Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo, wir reisen mit 4 Kindern und wären gerne mit der Bimmelbahn gefahren. Allerdings würde der Shuttlebus von Costa in die Stadt schon 14 € pro Person kosten. Gibt es evtl. einen kostenlosen Shuttlebus zum Hafenausgang o.ä. damit wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können?

Danke. :)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von biko »

Kostenlose Shuttlebusse fahren leider nur gelegentlich vom Hafenausgang ins Zentrum (eine grüne Linie auf dem Boden des Hafenterminals markiert den Weg zu der Haltestelle).
Kommt sicherlich auch auf Eure Reisezeit und die Anzahl der Schiffe an.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

Am Hafenausgang gibt es den öffentlichen Bus 35T nach La Joliette.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von Mama8+9 »

Und wie weit ist es zu Fuß ca. zum Hafenausgang?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Mama8+9,

im Kreuzfahrthafen Marseille mit 4 Kindern zum Hafenausgang zu Fuß?

Meine Meinung: Ewig weit, Frust pur. Versucht bitte noch nicht mal, es zu versuchen. Wenn Euch die 14 Euro p. P. zu teuer sind, bleibt besser an Bord, da habt ihr mehr von.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

Mama8+9 hat geschrieben: 06.10.2023 14:06 Und wie weit ist es zu Fuß ca. zum Hafenausgang?
8-12 Minuten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von fneumeier »

Zum öffentlichen Bus sind es ca. 2 km (15 - 20 min Laufzeit). Zum kostenlosen Shuttle, wenn er fährt, höchstens 10 min.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 06.10.2023 16:17 Zum öffentlichen Bus sind es ca. 2 km (15 - 20 min Laufzeit). Zum kostenlosen Shuttle, wenn er fährt, höchstens 10 min.

Gruß

Carmen
Es gibt ja den öffentlichen Bus 35 von der Schnellstraße. Das sind 15-20 Minuten.

Es gibt aber auch den öffentlichen Bus 35T, der nur an Tagen fährt, an denen ein Schiff im Hafen liegt und non-stop fährt. Der fährt ca. 10 m von der Haltestelle ab, an dem der kostenlose abfährt. Also vielleicht 10 1/2 Minuten zu laufen!
IMG_2870.png
IMG_2869.png
x
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von msc-costa-fan »

also HeinBloed, den Bus habe ich aber auch noch nie IM Hafen gesehen.
Und zu Fuß möchte ich jetzt auch nicht gerade vom Terminal bis zum Tor vor der Haltestelle Joliette laufen.
Mit Kindern erst recht nicht.

Wir waren zuletzt Ende Mai in Marseille, da haben wir fast 45 an der Haltestelle im Hafen auf den Bus gewartet (und das wirklich nicht alleine), um dann zu erfahren dass er jetzt erst Pause macht.....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

msc-costa-fan hat geschrieben: 06.10.2023 18:36 also HeinBloed, den Bus habe ich aber auch noch nie IM Hafen gesehen.
Und zu Fuß möchte ich jetzt auch nicht gerade vom Terminal bis zum Tor vor der Haltestelle Joliette laufen.
Mit Kindern erst recht nicht.

Wir waren zuletzt Ende Mai in Marseille, da haben wir fast 45 an der Haltestelle im Hafen auf den Bus gewartet (und das wirklich nicht alleine), um dann zu erfahren dass er jetzt erst Pause macht.....
Man kann ihn nur sehen, wenn man auch vorher in den Fahrplan guckt: der "kostenfreie" hatte übrigens auch mittags eine längere Unterbrechung.

Und wenn man ihn nicht gesehen hat, heißt es ja nicht, dass es ihn nicht auch gibt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn man vorher sich nicht über den Fahrplan informiert und sich wundert, dass mittags nichts fährt:

2 Möglichkeiten:

a) man läuft wieder zurück - aa) man geht wieder an Bord - ab) man nimmt ein Taxi - ac) man nimmt den Shuttle.
b) man läuft nochmals ein paar Minuten weiter auf die Brücke. Von da aus fährt der reguläre Bus 35 - auch mittags.

