Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
mbq
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2022 15:05

Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von mbq »

Hi,
ich gehe in Kürze auf meine erste Kreuzfahrt. Online habe ich erfolgreich meine Kreditkarte hinterlegt. Jetzt reise ich ja aber nicht alleine.

Muss jeder in der Kabine eine CC hinterlegen? Oder reicht es wenn einer in der Kabine eine hinterlegt hat?

Schon klar, dass die Person ohne hinterlegte CC dann an Bord nicht mit seiner Karte kaufen kann :-)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 936
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von chris522 »

Du kannst für alle Deine hinterlegen. Auch kabinenübergreifend für völlig Fremde. Idealerweise wird die KK von dem Reiseteilnehmer hinterlegt, der die Voyagers Punkte für Ausgaben an Bord am Besten brauchen kann. Erwarte Dir nicht zu viel davon, dass Du vorab online hinterlegt hast ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von biko »

Soll heißen, dass die Karte beim Check In am Schiff nochmals abgefragt, eingelesen wird. Eigentlich muss man beim Online Check In für alle Kabinennutzer eine KK hinterlegen. Da gibt man dann nur eine oder jede Person für sich eine KK an. Auf dem Schiff wird dann nur noch mit der Bordkarte bezahlt. Die Umsätze gehen auf die jeweilige Karte.
Am Abreisetag sollte man noch vor dem Verlassen überprüfen, ob die Rechnung automatisch abgezogen wurde oder man diese noch an bereitstehenden Terminals bezahlt werden muss...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von msc-costa-fan »

biko hat geschrieben: 21.09.2023 17:31 Soll heißen, dass die Karte beim Check In am Schiff nochmals abgefragt, eingelesen wird. ...
nein das prüft beim Checkin keiner. Das muss man dann an Bord, möglichst innerhalb von 48 Stunden selbst am Automaten erledigen...
und da kann man auch auswählen, wer alles über die Kreditkarte mitläuft. Wobei eine andere Kabine im Falle eines Bordguthabens auch mal Probleme machen kann :(
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von Passat »

Es wäre gut zu wissen, mit welcher Reederei mbq unterwegs ist. Ich habe z.B. noch nie am Automaten die KK- Daten eingegeben. Manchmal war es mit dem Online einchecken erledigt. Einige Male wurde beim Checkin am Schiff die Karte nochmal eingelesen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Passat, da er es unter MSC eingestellt hat, bin ich jetzt auch von MSC ausgegangen und meine Antwort bezog sich nur auf MSC.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1923
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von biko »

Ich kann nur von meiner einzigen MSC-Reise mit der Seaview 9/2021 berichten, wo es so war, wie oben beschrieben.
Ob es jetzt anders gehändelt wird... :confused:
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von See »

MSC hat oftmals mehrere Automaten (Kartenterminal) an Board. An mehreren Standorten an Board. In welche man innerhalb der ersten 24 Stunden seine Kreditkarte einlesen solle, und dabei kann man festlegen, ob nur für bestimmte Person oder für mehrere Personen diese Einlesung für die Boardrechnung gelten soll.

Falls es einen Yachtclub an Board gibt, hat der auch einen Automaten. Man kann sich trotzdem an den Concierge wenden, dass er etwas an seinem Terminal macht. Wenn es beispielsweise Probleme beim Einlesen gibt.

Das entlastet den Checkin. Und da man 24 Stunden Zeit hat, kann man es sich einteilen, wann es günstig zum Einlesen gerade wäre.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 936
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 21.09.2023 20:11nein das prüft beim Checkin keiner.
Früher schon. Die Verwirrung kommt wohl daher, dass sich das im Lauf der Jahre geändert hat und im Netz natürlich viele nicht aktuelle Infos zu finden sind. Eines ist aber unverändert, das Hinterlegen der KK vorab, das hat noch nie funktioniert.
msc-costa-fan hat geschrieben: 21.09.2023 20:11nein das prüft beim Checkin keiner. Das muss man dann an Bord, möglichst innerhalb von 48 Stunden selbst am Automaten erledigen...
und da kann man auch auswählen, wer alles über die Kreditkarte mitläuft.
Ja, das war seit Corona auf allen MSC-Fahrten, auf denen wir waren so. Was keine Garantie ist, dass es wirklich auf allen MSC Schiffen so gehandhabt wird. Sprich, ob auch die ganz alten der Lirica-Klasse auf dieses Verfahren nachgerüstet wurden.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von MichelCruises »

Ich weiß ja nicht, wo immer die Probleme bei anderen liegen, aber wir hatten bei der Registrierung der KK nie welche.
Entweder auf der Kabine online mit dem Smartphone, oder vorab im Web-Checkin.
Beides wird von der SecureGo App (je nach Bankanbieter) dann bestätigt und fertig.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von nele772 »

