Amera Reise abgesagt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Digiman25 »

@GeFe:
Es wird sicherlich eine "knappe Kiste". Aber die AMERA schwimmt seit einigen Tagen wieder und ich denke, die Erprobungsfahrten werden vor der eigentlichen Abreise erledigt. VIele Funktionstests können ja auch am Liegeplatz erledigt werden.
Ein Bunkern während der Reise nach Kapstadt dürfte nicht notwendig sein, denn die AMERA hat ja die Corona-Rückfahrt von Manaus nach Bremerhaven auch ohne Zwischenstopp geschafft. (Die Entfernung dürfte ähnlich oder größer sein - sagt mein Gefühl)
Das Umräumen kennt Phoenix /BSM von der Deutschland. Es sind 2 Besatzungen vor Ort, dazu werden vermutlich noch einige Kräfte vom Phoenix Schiffsteam bzw. BSM kommen.
Ich drücke allen Passagieren und Phoenix die Daumen, dass alles gut funktioniert.

Gruß aus Lippe
Walter
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

es ist andersherum

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Digiman25,

da ist Dir leider ein Fehler unterlaufen, denn bis Kapstadt ist es deutlich weiter
Kap Breton (Bretagne) -> Manaus = 4'200 Sm
Kap Breton -> Cap Vert (Dakar) -> Kapstadt = 5'600 Sm


und das mit dem 'Entgegenfahren' der renovierten Amera durchs Mittelmeer...
Kap Breton -> Gibraltar -> Rotes Meer -> Kapstadt = 7'600 Sm
...ist also nicht wirklich sinnvoll für die von Phoenix benannten 13 Tage Anreise....

GeFe
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: es ist andersherum

Beitrag von Seekater »

GeFe hat geschrieben: 22.12.2023 11:56 ...ist also nicht wirklich sinnvoll für die von Phoenix benannten 13 Tage Anreise....
... da ist noch mehr nicht wirklich sinnvoll ;-)) Auf der Phoenix website steht aktuell Nadine Grasshoff sowohl an Bord der Celestyal (Tagesprogramm) wie auch "wo sind die Schiffe heute" an Bord der Amera in der Werft.......

Derjenige von Phoenix, der die website hier gepflegt hat, dürfte hier Daten aus unterschiedlichen Quellen und Aktualitätsständen verwendet haben.
Wenn Amera am 2.01. (nach bestandenen Tests, siehe mein vorheriger Beitrag) tatsächlich in Polen Richtung Kapstadt losfahren wird, dann sicherlich nicht um sich dort mit "Celestyal Journey" zu treffen, sondern für einen (ggfs. weiteren) technischen Stop.

Ansonsten hat Phoenix aktuell noch eine weitere "Baustelle" (Brand im Maschinenraum eines Flußkreuzfahrtschiffes in Köln). Organisatorisch dürfte da auch einiges zu tun sein und durch Überlastung der Beteiligten können auch noch mehr Unzulänglichkeiten passieren.

SG
Seekater
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mario »

Habt ihr was gehört ob auf der Celestyal alles gut läuft?
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Weiter im "Amera-Krimi"

Beitrag von Seekater »

Frohe Rest-Weihnachten Ihr Lieben,

ich habe zu Weihnachten mal einen Routenplaner angeworfen:
  • Danzig-Kapstadt sind 6.839 nm (halbwegs realistisches Routing mit Berücksichtigung der Verkehrstrennungsgebiete). Inclusive Revierfahrt im NOK komme ich bei ansonsten Amera-typischer Geschwindigkeit (ohne Berücksichtigung der Einfahr-Vorschriften der neuen Maschinen) auf eine Fahrtzeit von 424 h =~18 Tage.
Sofern Amera mit den neuen Maschinen in den nächsten Tage die nötigen Probefahrten unternimmt, am 02.01. ablegt und tatsächlich keinerlei technische Stopps nötig sein sollten, kann sie somit frühestens im Laufe des 20.01. in Kapstadt ankommen. Die geplante 2te Etappe der Weltreise sieht jedoch ein Ablegen in Kapstadt am 16.01. vor. Es wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer Verlängerung der Celestyal Charter über die erste Reise hinaus führen.

Phoenix selbst hat bereits auch die zweite UND dritte Etappe der Weltreise auf rot gesetzt (was für übliche Gepflogenheiten reichlich früh ist). Auch fehlt der übliche Button "Buchung nur noch telefonisch".

