Amera Reise abgesagt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Woesty »

Auf der Internetseite von Phoenix steht jetzt:"MS Amera wird die Werft in Danzig am 10.02.2024 Richtung Süden verlassen."
Die Aussage "Süden" lässt auch wieder alles offen finde ich, da es ja praktisch erst Richtung Westen gehen muss, um überhaupt in den Süden fahren zu können. :D
VG
Woesty
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Amera: Ablauf Werftprobefahrt

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

vielleicht an dieser Stelle mal ein paar Worte zum Ablauf einer Werftprobefahrt. Man kann hier von drei Phasen sprechen:
  • [1] Während eines Werftaufenthaltes befindet sich ein Schiff im Besitz der Werft. Die Werftcrew mit Werft-Kapitän führt die Werftprobefahrt durch. Die Werftcrew führt den Vertretern der Klassifikationsgesellschaft DNV unter Beobachtung der Reederei alles Sicherheits-relevante vor: Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit/Aufstoppen, Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit/Wenden/Mann über Bord Mannöver, Betätigung/Überprüfung aller Rettungseinrichtungen und der Funktionsfähigkeit der Ausrüstung. Auch werden Ankermannöver und Spillmanöver durchgeführt, es wird geprüft, ob die Steuerungsübergabe von den beiden Nocks auf den Hauptsteuerstand problemfrei läuft, usw, usw. Danach geht es zurück in die Werft, die Vertreter der Klassifikationsgesellschaft gehen (nach entsprechender Dokumentation) von Bord.
    .
  • [2] Dann beginnt die Abnahme, bei der die Werft, als momentaner Besitzer, der Reederei die Ergebnisse aller beauftragten Leistungen vorführt. Hier muss der Zustand aller Maßnahmen erfasst werden. Bei einem zig-Millionen-Auftrag wie bei Amera, dauert das mehrere Tage und läuft möglicherweise jetzt schon. Auch hierzu wird BSM auf Vorführung in vielen Dingen bestehen. Auch hierzu kann ein Auslaufen, ein Mannövrieren, was auch immer nötig sein (z.B. bleiben beim Umschalten von Hafendiesel auf Wellengenerator auch in der Küche alle Sicherungen drin). HIer wird eine Mängelliste erstellt, in der alle noch nicht fertigen, noch nicht einwandfrei funktionierenden technischen Einheiten erfasst werden. Dann werden Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel besprochen, woraus sich Anwesendheit von Werftmitarbeitern und Subunternehmern für die nächste Zeit an Bord ergeben.
    Wenn dies alles klar und dokumentiert ist, dann findet die Übergabe von der Werft an die Reederei statt. Erst jetzt verläßt Amera die Werft, mit dem BSM-Kapitän auf der Brücke.
    .
  • [3] Phase drei dauert solange, bis alles an Bord einwandfrei funktioniert und die Crew der Reederei sich mit allem neuen Equipment vertraut gemacht hat. Es finden Schulungen/Einweisungen statt, an zuvor koordinierten Häfen steigt Fachpersonal ein oder aus, wird Material angeliefert oder ausgebautes abtransportiert, werden Meßprotokolle ausgewertet und Maßnahmen daraus umgesetzt. Im Falle der Amera gehe ich davon aus, dass diese Phase u.U. auch auf den Kanaren noch nicht beendet ist, was nichts ungewöhnliches wäre
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und bringt ein bischen Klarheit rein.

SG
Seekater
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von HeinBloed »

Tja mal gucken, ob welche dachten: so wie bei meinem Auto: nach der Hebebühne einmal um den Block und eine kurze Autobahnfahrt zwischen zwei Ausfahrten durch den Azubi müsste reichen…
Ruediger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2024 08:22
Wohnort: Bremen

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Ruediger »

Moin,
ich bin neu im Forum und freue mich über die sachliche und fachlich qualifizierte Diskussion.
Auch wir gehören zu den "Leidtragenden", die umgeroutet wurden. Am 25. o2. möchten wir unsere renovierte Kabine auf Gran Canaria beziehen (AMR108). Da uns am Wochenende unser Bankkonto von Phoenix erleichtert wurde und auch alle Ausflüge gebucht werden konnten, hoffen wir, dass es diesmal klappt.
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Homer »

Rüdiger Ick drück Dir die Daumen :thumb:
Ruediger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2024 08:22
Wohnort: Bremen

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Ruediger »

Danke!
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Svennimo »

Moin,

müsste die Amera nicht langsam mal die Testfahrten machen?

Gruß Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Die Zeit drängt zumindest langsam. In Danzigs Lotsenliste ist keine Anmeldung zu sehen..
Wenn der Warnemünde Anlauf am 13.02 aktuell ist, müsste sie in 6 Tagen Danzig verlassen und die Testfahrt steht noch aus..
Ruediger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2024 08:22
Wohnort: Bremen

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Ruediger »

Wenn man die von "Seekater" hervorragend erklärten 3 Phasen zugrundelegt, dann müsste, wenn nicht schwerwiegende technische Gründe vorhanden sind, der Zeitplan noch eingehalten werden können. Allerdings -einen Tage, bevor Kapstadt umgeroutet wurde und 2 Tage, bevor dann gar nichts mehr ging, erhielt ich von den netten Phoenix-Mitarbeiterrinnen die Auskunft, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, AMR 108 ab Bali sei auf keinen Fall gefährdet.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

In der Phoenix Webseite steht zumindest immer noch der Satz mit der festen finalen Zusage von BSM, dass Amera am 10.02 die Werft verlässt.
Da in Danzig bereits zwischen dem 31.01-03.02 Lotsenanmeldungen da waren und verschwunden sind, kann man hier von evtl erneut unerwarteten Problemen ausgehen.. Denn vorher hat BSM offenbar 7-10 Tage vor Ablieferung die Testfahrt geplant..
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seekater »

