Meine Reise mit der Euribia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Ich war noch nie zum späten Frühstück auf einem Schiff!!
Habe es mal übertrieben und bin um 9:30 am Hafen angekommen. Der Check in war schon geöffnet und in 5 min war das erledigt. Um 10:30 wurde das Schiff frei gegeben und um 10:45 war ich beim Frühstück. Das fängt ja gut an!!
Um 14:00 konnte ich in meine Single Balkonkabine am Heck beziehen. So wollte ich das. Klein aber mein, hier konnte ich mich richtig wohl fühlen. Der Balkon übrigens war riesig und am Seetag in der Sonne mein Reich!
Auf gehts..
Kiel- Kopenhagen- Seetag- Ålesund- Flåm- Geiranger- Haugesund- Seetag- Hamburg
Fortsetzung folgt..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Am nächsten Tag in Kopenhagen bin ich zu Fuss ca 5min zum öffentlichen Bus gelaufen und zur Metro gefahren. Mit dieser bin ich dann zwei Haltestellen bis in die Nähe der Meerjungfrau gefahren. Gg. halb zehn war ich dort, und oh je, war es da schon voll. Na gut. Das must have Foto gemacht und dann bin ich zu Fuss in und durch die Stadt gelaufen. Da mit der Euribia noch die Aida und Mein Schiff im Hafen lagen, war die Stadt doch relativ voll und die überwiegende Sprache war deutsch.. Zurück ging es dann nochmal an der Meerjungfrau vorbei, übrigens jetzt noch voller, und dann bin ich am Hafen entlang zum Schiff gelaufen. Es zog sich zwar etwas, aber es war durchaus machbar. Nach gesamten ca 20km war ich wieder auf dem Schiff und habe draussen am Heck eine Kleinigkeit gegessen.
Ich muss dazu sagen, das ich die Innenräume des Buffets über die Reise hinweg versucht habe zu vermeiden. Das Schiff war voll und das Buffetrestaurant dementsprechend noch voller. Das ist nichts für mich. Aber dazu später noch mehr.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Am nächsten Tag war Seetag. Zeit, ein wenig über das Schiff zu schlendern, die Seele baumeln zu lassen und einfach nichts zu tun. Deswegen werde ich hier ein paar Eindrücke zum Schiff und Service hinterlassen.
Ich war im Februar auf der baugleichen Virtuosa, von daher kannte ich das Schiff im Grossen und Ganzen schon und ich mag es. Neu ist die Bar am Heck, von der aus man schön nach draussen schauen konnte und in der abends die Big Band spielte. Ein Gewinn für diese Schiffsklasse. Beides war toll und die Abende in der Bar wirklich ein Erlebnis. Da war richtig gute Musik am Start!!
Zum Frühstück bin ich ins Bedienrestaurant gegangen. Das war okay und für mich wie geschrieben DIE Alternative zum absolut überfüllten Buffet.
Wobei ich hier sagen muss, frischer O- Saft war Fehlanzeige und der Cappuccino kalt und gar nicht gut. Das Ganze habe ich im Buffet ausprobiert, hier gab es den Saft und der Cappuccino wurde in Lavazza Tassen serviert, schmeckte dann auch so und war heiss.
Auch zum Abendessen war ich im Bedienrestaurant, hier war das Essen gut bis sehr gut und den Service finde ich dort sowieso immer sehr bemüht und top.
An den Bars hat sich hingegen nicht so viel geändert. Da hat es teilweise schon mal ne halbe bis Dreiviertelstunde gedauert, bis man sein Getränk hatte. Warum auch immer…
Ich habe mir dann oft mein Getränk an der wetterbedingt leeren Poolbar geholt. Selbst ist die Frau !!
Alles in allem war ich doch zufrieden, es gibt nichts zu meckern, man sollte aus allem das Beste machen. Wie gesagt, das Schiff war voll und da gibt es schon das ein oder andere Manko. Ob es der Service, die Menschen oder was auch immer ist. Augen zu, es ist Urlaub…
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo Nele,

danke für deine spannenden Zeilen. Wir waren auch auf der Fahrt dabei, allerdings vorne im YC. Da haben wir nicht soviel mitbekommen.

Viele Grüße
Chancentod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2013 11:12

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Chancentod »

Vielen Dank für die tollen Eindrücke.

Was ist - außer der Bar am Heck - noch absolut empfehlenswert an Bord?
oliiii
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 17:16

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von oliiii »

Chancentod hat geschrieben: 16.10.2023 11:29 Vielen Dank für die tollen Eindrücke.

Was ist - außer der Bar am Heck - noch absolut empfehlenswert an Bord?
Wir fanden den Arcade-Bereich sehr gut und hat uns viel Zeit geraubt. Vor allem der Flipper :D
Chancentod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2013 11:12

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Chancentod »

oliiii hat geschrieben: 16.10.2023 12:29
Wir fanden den Arcade-Bereich sehr gut und hat uns viel Zeit geraubt. Vor allem der Flipper :D
Ist das "Arcade"-Paket lohnenswert?
Sprich: Wie sind die Preise an Bord für die Simulatoren und Co?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von fneumeier »

Chancentod hat geschrieben: 16.10.2023 13:55 Ist das "Arcade"-Paket lohnenswert?
Sprich: Wie sind die Preise an Bord für die Simulatoren und Co?
Hier findest Du Fotos von den Preisen.

