Amera Reise abgesagt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mark Fischer »

Laut Nordseezeitung wird die Amera nicht rechtzeitig fertig und die erste Reise im Dezember muß abgesagt werden. Grund seinen Lieferkettenverzögerungen. Klingt für mich wie Verspätung aus vorhergehender Fahrt bei der DB :eek:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

Na ja, die Arbeiten an der AMERA sind schon massiv (Duschen statt Wannen in vielen Kabinen, neue Maschinen, Abgasreinigung, Neugestaltung eines Restaurants - nur um ein paar Dinge zu nennen), da kann es schnell zu unvorhersehbaren Problemen oder Lieferverzögerungen kommen. So ein Schiff ist nicht mit einem Serienprodukt zu vergleichen. Und selbst da stand mein Audi jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, da ein Steuergerät für die Tür nicht lieferbar war!!!
Da finde ich eine relativ frühzeitige Absage von Phoenix nur fair - zumal sich Phoenix in der Vergangenheit immer bemüht hat, individuelle und lohnende Angebote zur Entschädigung zu bieten.
(Und auch die Bahn kann nicht abfahren, wenn noch kein Zug da ist...) ;-)

Gruß aus Lippe
Walter
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Das kommt wenn man billig in Polen in die Werft geht. Habe noch nie gehört, das es bei Blohm & Voss, solche Verzögerungen vorgekommen sind. Das erste mal, war die Amera noch bei Blohm & Voss.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hamburger Jung,

Remontowa ist eine äußerst erfahrene und renommierte Werft für Umbauten und Renovierungen. Aber Hauptsache irgendein im Zweifel rassistisches Klischee bedient... :rolleyes:
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von JF2106 »

Hallo Walter,

wir wurden von der MS Amera auf die MS Artania umgebucht. Statt 7 Tage nun 9 Tage und Phoenix war mal wieder sehr, sehr großzügig.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.11.2023 16:44 Hallo Hamburger Jung,

Remontowa ist eine äußerst erfahrene und renommierte Werft für Umbauten und Renovierungen. Aber Hauptsache irgendein im Zweifel rassistisches Klischee bedient... :rolleyes:
Das soll Rassismus sein! :confused: Polen ist ein billig Lohnland und das ist eine Tatsache!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

JF2106 hat geschrieben: 12.11.2023 18:11 Hallo Walter,

wir wurden von der MS Amera auf die MS Artania umgebucht. Statt 7 Tage nun 9 Tage und Phoenix war mal wieder sehr, sehr großzügig.
Nix großzügig. :nono: Da ist Phoenix billig bei weg gekommen. Reisepreis Erstattung und Minimum 50% vom Reisepreis, stehen Dir zu!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hamburger Jung,

wenn's in Polen länger dauert, liegt es also daran, dass man "billig" gekauft hat. Gilt das dann auch, wenn Meyer mal wieder ein Schiff wegen Lieferkettenverzögerungen verspätet abliefert? Oder ist das dann was anderes? :rolleyes:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.11.2023 23:46 Hallo Hamburger Jung,

wenn's in Polen länger dauert, liegt es also daran, dass man "billig" gekauft hat. Gilt das dann auch, wenn Meyer mal wieder ein Schiff wegen Lieferkettenverzögerungen verspätet abliefert? Oder ist das dann was anderes? :rolleyes:
Bei einem riesigen Schiffsneubau ist es in der heutigen Zeit, leider auch bei Meyer zu Verzögerungen gekommen. Was denen auch mächtig zu schaffen macht. Dagegen ist eine teilweise Erneuerung der Bäder und Austausch der Maschinen nun nichts weltbewegendes. Ich habe in meinen jungen Jahren selbst mehrere Jahre auf der Norderwerft in Hamburg gearbeitet und kenne mich mit Reparaturen usw. gut aus. Aber wenn Du der Meinung bist, eine polnische Werft, arbeit so effizient, wie eine deutsche, z. B. Blohm & Voss, dann haben wir unterschiedliche Ansichten und die haben nichts mit Rassismus zu tun. Auf diese Idee, wäre ich nicht mal gekommen!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Die Werft in Polen ist eigentlich relativ beliebt bei Frachtschiffen und Fähren und ist mittlerweile auch bei Kreuzfahrtreedereien immer mehr am kommen. Sie fiel bisher nicht mit großartigen Verzögerungen auf.
Auch der große Umbau der Silver Wind zu einem Expeditionsschiff mit Eisklasse wurde in Polen erfolgreich durchgeführt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von kofferradio »

Natürlich sind die Lohnkosten in Polen niedriger als in DE, aber mittlerweile fast auf einem Level mit Spanien und Italien. Sind das dann auch "Billiglohnländer"? Fincantieri liefert jedenfalls die Schiffe zuletzt meist pünktlich aus, was man von Meyer nicht unbedingt behaupten kann.

