Aktuelle Situation in Israel

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Nein, da ist noch nichts bekannt. Auch ich gehe davon aus, dass bei MSC und anderen betroffen Reedereien da die Köpfe rauchen.

Mitte Januar wird kein Kreuzfahrtschiff da durch fahren, da wäre ich mir relativ sicher. Sie müssen die Route also deutlich umplanen, das dauert. Theoretisch denkbar wäre, dass die Weltreise in Dubai startet und man die Passagiere da hinfliegt (und das Schiff leer verlegt, nicht schön für die Crew...). Oder man erst in Südafrika startet und den ersten Abschnitt absagt. Aber das sind nur wilde Spekulationen.

Mittelfristig, also bis zum Frühling, wird das Problem hoffentlich gelöst. Es soll ja jetzt eine Koalition unter Führung der USA für Ordnung sorgen (s. Nachrichten von heute). So dass zumindest Verlegungen ohne Passagiere zum Sommer möglich sind.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von shipfriend »

kofferradio hat geschrieben: 19.12.2023 12:33 Nein, da ist noch nichts bekannt. Auch ich gehe davon aus, dass bei MSC und anderen betroffen Reedereien da die Köpfe rauchen.

Mitte Januar wird kein Kreuzfahrtschiff da durch fahren, da wäre ich mir relativ sicher. Sie müssen die Route also deutlich umplanen, das dauert. Theoretisch denkbar wäre, dass die Weltreise in Dubai startet und man die Passagiere da hinfliegt (und das Schiff leer verlegt, nicht schön für die Crew...).
Dubai ist bei dieser Weltreise gar nicht vorgesehen, das kann ich mir also schwer vorstellen. Wäre ein Umweg, daher eher kontraproduktiv. Die hätten sogar Jeddah anlaufen sollen, schön unverantwortlich… :eek:
Zur Sache, ich kann mir eher vorstellen, man könnte im ersten Abschnitt vom Mittelmeer bis Südafrika eben den Osten Afrikas umrunden, da könnte man von Gibraltar über die Kanaren, Marokko, Kapverden usw. das eine oder andere mitnehmen. M. E. am sinnvollsten. Ob das so kommt? Keine Ahnung.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von JanMartin »

shipfriend hat geschrieben: 19.12.2023 12:06Wenn ich mir das durchlese, macht das einen ernsten Eindruck: https://orf.at/stories/3343127/
Dass die Alternative über Südafrika nur wenige Tage länger dauert hätte ich nicht erwartet, hatte ich mit mehr gerechnet.
Der Unterschied zwischen Singapore und Lissabon beträgt etwa 6250km ~3375nm ÷ 20kts = ~7 Tage ... bei 18kts sind es schon ~8 Tage ...

Abzugsfähig davon ist jeweils etwa 1 Tag wegen Wartezeiten und verringerter Geschwindigkeit durch den Kanal.

Der RCI Konzern machte 2022 einen Umsatz von 8840mio $ bei 150000 Betten an Bord = ~160$ Umsatz pro Bett und Tag = ~½mio $ Umsatz pro Tag bei einem Schiff mit 3000 Betten ...

Abzugsfähig davon ist 1 knappe mio $ für die dann entfallenden Kanalgebühren.

Am Ende kostet der Umweg für ein Kreuzfahrtschiff mit genannter Bettenanzahl also eine gute Woche und 2½ mio $ ... + der Kosten für einen nach dieser Transreise zu streichenden Törn ...

Der Umweg zwischen Dubai und Lissabon beträgt übrigens etwa 4850km ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

shipfriend hat geschrieben: 19.12.2023 13:31 Zur Sache, ich kann mir eher vorstellen, man könnte im ersten Abschnitt vom Mittelmeer bis Südafrika eben den Osten Afrikas umrunden, da könnte man von Gibraltar über die Kanaren, Marokko, Kapverden usw. das eine oder andere mitnehmen. M. E. am sinnvollsten. Ob das so kommt? Keine Ahnung.
Wie viele Ziele könnte man da tatsächlich mitnehmen, wenn man planmäßig die Ziele in Afrika (geplant ab Tag 24) anlaufen möchte? Ich fürchte nicht so viele. Nur für Kapstadt lohnt der Weg nicht, da könnte man dann gleich nach Südamerika fahren...

