Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo,

bei der Buchung einer Flusseise mit der A-Rosa Sena wurde auch ein Abendessen mit einem servierten Menü beworben (Beim Abendessen Wahl zwischen einem servierten Menü oder freier Auswahl am Gourmet-Buffet).

Nun habe ich aber gelesen dass dieses Restaurant an Bord aufpreispflichtig ist. Ist dies korrekt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von fneumeier »

ICEfahrer,

es gibt das Steakhouse Sena Grill gegen Aufpreis. Das servierte Abendessen war ursprünglich für den Pavilion im A-Rosa Market, dem Buffetrestaurant, geplant. Allerdings war das wohl nur die ersten Reisen. Dann musste es wegen zu großer Nachfrage und zu wenig Personal wieder eingestellt werden.

Mehr zur A-Rosa Sena hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von ICEfahrer »

Ok, danke!

Dann ist es aber leider nicht korrekt wenn A-Rosa bei den inkludierten Leistungen zum Buchungszeitpunkt mit einem servierten Abendessen wirbt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von fneumeier »

ICEfahrer,

wird das immer noch irgendwo erwähnt? Wie gesagt, im April gab es das schon einige Zeit nicht mehr (und auch da hatte ich es irgendwo noch gelesen, aber das könnte auch in einer Pressemitteilung gewesen sein).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo,

ich meine ich hätte es vor kurzem noch so irgendwo gelesen. Aber danke dir!

Gruß
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von fneumeier »

Ich denke, es war auch immer so gedacht, dass man halt mal an einem Abend sich gepflegt bedienen lassen kann, aber nicht sozusagen als Bedien-Alternative für die gesamte Reise. Hauptbereich ist das Buffetrestaurant.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von FranzB »

Hallo,
Im Katalog 2023, auch in der PDF!, wird das servierte Essen ausdrücklich auf Seite 49 erwähnt.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von ICEfahrer »

Vielen Dank für die Info!

Mal schauen was A-Rosa auf meine Mail antwortet, man verkauft hier ja etwas, was es so nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von fneumeier »

FranzB hat geschrieben: 09.10.2023 22:37 Hallo,
Im Katalog 2023, auch in der PDF!, wird das servierte Essen ausdrücklich auf Seite 49 erwähnt.
Der Katalog dürfte aber schon 2022 erschienen sein. Sprich das dürfte halt noch aus der Zeit stammen, wo das Abendessen so im Angebot geplant war. Für eine spätere Änderung wird der Katalog sicher nicht mehr geändert. Die Print-Versionen sind ja auch schon beim Kunden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von FranzB »

Hallo Carmen,

dieser Text steht aber auch im 2024er Katalog auf Seite 162, auch in der PDF-Ausgabe! Sie werben also weiterhin damit!
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von ICEfahrer »

Wir hatten eigentlich extra gebucht um auch mal inkludiert am Abend A la carte essen zu können. Leider jetzt sehr enttäuschend.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von fneumeier »

ICEfahrer hat geschrieben: 10.10.2023 16:41 Wir hatten eigentlich extra gebucht um auch mal inkludiert am Abend A la carte essen zu können. Leider jetzt sehr enttäuschend.
Nochmals, das war nie als Angebot für jeden Abend gedacht oder angeboten. Das hätte man ohnehin nur an einzelnen Abenden buchen können. So groß ist der Bereich gar nicht. Dann könnten nur wenige Gäste das überhaupt nutzen. A la carte war das auch nicht. Es sollte nur das, was es ohnehin am Buffet gibt, serviert werden.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 10.10.2023 19:27Nochmals, das war nie als Angebot für jeden Abend gedacht oder angeboten. Das hätte man ohnehin nur an einzelnen Abenden buchen können. So groß ist der Bereich gar nicht. Dann könnten nur wenige Gäste das überhaupt nutzen
Das liest sich im Katalog freilich ganz anders.
fneumeier hat geschrieben: 10.10.2023 19:27A la carte war das auch nicht. Es sollte nur das, was es ohnehin am Buffet gibt, serviert werden.
Hier wiederum steht die Reederei auf der sicheren Seite. Von einem exklusiven Menu steht da nix. Zudem ist damit eigentlich ohnehin der große Vorteil dahin, ob ich mir nur ein Schnitzel vom Buffet hole oder der Kellner das macht, ist jetzt nicht so ganz der große Unterschied.

Und im übrigen galt das sowieso nur für den Premium alles inklusive Tarif.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von fneumeier »

Wie gesagt, das sollte im Pavilion stattfinden und der hat nun einmal eine sehr beschränkte Platzzahl. Es wäre also rein aus Platzgründen nie möglich gewesen, dass alle Gäste (und sei es nur die Premium All Inklusive Gäste) jeden Abend dort essen. Es war immer als Alternativangebot zum normalen Buffetbereich gedacht.

