Grönland 2025

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022 09:16

Grönland 2025

Beitrag von sonjad »

Wir würden uns für eine Kreuzfahrt nach Grönland interessieren. Durch die Serie Verrückt nach Meer bin ich nun auf Phoenix Reisen gekommen. Uns gefällt sehr gut, dass die Schiffe hier nicht so groß sind wie bei MSC etc. Mit MSC waren wir letztes Jahr am Nordkap, war prinzipiell sehr schön, aber halt schon seeeehr riesig und zum Teil chaotisch.
Könnt ihr uns sagen ab wann bei Phoenix die Reisen für 2025 online kommen? Und noch wichtiger, hat schon jemand eine Grönlandfahrt mit Phoenix gemacht? Hat es euch gefallen?

Liebe Grüße aus der schönen Steiermark
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Grönland 2025

Beitrag von Püschel »

Ahoi Sonjad

Normalerweise werden die Hochseereisen von Phoenix ab ca. Dezember online gestellt. Ich war dieses Jahr mit der Amadea in Grönland, supertolle Reise.
Ja es ist wichtig, dass die Schiffe nicht zu groß sind für Grönland. Die besuchten Orte sind klein, man tendert sehr viel und das geht mit einer geringeren Passagierzahl auch schneller. Wichtig ist, dass man sich schon bei der Buchung bewusst macht, dass in Grönland alles vom Wetter und der Eissituation abhängt. Also es gibt keine Garantie, dass du alle Häfen wie in der Routenangabe auch sehen wirst. Bei uns war es nur ein Ort, der wetterbedingt ausfallen musste.
Vielleicht entdeckst du ja in 2024 noch eine Kurzreise bei Phoenix für euch, dann könntest du schon mal schnuppern, ob euch das Phoenix Konzept zusagt.
VG Püschel
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022 09:16

Re: Grönland 2025

Beitrag von sonjad »

Danke dir schon mal für deine Antwort :) Das mit dem Wetter etc ist uns natürlich bewusst, aber wann kommt man sonst schon nach Grönland, als mit einem Schiff :) Das mit dem schnuppern klingt super, allerdings ist 2024 Urlaubstechnisch ausgebucht bei uns ggg Wir werden es drauf ankommen lassen :)
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022 09:16

Re: Grönland 2025

Beitrag von sonjad »

Püschel hat geschrieben: 18.10.2023 08:49 Ahoi Sonjad

Normalerweise werden die Hochseereisen von Phoenix ab ca. Dezember online gestellt. Ich war dieses Jahr mit der Amadea in Grönland, supertolle Reise.
Ja es ist wichtig, dass die Schiffe nicht zu groß sind für Grönland. Die besuchten Orte sind klein, man tendert sehr viel und das geht mit einer geringeren Passagierzahl auch schneller. Wichtig ist, dass man sich schon bei der Buchung bewusst macht, dass in Grönland alles vom Wetter und der Eissituation abhängt. Also es gibt keine Garantie, dass du alle Häfen wie in der Routenangabe auch sehen wirst. Bei uns war es nur ein Ort, der wetterbedingt ausfallen musste.
Vielleicht entdeckst du ja in 2024 noch eine Kurzreise bei Phoenix für euch, dann könntest du schon mal schnuppern, ob euch das Phoenix Konzept zusagt.
VG Püschel
Da du diese tolle Reise ja bereits gemacht hast. Kannst du mir bitte verraten wie so das Durchschnittsalter am Schiff aussieht bei so einer Reise? Bei meiner Recherche habe ich halt immer wieder gelesen, dass der Altersdurchschnitt so bei 70+ liegt. Wir sind aber doch noch jünger :) (34+48 bei der Reise). Wir wollen uns halt noch wie in einem Seniorenheim fühlen :)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Grönland 2025

Beitrag von Hamburger Jung »

Du wirst Dich mit Sicherheit wie in einer Seniorenresidenz fühlen. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Da die Reisen teuer sind, die Kabinen selten den Geschmack junger Menschen treffen und Phoenix auf ältere Mitreisende ausgerichtet ist, wirst Du bei nicht gefallen, dieses Klientel, was anderes suchen müssen!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Grönland 2025