Also neue Rechnung für Mahé/Seychellen (Passagierwechsel zwischen zweiter und dritter Etappe):
  • Kapstadt-Mahé sind etwa 3025 nm, Gesamtstrecke über Kapstadt bis Mahé sind somit 9864 nm, was unter den obigen Prämissen 592h Fahrzeit = ~ 25 Tagen entsprich. Amera käme also im Laufe des 27.01. in Victoria/Mahé an. Geplantes Ende der zweite Etappe ist der 02.02. Hier wären somit 5 Tage Reserve für technische Stops unterwegs drin, was sicherlich für Unwägbarkeiten und Garantiearbeiten auch nötig sein wird.
  • Bei alternativer Rechnung – falls Durchfahrt im roten Meer erwogen wird – ermittle ich 8654 nm durch den Suezkanal bis Mahé, was mit Revierfahrt im Suezkanal und (angenommener) Wartezeiten von 24 h zu 515h = ~ 21 Tage führt. Dies böte dann eine einfachere Logistik für technische Stops/Teileanlierferung im Mittelmeer und erhöht den zeitlichen Spielraum - sofern das im roten Meer bis dahin wieder vertretbar geworden ist.
Die Machbarkeit eines Schiffswechsel von Celestyal-Journey auf Amera in Victoria/Mahé wäre somit rein zeitlich gegeben.

Natürlich muss in Victoria das Mannöver - gemäß Phoenix Reisedaten - dann auf Rede durchgeführt werden. Dies kann man jedoch auch als günstig werten, denn zwei Liegeplätze statt einem, müssen im jeweiligen Hafen ja auch erst einmal frei sein. Auf Reede sollte das - Victoria-Reede halte ich für sehr geschützt - jedoch kein Problem sein. Der Flughafen in Victoria/Mahé, mit nur einer Landebahn, sollte dann auch noch ein paar Reserven haben.

Es bleibt also weiter spannend im "Amera-Real-Krimi" (und meine Hochachtung vor der Leistungsfähigkeit der Werften, Techniker und BSM inklusive der Zusammenarbeit mit Phoenix steigt. Komplexer geht es nicht mehr.)

SG
Seekater
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Svennimo »

Bin gespannt, wann Phoenix die Katze aus dem Sack lässt und mitteilt, dass die Amera nicht am 15.1. in Kapstadt sein wird.
Denn ich glaube auch nicht, dass dies klappt.

LG Sven
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von fneumeier »

Mario hat geschrieben: 26.12.2023 09:40 Habt ihr was gehört ob auf der Celestyal alles gut läuft?
Die Fotos, die ich bislang gesehen habe, sehen gut aus. Jedenfalls legt sich die Amera-Crew ins Zeug und alles ist üppig weihnachtlich dekoriert.

Gruß

Carmen
Seagull
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2023 20:46

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Seagull »

Svennimo hat geschrieben: 26.12.2023 14:40 Bin gespannt, wann Phoenix die Katze aus dem Sack lässt und mitteilt, dass die Amera nicht am 15.1. in Kapstadt sein wird.
Denn ich glaube auch nicht, dass dies klappt.

LG Sven
Heute, am 28. Dezember
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von MaMe »

Svennimo hat geschrieben: 26.12.2023 14:40 Bin gespannt, wann Phoenix die Katze aus dem Sack lässt und mitteilt, dass die Amera nicht am 15.1. in Kapstadt sein wird.
Ist jetzt aus dem Sack! Allerdings mutet der neue Plan ähnlich an wie der just gescheiterte. :confused:

Gruß
Martina
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

aktuelle Kalkulation ??

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

das mit der neuen Meldung von Phoenix / erst 14.1.2024 Abfahrt Danzig / Richtung Seychellen / habe ich auch gelesen

nur wenn ich die Kalkulation von "Seekater" übernehme :
dann würde demnach die Amera via Kapstadt, nach 25 Tagen, also am 8.2.2024, auf den Seychellen ankommen
was dann wohl nicht mit dem Etappenplan übereinstimmt, da Passagierwechsel am 2.2.2024

-> hat aber Phoenix den Suez Kanal im Rechenschieber verwendet
dann käme laut "Seekater" Berechnung die Amera auch erst am 4.2.2024 in Mahe an

es bleibt also weiterhin sehr spannend !

GeFe
-
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Svennimo »

Mal schauen, ob es dann mit den Seychellen was wird.
Celestyal braucht das Schiff ja dann auch wieder zurück bei Start Anfang März.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

wie geht es an Bord ?

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Mario,

ich schließe mich Deiner Frage an - bei 600 Passagieren an Bord, kommt rein gar nichts von dort nach Deutschland durch, bei dieser doch mehr als ungewöhnlichen Reise - echt wunderlich....
und jetzt auch noch die Verlängerung, auf dem falschen Schiff, da muss doch Verdruss aufkommen, oder ?
.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: wie geht es an Bord ?