Ein Zusammenhang der Lohnkosten in Polen mit den Verzögerungen bei der Amera ist jedenfalls rein spekulativ.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

tatsächlich halte ich einen Neubau für besser "planbar" als einen solch großen Umbau bei einem älteren Schiff. Da kommen dann gerne mal Dinge ans Tageslicht, mit denen niemand gerechnet hat und die zeitlich so nicht planbar waren.

Die "Artania" konnte 2011 zwar ihre Jungfernkreuzfahrt antreten, aber fertig war sie auch nicht - und die Lloyd Werft ist sicher keine Werft, die von Umbauten keine Ahnung hat. Im frisch renovierten Buffetrestaurant lief irgendeine dunkle Suppe aus den Wänden, die Außendecks waren nicht fertig und zeitweise gab es kein kaltes, sondern nur kochend heißes (!) Wasser - auch in den Passagierkabinen inkl. Duschen, Waschbecken und Toiletten.

Und ein so komplexer Umbau wie bei der "Amera" entspricht ja im Grunde einer Herztransplantation. Aufwändiger geht es ja quasi nicht, wenn man mal von Verlängerungen absieht.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Woesty »

Wie viele Millionen werden denn investiert?
VG
Woesty
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Natürlich wissen wir nicht, warum das Schiff nicht fertig wird. Polen hat EU weit mit € 5,32, mit die niedrigsten Mindestlöhne. Das wird schon ein Grund sein, warum die Amera, dort in der Werft ist!
Das kann nun teuer für Phoenix werden!
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AMERA Reise abgesagt

Beitrag von Unimedien »

Solange ich mich zurückerinnern kann, hat PHOENIX REISEN die Kreuzfahrtschiffe nahezu immer zum Refit in deutsche Werften gegeben. Das ist für eine Reederei, die ihre Einnahmen fast ausschließlich mit deutschen Kunden erzielt, im Sinne eines nahezu geschlossenen Wirtschaftskreislaufes auch die klügste Entscheidung. AIDA Cruises und TUI Cruises haben das offenbar bis heute nicht begriffen.

Dass die deutschen Werften bei diesem Refit der AMERA nicht berücksichtigt werden konnten, haben sie im Grunde genommen selber zu verantworten. Ein so großer Refit hat eine sehr lange Vorlaufzeit und zu dem Zeitpunkt, wo PHOENIX REISEN dafür die Werftentscheidung treffen musste, hatten sich Blohm+Voss sowie die Lloyd Werft quasi selber aus dem Spiel genommen. LÜRSSEN als Eigentümer von Blohm+Voss hatte am 01.10.2021 verkündet, aus dem Geschäft mit Kreuzfahrtschiff-Refits ganz auszusteigen und bei der Lloyd Werft wusste man zu dem Zeitpunkt aufgrund der GENTING-Insolvenz nicht verlässlich, wie es weitergeht. Für BREDO war nach meiner Einschätzung zu dem Zeitpunkt dieser Refit eine Nummer zu groß. Infolgedessen war PHOENIX REISEN gezwungen, sich anderweitig umzusehen. Das galt auch für den letzten ARTANIA-Refit in Marseille.

Was REMONTOWA SHIPBUILDING betrifft: Die Werft hat in den letzten Jahren sehr viele Fähren und zum Teil auch kleinere Kreuzfahrtschiffe zum Refit da gehabt und dementsprechend auch Expertise. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass in dieser Werft vor gut achteinhalb Jahren ein schwerer Fehler passiert ist, als beim Ausdockversuch die Fähre PRINSESSE BENEDIKTE von Scandlines umgekippt ist und schwer beschädigt wurde. Die folgende Ausfallzeit der Fähre betrug dann fast fünf Monate.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Wendy »

Torsten - du glaubst doch nicht ernsthaft, daß auf einer hochspezialisierten Werft die Mitarbeiter zum polnischen Mindestlohn arbeiten.