Beitrag von henry »

wir waren 2008 (mit Flug ab DUS, also nur einfache Strecke) und 2014 (ab/bis BHV) mit der Albatros dort.
Wg der eher langen Fahrdauer ist das Publikum halt eher älter, junge Menschen haben z T nicht so lange Urlaub am Stück und auch schon mal andere Interessen, wir waren damals noch nicht im Rentenalter, und es gab doch viele andere "unter sechzig".
Beide Reisen waren für uns top, bei der zweiten konnte die Discobucht nicht angefahren werden wg Treibeis, das was schon schade und für manchen Mitreisenden enttäuschend, aber das ist halt wie in der Antarktis - nicht immer kann alles geboten werden. Die Eindrücke sind bleibend.
Es war übrigend bei weitem nicht so kalt, als wir annahmen, ich habe bei einem Spaziergang den Anorak und den Troyer ausgezogen! Der Klimawandel lässt inzwischen zu, daß auf Grönland Kartoffeln und (wie ich hjörte) Erdbeeren angebaut werden!
Falls Ihr so ne Tour macht und noch ein Hubschrauberflug über Gletscher angeboten wird - macht das, egal zu welchem Preis. Gletscher von "nahe darüber" gibt´selten auf der Erde! Und wir sind gar zwischengelandet, ausgerstiegen und zu Fuss an der Gletscherrand.
Wg der teils geäußerten Bedenken bzgl Kabinen, Verpflegung und Programm: ich kenne von der alten Maxim Gorki bis zur AIDAprima oder "Amikästen" eine gewisse Bandbreite, und ich bin mir immer darüber im Klaren, WAS ich will, und welche Abstriche ich ggf mache.
Bei speziellen Fragen melde Dich, gerne auch per PN (ich bin halt nicht täglich hier, aber zwei bis drei Mal die Woche schon)
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022 09:16

Re: Grönland 2025

Beitrag von sonjad »

Hamburger Jung hat geschrieben: 23.10.2023 12:00 Du wirst Dich mit Sicherheit wie in einer Seniorenresidenz fühlen. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Da die Reisen teuer sind, die Kabinen selten den Geschmack junger Menschen treffen und Phoenix auf ältere Mitreisende ausgerichtet ist, wirst Du bei nicht gefallen, dieses Klientel, was anderes suchen müssen!
Das war meine Befürchtung :D Mir gehts halt auch eher um die Aktivitäten an Board an den langen Seetagen :D Wir waren bisher nur auf der MSC, da waren die Seetage alles andere als langweilig. Ständig irgendwelche tollen Aktivitäten. Es hat auch nix damit zu tun, dass mir "dieses Klientel" nicht gefällt sondern, ich mach mir halt Gedanken, ob uns nicht langweilig wird... Prinzipiell gefallen mir die Schiffe total gut, vor allem das persönliche. Wenn uns dann aber an den Seetagen langweilig wird, wäre das auch nicht toll. Vor allem, weil das ganze nicht gerade billig ist. Aida würde ja auch fahren diese Route.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Grönland 2025

Beitrag von Expifan »

Ich bin als U50 damals mehrfach mit Phoenix nach Grönland gefahren. Es stimmt, die Klientel ist "recht alt", allerdings auf Nordlandreisen deutlich jünger als in der Ostsee oder den Kanaren.
Die "kleinen" Phoenixschiffe sind auf Grönlandreisen klar im Vorteil gegenüber den "großen Pötten". Da fast immer getendert wird, hast Du de facto einfach viel mehr Zeit an Land und vor allem sind kleinere Schiffe viel flexibler. Falls ein Hafen nicht angelaufen werden kann, gibts immer eine Alternative.
Überhaupt, sind die Orte in Grönland relativ austauschbar (Ausnahme Ilulissat, dessen Lage am Eisfjord wirklich einzigartig ist). Es ist vor allem die Natur (Eisberge, Wale, Mitternachtssonne, ...), die Grönlandfahrer begeistert. Es ist also für die Wahl des Anbieters aus meiner Sicht entscheidend die GESAMTVERWEILDAUER in Grönland, die ich immer vergleichen würde. Je länger man da ist, um so größer die Chance auf tolle Erlebnisse.
Wenn draußen was los ist, ist doch die An-Bord-Unterhaltung total unwichtig.
Gruß
Tom
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Grönland 2025

Beitrag von Hamburger Jung »

sonjad hat geschrieben: 23.10.2023 13:24
Hamburger Jung hat geschrieben: 23.10.2023 12:00 Du wirst Dich mit Sicherheit wie in einer Seniorenresidenz fühlen. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Da die Reisen teuer sind, die Kabinen selten den Geschmack junger Menschen treffen und Phoenix auf ältere Mitreisende ausgerichtet ist, wirst Du bei nicht gefallen, dieses Klientel, was anderes suchen müssen!
Das war meine Befürchtung :D Mir gehts halt auch eher um die Aktivitäten an Board an den langen Seetagen :D Wir waren bisher nur auf der MSC, da waren die Seetage alles andere als langweilig. Ständig irgendwelche tollen Aktivitäten. Es hat auch nix damit zu tun, dass mir "dieses Klientel" nicht gefällt sondern, ich mach mir halt Gedanken, ob uns nicht langweilig wird... Prinzipiell gefallen mir die Schiffe total gut, vor allem das persönliche. Wenn uns dann aber an den Seetagen langweilig wird, wäre das auch nicht toll. Vor allem, weil das ganze nicht gerade billig ist. Aida würde ja auch fahren diese Route.
Du darfst bei AIDA nicht übersehen. Bis zu 2500 Passagiere sind möglich und AIDA ist nur recht kurz auf Grönland. Da ein Hafen Ausfall immer möglich ist, ist das dann bei AIDA schon eine mittlere Katastrophe. Phoenix ist bis zu 10 Tage vor Ort! Da so gut wie immer getendert wird, wünscht Du die wenigen Passagiere von Phönix herbei. AIIDA nein danke!
Du darfst Phönix Schiffe nicht mit anderen vergleichen. Das hinkt dann gewaltig. Aber so langweilig ist Phönix auch nicht!
Alternativ bleibt Dir Plantours mit der MS Hamburg. Flug nach Grönland und dann kurvt man 9 Tage da rum!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Grönland 2025

