Costa Diadema

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

Ein ganz kurzes Fazit der noch andauernden Fahrt mit der Costa Diadema.
Anreise, Port parken gebucht, chaotisch Wartezeit über 1h.
Dann wird das Auto Valet übernommen und man sieht den Irren mir seinem Auto kurz vor powerslide wegfahren.

CI gut

Kabine MS 6300 Aft.
Für MS Klein, Bad Std, keine Toilettenartikel. Duschgel in der Dusche mit Vorhang, das wars.

6304 und 06 haben keine Sicht aufs Meer, hier schaut man auf einen gelben Schirm. Das wurde so nicht verkauft.

Und jetzt der Grund für den Daumen, aber so was von nach unten....hier kann nur Urlauben wer tagsüber schläft.
Unter Deck6 ist die Teidora Bar mit Livemusik und vor der Kabine ist die Sunset Bar.

Wir sind schon oft gefahren, aber so einen Mist haben wir noch nicht erlebt.
Da wird eine Party mit DJ und entsprechender Lautstärke um 1Uhr Nachts gestartet..., wer dann meint, schlaf doch vorher, geht nicht weil bis 1 die Live Musik spielt.

Da wir mit Freunden unterwegs sind gibt es auch kein Angebot zum Kabinenwechsel, weil ausgebucht.

Wenn wir nicht mit dem Auto gefahren wären, hätten wir uns schon am Tag 3 in den Flieger nach Hause gesetzt.

Fazit: never ever Costa again, gut für Leute die Tag und Nacht saufen, grölen und Party machen wollen.....
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Costa Diadema

Beitrag von kofferradio »

Mir ist mein Schlaf heilig und diese Kabine wäre eine Katastrophe. Habt ihr die selbst ausgesucht oder war es eine Garantiekabine?

Auf Fotos des Schiffes sieht man eigentlich gut, dass man von dort einen wunderbaren Blick auf Sonnenschirme und die riesige Heckbar hat...Das in Verbindung mit der italienischen Lebensart und dem etwas anderen Tagesablauf...
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

Waren die letzten Nebeneinander und nach Rücksprache mit Costa, wären nur Gespräche dort zu höhren....
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Costa Diadema

Beitrag von chris522 »

MarkusToe hat geschrieben: 22.09.2023 10:06 Waren die letzten Nebeneinander und nach Rücksprache mit Costa, wären nur Gespräche dort zu höhren....
Da fehlte wohl das entscheidende Wort "tagsüber".

Aber das ist dann ja ein sensationell bescheuert geplantes Schiff, bei dem Krawall auf Deck 5 sind dann ja wohl auch die Heckkabinen auf 7 und 8 noch ruiniert.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Diadema

Beitrag von Dirk »

Ich war ja bei dieser beschriebenen Fahrt nicht dabei, kann dir aber sagen, dass auf meinen Fahrten mit der Diadema am Heck nach 21.00 Uhr keine Musik mehr war. Vielleicht kam die Musik auch aus der Disko auf Deck 12 achtern.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Diadema

Beitrag von Rhein »

Ja - sowas haben wir wahrscheinlich alle schon erlebt - und es ist natürlich mega ärgerlich. Aber es ist kein Costa-typisches Problem.

Vor Jahren mit der alten Mein Schiff 1 unterwegs gewesen. Eine Garantiekabine außen gebucht und auf dem untersten Deck untergekommen. Unter uns befand sich eine Altglassammelstelle. Mitten in der Nacht wurde täglich Altglas zerdeppert über mindestens eine Stunde. Könnte man auch tagsüber machen, könnte man ....

Vor ein paar Monaten auf der Rotterdam von HAL unterwegs gewesen. Früher hieß es spöttisch: Ab 22 Uhr werden da die Bürgersteige hochgeklappt. Heute nicht mehr. Wir hatten eine Balkonkabine gebucht und mussten am ersten Abend feststellen, dass unter uns sich der BB-King Blues Club befindet. Früher gab es Kataloge mit Deckplänen. Da hätte man so etwas gesehen und die Kabine gemieden. Heute gibt es Deckpläne nur noch online - aber immer nur für das einzelne Deck, nicht mehr für das gesamte Schiff schön nebeneinander.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa Diadema

Beitrag von msc-costa-fan »

