MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Sanuel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2021 19:17

MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von Sanuel »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Flugpaket bei MSC von FFM oder DUS nach Barcelona? Ich würde gerne wissen wann die Flüge terminiert waren und ob es eigene Charter von MSC waren. Hintergrund ist, dass ich ungerne erst spät am 1. Tag auf dem Schiff (World) ankommen würde und natürlich ebenso ungerne am Abreisetag morgens direkt runter. Bisher konnten wir (Genua,ohne Flug) mit Aurea immer schon um 10 Uhr drauf und am letzten Tag bis 12 bleiben. Lieben Dank vorab.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von nele772 »

Schon mal darüber nachgedacht, ob es eine Option wäre, die Flüge selbst zu buchen? Gerade DUS- BCN. Besser und günstiger kann man doch nicht fliegen. Von dem gesparten Geld wäre noch glatt ne Vorübernachtung in Barcelona drin…
Dazu findest du hier im Forum auch schon jede Menge guter Tipps.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von chris522 »

Das halbe Land muss mühsam durch das halbe Land gurken, weil die Flüge ausgerechnet von DUS nach BCN so günstig sind und andere fragen nach, ob sie von der Reederei eh die optimalen Zeiten serviert bekommen :D
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von nele772 »

chris522 hat geschrieben: 09.10.2023 18:09 Das halbe Land muss mühsam durch das halbe Land gurken, weil die Flüge ausgerechnet von DUS nach BCN so günstig sind und andere fragen nach, ob sie von der Reederei eh die optimalen Zeiten serviert bekommen :D
Und falls du lustigerweise lesen kannst, wurde diese Flugroute angefragt. Deswegen habe ich das erwähnt.
Dann antworte du doch auf die Frage.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von chris522 »

nele772 hat geschrieben: 09.10.2023 18:20
chris522 hat geschrieben: 09.10.2023 18:09 Das halbe Land muss mühsam durch das halbe Land gurken, weil die Flüge ausgerechnet von DUS nach BCN so günstig sind und andere fragen nach, ob sie von der Reederei eh die optimalen Zeiten serviert bekommen :D
Und falls du lustigerweise lesen kannst, wurde diese Flugroute angefragt. Deswegen habe ich das erwähnt.
Dann antworte du doch auf die Frage.
Wie bitte? Mit Dir hab ich überhaupt nicht geredet, ich habe auf den Eröffnungsbeitrag geantwort.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von nele772 »

chris522 hat geschrieben: 09.10.2023 18:32 Wie bitte? Mit Dir hab ich überhaupt nicht geredet, ich habe auf den Eröffnungsbeitrag geantwort.
Noch weniger hilfreich…
Ich übrigens auch!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von kofferradio »

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei und seid eigentlich einer Meinung.

Zur Ursprungsfrage:

Das ist sehr unterschiedlich. Selbst wenn mal die Flüge in der Buchung stehen, kann sich das noch immer ändern. Du könntest regelmäßig die Abfahrtstafel des Flughafens Düsseldorf checken. Falls dort Flüge "außer der Reihe" auftauchen, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Vollcharter einer Reederei.

Ich kann mich ansonsten nur anschließen: buch die Flüge samt Vorübernachtung selbst. Dann mit dek Taxi zum Terminal. In BCN gibt es wirklich fast keine Argumente für ein Flugpaket.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von ICEfahrer »

Ich war vor kurzem auf der World Europa ab/bis Barcelona und hab die Flüge selbst gebucht. In Barcelona hab ich noch eine Nacht vorab übernachtet, hat alles bestens geklappt und war viel günstiger als über MSC.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 09.10.2023 22:01Ich kann mich ansonsten nur anschließen: buch die Flüge samt Vorübernachtung selbst. Dann mit dek Taxi zum Terminal. In BCN gibt es wirklich fast keine Argumente für ein Flugpaket.
Zudem gibt es prima Hotels am Flughafen, die auch noch sehr günstig sind und teilweise kostenlosen Flughafen-Shuttle haben. Das für diejenigen, die vielleicht von den Hotelpreisen in Barcelona abgeschreckt sind. Für Flüge, die am Vortag der Kreuzfahrt sehr spät in BCN landen ist das perfekt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von fneumeier »

Da Barcelona nur ein Interporting-Hafen ist (Haupthafen ist Genua) sind da sicher keine Charter-Flüge von MSC. Da fehlt die "Masse".

Die Auswahl an Linienflügen ab DUS nach BCN dürfte sicher nicht klein sein.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von kofferradio »

Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass in BCN mittlerweile mindestens so viele Gäste einsteigen wie in Genua. Barcelona ist quasi für alle Gäste (außer Norditalien und DACH per Auto) besser zu erreichen. Ich gehe aber trotzdem auch nicht von einem Vollcharter aus. Am 03., 10., und 17.11. geht laut Airport DUS zwar ein Vollcharter von Tuifly um 05:50 Uhr nach BCN, der dürfte aber für die AIDACosma sein. So viel auch zum Risiko unattraktiver Flugzeiten bei Reederei-Paketen ;-).

Ein Trick, um ein Gefühl für den Flug zu bekommen: Eine analoge Reise ein paar Wochen vor der eigenen suchen und dort die Flüge checken. Es gibt natürlich keine Garantie, dass der gleiche Flug zugeteilt wird.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 10.10.2023 07:55 Da Barcelona nur ein Interporting-Hafen ist (Haupthafen ist Genua) sind da sicher keine Charter-Flüge von MSC. Da fehlt die "Masse".

Gruß

Carmen
Interessant. Dann gelten wohl bei der "Rotes Meer"-Kreuzfahrt auch alle Häfen außer Safaga als "Interporting-Hafen" oder warum bietet MSC ausschließlich dorthin (Hurghada) Flüge an?

Mich hält genau das von der Buchung der Reise ab, da man ja den Ausflug nach Luxor nicht machen kann, wenn man erst an dem Tag in Ägypten landet.
Ich verstehe nicht, warum MSC keine Flüge zu den anderen angelaufenen Häfen (Kairo und Sharm El Sheik) anbietet. Dann könnte man problemlos den Ausflug in Safaga nach Luxor machen.
Sorry fürs Abschweifen, aber du scheinst dich ja gut auszukennen. Danke
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC An-/Abreisepaket Barcelona

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 10.10.2023 12:31 Interessant. Dann gelten wohl bei der "Rotes Meer"-Kreuzfahrt auch alle Häfen außer Safaga als "Interporting-Hafen" oder warum bietet MSC ausschließlich dorthin (Hurghada) Flüge an?
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Im Mittelmeer ist seit Jahren in jedem Hafen Interporting bei MSC und im westlichen Mittelmeer ist nun einmal Genua der Haupthafen.

Beim Roten Meer gibt es doch ebenfalls mehrere Orte als Einstiegshafen (Sokhna, Dschidda, Sharm-El-Sheik). Ab Deutschland sind halt vielleicht die Flugverbindungen nach Hurgada besser und dorthin lässt sich leichter ein Vollcharter organisieren.

Im Mittelmeerraum ist es bei MSC eigentlich fast immer Linienflug und kein Vollcharter.

Gruß

Carmen
Antworten