Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Begbie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2023 23:00

Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Beitrag von Begbie »

Hallo an alle,

ich bin absolut "Neuer" und war bisher auf einer Kreuzfahrt vor vielen Jahren (Disney Cruise).
Nun wollen wir im November kurzfristig nochmal eine Karibik Kreuzfahrt machen - sind 2 Wochen in Florida und haben nun einige Angebote.

Zu mir: Anfang 30, bin im Rollstuhl, werde mit meiner Partnerin gehen.

Route ist "relativ egal". Und nun haben wir vor allem die Entscheidung zwischen 4 Cruises die alle Vor- und Nachteile haben. Fragen:

1. Würdet ihr viel wert auf Balkon legen? Bei der einen ist der Aufpreis zu Oceanview bei 1.400€
2. Schiffe (und es geht nicht um "kleinste" Unterschiede, sondern ob ihr mir eins voll empfehlen könnt bzw. eins komplett abraten:
a) Norwegian Encore (Miami - Miami, 7N)
b) Carnival Celebration (Miami - Miami, 7N)
c) Celebrity Reflection (Fort Lauderdale - FL, 6 N, Route für mich nur naja, aber 6N fast besser als 7)
d) Pricess Carribean (FL - FL, 7N, Stand jetzt nur Innenkabine, aber meeega günstig)

Wär super lieb, wenn ihr mir hier etwas Unterstützung geben könntet. Wenn jemand was zu Barrierefreiheit sagen kann nat. mega cool, aber grundsätzlich ist das ja glaub überall ganz gut...

Vielen Vielen Dank
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Beitrag von fneumeier »

Alle Schiffe sind rollstuhlgerecht nach amerikanischem ADA Standard.

Das jüngere Publikum findest Du eher bei Carnival oder NCL und eingeschränkt noch bei Celebrity. Bei Princess wird das Durchschnittsalter schon deutlich höher. Entsprechend findest Du aber auch bei Carnival und NCL mehr Familien. Vom Angebot an Bord wären die beiden Reedereien auch eher für Deine Altersgruppe, allerdings dürften die wenigsten Attraktionen dann auch rollstuhlgerecht sein. Das musst Du Dir selbst genauer ansehen, was für Dich und Deine Freundin besser ist.

Wo liegt denn euer Schwerpunkt?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Ich würde CARNIVAL CELEBRATION nehmen. So ziemlich das neueste auf dem Markt!
Begbie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2023 23:00

Re: Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Beitrag von Begbie »

Vielen Dank für die Antworten - ich dachte dass grade die Princess am hochwertigsten ist...
Unser Fokus ist auf "schöne Zeit aufm Schiff" zu haben...Ich liebe die Seetage, die Landtage fand ich damals nur naja.
Daher auch die Frage mit Balkon - hat schon was (warn aber auch verwöhnt bei Disney, hatten ne rieeeesige Balkonkabine im Heck)...

HeinBloed: Vielen Dank: Das hat sicher auch Einfluss auf Barrierefreiheit...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Begbie hat geschrieben: 08.10.2023 18:55 HeinBloed: Vielen Dank: Das hat sicher auch Einfluss auf Barrierefreiheit...
Was die Barrierefreiheit betrifft, solltest du unbedingt Holland America in Betracht ziehen. Da gab es noch Zeiten, als sie noch die passenden Caddies für die Sauerstoffflaschen verkauft haben. Irgendwie haben sie die 2-3 cm mehr, damit auch zwei Rollstühle nebeneinander vorbeikommen. Begleitete Ausflüge, damit auch jemand zur Hand ist und unterwegs mitanpacken kann.

Ich war jetzt auf der CARNIVAL PRIDE… die hatten soviele adipositöse Passagiere mit ihren XXXL-Scootern dabei… die kamen auch in die letzte Ecke. Ich halte sie für unterbewertet. Es sieht nach außen furchtbar aus, aber ich war doch überrascht, was da drin steckte. Deswegen schon ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Begbie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2023 23:00

Re: Kreuzfahrt-Entscheidung Norwegian, Carnival, Princess, Celebrity

Beitrag von Begbie »

Wir haben leider nur die 4 zur Auswahl (Flüge bereits gebucht, viele Schiffe schon ausgebucht, ...).
Disney war barrieremäßig nat. auch klasse - aber ich bin eh relativ fit und habe nen sehr schmalen Rollstuhl.

Danke Dir für alle Tipps und Infos
Antworten