Bleibt jedenfalls spannend. Aktuell wird die Weltreise noch verkauft....
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von beatnik »

Das wäre schon ein ordentlicher Umweg.
Ich war gerade 19 Tage von Las Palmas nach Kapstadt unterwegs. 11 Seetage, anlegen in Dakar, Banjul, St. Helena, Walvis Bay und Lüderitz, mit etwa 15 Knoten Reisegeschwindigkeit.
Im Golf von Aden sind seit etwa 15 Jahren die EU NAVFOR und andere zur Reduktion der Piraterie im Einsatz.
Schwierig für die Reedereien da eine Lösung zu finden.
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben: 19.12.2023 12:11 Die Weltreise mit der MSC Poesia ab 05.01.2024 sollte am 16./17.01.2024 den Suezkanal durchqueren.
[...] siehe z. B. aktuelle Route unter https://www.msccruises.de/unsere-kreuzf ... reise-2024
Soeben kommt die neue Route "V3" rein - Komplette Neuplanung für die Tage 5 bis 43.
es geht tatsächlich aus dem Mittelmeer (Route verkürzt) "linksrum" an Westafrika herunter (aber in Westafrika selbst nur 1 zusätzlicher Stop - Dakar/ Senegal), Südafrika Teil 1, dann "rechts" von Ostafrika hoch bis Mombasa/ Seychellen (scheinbar alle in "V2" geplanten Ziele), dann Retour bis Südafrika Part 2, und dann über den Atlantik auf der ursprünglichen Route. Also zweimal ums Kap der guten Hoffnung.
Die Details muss ich mir selbst erst noch in Ruhe ansehen ... und die "Gewinne" und "die Verluste" für mich bewerten ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von kofferradio »

Wie viele Seetage sind das dann von Mittelmeer nach Südafrika?
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Torsten »

Bis Walvis Bay/ Namibia sind es 11 Seetage + 3 Tage mit neuen Stops (Inseln Lanzarote und Kapverden/ Festland Senegal), 2 Tage Dschidda fallen weg.
Im östlichen Mittelmeer fallen 4 Stops raus, dafür kommen 2 in Spanien dazu (Malaga, Alicnate) - das ist schon mal ein echter Verlust.
Torsten
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Torsten »

Weitere Verluste: Route V1 55 Seetage / V2 56 Seetage (nach dem Hamas-Krieg)/ V3 61 Seetage (nach den Huthi-Angriffen)
Und natürlich die schon bezahlten Visa für Saudi Arabien ...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von chris522 »

shipfriend hat geschrieben: 18.12.2023 17:24Selbiges gilt für Fähren, die in China gebaut und fertig gestellt werden und dann in Europa eingesetzt werden, z. B. die neue Finncanopus, die unlängst fertig gestellt wurde. Wird sich zeigen, ob sie über Südafrika geschickt wird, wie so manche Gotland-Fähren auch, die in China gebaut wurden.
Solange die mit chin. Flagge fahren und nicht finnischer, sollte das kein Problem sein. Heute in den chin. Nachrichten, die Huthi-Rebellen haben über die iranische Regierung in Peking nachgefragt, ob ein gerade vorbeischipperndes Schiff mit Hong Kong Flagge ein chinesisches ist. Andererseits, Flagge hin oder her, die Finncanopus Dinger sehen wohl zu "westlich" aus, dann doch besser der lange Weg.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von shipfriend »

chris522 hat geschrieben: 20.12.2023 14:42
shipfriend hat geschrieben: 18.12.2023 17:24Selbiges gilt für Fähren, die in China gebaut und fertig gestellt werden und dann in Europa eingesetzt werden, z. B. die neue Finncanopus, die unlängst fertig gestellt wurde. Wird sich zeigen, ob sie über Südafrika geschickt wird, wie so manche Gotland-Fähren auch, die in China gebaut wurden.
Solange die mit chin. Flagge fahren und nicht finnischer, sollte das kein Problem sein. Heute in den chin. Nachrichten, die Huthi-Rebellen haben über die iranische Regierung in Peking nachgefragt, ob ein gerade vorbeischipperndes Schiff mit Hong Kong Flagge ein chinesisches ist. Andererseits, Flagge hin oder her, die Finncanopus Dinger sehen wohl zu "westlich" aus, dann doch besser der lange Weg.
Die Finncanopus hat bereits finnische Flagge.
Ich kann mir denken, dass sie um Südafrika geschickt wird. Die MSC Poesia meidet den Sueskanal auch, wie wir erfahren haben, auch wenn die beiden Schiffe an sich wenig miteinander zu tun haben.
Finnlines wird aber bei seinem Neubau genauso wenig ein Risiko eingehen wollen wie Moby Lines bei der neuen Moby Legacy.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von shipfriend »

