MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Marie0309
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2023 18:48

MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Marie0309 »

Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage zu unserer MSC Reise.
Bei der Mein Schiff App war das alles irgendwie einfacher.
Ich habe unsere persönlichen Daten in der App eingegeben aber noch keine Daten zu unserem Reisepass weil wir diesen noch beantragen mussten. Wollte diese Daten jetzt eingeben aber dieses funktioniert leider nicht. Habe schon etliche Male draufgeklickt, aber nichts passiert. Hab mich auch wieder abgemeldet und angemeldet.
Von dem Schiffsmanifest habe ich auch nichts gefunden oder wird das erst beim Check in , der ja erst 30 Tage vorher möglich ist, angezeigt?
Würde mich über eure Antworten freuen.
LG
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Marie0309, ja bei MSC ist der Web Checkin erst 30 ab Tage vorher möglich. Und da brauchst du auch schon deinen Passdaten, die man übrigens auch schon immer zum Einchecken braucht...

Und klar, das Kreuzfahrt-Ticket kann ja frühestens nach dem Web Checkin ausgestellt werden.
Marie0309
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2023 18:48

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Marie0309 »

Alles klar, vielen Dank
Marie0309
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2023 18:48

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Marie0309 »

Hat mir doch keine Ruhe gelassen weil ich in der MSC App meine Daten nicht bearbeiten konnte, z.B. Reisepassdaten und Notfallnummer.
War heute im Reisebüro und das ganze funktioniert nicht in der App sondern ganz normal am PC. Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von biko »

Okay Marie0309,
konntest Du ev. noch nicht wissen, aber das Schiffsmanifest habe ich bei bislang fünf verschiedenen Reedereien noch nie per App machen können. Immer nur am PC/Tablet...
Tipp für die nächsten Reisen... ;)
Mövenkind
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2023 14:21

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Mövenkind »

Muss man in die App ein Foto hinterlegen? Meine Mitreisende treffe ich erst einen Tag vor Reisebeginn. Da kann ich vorher keinFoto machen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von biko »

Nein...
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von APZG »

Hallo,

bis jetzt kannten wir es auch ohne Foto. Beim Web checkin für unsere Reise im Dezember den wir heute/gestern durchgeführt haben, kamen wir ohne Foto nicht weiter. Erst nach dem Foto werden die Reiseunterlagen erstellt. Leider kann man dabei kein Foto hochladen sondern muß während des Vorgangs eines aufnehmen. Das ist von MSC nicht gut gelöst, wir haben auch für Celebrity eingecheckt, dort war es deutlich besser gelöst, da man ein Foto hochladen konnte, hier sollte MSC noch nachsteuern.


@Mövenkind
Du kannst die Daten für deine Mitreisende hinterlegen, dann muß sie sich nur die App runterladen und im checkin dann selbst ein Bild von sich machen.

Gruß
André
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Cruisebiggi »

Da bewährt sich doch wieder die Buchung über das Reisebüro 🌞. Alle Unterlagen mit Kofferanhänger ausgedruckt per Post erhalten. Herzlichen Dank für den Service.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von APZG »

Cruisebiggi hat geschrieben: 19.11.2023 08:02 Da bewährt sich doch wieder die Buchung über das Reisebüro 🌞. Alle Unterlagen mit Kofferanhänger ausgedruckt per Post erhalten. Herzlichen Dank für den Service.
Hallo,

wir buchen auch über immer Reisebüro. Habt ihr denn schon nach dem "neuen System" eine Reise eingecheckt? Beim Thema Foto dürfte auch das Reisebüro nicht weiterkommen. Die Unterlagen bekommen wir auch geschickt aber halt erst nach dem checkin.

Gruß
André
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo Andre,
ich meine wir hätten die Unterlagen vorher bekommen, bin allerdings nicht ganz sicher🤔
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cruisebiggi,

nein, die werden von MSC erst ausgestellt, wenn man das Online-Checking komplettiert hat.
Mövenkind
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2023 14:21

Re: MSC App, wo gebe ich das Schiffsmanifest ein

Beitrag von Mövenkind »

APZG hat geschrieben: 19.11.2023 00:41 Hallo,

bis jetzt kannten wir es auch ohne Foto. Beim Web checkin für unsere Reise im Dezember den wir heute/gestern durchgeführt haben, kamen wir ohne Foto nicht weiter. Erst nach dem Foto werden die Reiseunterlagen erstellt. Leider kann man dabei kein Foto hochladen sondern muß während des Vorgangs eines aufnehmen. Das ist von MSC nicht gut gelöst, wir haben auch für Celebrity eingecheckt, dort war es deutlich besser gelöst, da man ein Foto hochladen konnte, hier sollte MSC noch nachsteuern.


@Mövenkind
Du kannst die Daten für deine Mitreisende hinterlegen, dann muß sie sich nur die App runterladen und im checkin dann selbst ein Bild von sich machen.

Gruß
André
Ja, ok. Meine Mitreisende besitzt kein Smartphone. Naja, ma gucken . Danke
Antworten