Amera Reise abgesagt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von shiplover77 »

Amera: 67 Suiten/Juniorsuiten +103 Balkonkabinen, Celestyal: 29 Suiten + 120 Balkonkabinen. Das wird sicherlich nicht ganz einfach.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mario »

Wer weiß ob die Reise ausgebucht ist
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von MaMe »

Soweit ich weiß, war der erste Teilabschnitt nicht so wahnsinnig gut gebucht.

Gruß
Martina
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von MaMe »

Woesty hat geschrieben: 08.12.2023 12:15 Jens Thorn als Kapitän? Wahrscheinlich auch nur weil der Stammkapitän der Celestyal Journey an Board ist, oder?
Ja Woesty, so wird es sein. Soweit ich weiß, hat Thorn gar keinen Befähigungsnachweis mehr und von daher ist "unter dem Kommando von Jens Thorn" nicht richtig. Er ist lediglich als Identifikationsfigur, Grüß-August, Fels in der Brandung für Phoenix an Bord und nimmt in erster Linie eine repräsentative Funktion wahr. Die aktuelle nautische Crew inkl. Kapitän der Celestyal J bleiben. Gute Idee von Phoenix, Thorn in dieser Weise nochmal einzusetzen. Sobald die Amera allerdings mit einem Phoenix-Kapitän, der wie gewohnt auch für operative Aufgaben zuständig ist, die Passagiere wieder übernimmt, ist die Weltreise für JT wohl beendet.

Gruß
Martina
Seagull
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2023 20:46

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seagull »

Es sieht nach zwei AIS Portalen
https://www.vesselfinder.com/?imo=8700280
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 71/zoom:14
so aus, als sei die Amera wieder aufgeschwommen und ausgedockt.

Damit könnte der Plan, dass die MS Amera um den 15 Januar 2024 in Cape Town einläuft tatsächlich aufgehen.Aber mal besser nicht zu früh freuen.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von MaMe »

Seagull hat geschrieben: 11.12.2023 21:24 Es sieht nach zwei AIS Portalen
https://www.vesselfinder.com/?imo=8700280
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 71/zoom:14
so aus, als sei die Amera wieder aufgeschwommen und ausgedockt.
Sieht so aus ;)
Zu sehen auch hier beim letzten Foto-Update im Phoenix Reisen Magazin.

Ich wage es trotzdem zu bezweifeln, dass die Passagiere bereits in Kapstadt umsteigen können.Tippe eher auf die Seychellen.

Gruß
Martina
Seagull
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2023 20:46

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seagull »

MaMe hat geschrieben: 11.12.2023 22:45
Ich wage es trotzdem zu bezweifeln, dass die Passagiere bereits in Kapstadt umsteigen können.Tippe eher auf die Seychellen.

Gruß
Martina
Dazu mache ich mal etwas Spekulatius dagegen, weil

1. Die Fahrzeit Danzig - Seychellen ist nicht kürzer als Danzig - Kapstadt
2. Die Abfertigung von gleichzeitig zwei Schiffen im Hafen von Mahe ist auf Grund dessen Größe kritisch
3. Die logistischen Möglichkeit sind in Kapstadt besser, wenn auf der Anreise von Danzig aus noch Fehler auftreten, die Gewährleistungsarbeiten mit Ersatzteilen von Land aus erforderlich machen.

Aber am Ende wird es die Zeit zeigen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von henry »

1. Die Fahrzeit Danzig - Seychellen ist nicht kürzer als Danzig - Kapstadt
die amera müsste aber erst später auf den Seychellen sein...nur, falls sie später aus Danzig wegkommt...
ich gehe davon aus, daß die amera pünktlich vor Kapstadt sein wird: in den Hafen kommen, ist nochmal eine andere Sache, da u.a. wegen der aufeinander treffenden Strömungen der Hafen von Kapstadt auch schon mal ein oder zwei Tage gesperrt ist, keiner kann raus, also auch keiner rein.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seekater »

Wendy hat geschrieben: 07.12.2023 20:24 Ich gehe mal davon aus, dass in den Verträgen sehr dezidiert geregelt ist, wann Konventionalstrafe anfällt und wann nicht.

Beispiel: wegen hohem Krankenstand verzögern sich die Arbeiten: Problem der Werft, Strafe.

Beim Ausbau von Teil x stellt sich heraus, daß Teil y unreparierbar ist, nicht im Auftragsumfang enthalten war, zwingend ersetzt werden muss und Lieferzeit xy hat. Die Arbeiten waren nicht eingeplant, die Fertigstellung verzögert sich. Vermutlich dann kein Auslöser für Strafe.