Rhein hat geschrieben: 22.09.2023 23:30 ...
Früher gab es Kataloge mit Deckplänen. Da hätte man so etwas gesehen und die Kabine gemieden. Heute gibt es Deckpläne nur noch online - aber immer nur für das einzelne Deck, nicht mehr für das gesamte Schiff schön nebeneinander.
Deckpläne nebeneinender findet man schon noch überall im Internet.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

Es ist nicht nur eine bescheuerte Planung sondern eine Unverschämtheit den Gästen gegenüber, Partys in der Teidora Bar um 23:45 beginnen zu lassen und dann um 1 Uhr Nachts die Fortsetzung auf der Sunset bis 3:30 ( dann war nur die Musik aus)

Mein RA wird Arbeit bekommen....
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

Und weiter geht's mit dem Beschiss durch Costa.

Ausflugsfahrten gebucht:
Ausflug in Marseille gebucht, wurde wegen angeblicher Routenänderung, die es nie gab, abgesagt.
Ausflug Savona gebucht, wurde am vorletzten Tag abgesagt, tu wenig deutsche Gäste, mir bekannt sind 8....
Refund NULL, ich nenne das Betrug....
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Costa Diadema

Beitrag von Wendy »

Wie, du hast einen Ausflug gebucht, bezahlt, er wurde von der Reederei abgesagt und er wurde nicht rückerstattet?

Oder erwartest du über die Rückzahlung einen Schadensersatz ?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Costa Diadema

Beitrag von Diddn »

Wer hat denn zu den Kabinen unter Berücksichtigung der Lage, Größe und Ausstattung geraten? Eine Kabine über bzw. direkt neben einer Bar ist in Bezug auf Geräusche immer kritisch zu sehen. War bei der Kabinenwahl bekannt, dass Ihr unverstellten Ausblick haben wollt (dass die Spitzen der drei Schirme der Sunset-Bar etwa auf Höhe der Reling der darüber befindlichen Balkone enden ist auf vielen Bildern im Internet unschwer zu sehen) und Wert auf Nachtruhe nach deutschen Maßstäben legt? In beiden Fällen ist die Lage denkbar ungeeignet, evtl auch die Wahl des Schiffes in diesem Fahrgebiet mit vielen südeuropäischen Gästen und einem Bordleben, welches sich nach deren Vorstellungen und Wünschen ausrichtet.

Was, außer Duschgel, wurde im Bad erwartet und wurde das auch zuvor versprochen? Von wem? Gleiche Fragen zum Duschvorhang, der anscheinend Grund zur Beanstandung gibt.

Im Reisebüro kann man auch Deckspläne der Costa-Flotte nebeneinander einsehen, wobei es auch bei Einzelansicht der Decks kein Hexenwerk ist, zu erkennen, was sich jeweils am Heck befindet. Da seid Ihr offenbar schlecht beraten worden, weil Eure Wünsche und Erwartungen nicht berücksichtigt wurden.

Was die Erstattung von seitens der Reederei abgesagten Ausflügen angeht, bitte mal das Bordkonto prüfen. Eine Erstattung (wenn denn überhaupt schon belastet wurde) ist in manchen Fällen erst am Folgetag ersichtlich. Wenn die Ausflüge noch gar nicht dem Bordkonto belastet wurden, erfolgt logischerweise auch keine Erstattung. Das Konto ist während der Reise 'offen', daher sollte man sich, wenn man den Eindruck hat, dass da Buchungen zu viel drauf sind oder welche fehlen, an die Rezeption wenden. Dann wird geklärt und ggf. korrigiert. Das ist der (zugegebenermaßen lästige, aber) normale Weg.

Gruß

Diddn
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Diadema

Beitrag von Equinox »

MarkusToe hat geschrieben: 24.09.2023 22:15 Und weiter geht's mit dem Beschiss durch Costa.