Ich muss allerdings gestehen, als ich das erstmals gelesen hatte, dachte ich mir gleich, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich dachte mir schon, dass da ein Ansturm sein wird.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von kofferradio »

Zurückgenommen hat A-Rosa diesen Service nur für die Sena, auf den anderen Schiffen sollte es das also noch geben. Laut aktuellen Erfahrungsberichten ist das aber in der Praxis nicht der Fall. Ich werde im November berichten.

Ebenfalls gemäß diversen Erfahrungsberichten wird neuerdings - zumindest bei manchen Schiffen - eine Tischreservierung für 5€ bzw. 10€ (Basic) pro Tag angeboten. Bei Tischzeiten von nur 90 Minuten soll es damit ohne Reservierung noch schwieriger sein einen Tisch zu finden, insbesondere wenn man nicht nur zu zweit reist.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 11.10.2023 20:41 Zurückgenommen hat A-Rosa diesen Service nur für die Sena, auf den anderen Schiffen sollte es das also noch geben. Laut aktuellen Erfahrungsberichten ist das aber in der Praxis nicht der Fall. Ich werde im November berichten.

Ebenfalls gemäß diversen Erfahrungsberichten wird neuerdings - zumindest bei manchen Schiffen - eine Tischreservierung für 5€ bzw. 10€ (Basic) pro Tag angeboten. Bei Tischzeiten von nur 90 Minuten soll es damit ohne Reservierung noch schwieriger sein einen Tisch zu finden, insbesondere wenn man nicht nur zu zweit reist.
Das deckt sich mit dem, was mir gestern Kunden berichteten, die vergangene Woche von der Rhone zurückkehrten. Tischservice wurde nicht angeboten; sie hatten aber auch nicht explizit danach gefragt. Reservierung von 10 € pro Paar und Tag (Premium), um mit mitreisenden Familienangehörigen eine Chance zu haben, am gleichen Tisch sitzen zu können. War aber offenbar auch einer mitreisenden größeren Gruppe geschuldet, deren Verhalten im Restaurant mir gegenüber als "Kampfsportgruppe Cottbus" bezeichnet wurde. Zudem wurde bemängelt, dass die App weitestgehend nutzlos war, weil das WLAN dafür nicht ausreichend war.

Die Ausflüge bekamen gemischte Noten. Hier war wohl auch ein wenig Pech dabei, weil ein Bus nicht mehr ansprang, auf Hilfe gewartet wurde und dadurch ein Teil des Programms ersatzlos (und ohne Teil-Refund) schlicht entfiel. An anderem Tag entpuppte sich ein 'Museum' als dekoriertes Ladengeschäft. Es gab aber auch Lob für einige Ausflüge.

Die Qualität des Essens und die Auswahl scheinen zu den Ansprüchen gepasst zu haben, Einschränkungen hier nur durch die vorerwähnte Gruppe. Der Grill an Deck blieb jedoch während der gesamten Reise aus, trotz passendem Wetter und Liegezeit. (Im Premium inkludierte) Getränke gingen während der Reise aus, genannt wurden dabei Baileys, Portwein etc., die man in jedem Hafen ohne Mühe im nächsten Supermarkt hätte nachkaufen können.

Kabine und Sauberkeit wurden gelobt, der Pflegezustand (z. B. Böden auf dem Sonnendeck) kritisiert - wobei Letzteres gegen Saisonende für mich plausibel ist und nicht überbewertet werden sollte. Lokales Entertainment war Fehlanzeige.

Fazit meiner Kunden nach deren erster Kreuzfahrt bzw. erster Flusskreuzfahrt): Nächste Reise auf der Donau wird geplant, aber - vor allem wegen der faktisch fehlenden Serviceoption im Restaurant - wohl eher dann mit Viva oder Nicko. Die Art zu Reisen gefiel, aber A-rosa konnte letztlich nicht überzeugen. (A-rosa war expliziter Buchungswunsch gewesen - manchmal sollte man auf sein Reisebüro ein wenig hören. ;) )

Gruß

Diddn
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von chris522 »

Diddn hat geschrieben: 12.10.2023 08:30Zudem wurde bemängelt, dass die App weitestgehend nutzlos war, weil das WLAN dafür nicht ausreichend war.
Naja, die funktioniert auch mit meinem sehr schnellen Internet daheim eigentlich gar nicht. Klappt das bei Dir, @kofferradio ?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von kofferradio »

Gerade runtergeladen. Einloggen klappt, auch ansonsten keine Bugs gefunden. Viel machen kann man freilich nicht.

