Im Hafen von Civitavecchia

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Im Hafen von Civitavecchia

Beitrag von capetowner »

Wir haben vergangene Woche mit QE das westliche Mittelmeer bereist, u. a. waren wir auch in Civitavecchia.
6 Schiffe lagen im Hafen, u. a. auch die Costa Toscana. An Bord kursierte eine mögliche maximale Passagierzahl von 20.000 im Hafen, ich habe das nicht addiert. :D
Da muss ich sagen, dafür ist diese Stadt nicht gerüstet.
Der Shuttle vom Schiff zum "Busbahnhof" klappte noch gut. Jedoch chaotische Zustände am Bahnhof, wo sich hunderte von Menschen an den verfügbaren Fahrschein-Automaten und am Schalter tummelten.
Es gibt einen Tagesfahrschein für 12 € mit beliebig vielen Fahrten, also H/R Roma Termini. Und, gutgemeinter Hinweis, das Ticket gibt es natürlich auch in der Bar des Bahnhofs, wie in Italien üblich. Das wussten nur wenige.
Die Zugfahrt dauert etwas mehr als eine Stunde, und es gibt auch eine Haltestelle in der Nähe des Vatikans.
Zurück aus Rom war der Bahnsteig gefährlich überbevölkert. Es gibt eine Unterführung, auf der Treppe können nur zwei Leute nebeneinander gehen.
Viele Familien mit Kinderwagen, ältere Menschen mit Rollatoren, wie schnell fällt jemand ins Gleisbett.
Im Programm 2025 wird Cunard hier teilweise Passagierwechsel haben, empfinde ich als äußerst ungünstig.
Natürlich könnte man auf die Flugan- und abreise-Pauschale zurückgreifen, an Bord jetzt habe ich von wahnsinnigen Flugzeiten aus Dtl. gehört, HInflug Düsseldorf 6.30 Uhr nach BCN, aber erster Shuttle zum Schiff um 11.00 Uhr, Rückflug um 19.15 Uhr. Werden die Passagiere dann um 10.00 Uhr zum Flughafen gebracht? Schreckliche Vorstellung.

Auf der QE hat es uns wieder sehr gut gefallen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Im Hafen von Civitavecchia

Beitrag von Deichgraf »

Sehr heftig, 6 Schiffe gleichzeitig.
Man kann die Fahrscheine für die Züge nach Rom sehr gut vorher im Internet kaufen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Im Hafen von Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Deichgraf hat geschrieben: 13.10.2023 18:41 Sehr heftig, 6 Schiffe gleichzeitig.
Man kann die Fahrscheine für die Züge nach Rom sehr gut vorher im Internet kaufen.
Nur reguläre Bahntickets - und auch für die öffentlichen Verkehrsmitteln in Rom. Aber nicht das Kombi Birg!
Antworten