Hareid hat geschrieben: 06.02.2024 13:38 ....kann man hier von evtl erneut unerwarteten Problemen ausgehen.. Denn vorher hat BSM offenbar 7-10 Tage vor Ablieferung die Testfahrt geplant.
Aus den hier zweimal beobachteten Schlepper-Anläufen und der Lotsenbestellung - ohne dass ein Ablegen bebobachtbar war - kann man zweifellos schlußfolgern, dass irgendetwas nicht so klappt wie es soll.
Bei einem Projekt in dieser Größenordnung ist das normal - Amera ist nun einmal ein Einzelstück und kein Tausend-fach in Serie produziertes Teil. Das, was die Testfahrt verhindert, wird also derzeit weiterhin "im roten Pfad" in Bearbeitung sein.

Zusätzlich wird man die "Abnahmen vom Rest", in meiner Liste oben Punkt 2, die davon unberührt sind natürlich weiter laufen lassen, soweit das am Kai möglich ist. Somit wird die Testfahrt, der Klasse-Nachweis, so spät wie möglich durchgeführt. Theoretisch ist es also möglich, dass nach dem "Klasse machen" und Ausschiffung der DNV-Leute alles andere "schon weit gediehen" ist und relativ zeitig, nach Rückkehr von der Testfahrt, abgelegt werden kann.

Ein derartiges Vorgehen ist bei einem technischen Großprojekt normal, zum anderen gibt's Hinweise aus dem GPS, das das tatsächlich so ist:
Ein stilliegendes Schiff sendet im AIS ja quasi immer dieselbe Position, die - bei der hohen Genauigkeit von GPS - durch Bewegungen am Kai statistisch schwankt. Diese Bewegungen wurden - nach meiner Beobachtung - mittlerweile ca. 4-5 Mal durch deutlich andere Bewegungen am Kai unterbrochen. Bei den beiden erfolglosen Schlepperanforderungen, und mehrere Male danach, waren deutliche Bewegungen achteraus oder voraus auszumachen.
Ich gehe also davon aus, dass alle 4 neuen Maschinen nicht nur im Probelauf, sondern auch mit eingekuppeltem Getriebe, mit 0-Pitch an den Verstellpropellern UND auch mit kurzzeitiger Last auf den Propellern bereits mehrfach gelaufen sind. Wenn dann ein Auslaufen abgesagt wurde, deutet dies aus meiner Sicht darauf hin, dass die Synchronisation der jeweils zweiten Maschine beim Zu-/Abschalten auf die Welle nicht einwandfrei funktioniert (falls das die hier anwesenden Ingenieure näher interessiert, gerne mehr per Mail). Das ist sicherheitsrelevant, verhindert die Probefahrt und würde die Bewegungen voraus/achteraus des eigentlich vermoorten Schiffes erklären. (Diese inhaltliche Analyse ist natürlich spekulativ, auch wenn sie durch mehrere Indizien, es passt auch zur Installationsreihenfolge gemäß den Photos auf der Phoenix website, erhärtet ist)

Da derartiges eben wieder einmal im AIS zu sehen war, wäre es schön, wenn diejenigen, die sich bei der Abfrage von Lotsenbestellungen auskennen, jetzt bald wieder von einer neuen Lotsenbestellung (für morgen früh) berichten, dann kommst sie nämlich endlich die Probefahrt ....

SG
Seekater
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Die Warnemünde Meldung am 13.02.24 wurde nun auch entfernt. Sie taucht dort nun garnicht mehr auf..
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Svennimo »

Hareid hat geschrieben: 06.02.2024 17:44 Die Warnemünde Meldung am 13.02.24 wurde nun auch entfernt. Sie taucht dort nun garnicht mehr auf..
Irgendwie kein gutes Zeichen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

Svennimo hat geschrieben: 07.02.2024 07:21
Hareid hat geschrieben: 06.02.2024 17:44 Die Warnemünde Meldung am 13.02.24 wurde nun auch entfernt. Sie taucht dort nun garnicht mehr auf..
Irgendwie kein gutes Zeichen
Die Verzögerungen bei der Testfahrt beunruhigen mich mehr. Ich vermute, dass Loading und Zustieg von Crewmitgliedern in Warnemünde stattfinden sollte, jetzt aber in Danzig stattfinden. So kann man ggf. Zeit sparen und die komplettierte Crew kann an Bord bei Restarbeiten unterstützen.
Ich drücke weiterhin die Daumen...

Gruß aus Lippe
Walter
Ruediger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2024 08:22
Wohnort: Bremen

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Ruediger »

Als Betroffener habe ich mich mit Phoenix in Verbindung gesetzt und diese Antwort erhalten:

[...]

Was sollen sie auch sonst schreiben? (Sagt meine Frau).
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 07.02.2024 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Astrid »

Eine weise Frau! ;)
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es mit der Reise noch irgendwie klappen wird. Alles andere ist eigentlich keine Option. :rolleyes:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Jetzt hat sie im AIS Kiel stehen für den 14.02 um 10:00 Uhr.
Ruediger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2024 08:22
Wohnort: Bremen

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Ruediger »

Dann kann die Amera das wohl doch noch schaffen, pünktlich in Gran Canaria anzulegen. Was ist aber mit der Testfahrt?
Oskar2
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2023 22:30

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Oskar2 »

Die Amera soll heute um 17.00 Uhr laut Gdansk-Pilot die Werft in Danzig verlassen und auf Reede gehen. Das macht uns Hoffnung auf einen Start unserer Reise am 25.02.2024. Gruß H.-P.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Hareid »

Das wird dann die Testfahrt sein.
Antworten