Die Verträge sind mit Sicherheit sehr komplex, eine pauschale Aussage lässt sich da vermutlich nicht treffen.
das ist prinzipiell richtig, wird aber nicht einzelvertraglich sondern pauschal geregelt. Es gilt immer das Verursacherprinzip. Unbekanntes im Vorfeld zu berücksichtigen geht nun mal nicht. Außerdem müssen Konventionalstrafen in Ihrer Höhe begrenzt sein. Nach meiner Kenntnis (aus einer anderen Branche) sind mehr wie 5% vom Auftragswert problematisch. (Da das allgemeine Rechtsprechung ist, sollte das dann wohl auch auf die Werft-Branche übertragbar sein). Üblich ist eine Staffel, z.B. 0,1% je Woche Verzug. Gestritten wird dann meist, wann und wie lange Verzug eintritt (wie wesentlich die noch fehlenden Leistungen sind). Ich würde davon ausgehen dass Verzug auf jeden Fall beendet ist, wenn Amera "nutzbar" ist (fahrfähig mit Menschen an Bord, die dort übernachten), egal mit wie hohen Einschränkungen. Folgekosten spielen dabei gar keine Rolle (der Auftragnehmer ist nicht dafür verantwortlich, was der Eigentümer nach Auftragsabwicklung so vor hat.)

Mängel - die für Reisende von Bedeutung sind - werden über Konventionalstrafen gar nicht erfasst, sondern werden über "Minderungen", sprich fehlende Bezahlung von noch nicht erbrachten/mangelhaften Lieferungen/Leistungen geregelt.

Ein Vertragswerk, so wie Du das skizziert hast, wäre ansonsten nicht mehr handhabbar.
GeFe hat geschrieben: 08.12.2023 17:43 Hallo Seagul,
laut obigen Link entnehme ich dass die Amera wohl rund 20 Tage NonStop anreisen wird,
=> ohne zwischendurch bunkern zu müssen
- Aktionsradius lag bisher bei rund 22 Tage, was aber mit neuen, modernen Motoren eher mehr sein wird

sie muss demnach aber allerspätestens am 26.12.2023 Danzig verlassen.....
ich würde von etwas früher ausgehen.

Amera muss - mit den neuen Maschinen, überholten Rudern, Verstellpropellern und Querstromrudern, auch auf der Brücke dürfte viel neues stehen - einige vorgeschriebene Mannöver absolvieren, bevor es den "TÜV" gibt.
Weiterhin würde ich von mehreren "technischen Stopps" ausgehen, bei denen dann lieferbare Teile übernommen werden, die bis zur Ankunft in Kapstadt(?) dann von den vielen noch an Bord befindlichen Technikern (nicht nur von Remontowa, sondern insbesondere von den Zulieferbetrieben) eingebaut werden. Sprich an allen technischen Stopps werden Techniker (mit "Ihrem" Material) ein- und aussteigen und muss jeweils viel technischer Müll entsorgt werden.
Last but not least muss dann die Phoenix Crew noch auf Vollstand gebracht werden. Ob dies bereits bei Abfahrt in Danzig der Fall ist, würde ich bezweifeln, da ist 20 Tage zu lang dafür, und die Amera vermutlich technisch noch nicht weit genug gediehen.

Vielleicht wäre es auch noch ratsam in der Anfangszeit mit Passagieren neben der dann immer noch vorhandenen Garantie-Crew (das sind die Leute von Herstellern/Werft/Reederei die nach großen Werftaufenthalten immer noch längere Zeit an Bord bleiben) auch mit einer deutlich größeren Besatzung zu fahren: Unbekannte technische Mängel (die erst nach Fertistellung und Ausprobieren sichtbar werden) und Weltreise passen nicht gut zusammen.

Spekulieren kann man auch über eine Verlängerungsoption der Celestyal-Charter.

Das alles ist ein herkulisches Planspiel, mit vielen Faktoren, bei denen BSM/Phoenix Ship-Repair, Remontowa und viele Zulieferbetriebe zu koordinieren sind und auch noch Reserven drin sein müssen. Das bleibt noch lange spannend und ist allen Beteiligten hoch, sehr hoch anzurechnen.

Schöne Grüße
Seekater
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
Phoenix Reisen hat zwischenzeitlich übrigens auch auf der eigenen Internetpräsenz die typische Schiffsbeschreibung der CELESTYAL JOURNEY hinzugefügt: https://www.phoenixreisen.com/celestyal-journey.html
Ein relativ großer Aufwand für eine einzige Reise, die bereits in einer Woche beginnt und ausgebucht ist, könnte man meinen! Zumal die betroffenen Gäste des ersten Weltreiseabschnitts bereits vorab ausführlich per E-Mail informiert wurden.
Ein großes Kompliment an Phoenix Reisen für die gesamte Organisation und Kommunikation!
Da wir selbst erst zur vierten Etappe der Weltreise an Bord gehen werden, beobachten wir die weitere Entwicklung mit großem Interesse und haben uns aber insgeheim auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, ob wir womöglich diese Reise statt mit der AMERA mit der CELESTYAL JOURNEY fahren wollen würden, oder vielleicht doch gleich -wenn auch ein wenig früher- auf das Schwesterschiff, der VASCO DA GAMA, auf nahezu gleicher Route umplanen/-buchen. Das wird sich aber sicherlich in den nächsten Wochen von selbst ergeben und hängt nicht zuletzt auch von einigen anderen Faktoren ab. Die Situation erinnert ein wenig an die damalige Weltreise 2006/2007 der DELPHIN VOYAGER, für die stattdessen kurzfristig die gecharterte ORIENT QUEEN zum Einsatz kam.
Holger
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