Bild

Und diejenigen, die gebetsmühlenartig schreiben, dass man den "kostenlosen" Shuttle nutzen soll: Den gibt es wohl nicht mehr - oder nicht immer - oder wie auch immer - und direkt hinter dem Schild sieht man den Bus 35T an seiner Haltestelle.

Bild
Zuletzt geändert von HeinBloed am 06.10.2023 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von biko »

Oh, der QR-Code vom Foto geht sogar... ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von msc-costa-fan »

naja vielleicht gab es an dem Tag ein Problem. Wie gesagt, die ganze Haltestelle war voll, ich würde sagen so gegen 10:30 Uhr, oder wir haben alle keinen Bus gesehen :nono:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

Hier ist jeweils der Fahrplan (für Oktober 2023), ob der rote oder blaue Fahrplan gilt:

https://www.rtm.fr/sites/default/files/ ... e_2023.pdf

Schade: wenn wir Ende Oktober da sind, gilt der 20-Minuten-Takt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von msc-costa-fan »

wir am 26. Oktober und 03. November. Bin gespannt :)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von biko »

Wir noch später.
Gibt es die pdf auch schon für November ?
Danke
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

biko hat geschrieben: 06.10.2023 23:29 Wir noch später.
Gibt es die pdf auch schon für November ?
Danke
Einfach auf der Homepage der Verkehrsbetriebe gucken.

Und wer sicher sein will:

10 an der Haltestelle sein: Abfahrt 15 oder 20.
35: Abfahrt 40 oder 45.
55: Abfahrt 00.

Ansonsten ganz einfach die App der Verkehrsbetriebe herunterladen! Dann kann man einfach nachsehen, bevor man zur Haltestelle läuft. Mache ich hier auch!
IMG_2871.png
IMG_2872.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von Dirk »

Auch wenn ich von Tien jetzt hier gesteinigt werde:

Gemäß eigener Erfahrung und lt. allen Karten (u. a. Google Maps/Seite der Verkehrsbetriebe von Marseille) fährt der T35 nicht vom Kreisverkehr, wo der Gratis-Bus fährt/fuhr, sondern vom nächsten Kreisverkehr. Die Distanz zwischen diesen beiden Kreisverkehren beträgt 550 Meter.

Da ja viele Leute demnächst dort sind (wir z. B. am 09.11.), gibt`s die Ergebnisse sicher hier auch zu lesen.

Gruß

Dirk
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von msc-costa-fan »

ok Dirk, das könnte der Grund sein, warum man bei 45 Minuten warten, nicht einen öffentlichen Bus sieht...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von HeinBloed »

Wenn ihr es bislang 35T nicht erfolgreich genutzt habt, so ist das mal zunächst nicht mein Problem:

Ich habe es geschafft mit 35T bis Joliette zu kommen und 2 EUR dafür bezahlt. Überhaupt kein Thema.

Ich wundere mich nur über die Spekulationen usw. derjenigen, die es bislang nicht geschafft haben… statt sich einfach zu fragen: was haben wir wohl übersehen.

Ich weiß ja, wo und wann ich zusteigen muss!
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Gibt es einen kostenlosen Shuttle im Hafen von Marseille?

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo und danke für die vielen Antworten. Wir waren nun in Marseille und sind bis zum Bus 35T gelaufen. Der Weg ist eigentlich selbsterklärend und gut zu bewältigen. Es zieht sich natürlich. Im Sommer bei 30 Grad würde ich es nicht laufen wollen. Der Bus hatte etwa 15 Minuten Verspätung, sonst ging alles glatt. Aber zurück ist er das letzte mal 16:30 Uhr gefahren und das war zu früh, da wir erst 13 Uhr in Marseille angekommen sind und sonst kaum Zeit gehabt hätten. Deshalb haben wir ein Taxi genommen. Das ging sogar vom Preis.

Etwas weiter vorne fuhr der kostenlose Shuttlebus glaube ich. Dort standen aber massenhaft Menschen an. Das hätte ich mir definitiv nicht angetan. Ich weiß auch nicht, wie oft der kostenlose Shuttlebus gefahren ist, aber mit uns lagen noch 3 große Schiffe im Hafen und dementsprechend viele Menschen wollten natürlich in den kostenlosen Bus.
Antworten