Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es ab heute bei jedem so ist, dass er keinen Web Checkin mehr durchführen kann, wenn die Kreuzfahrt nicht innerhalb von 30 Tagen startet?

Wobei ich den Web Checkin bereits durchgeführt habe, aber seit heute kann ich da nicht mehr reinschauen und es kommt auch außer dem Hinweis dass der Checkin eben nur ab 30 Tage vor Kreuzfahrtbeginn durchgeführt werden kann, dann noch eine Meldung dass die Kreuzfahrt nicht innerhalb von 20 Tagen startet...

Wie jetzt 20 oder 30 Tage :confused: :lol:
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von MichelCruises »

Unsere nächste KF ist in 22 Tagen. Da funktioniert der Web Check In ohne Probleme.
Die nächste gebuchte KF ist in 269 Tagen. Dort steht "Bitte beachten Sie, dass der Web-Check-in ab 30 Tage bis zu 24 Stunden vor der Abfahrt Ihrer Kreuzfahrt möglich ist" und wenn ich Ihn aufrufen möchte im Dropdown-Menü kommt eine Fehlermeldung mit "Ihre Kreuzfahrt startet nicht innerhalb von 20 Tagen"

Dann ist das jetzt so....
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

na vielleicht kannst du das nochmal in 2 Tagen testen, was dann kommt :)
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von MichelCruises »

msc-costa-fan hat geschrieben: 22.09.2023 17:46 na vielleicht kannst du das nochmal in 2 Tagen testen, was dann kommt :)
Auf die KF in 22 Tagen kann ich zugreifen.....auf die 269 Tagen nicht, da kommen die Meldungen wie oben beschrieben.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

ah ok, wie heißt es so schön: wer lesen kann.... :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von kofferradio »

Kann ich bestätigen. Bei allen offenen Reise kommt die Meldung.

Beim One-Nighter der World Europa am 28.10. sollte die Meldung in 5 Tagen verschwinden. Wir werden diese Reise zwar nicht wahrnehmen, storniert ist aber noch nicht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo kofferradio, die eine Nacht auf der World machen wir auch. Als "Zubringer" nach Genua, da gehen wir dann auf die Seaview :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von kofferradio »

So, genau 30 Tage vor Einschiffung konnte ich den Check-In aufrufen.

und, Überraschung, man hat ihn auch inhaltlich geändert. Neu: Man kann man Ende die Einschiffungszeit selbst auswählen ("Zeitfenster bevorzugt, nicht garantiert"). Damit hält MSC sich und seinen Vertriebspartnern endlich die Rückfragen hierzu vom Hals. Bin gespannt, ob man die Zeiten nun auch kontrolliert oder das weiter rein zum Spaß dient.

Auswählbar ist alles zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr in Stundenslots.
(ganz MSC-Typisch wird man um 9:00 wahrscheinlich vor verschlossenen Türen stehen, zumindest aber nicht auf´s Schiff kommen. Wer sich das wieder ausgedacht hat...)

Auch neu, ganz am Ende wird nochmal explizit gefragt, ob man sich mit anderen Buchungen verknüpfen möchte. Dies Funktion war sonst eher versteckt (und funktionierte meist nicht).

Bei der Nutzung über die Homepage ist das Hochladen einen Fotos nun verpflichtend, bei der App nicht.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von nele772 »

kofferradio hat geschrieben: 28.09.2023 12:57 Bin gespannt, ob man die Zeiten nun auch kontrolliert oder das weiter rein zum Spaß dient.
Ich werde übermorgen berichten. Konnte meinen Slot von 15 auf 13 Uhr vorverlegen und werde gg. 11 am Hafen sein. :wave:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, konnte heute auch für die World offiziell den Checkin machen, allerdings habe ich keinen Einschiffungsslot gesehen, der war mir schon vorgegeben. 10:00 - 11:00 Uhr. Allerdings hatte ich den Checkin schon seit Wochen "fertig".

