dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo zusammen,

ich lenr von meinem Ex getrennt, wir haben geteiltes Sorgerecht und ich habe für meine Söhne (heißen wie er) von ihm die Reisevollmacht unterschreiben lassen, inkl. Ausweiskopie für unsere Costa Kreuzfahrt. Leider habe ich jetzt erst gelesen, dass man evtl. eine Beglaubigung braucht. Diese bekomme ich aber in der Kürze der Zeit nicht mehr.

Braucht man tatsächlich eine beglaubigte Vollmacht?? Wie sind hier eure Erfahrungen? Wir reisen ab Savona.

Danke.

VG
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von Digiman25 »

Unbeglaubigte Kopien von amtlichen Dokumenten (Ausweis, Führerschein...) haben in der Regel keine Aussagekraft. Und wer kann vor Ort bestätigen, dass die Vollmacht wirklich vom Vater stammt? Ich bin sicher, dass eine Beglaubigung notwendig ist.
Diese kann in vielen Fällen aber auch ohne langfristigen Notartermin auch kurzfristig bei der Stadtverwaltung oder bei einer Kirchengemeinde ausgestellt werden - bei der Reisevollmacht muss die Beglaubigung natürlich durch den Vater veranlasst werden. So kenne ich es zumindest aus ähnlich gelagerten Fällen wie Schulausflug oder Instrumentenlehrgang mit Übernachtung.

Gruß aus Lippe
Walter
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Mama 8+9,
wir sind bisher zweimal mit Enkelkindern (MSC und Costa) und einmal mit Patenkind (AIDA) unterwegs gewesen, und hatten immer „nur“ eine ausgefüllte Bestätigung dabei, dass wir die Vollmacht für alle möglichen Fälle haben (gibt es Internet zu finden) und eine Kopie von den Ausweisen der Eltern. Hat bisher immer gelangt…
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von Mama8+9 »

Wir sind ja bereits mit MSC gefahren und da gab es nie Probleme. Dort hatte ich nie eine beglaubigte Kopie dabei. Auch nur die Ausweiskopie und die Vollmacht ohne Beglaubigung, aber ich dachte halt, jede Reederei sieht es vielleicht anders.
Ich habe so etwas bisher auch nie gebraucht und wir sind seit 13 Jahren getrennt.
@Digiman, natürlich könnte man die Unterschrift fälschen, aber wenn ich neue Reisepässe für die Kinder beantrage, muss mir der Vater das auch nur unterschreiben und nicht selber dabei sein. Da könnte man ja die Unterschrift auch gefälscht haben.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich einmal nur aus Sicherheitsgründen eine Vollmacht habe beglaubigen lassen und es war vollkommen egal, dass mein Ex nicht mit dabei war. Man geht ja dann auch nur mit der Vollmacht und ggf, den Geburtsurkunden hin und der Ausweiskopie und mehr wollen die nicht sehen. Das könnte ich ja auch alles gefälscht haben und es klappt trotzdem. Deshalb verstehe ich immer den Sinn dahinter nicht so ganz. Ich bekomme leider keinen Termin beim Bürgeramt mehr, deshalb hoffe ich einfach, dass es so abläuft wie bisher.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von Hamburger Jung »

Nun macht Euch doch nicht verrückt. Wir sind schon viele male mit unseren Enkeln gefahren. Kopie langt. Wer was anderes sagt, ist vermutlich noch nie mit den Enkeln auf einem Schiff gewesen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von fneumeier »

Bei europäischen Reedereien genügt normalerweise das ausgefüllte Formblatt. US Reedereien verlangen einen "notarized letter", was bei uns eher einer normalen Beglaubigung (z.B. durch eine Behörde oder Bank) gleichkommt. In manchen Fahrgebieten ist eine beglaubigte Vollmacht nötig, was aber eine Anforderung des Reiselands ist. Mehr findest Du hier.

Gruß

Carmen
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: dringende Fahre bzgl. Reisevollmacht

Beitrag von Mama8+9 »

Ich hoffe jetzt einfach mal das es so reicht. Wir sind ja in Italien unterwegs, deswegen bin ich einfach mal guter Dinge. Danke für eure Antworten. :)
Antworten