Hotel in Barcelona gesucht

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Andromache
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2023 22:13

Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von Andromache »

Hat jemand von Euch einen guten Tipp für ein Hotel in Barcelona? Es gibt ja so unendlich viele🤓
Besten Dank
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe zuletzt im Grand Via Plaza Espanya gewohnt:

Sehr praktisch: der Flughafenbus hat einen Block weiter seine Haltestelle.
Von dort geht auch der D20-Bus direkt um die Ecke vom WTC.
Dort fährt der Shuttle zum Cruise Terminal.

Drum herum gibt es einer der besten Tapas Läden und im Stierkampfarena ist eines der größten Einkaufszentren und Unterhaltungsbetriebe drin.
Andromache
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2023 22:13

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von Andromache »

🙏das schaue ich mir mal an
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi

Wir waren im Motel one ! Die Doppeldecker Busse kann man von da super erreichen !
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von biko »

Das schönste, beste, günstigste, interessanteste Hotel nützt nichts, wenn es zu Eurem Termin ausgebucht ist oder mit horrenden Preisen aufwartet, weil Olymp. Spiele, Fußball-WM und Expo gleichzeitig stattfinden. Deshalb gehe auf ein Hotelvergleichsportal, gebe Deinen Reisetermin, Deine besonderen Wünsche zwecks Lage, Airport-Verbindung und Preisvorstellung ein und Du wirst staunen, wie viel Hotels dann noch übrig bleiben...
...oder auch nicht ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von chris522 »

Barcelonas überteuerte Hotel sind ein Quell stetigen Ärgers :)

Das ist aber gut, hat kostenlosen Shuttle vom Flughafen mit fixen Zeiten, vom Hotel in die Stadt geht es sehr bequem mit ÖPNV.

https://www.alexandrehotels.com/en/hote ... r-congress

Nachteil, es ist natürlich näher am Flughafen als an der Stadt.

Gibts über Agoda und Co. beizeiten billiger als auf der Hotelseite.
Andromache
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2023 22:13

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von Andromache »

Dankeschön… wir haben uns jetzt für den 1. Tipp von HeinBloed entschieden… an dieser Stelle @heinbloed lieben Dank! Eine super Empfehlung!!!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, vermutlich zu spät, aber wir haben schon im Hotel La Rambla, auf den La Ramblas gewohnt, war echt empfehlenswert und gut erreichbar vom Airport Shuttle und auch zu Fuß zum Port Bus, jetzt Cruise Bus....
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von kofferradio »

Ich finde ja interessant, dass die Lage zum Airport/Port-Bus offenbar für viele eine Rolle bei der Hotelwahl spielt.

Taxifahren ist in Barcelona so günstig und zuverlässig, dass mir das nie in dem Sinn kommen würde. Schon bei zwei Personen ist die Preisersparnis doch marginal?! Und der Komfort mit Taxi natürlich deutlich höher, gerade von Airport aus, wo der Bus immer voll ist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von HeinBloed »

39,00 EUR kostet pauschal die Fahrt zwischen Mol Adossat und Flughafen.

Zwischen Flughafen und Hotels im Stadtzentrum z. T. mehr, weil dort nach Taximeter berechnet wird und auch alle Zuschläge greifen!

Ich suche aus logisitschen Gründen aus. Ich kann den Rest von Barcelona einfacher ohne Gepäck entdecken. Bewusst verzichte auf die Nutzung der U-Bahn.

Der Bus hatte zwei Ersatzbusse stehen und fährt im 5-Minuten-Takt. Er war nicht voll vom Flughafen.

Der D20 fährt mit Gelenkbussen und ist auch nicht voll gewesen.

Und der CruiseBus fährt nach Bedarf und fährt auch los, wenn nicht alle Plätze besetzt sind.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 11.11.2023 09:06Taxifahren ist in Barcelona so günstig und zuverlässig, dass mir das nie in dem Sinn kommen würde.
Barcelona ist so ziemlich der letzte Ort der Welt, an dem ich einem Taxifahrer trauen würde :D Wenn ich ein Fahrzeug nicht per Uber, Lyft, Grab... bestellen kann zum vorher festgelegten Preis, dann steig ich nicht in eine dieser Kutschen aus dem vorherigen Jahrtausend ein.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von capetowner »

Hallo,

wir waren in diesem Jahr schon 2 x in Barcelona.
Null schlechte Erfahrung mit Taxifahrern - ganz im Gegenteil.
Wir wohnten einmal im Hotel Gaudi, das andere Mal im Petit Palace Boqueria Garden. Letzteres ist wärmstens zu empfehlen, mit tollem Frühstücksbuffet. Beide Hotels liegen seitlich der Ramblas.
Und für Pintxos kann ich das "Blai 9" empfehlen, etwa 15 Minuten zu Fuß von diesen Hotels entfernt.
Nette Bedienung und sauleckeres Essen.
Neben dem Hotel Gaudi gibt es auch ein sehr schönes Restaurant "Güell Tapas", Reservierung notwendig.