Buchungen verknüpfen hat bei uns bisher immer gut funktioniert. Und war vorher direkt auf der Seite wo man seine ganzen Daten eingeben musste, doch eher sichtbar als jetzt?
Aber ich schau jetzt auch nochmal.
Übermorgen wird dann der Checkin für die Seaview auf sein, da sind wir auch schon fertig und haben auch schon Verknüpfungen drin, bin gespannt ob die noch da sind.

Für die eine Nacht World haben wir extra nichts verknüpft, da wir eigentlich das für Diamond Gäste inkludierte Spezialitätenrestaurant nutzen wollen.
Auch hier sind wir gespannt, ob das geht. Man liest ja unterschiedliches, je nach Schiff...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von msc-costa-fan »

ach und mit einem klassischen Rechner kann man auch kein Einschiffungsfoto machen, da nur eine Direktaufnahme akzeptiert wird, und kein gespeichertes Foto ausgewählt werden kann.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von kofferradio »

Scheint noch nicht ganz ausgereift ;)

Habt ihr schon ne Kabine zugewiesen bekommen für die WE?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von HeinBloed »

Bei mir waren es 31 Tage… und dann konnte ich schon alles ausdrucken.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von MichelCruises »

Noch 15 Tage bis zu KF.
Habe gestern Abend eine Mail von MSC bekommen, der Web Check wäre jetzt geöffnet.
Gut, ich habe die Daten schon vor einem viertel Jahr eingetragen ;-)
War jetzt noch mal im Kundenkonto und habe mir den neuen WCI angesehen, konnte aber die Einschiffungszeit nicht mehr verändern.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von HeinBloed »

MichelCruises hat geschrieben: 29.09.2023 07:30 konnte aber die Einschiffungszeit nicht mehr verändern.
Die kannst du als Gast nicht selbst festlegen!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von nele772 »

HeinBloed hat geschrieben: 29.09.2023 08:11
MichelCruises hat geschrieben: 29.09.2023 07:30 konnte aber die Einschiffungszeit nicht mehr verändern.
Die kannst du als Gast nicht selbst festlegen!
Doch kannst du, ist jetzt neu. Siehe Beitrag von Kofferradio. Ging bei mir allerdings nur in der MSC App.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von HeinBloed »

Bei mir geht es nicht.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von nele772 »

HeinBloed hat geschrieben: 29.09.2023 08:30 Bei mir geht es nicht.
Wie geschrieben, versuche mal den Check in in der MSC for me App durch zu spielen. Da kommt nach einigem weiter die Möglichkeit eine Zeit auszusuchen. So hat es gestern bei mir funktioniert.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von harryddorf »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.09.2023 21:20 ach und mit einem klassischen Rechner kann man auch kein Einschiffungsfoto machen, da nur eine Direktaufnahme akzeptiert wird, und kein gespeichertes Foto ausgewählt werden kann.
Bei mir ist das in der APP auch nicht anders.
Nur lässte die APP kein Selfie zu.
Nach der wiederholten Meldung "schauen Sie direkt" in die Handy Kamera bricht sie irgendwann ab.
Im Moment schaffe ich es also nicht den Web Check-In zu komplettieren.
Ich habe keinen Laptop und mein PC hat keine Cam.

Sollte ich es irgendwie schaffen das Foto hochzuladen, bin ich mal gespannt ob MSC das Foto denn dann auch endlich mal verwendet.

Bislang konnte man ja ein bereits vorhamdenes Foto klassisch hochladen, das wurde beim CheckIN aber NIE genommen, es wurde IMMER ein neues (viel schlechteres) Foto vor Ort gemacht.

Aber ich habe ja noch 29 Tage Zeit es zu probieren =)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 934
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Web Checkin nur noch ab 30 Tage vor Abfahrt möglich

Beitrag von chris522 »

Ich hab den Web check in gemacht, allerdings nur mit einem Foto von mir, nicht von den Mitreisenden. Die Zeit konnte ich wählen.
Antworten