Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von HeinBloed »

IMG_2814.jpeg
Bei mir geht es nicht!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 28.09.2023 22:12 Scheint noch nicht ganz ausgereift ;)

Habt ihr schon ne Kabine zugewiesen bekommen für die WE?
nein, haben wir noch nicht.

Und über die App sehe ich die Einschiffungszeit überhaupt nicht. Und es kommt eine Meldung, dass ich die Einschiffungsunterlagen von meinem Reisebüro bekomme, dabei haben wir direkt bei MSC gebucht :lol:
Über die Website kann ich zu der Kreuzfahrt gar nichts mehr sehen, auch der Web Checkin lässt sich nicht aufrufen.

Bin mal gespannt, wie es morgen bei der Seaview ausschaut, die haben wir nämlich über ein Reisebüro gebucht ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 932
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.09.2023 21:13 ok, konnte heute auch für die World offiziell den Checkin machen, allerdings habe ich keinen Einschiffungsslot gesehen, der war mir schon vorgegeben. 10:00 - 11:00 Uhr. Allerdings hatte ich den Checkin schon seit Wochen "fertig".
Ich konnte den Slot 10 bis 11 Uhr tatsächlich auswählen. Mal sehen, ob der wirklich klappt.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von nele772 »

nele772 hat geschrieben: 28.09.2023 14:48
kofferradio hat geschrieben: 28.09.2023 12:57 Bin gespannt, ob man die Zeiten nun auch kontrolliert oder das weiter rein zum Spaß dient.
Ich werde übermorgen berichten. Konnte meinen Slot von 15 auf 13 Uhr vorverlegen und werde gg. 11 am Hafen sein. :wave:
Ich war noch nie zum späten Frühstück auf dem Schiff. Habe es mal übertrieben. 9:30 Uhr war ich am Hafen, Check in war schon offen, keine fünf Minuten hat es gedauert.
10:30 wurde das Schiff frei gegeben und nach wiederum fünf Minuten war ich an Bord..
Allerdings waren auch schon sehr viele Menschen um diese Uhrzeit unterwegs. Ich bin in Kiel.
Nach der Check in Zeit hat niemand gefragt!!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

nele772 hat geschrieben: 30.09.2023 11:06 ...
Nach der Check in Zeit hat niemand gefragt!!
also alles wie immer :lol:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von nele772 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 30.09.2023 12:20 also alles wie immer :lol:
Ja, in der Hoffnung, das es so bleibt :thumb:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

viel Spaß auf deiner Tour :wave:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von nele772 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 30.09.2023 17:33 viel Spaß auf deiner Tour :wave:
Danke schön aus dem mit drei Schiffen vollgestopften Kopenhagen :eek:
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von heijo »

Wir haben gestern unsere Fotos , die für den Check-in erforderlich sind, übermittelt.
Immer wieder passte etwas nicht. Mal zu hoch, mal zu niedrig, mal zu nah, mal zu weit weg usw. Da sind uns die Fotos am Einschiffungsterminal schon lieber. Aber man muss sich wohl daran gewöhnen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von kofferradio »

Gemäß Facebook (Gruppe: "MSC Fan-Club Deutschland") hat MSC die Anpassungen nun an die Reisebüro kommuniziert (bzw. ist kurz davor).

Der Zwang zum Webcam-Foto ist beabsichtigt. Da fragt man sich, wer das entschieden und freigegeben hat. Digitale Unterlagen sollen zukünftig wohl ausreichen. Da bin ich mal gespannt...
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von Flutschi0815 »

Habe jetzt auch Kreditkarte und Fotos ergänzt.
Die restlichen Angaben waren schon lange über die Homepage gemacht und das Manifest bereits ausgedruckt. So richtig gut durch gedacht scheint das Ganze nicht...

Seit den Ergänzungen in der App, kommt auf der Homepage beim einloggen auch nur noch "Sie können sich auf dieser Webseite leider nicht anmelden. Gehen Sie auf Ihre Länder Webseite um den Vorgang fortzuführen."
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

Flutschi0815 hat geschrieben: 03.10.2023 10:34 Habe jetzt auch Kreditkarte und Fotos ergänzt.
Die restlichen Angaben waren schon lange über die Homepage gemacht und das Manifest bereits ausgedruckt. So richtig gut durch gedacht scheint das Ganze nicht...

Seit den Ergänzungen in der App, kommt auf der Homepage beim einloggen auch nur noch "Sie können sich auf dieser Webseite leider nicht anmelden. Gehen Sie auf Ihre Länder Webseite um den Vorgang fortzuführen."
hast du ggf. in einem anderen Land gebucht, als in dem wo du dich einloggen möchtest?
Da war das nämlich auch vor der Umstellung so, wir hatten mal in Frankreich gebucht und da war dann die Buchung auch nur über die französische Homepage sichtbar, aber man konnte sich trotzdem mit den deutschen Zugangsdaten einloggen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, Verknüpfungen mit anderen Buchungen gehen nur noch wenn man direkt gebucht hat, ansonsten muss man sich an sein Reisebüro wenden.
Wurde auch über die Hotline so bestätigt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 03.10.2023 10:53 hast du ggf. in einem anderen Land gebucht, als in dem wo du dich einloggen möchtest?
Da war das nämlich auch vor der Umstellung so, wir hatten mal in Frankreich gebucht und da war dann die Buchung auch nur über die französische Homepage sichtbar, aber man konnte sich trotzdem mit den deutschen Zugangsdaten einloggen.
bei mir kommt diese bescheurte Meldung seit ein paar Tagen auch (passt zeitlich mit dem Check-In über die App zusammen), obwohl aktuell nur deutsche Buchungen bestehen.