Viel Spaß!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 11.11.2023 11:09 Barcelona ist so ziemlich der letzte Ort der Welt, an dem ich einem Taxifahrer trauen würde :D Wenn ich ein Fahrzeug nicht per Uber, Lyft, Grab... bestellen kann zum vorher festgelegten Preis, dann steig ich nicht in eine dieser Kutschen aus dem vorherigen Jahrtausend ein.
In BCN kann man ja auch alle regulären Taxen via FreeNow ordern und direkt bezahlen.
Im Übrigen kann ich deine Angst wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe 6 Monate in Barceloa gelebt und bin entsprechend oft Taxi gefahren. Keine einzige negative Erfahrung bzgl. Abrechnung. Es wird streng nach Taxameter gefahren, selbst nachts um Drei an Silvester ;-).
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von HeinBloed »

Stimmt nicht: es berichten viele Kreuzfahrer, dass sich viele Taxifahrer nicht an die Flatrate halten und die Zuschläge nehmen. Die Touristen kommen ja nicht wieder.

Mir hat einer die 4,50 draufgehauen, obwohl ich zum Parkplatz Heliport wollte und das ist weit vor der Sperre zu den Cruise Terminals.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 11.11.2023 09:36 39,00 EUR kostet pauschal die Fahrt zwischen Mol Adossat und Flughafen.

Zwischen Flughafen und Hotels im Stadtzentrum z. T. mehr, weil dort nach Taximeter berechnet wird und auch alle Zuschläge greifen!
Die 39 Euro-Pauschale ist natürlich ein Touri-Abzock-Preis (wenngleich im internationalen Vergleich immernoch fair, es sind immerhin 20km - in Genua verlangen sie für 5km 25 Euro pauschal...). Nach Taxameter würde die Strecke um die 30 Euro kosten (1,23 Euro pro km plus je 4,50 Euro Zuschlag für Airport und Cruise-Terminal).

Um für eine Fahrt in die Stadt über 39 Euro zu kommen, muss man schon bis Besos fahren, wo man als Tourist natürlich kein Hotel bucht. Zum Plaça d'Espanya landet man defintiv unter 30 Euro, zum Plaça de Catalunya/Rambla knapp drüber (tagsüber, nachts etwas mehr).
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von Diddn »

... und wenn man zu den 33,60 (km und Airport-Port-Zuschläge) noch das Gepäck (€ 1,00 je Gepäckstück) dazu rechnet, ist die Pauschale sehr fair. Wartezeiten, z. B. an Ampeln, kämen ja auch noch dazu.

Da fahre ich lieber ein lizensiertes Taxi als mit irgendwen, der mit Jogginghose und Badelatschen unrasiert Touristen fahren will. Zumal ich in ganz Spanien noch nie von einem Taxifahrer abgezockt wurde.

Gruss

Diddn
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Hotel in Barcelona gesucht

Beitrag von kofferradio »

Diddn hat geschrieben: 11.11.2023 17:40 ... und wenn man zu den 33,60 (km und Airport-Port-Zuschläge) noch das Gepäck (€ 1,00 je Gepäckstück) dazu rechnet, ist die Pauschale sehr fair. Wartezeiten, z. B. an Ampeln, kämen ja auch noch dazu.
Gepäckzuschläge gibt es nicht mehr, s. offizielle Tarifseite:
https://taxi.amb.cat/s/en/professionals ... -taxi.html

Schwarze Schafe gibt es natürlich auch in BCN. Aber auch ich habe in ganz Spanien noch nie negative Erfahrungen mit Taxifahrern gemacht und wünsche mir regelmäßig, Taxifahren wäre überall in Europa so günstig und unkompliziert. In Hamburg ist der km-Preis doppelt so hoch...
Antworten