Allein an Sozialleistungen wird viel geboten:
einen Arbeitsplatz in einem stabilen Unternehmen, das seit über 70 Jahren auf dem Schiffbaumarkt tätig ist,
die Möglichkeit, die beruflichen Qualifikationen durch die Teilnahme an Kursen und Schulungen zu verbessern,
ein Sozialpaket: Weihnachtsgeld, zweimal jährlich Sodexo-Gutscheine, bevorzugte medizinische Versorgung, bezuschusste Ferien, Weihnachtspakete für die Kinder der Mitarbeiter, bezuschusste Sommerlager für Jugendliche, attraktive Preise bei Kunstwettbewerben für die Kinder der Mitarbeiter.

"attraktive und wettbewerbsfähige Gehälter"

Es mag sein, daß die etwas niedriger liegen als in Papenburg - vom Mindestlohn sind die mit Sicherheit weit entfernt - denn auch polnische Werftarbeiter wissen, daß die Konkurrenz Fachkräfte sucht.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von MaMe »

Woesty hat geschrieben: 13.11.2023 12:19 Wie viele Millionen werden denn investiert?
VG
Woesty
Es gibt eine vollumfängliche Neumotorisierung. U.a. effiziente Hauptmaschinen und Generatoren inklusive neuer Bugstrahlruder, einen Landanschluss für die externe Stromversorgung und ein zeitgemäßes Abgasrückführungssystem, Antifouling-Anstrich.

Die Kabinen erhalten eine moderne Dusche anstelle der bisherigen Badewannen.

In den Korridoren und Treppenhäusern werden neue Teppiche verlegt, der Spa & Poolbereich erhält eine Teilerneuerung, die Rezeption wird modernisiert, im Außenbereich „Schöne Aussichten“ wird Licht und Ton optimiert und das Ozean Restaurant wird komplett neu gestaltet.

Man spricht von ca. 50 Millionen.

Gruß
Martina
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von MaMe »

P.S.

Ich bin gespannt, ob die Weltreise pünktlich starten kann.

Fotos findet man übrigens hier beim Phoenix Magazin.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AMERA Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Unimedien hat geschrieben: 13.11.2023 13:19

Dass die deutschen Werften bei diesem Refit der AMERA nicht berücksichtigt werden konnten, haben sie im Grunde genommen selber zu verantworten. Ein so großer Refit hat eine sehr lange Vorlaufzeit und zu dem Zeitpunkt, wo PHOENIX REISEN dafür die Werftentscheidung treffen musste, hatten sich Blohm+Voss sowie die Lloyd Werft quasi selber aus dem Spiel genommen.
Guter Punkt. Ich erinnere mich auch an AIDAs Fahrplan für 2023 und 2024. Da hatte die Sol einen Anlauf in Warnemünde am 01.10.23 mit einer 14 Tage Lücke bis zum 15.10.23. Ebenso AIDAluna am 14.03.2024 in Kiel mit einer 14 Tage Lücke bis zum 28.03.24. Da hat man auch lange spekuliert, ob die Sol und Luna nach Polen oder gar zu Fayard in Odense in die Werft gehen, da es laut Fahrplan eine Werft in der Ostsee sein musste. Später als Blohm und Voss dann doch im Kreuzfahrtgeschäft aktiv blieb, hat man die Routen auf Hamburg geändert, damit man zu Blohm geht. Aber auch hier war zu sehen, dass die Planungen vermutlich die polnische Werft vorgesehen hätten. Mag sein, dass man 2 wöchige Werftaufenhalte leichter wieder nach Hamburg umplanen kann, aber bei so einem großen Umbau wie bei der Amera stelle ich es mir schwieriger vor, da dort sicherlich alles schon durchgeplant wurde. Da ist m.M.n der Gedanke, dass man es einfach in HH machen könnte dann doch zu einfach gedacht.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hamburger Jung »

Ob es wegen der Vorlaufzeit, zu einfach gedacht ist, Blohm & Voss zu nehmen, wissen wir nicht. Mag sein, aber Polen ist halt sehr günstig. Ich hoffen im Interesse von Phoenix, das nicht viele, eine Entschädigung wollen, denn dann wird es teuer!
Antworten