Meine Frau kann sich einloggen...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Meldung hatte ich auch eine Zeitlang, obwohl nur deutsche Buchungen. Eine kurze Mail an den Voyagers Club und nach kurzer Zeit funktionierte das Login wieder.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von kofferradio »

Es steht wohl für jede Check-In-Zeit nur eine begrenzte Anzahl an Slots zur Verfügung. Für die WE am 28.10. sind nun die Slots 10-11, 11-12 und 15-16 nicht mehr buchbar.

Sofern die Slots zukünftig überprüft werden sollten, lohnt ein Check-In direkt 30 Tage vor Abfahrt.
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von Flutschi0815 »

Ich habe auch nicht aus dem Ausland gebucht. Werde vermutlich auch mal ne Mail schicken müssen.

Slot konnte ich auch nicht wählen. Sind aber Aurea und haben von Anfang an 10 - 11.
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von Flutschi0815 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 03.10.2023 13:00 Hallo allerseits,

die Meldung hatte ich auch eine Zeitlang, obwohl nur deutsche Buchungen. Eine kurze Mail an den Voyagers Club und nach kurzer Zeit funktionierte das Login wieder.
Genau so habe ich es jetzt auch gelöst.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Der Online-Check In für meine Tour in 1,5 Wochen war/ist auch tricky:

Gebucht ist die Tour über MSC Frankreich, allerdings ist sowohl bei mir und meinem Vater seit einiger Zeit eine britische Adresse im MSC-Account hinterlegt (bedingt dadurch, dass man früher bei ausländischen Buchungen immer eine Adresse des Marktes im Online Check In angeben musste, in dem man die Buchung getätigt hat, in dem Fall bei einer britischen Buchung musste somit im Online Check In eine britische Adresse angegeben werden, irgendwann hat MSC diese Adresse dann auch in das MSC-Profil übernommen...).

Man kommt zwar nach Login in den Account (über MSC FR, UK und DE) in die Maske, wo man die Adresse ändern könnte, aber die Adresse wird aufgrund der schlechten IT-MSC nicht abgespeichert.

Über den Browser (nach Login) kann man über msccroisieres.fr im MSC Online Check In zwar eine deutsche Adresse angeben, aber das Feld "weiter" (in meinem Fall in französisch) ist ausgegraut, so dass man nicht einmal auf die Folgeseite kommt, wo man das Foto machen könnte. Auch bei Eingabe der im MSC-Account hinterlegten britischen Adresse passiert nix - ich denke, dass es da schon in irgendeiner Art einen Zusammenhang gibt, wobei wie schon geschrieben selbst bei identischer Adresse (im MSC-Account + Online Check In) man den Online Check In nicht weiter fortführen kann.

Allerdings ist in der Buchung nach Login auf msccroisieres.fr das grüne Häkchen unter "Kabine zugewiesen" immer noch nicht da bzw. die Buchung hat den Status "Die Kabine wurde noch nicht zugewiesen" - bei früheren Buchungen war es aber teilweise trotz zugewiesener Kabine auch so und der Online Check In hat trotzdem funktioniert.

Hatte dann daraufhin mein (französisches) Reisebüro per Mail kontaktiert, wobei dort eh erst am Dienstag geantwortet wird.

Mir fiel dann ein, dass man ja auch den Online Check In über die MSC for Me-App machen kann, also direkt mal ausprobiert. Dort war ich dann glücklicherweise erfolgreich, wobei (zumindest in der französischen Version) der Upload des Fotos und die Hinterlegung der Kreditkarte verpflichtend war.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Noch eine Frage: Ist es eigentlich normal, dass der QR-Code pro Reiseteilnehmer in der App erst am Tag des Check Ins angezeigt wird? So wird es mir jedenfalls in französisch angezeigt...

Wundert mich ein bisschen. Die Buchungslage ist nämlich für den Zeitraum vom 05.04. und 25.04. mit den ganzen Einschiffungshäfen seit Wochen sehr hoch (schon vor ein paar Tagen waren 5.975 Pax bei Max Capacity von 6.327 an Bord) - ich denke seit 4 Wochen liegt die verkaufte Auslastung im Zeitraum 05.-25.04. auf den ganzen Touren und Teilstrecken, die im Verkauf waren/sind, ebenfalls bei > 5.500 Passagieren. Ob sich hier MSC noch kurzfristige Upgrades (neben den Pay-Upgrades über das Bid-Programm) vorbehält und daher den QR-Code nicht direkt generiert?
Antworten