemünde fahren. Es geht nach den Testfahrten immer nochmals in die Werft zurück.

Gruß

Carmen
Antworten