Ein aufschlussreicher Artikel bzgl. der Passage durch den Suezkanal und das Rote Meer im Zusammenhang mit den Kreuzfahrt-Reedereien: https://anbord.de/huthi-und-die-kreuzfa ... Ao3NiQKazA
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von shipfriend »

Ich glaube, dieses Fahrgebiet kann man bis auf Weiteres vergessen, neulich sollen die USA und UK Huthi-Stellungen vor Ort angegriffen haben, denke die Lage beruhigt sich in absehbarer Zeit absolut gar nicht: https://www.epochtimes.de/politik/ausla ... 52859.html
Bestimmt werden weitere Umroutungen vorgenommen werden, auch wenn meines Wissens die nächsten Suezkanal-Passagen erst wieder für den März vorgesehen sind.
Grimm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2024 07:32

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Grimm »

Wir haben vom 09.03.24-27.03.24 eine Reise mit Mein Schiff 2 gebucht , von Doha übers Rote Meer Suez Kanal ins Mittelmeer! Diese Reise kann doch kriegsbedingt nicht durchgeführt werden. Jemen und die Küstengewässer werden vom auswärtigen Amt zum Kriegsgebiet erklärt, die Piraterie nimmt seit dem Israel Krieg zu !
Wer kann mit zuverlässig Info hierzu geben ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Grimm hat geschrieben: 16.01.2024 09:32 Wer kann mit zuverlässig Info hierzu geben ?
Hallo Grimm,

TUI Cruises. 🤷‍♂️

Tut mir leid, dass diese Antwort vermutlich nicht das war, was Du Dir erhofft hattest. Allerdings kann tatsächlich wirklich niemand anderes als der Veranstalter die "zuverlässigen" Informationen geben, die Du verständlicherweise erwartest.

Als von der aktuellen Situation Betroffener möchte man da natürlich möglichst früh Klarheit haben. Das ist absolut verständlich. Gleichwohl kommt man nicht umher abzuwarten, bis sich der Veranstalter offiziell äußert. Außer freilich, man storniert von sich aus, was ich aber persönlich nicht einsehen würde.

Daher bleibt aktuell leider nur abwarten. Tut mir leid.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Mario »

Es wird allgemein spannend wie man die Schiffe in ein paar Wochen von Dubai retour bekommt nach Europa
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC hat die Grand Voyages der "MSC Opera" und "MSC Virtuosa" ab (Persicher Golf - Mittelmeer) sowie "MSC Splendida" (Südafrika - Mittelmeer) nun abgesagt. Alle Schiffe fahren ohne Passagiere via Kap der Guten Hoffnung nach Europa zurück.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von shipfriend »

Hier der Artikel dazu: https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -in-april/

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Reedereien diesen Schritt auch machen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.01.2024 16:28 Hallo allerseits,

MSC hat die Grand Voyages der "MSC Opera" und "MSC Virtuosa" ab (Persicher Golf - Mittelmeer) sowie "MSC Splendida" (Südafrika - Mittelmeer) nun abgesagt. Alle Schiffe fahren ohne Passagiere via Kap der Guten Hoffnung nach Europa zurück.
Mich wundert nur dass MSC nicht auf der Splendida Passagiere mitnimmt, da es ja von der Reisezeit ähnlich sein wird
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von HeinBloed »

Mario hat geschrieben: 16.01.2024 19:45
Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.01.2024 16:28 Hallo allerseits,

MSC hat die Grand Voyages der "MSC Opera" und "MSC Virtuosa" ab (Persicher Golf - Mittelmeer) sowie "MSC Splendida" (Südafrika - Mittelmeer) nun abgesagt. Alle Schiffe fahren ohne Passagiere via Kap der Guten Hoffnung nach Europa zurück.
Mich wundert nur dass MSC nicht auf der Splendida Passagiere mitnimmt, da es ja von der Reisezeit ähnlich sein wird
Ich arbeite für eine Containerreederei: unsere Schiffe brauchen im Moment 2-3 Wochen länger, wenn wir von Asien aus rund um das Kap der Guten Hoffnung fahren.

Neben der reinen "Fahrzeit" willst du ja auch den Passagieren etwas "zeigen" und musst anlegen.

Da ja die Schiffe direkt in ihre "Runden" einsteigen, müssen sie ja irgendwann "pünktlich" am Start der Runde sein.

MSC hat ja genug Erfahrungen durch ihre Containerschiffe, die außen rum fahren und wissen bestimmt, was für sie am Besten ist.
Antworten