Die A-Rosa Homepage finde ich da aber viel schlimmer. Alleine die Suche nach Reise... keine gescheiten Filtermöglichkeiten und wenn es ne Reise in Premium und Basic gibt, taucht sie zwei Mal als Suchergebnis auf...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 12.10.2023 20:05Gerade runtergeladen. Einloggen klappt, auch ansonsten keine Bugs gefunden. Viel machen kann man freilich nicht.
Ja, seit heute früh (oder gestern abend, hab ich nicht geschaut) geht die App. In der Tat ist nicht viel drin, aber auf Umwegen (!) kann man wohl zumindest das Schiff rausfinden, mit dem man fährt :D
kofferradio hat geschrieben: 12.10.2023 20:05Die A-Rosa Homepage finde ich da aber viel schlimmer. Alleine die Suche nach Reise... keine gescheiten Filtermöglichkeiten und wenn es ne Reise in Premium und Basic gibt, taucht sie zwei Mal als Suchergebnis auf...
Absolut, und wehe, zwei Schiffe fahren auch noch die gleiche Route an den selben Tagen. Der "Rhein Adventstraum" ist im November dann gleich viermal drin :D

Hätte ich nur geahnt, dass ich mir aufschreiben muss, wie das Schiff heißt, das ich gebucht hab, weil ich das ansonsten nicht mehr rausfinden kann...
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Frage zum Essen ab Bord von A-Rosa Sena

Beitrag von ICEfahrer »

Diddn hat geschrieben: 12.10.2023 08:30
kofferradio hat geschrieben: 11.10.2023 20:41 Zurückgenommen hat A-Rosa diesen Service nur für die Sena, auf den anderen Schiffen sollte es das also noch geben. Laut aktuellen Erfahrungsberichten ist das aber in der Praxis nicht der Fall. Ich werde im November berichten.

Ebenfalls gemäß diversen Erfahrungsberichten wird neuerdings - zumindest bei manchen Schiffen - eine Tischreservierung für 5€ bzw. 10€ (Basic) pro Tag angeboten. Bei Tischzeiten von nur 90 Minuten soll es damit ohne Reservierung noch schwieriger sein einen Tisch zu finden, insbesondere wenn man nicht nur zu zweit reist.
Das deckt sich mit dem, was mir gestern Kunden berichteten, die vergangene Woche von der Rhone zurückkehrten. Tischservice wurde nicht angeboten; sie hatten aber auch nicht explizit danach gefragt. Reservierung von 10 € pro Paar und Tag (Premium), um mit mitreisenden Familienangehörigen eine Chance zu haben, am gleichen Tisch sitzen zu können. War aber offenbar auch einer mitreisenden größeren Gruppe geschuldet, deren Verhalten im Restaurant mir gegenüber als "Kampfsportgruppe Cottbus" bezeichnet wurde. Zudem wurde bemängelt, dass die App weitestgehend nutzlos war, weil das WLAN dafür nicht ausreichend war.

Die Ausflüge bekamen gemischte Noten. Hier war wohl auch ein wenig Pech dabei, weil ein Bus nicht mehr ansprang, auf Hilfe gewartet wurde und dadurch ein Teil des Programms ersatzlos (und ohne Teil-Refund) schlicht entfiel. An anderem Tag entpuppte sich ein 'Museum' als dekoriertes Ladengeschäft. Es gab aber auch Lob für einige Ausflüge.

Die Qualität des Essens und die Auswahl scheinen zu den Ansprüchen gepasst zu haben, Einschränkungen hier nur durch die vorerwähnte Gruppe. Der Grill an Deck blieb jedoch während der gesamten Reise aus, trotz passendem Wetter und Liegezeit. (Im Premium inkludierte) Getränke gingen während der Reise aus, genannt wurden dabei Baileys, Portwein etc., die man in jedem Hafen ohne Mühe im nächsten Supermarkt hätte nachkaufen können.

Kabine und Sauberkeit wurden gelobt, der Pflegezustand (z. B. Böden auf dem Sonnendeck) kritisiert - wobei Letzteres gegen Saisonende für mich plausibel ist und nicht überbewertet werden sollte. Lokales Entertainment war Fehlanzeige.

Fazit meiner Kunden nach deren erster Kreuzfahrt bzw. erster Flusskreuzfahrt): Nächste Reise auf der Donau wird geplant, aber - vor allem wegen der faktisch fehlenden Serviceoption im Restaurant - wohl eher dann mit Viva oder Nicko. Die Art zu Reisen gefiel, aber A-rosa konnte letztlich nicht überzeugen. (A-rosa war expliziter Buchungswunsch gewesen - manchmal sollte man auf sein Reisebüro ein wenig hören. ;) )

Gruß

Diddn
Na da kommt ja Freude auf für unsere bevorstehende Reise mit A-Rosa :rolleyes:

Am liebsten würde ich stornieren.
Antworten