Beitrag von MaMe »

GeFe hat geschrieben: 29.12.2023 10:26
ich schließe mich Deiner Frage an - bei 600 Passagieren an Bord, kommt rein gar nichts von dort nach Deutschland durch, bei dieser doch mehr als ungewöhnlichen Reise - echt wunderlich....
und jetzt auch noch die Verlängerung, auf dem falschen Schiff, da muss doch Verdruss aufkommen, oder ?
Man hört gemischte Stimmen. Einige sind von der Salamitaktik Phoenix' nicht begeistert. (Man hat sich z.B. auf einen Schiffstausch im ERSTEN Abschnitt noch eingelassen, wäre aber zu einer längeren Reise mit dem Ersatzcharter nicht bereit gewesen. Nun ist man aber auf dem Weg nach Kapstadt und steht vor vollendeten Tatsachen. Weiterhin weiß keiner, wie und ob es überhaupt mit der Weltreise weitergehen kann - das neu ausgegebene Ziel - Tausch auf den Seychellen - scheint auch wieder auf tönernen Füßen zu stehen und die Celestyal Journey muss sich im Februar zurück nach Europa machen um eigene Touren zu fahren. Die Kabinen sind nicht alle renoviert, kleiner und recht verwohnt, das Housekeeping nicht so auf zack....)

Andere Gäste scheinen das Beste draus zu machen und sehen eher die positiven Seiten. (Es findet überhaupt eine Reise statt, Phoenix legt sich richtig ins Zeug, das Schiff an sich gefällt gut....)

Ich bin auch gespannt, ob das alles noch hinhaut. Aus meiner Sicht wäre Bali die letzte Chance. Sollte der Tausch dort nicht stattfinden können, muss die Reise wohl abgebrochen werden.

Gruß
Martina
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mark Fischer »

Hier mein Tipp, wie es ausgehen wird:

Die Celestyal Journey wird von den Seychellen über den Suez Kanal zurück nach Griechenland fahren und die Amera wird ihre Reisen ab Mai wieder planmäßig aufnehmen. Eventuell vorher noch ein paar neue Norwegen oder Kanaren Kreuzfahrten ab Bremerhaven. Natürlich wird das alles erst kommuniziert, wenn der 2. Alternativplan rechnerisch schon unmöglich sein wird. Und der Vertrauensverlust über Jahre durch die Salamitaktik wird viel größer sein als eine rechtzeitige komplett Absage der Weltreise. Jeder hat hier verloren, die Passagiere und Phönix.
Zuletzt geändert von Mark Fischer am 29.12.2023 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von werder »

hallo, warum erst ab mai ? danke
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mark Fischer »

Na weil sie erst ab da wieder planmäßig ab Deutschland unterwegs ist, vorher macht das logistisch keinen Sinn.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Expifan »

Interessanter Gedanke Mark Fischer. Klingt plausibel.
Wäre es aber dann nicht ökonomischer, ab den Seychellen einen neu aufgelegten 3. Reiseabschnitt mit der CJ unter Phoenixflagge bis ins Mittelmeer anzubieten? Dadurch erspart sich Phoenix die Leerfahrt durch den Suezkanal und würde noch ein bisschen Einnahmen verbuchen können.
Von März bis Mai könnte dann die Amera im Mittelmeer und Westeuropa wieder Reisen anbieten.
Bin gespannt wie das ausgeht
Tom
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mario »

Habe heute ein paar aktuelle Bilder der Celestyal gesehen. Aber ich muss sagen mir gefällt die Einrichtung und deren Stil wirklich ausgesprochen gut. Und man hat das Schiff auch schön weihnachtlich geschmückt
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von kofferradio »

Ist aber auch die Frage, wie gut die Celestyal-Reisen zu Saisonstart wirklich gebucht sind. Vielleicht sagt auch Celestyal die Reisen ab und fährt die Weltreise komplett... Die Charterrate von Phoenix dürfte höher sein als der eigene Umsatz.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Amera Reise abgesagt

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 30.12.2023 10:31 Ist aber auch die Frage, wie gut die Celestyal-Reisen zu Saisonstart wirklich gebucht sind. Vielleicht sagt auch Celestyal die Reisen ab und fährt die Weltreise komplett... Die Charterrate von Phoenix dürfte höher sein als der eigene Umsatz.
Und theoretisch hätte ja Celestyal eh auch ein zweites Schiff wo man Kunden umbuchen kann
Antworten