Und ich glaube, es ist auch so, das wenn du an Bord keinen Cent ausgibst, es gar nicht auffällt, wenn du die KK nicht registrierst. So passiert bei meiner letzten Reise. Mein Bekannter, er hatte ein Getränkepaket, wollte ne Runde Bier ausgeben, ging aus besagten Gründen nicht. Es war der letzte Abend. Die Runde ging auf mich… :lol:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von nele772 »

MichelCruises hat geschrieben: 22.09.2023 06:59 Ich weiß ja nicht, wo immer die Probleme bei anderen liegen, aber wir hatten bei der Registrierung der KK nie welche.
Entweder auf der Kabine online mit dem Smartphone, oder vorab im Web-Checkin.
Beides wird von der SecureGo App (je nach Bankanbieter) dann bestätigt und fertig.
Kann ich dir sagen. Ich weiß nicht, ob du von MSC schreibst, aber es ging bei all meinen MSC Reisen bisher nicht. In diesem Jahr das erste mal in der MSC App. Und ob es dann an Bord funktioniert, kann ich erst nächste Woche sagen.
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von Flutschi0815 »

Bei mir ging die Registrierung beim online Check In nicht. In der App sehe ich dafür gar keinen Button.
Werde meine KK also erst an Bord registrieren.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 22.09.2023 06:27
msc-costa-fan hat geschrieben: 21.09.2023 20:11nein das prüft beim Checkin keiner.
Früher schon. Die Verwirrung kommt wohl daher, dass sich das im Lauf der Jahre geändert hat und im Netz natürlich viele nicht aktuelle Infos zu finden sind. Eines ist aber unverändert, das Hinterlegen der KK vorab, das hat noch nie funktioniert.
...
wir sind 2011 das erste mal mit der MSC Poesia unterwegs gewesen und seitdem immer wieder, auch mehrfach im Jahr, aber die Kreditkarte wurde noch nie beim Einchecken geprüft.
Zumal man schon seit ein paar Jahren an Bord auch die EC Karte registieren kann, zumindest wenn man innerhalb von Europa unterwegs ist.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2034
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 22.09.2023 06:27 ...
msc-costa-fan hat geschrieben: 21.09.2023 20:11nein das prüft beim Checkin keiner. Das muss man dann an Bord, möglichst innerhalb von 48 Stunden selbst am Automaten erledigen...
und da kann man auch auswählen, wer alles über die Kreditkarte mitläuft.
Ja, das war seit Corona auf allen MSC-Fahrten, auf denen wir waren so. Was keine Garantie ist, dass es wirklich auf allen MSC Schiffen so gehandhabt wird. Sprich, ob auch die ganz alten der Lirica-Klasse auf dieses Verfahren nachgerüstet wurden.
wir waren schon auf der Sinfonia und auf der Armonia, und ich würde behaupten dass es auch da Automaten zur Registrierung gab, da ich mich nicht erinnern kann, jemals an der Rezeption die Karte registiert zu haben.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von MichelCruises »

Flutschi0815 hat geschrieben: 22.09.2023 09:05 Bei mir ging die Registrierung beim online Check In nicht. In der App sehe ich dafür gar keinen Button.
Werde meine KK also erst an Bord registrieren.
Geht auch frühestens 30 Tage vor Beginn der Reise. App oder Web.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Kreditkarte hinterlegen - für alle?

Beitrag von MichelCruises »

nele772 hat geschrieben: 22.09.2023 07:08
MichelCruises hat geschrieben: 22.09.2023 06:59 Ich weiß ja nicht, wo immer die Probleme bei anderen liegen, aber wir hatten bei der Registrierung der KK nie welche.
Entweder auf der Kabine online mit dem Smartphone, oder vorab im Web-Checkin.
Beides wird von der SecureGo App (je nach Bankanbieter) dann bestätigt und fertig.
Kann ich dir sagen. Ich weiß nicht, ob du von MSC schreibst, aber es ging bei all meinen MSC Reisen bisher nicht. In diesem Jahr das erste mal in der MSC App. Und ob es dann an Bord funktioniert, kann ich erst nächste Woche sagen.
Muss zugeben, die letzten Registrierungen habe ich immer in der Kabine online gemacht. Ging immer problemlos.
Für die kommende Tour Mitte Oktober habe ich das mal über die App gemacht.
War kein Problem, Daten eingeben, abschicken, per SecureGo App (bei meiner Bank) den Vorgang bestätigen und fertig.
Ein paar Sekunden später kam auch eine Bestätigungsmail von MSC.
Mal sehen.... ;)
Antworten