Ausflugsfahrten gebucht:
Ausflug in Marseille gebucht, wurde wegen angeblicher Routenänderung, die es nie gab, abgesagt.
Ausflug Savona gebucht, wurde am vorletzten Tag abgesagt, tu wenig deutsche Gäste, mir bekannt sind 8....
Refund NULL, ich nenne das Betrug....
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir Costa den von Costa selbst abgesagten Ausflug berechnen wird.. jetzt warte doch erst mal die Schlussrechnung ab bevor du hier solche Unterstellungen im Internet verbreitest. :thumb:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa Diadema

Beitrag von shipfriend »

Off topic:
Rhein hat geschrieben: 22.09.2023 23:30 Vor ein paar Monaten auf der Rotterdam von HAL unterwegs gewesen. Früher hieß es spöttisch: Ab 22 Uhr werden da die Bürgersteige hochgeklappt. Heute nicht mehr. Wir hatten eine Balkonkabine gebucht und mussten am ersten Abend feststellen, dass unter uns sich der BB-King Blues Club befindet. Früher gab es Kataloge mit Deckplänen. Da hätte man so etwas gesehen und die Kabine gemieden. Heute gibt es Deckpläne nur noch online - aber immer nur für das einzelne Deck, nicht mehr für das gesamte Schiff schön nebeneinander.
Die Deckpläne aller Schiffe von Holland America findet man im Internet in PDF-Form, wo die Decks seitenweise von oben nach unten aufgezeichnet und dargestellt sind. Es gibt ein Dokument, das die Deckpläne ALLER SCHIFFE abbildet und für jedes einzelne Schiff kann man sie separat auch aufrufen. Das gilt für die Rotterdam, die Nieuw Statendam (auf der ich vor Kurzem war) und auch für die anderen der Flotte. Da kann man in der Tat sehen, ob über oder unter der Kabine Lärmquellen sein könnten. Ich hatte auf der Nieuw Statendam eine Innenkabine, Deck 1, unter dem BB King Blues Club und keine deiner geschilderten Probleme.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

Ich habe die Schlussrechnung sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Es wurde ein Paket mit 4 Ausflügen gebucht, davon wurden 2 geliefert, der Rest gecancelt. Refund oder Umbuchung von Paket auf Einzelausflug wurde abgelehnt.

Also ich nenne das Betrug.....
Zumal
1. Absage, Grund Routenänderung, nur die gab es nicht....
2. Absage, nicht genug Gäste für DE Tour, und?
2 Tage zuvor gab's auch 3 sprachig im Bus.....
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Diadema

Beitrag von Dirk »

Bevor du deinen Anwalt einschaltest, würde ich dir empfehlen eine Mail mit Fristsetzung an customercare@de.costa.it zu schreiben. Wenn dann nix kommt, kannst du den Weg immer noch gehen.

Gruß Dirk
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa Diadema

Beitrag von biko »

@MarkusToe
Ich habe noch eine Frage zur PKW-Abgabe. War das mit dem Valet in Savona, Valencia oder Civi. ? Welche Anreisezeit war es etwa ? Wie lief die Rückgabe ?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

War Savona, Ankunft gegen 12:00, bis das Auto weg war ca 14Uhr...
Rückgabe war super, zur vorausgesagten Zeit aufgerufen, Koffer schön in Reihe, nicht zu viele.
Raus, links zum Schalter, mit Quittung Schlüssel holen.
Die haben das Auto kurz vorher noch umgeparkt, damit wir nicht so weit laufen müssen....
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa Diadema

Beitrag von biko »

,zur vorausgesagten Zeit aufgerufen,
Bekommt man eine genaue Abholzeit bei Abgabe ? Wo wird man aufgerufen ? Im Terminal bei der Kofferaufnahme ?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Costa Diadema

Beitrag von MarkusToe »

Wie immer auf KF, man bekommt Zeiten, wann man das Schiff zu verlassen hat.
Dabei bekommt man auch gesagt wo man sich einzufinden hat
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Costa Diadema

Beitrag von Cephalopod »

MarkusToe hat geschrieben: 27.09.2023 23:18 Wie immer auf KF, man bekommt Zeiten, wann man das Schiff zu verlassen hat.
Dabei bekommt man auch gesagt wo man sich einzufinden hat
Man kann auch früher von Bord gehen, wenn man nicht die Zeit an Bord vertrödeln will.
Ist ganz entspannt.
Die wollen nur den "Ansturm" (sofern überhaupt vorhanden) etwas entzerren.
So wie bei der Anreise genau so.
Hat keinen gejuckt, dass wir schon 'zig Stunden vor dem planmäßigen Checkin da waren.
Antworten