Beitrag von Steinwälzer »

sonjad hat geschrieben: 23.10.2023 13:24
Hamburger Jung hat geschrieben: 23.10.2023 12:00 Du wirst Dich mit Sicherheit wie in einer Seniorenresidenz fühlen. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Da die Reisen teuer sind, die Kabinen selten den Geschmack junger Menschen treffen und Phoenix auf ältere Mitreisende ausgerichtet ist, wirst Du bei nicht gefallen, dieses Klientel, was anderes suchen müssen!
Das war meine Befürchtung :D Mir gehts halt auch eher um die Aktivitäten an Board an den langen Seetagen :D Wir waren bisher nur auf der MSC, da waren die Seetage alles andere als langweilig. Ständig irgendwelche tollen Aktivitäten. Es hat auch nix damit zu tun, dass mir "dieses Klientel" nicht gefällt sondern, ich mach mir halt Gedanken, ob uns nicht langweilig wird... Prinzipiell gefallen mir die Schiffe total gut, vor allem das persönliche. Wenn uns dann aber an den Seetagen langweilig wird, wäre das auch nicht toll. Vor allem, weil das ganze nicht gerade billig ist. Aida würde ja auch fahren diese Route.
Du kannst bei Phoenixreisen die Tagesprogramme der letzten 12 Monate ansehen (Unter „wo sind die Schiffe heute“, und dann über den Kalender das Datum auswählen). Vielleicht guckst du dir mal die Tagesprogramme der letzten Grönlandreisen (oder von Seetagen generell) an um ein Gefühl dafür zu bekommen ob euch die Aktivitäten zusagen.

Ich werde hoffentlich 2024 mit der Artania nach Grönland fahren. Bin noch U50 und fühle mich an Bord sehr wohl. Brauche aber auch nicht viel Programm sondern genieße die vielen schönen Außenbereiche.
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Grönland 2025

Beitrag von Püschel »

„Steinwälzer“ hat ja schon den Tip mit den Tagesprogrammen gegeben, da kann man sich wirklich ein ganz gutes Bild über die Aktivitäten an Seetagen machen. Auf unserer Reise waren die meisten im Rentenalter, denn 24 Tage Reisedauer ist ja fast der ganze Jahresurlaub, wenn man noch berufstätig ist. Meinen Vorrednern kann ich in ihren Aussagen nur zustimmen.
Ich bin kein Freund von vielen Seetagen und selten bei Bordaktivitäten zu finden und trotzdem vergingen die Tage super schnell und ohne Langeweile.
Gute Lektorate, ein schönes Plätzchen auf den großzügigen Aussenflächen, mal kurz eine Trommel Wäsche waschen zwischendurch, die ersten Bilder der Reise bearbeiten, Brückenbesichtigung, auf dem Prommenadendeck seine Runden drehen. Viele lieben auch die unterschiedlichen kulinarischen Frühschoppen mit Musik (Maritim, Austern, Bayerisch) oder besondere Kaffeestunden ( alles Erdbeere, Schokolade, Wiener Kaffehaus) Sport und Gymnastik Angebote, Bingo, Shuffelbord , Sauna, Spa etc.

VG Püschel
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Grönland 2025

Beitrag von JanMartin »

Ende November 2024 wird in Nuuk (engl.) die neue Landebahn eröffnet und die Flüge mit großen Maschinen vom abgelegenen Kangerlussuaq in die Hauptstadt Nuuk verlegt. Womöglich wird die eine oder andere Reederei mit nicht allzu großer Hardware sich überlegen, in 2025 ein Schiff in Nuuk zu stationieren und die Gäste dort mit Maschinen ein- und auszufliegen. Hat es schonmal gegeben, Charterflüge mit Air Greenland's A330 von Hamburg, damals aber umständehalber nach Kangerlussuaq ...
Antworten