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Chancentod hat geschrieben: 16.10.2023 11:29 Was ist - außer der Bar am Heck - noch absolut empfehlenswert an Bord?
Da ich die Actiondinge eines Schiffes nicht nutze, kann ich dazu nicht viel sagen.
Sehr schön zum Sitzen und nach draußen schauen ist auch die Sky Lounge. Hat was von Gemütlichkeit.
Zum ersten Mal habe ich am Seetag auch den Spa genutzt. Ist zwar klein, aber gut gemacht. Wenn das Wetter nicht so dolle ist, ne schöne Alternative zum Faulenzen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Weiter gehts…
Für Flåm am nächsten Tag und Ålesund hatte ich mir auch nichts vorgenommen. Wanderschuhe an und ab vom Schiff.
In Flåm hatte ich mir meine Komot App geschnappt, bin zur Kirche gelaufen und auf dem Rückweg hoch zum Wasserfall. Sehr schöner Blick zum Schiff und über den Fjord.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chancentod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2013 11:12

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Chancentod »

Vielen Dank für die Infos und ganz besonders für den Reisebericht.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

In Ålesund bin ich den Hausberg hoch gelaufen und nach hinten ging ein sehr schöner Weg zurück in die Stadt.
Alles in allem kann man wunderbar auf eigene Faust los ziehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Mein vierter Landgang führte mich nach Geiranger. Hier hatte ich mir die RIB Safari Tour gebucht. Soll heißen, mit dem Schnellboot durch den Fjord. Da ich diese Tour auf der Webseite erstanden habe, habe ich weniger als die Hälfte bezahlt, als es auf dem Schiff gekostet hätte. Also aufpassen…
Ich habe es nicht bereut, es war toll an den Bergen vorbei zu sausen, die vielen Wasserfälle von unten zu sehen. Die sieben Schwesterlein waren netterweise auch alle anwesend. Alles in allem, die 60€ haben sich gelohnt!!
Danach der obligatorische Bummel durch die Souvenirläden und der ein und andere Troll enterte meinen Rucksack.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

Die letzten zwei Tage sind schnell erzählt. Da Haugesund durch Sturm und schlechtes Wetter leider ausgefallen ist, tümpelten wir einen Tag lang fast vor der englischen Küste rum.. Schade, Glasgow war nicht mehr weit und wäre nett gewesen…
Also noch ein wenig Zeit auf dem Schiff genossen. Wie ich schon schrieb, gefällt mir diese Klasse sehr. Die Galerie ist gut gemacht, eine Bar hat es mehr als die Virtuosa. Für mich ne richtig gute Idee!! Aber irgendwie immer noch zu wenig. Es hatte mit Glück zu tun, da jeweils einen Platz zu finden. Im Winter, wenn sich das Leben drinnen abspielt.. naja.
Also mal den Spa ausprobiert und für gut befunden. Zwar klein, aber es war jetzt nicht übervoll, da Termine vergeben werden. Ich fand es gut.
Alles in allem fühlte ich mich bei MSC wieder bestens aufgehoben und freue mich für alle, die nach mir auf diesem tollen Schiff sind!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DaniAndi1993
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2023 18:36

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von DaniAndi1993 »

Wow, so ein toller Bericht. Ich freue mich jetzt umso mehr auf diese Reise. LG
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Eine Frage zu den Ausflügen allgemein,
Auf der MSC Homepage sind nur 4 Ausflüge / Destination zu buchen , werden am Schiff mehrere Ausflüge angeboten,
Den die jetzigen angebotenen Ausflüge für,die aktuelle euribia Tour sprechen mich nicht so an wenn ich ehrlich bin…

:wave:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 566
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von nele772 »

viewtopic.php?p=222947#p222947
Da die Euribia mittlerweile eine andere Route fährt, hier mein Reisebericht mit der Virtuosa. Ich gehe davon aus, du meinst die Metropolenroute?
Eigentlich braucht es keinen geführten Ausflug. Du kannst bei dieser Route alles auf eigene Faust machen.
Du kannst auch in der Suche die einzelnen Häfen eingeben. Dazu gibt es schon einiges an Material.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Jumbo747 »

Danke für den sehr schönen Bericht. Klingt sehr gut und nicht übertrieben!! Wir fahren im Januar ins Mittelmehr bis runter nach Afrika mit der MSC Euribia!! Mal schauen wie es dann wird. Ich selbst mochte immer gerne die Buffetrestaurants aber wenn Du schon schreibst, sie seien immer voll und überfüllt, dann gehe ich doch lieber mit meiner Frau ins Bedienrestaurant.
Bins gespannt auf das Schiff und auf die Reise überhaupt....
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von Monachus »

Ich war im August auf der ausgebuchten Euribia. Beim Buffetrestaurant kommt es logischerweise auf die Uhrzeit des Besuchs an. Zum ersten Frühstück erschien ich kurz nach neun, es war sehr sehr voll (obwohl es ein Hafentag war). Die restlichen Tage dann stets eine Stunde eher, es war immer wenig los.
olbiaolbia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2023 13:51

Re: Meine Reise mit der Euribia

Beitrag von olbiaolbia »

Ich war bis Sonntag auf der Euribia Metropolentour. Das Schiff ist toll. Besonders gefallen hat uns die Gallery, die SkyBar und die BigBand in der Carousel Lounge. Wartezeiten an den Bars waren okay. Die Spa Therme habe ich durch den Gold Status eine Stunde getestet. Den vollen Preis wäre es mir nicht wert. Check in und out 15 Minuten sagenhaft.
Enttäuscht war ich vom Essen. Fad und lieblos. Dabei fand ich die Bedienrestaurants bei Msc in der Vergangenheit immer toll.
Antworten