Mit der aufwendigen Beschreibung der CELESTYAL JOURNEY macht Phoenix ja direkt Lust auf die Konkurenz ;-)
Das Schiff würde auch in die Flotte von Phoenix passen, aber damit will ich keine Spekulationen anheizen. Ich hoffe, die AMERA wird rechtzeitig für den Einsatz ab Kapstadt fertig...

Gruß aus Lippe
Walter
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Ms Ryndam / CELESTYAL JOURNEY

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Digiman25,
Deine Idee ist nicht schlecht, denn Phoenix Schiffe / Reisen sind ja immer recht gut belegt - wodurch ein weiteres Schiff evtl. Sinn macht
aber eine Schwachstelle hat das Schiff – das lange Heck fehlt dort
und Michael Schulte sagt immer wieder, dass dies, wie auf der Artania, ein wichtiger Punkt ist (zurecht)
aber die Ryndam hat dafür einen anderen, wichtigen Vorteil gegenüber allen aktuellen Phoenix Schiffen
dass, was auf der Artania auf Deck 8 der Kopernikus Bar & Pool Bereich ist, kann auf dieser bei schlechtem Wetter geschlossen werden (ist ein Schiebedach...)
was dadurch div. Veranstaltungen ‘Rund ums Jahr‘ möglich macht....
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Homer »

Moin
Musste vielleicht Phoenix das Schiff länger chartern um flexibler auf die verzögerte Werftzeit zu reagieren. Dann könnten doch vielleicht ein paar spontane neue Reisen für Anfang 2024 angeboten werden ;)
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Vorschlag

Beitrag von GeFe »

.
man könnte z. B. die Rückfahrt ins Mittelmeer mit Gästen durchführen....
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
die CELESTYAL JOURNEY hat soeben Piräus verlassen und ist auf dem Weg nach Genua, wo sie am 19.12. morgens ankommen soll. Am 21.12. findet dann dort die Einschiffung der Weltreise(Abschnitts)Gäste statt.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Holger
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Sie ist angekommen

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,
laut 'MarineTraffic' hat Celestyal Journey den Genua Hafen erreicht....
wenigstens kann dadurch die Reise starten
wennauch die Crew einen anstrengenden Job haben wird, um auf "Phoenix"umzurüsten
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von JF2106 »

Die MS Amera verlässt am 2.1.24 die Werft.

Tagesprogramme der Celestyal Journey sind jetzt auch online.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von kofferradio »

Gemäß Hafen Genua gehen nur 664 Pax an Bord.

https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
(Link geht nur heute und morgen)
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Amera Anreise Kapstadt

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

wenn ich die Phoenix WebSeite heranziehe (wo sind die Schiffe Heute + Tagesprogramm), dann sind da ein paar Punkte doch anders, als hier bisher angedacht

- bis Kapstadt wird der Kapitän auf der Celestyal Journey demnach Nikolas Vasilleiou sein
- die Amera soll Danzig erst am 2.1.2024 verlassen !
- ich hab mal die Fahrtstrecke grob eruiert, sie ist wohl tatsächlich rund 7'000 Seemeilen (ohne NO-Kanal)
2. bis 15.1.2024 sind 13 Tage
dadurch müsste die Amera (7'000 / 13 / 24) = 22,4 Knoten fahren -> permanent, die ganzen Strecke
wenn die neuen Antriebsmaschinen keine Superturbo Veränderung bekommen haben
dann sehe ich dieses als ziemlich sportlich
denn bisher schreibt Phoenix eine Reisegeschwindigkeit von 15 bis 18 Knoten für die Amera
von NEUEN MASCHINEN mit div. Tests, Abschaltungen (dadurch div. Zeitverzögerungen) mal ganz abgesehen....
- ob dies, ob der hohe Geschwindigkeit / ohne zusätzlich Dieselbunkern möglich ist ? = weitere Zeitverzögerung
- dann steht ja in Kapstadt eine riesige Umräumaktion an, welche wohl nicht an nur einem Tag zu bewältigen ist

GeFe
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Expifan »

Und mit der Amera der ursprünglich geplanten Reiseroute "entgegen zu fahren" (also durch den Suezkanal) Richtung Ostafrika ist z.Z. auch keine beruhigende Option.
Insgesamt eine schwierige Situation, die in Bonn unter Zeitdruck gemanaged werden muss. Es zeigt wieder mal, wie viele Risiken eine Weltreise so mit sich bringt. Hoffentlich kriegen die das hin.
Schöne Feiertage allerseits!
Tom
Antworten