Barrierefreie Busse

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Barrierefreie Busse

Beitrag von Steve54 »

Hallo. Kann mir jemand sagen, in welchen westlichen Mittelmeerhäfen es barrienfreie Busse gibt?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von biko »

Meinst Du jetzt Ausflugs-Busse der Reederei oder die Öffis ?
Hier: Barcelona
https://www.barcelona-nahverkehr.info/n ... busse_tmb/
So findet man auch den Busverkehr in den anderen Städten...
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von Steve54 »

Oh, sorry. Habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte, barrierefreie Shutlebusse vom Schiff bis in die Stadt, oder an den Eingang des Hafens.
Das Problem ist nicht unbedingt ausserhalb des Hafens. Aber der Weg vom Schiff bis ausserhalb des Hafens, ist oft recht weit.
Von dort ist es bei einigen Häfen relativ nah in die Stadt z.B. Barcelona, Gibraltar, Mallorca.
Ich habe diese Frage jetzt direkt ans AIDA barrierefrei-Büro gesund. Die prüfen das.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von fneumeier »

Steve54,

bitte nenne hier auch noch alle Häfen, die Du wissen möchtest. Im westlichen Mittelmeer gibt es viele Häfen ;-).

In Barcelona brauchst Du einen Shuttlebus. Dort fährt der Bus vom Hafen selbst, der blaue T3 Bus bis zum WTC. Ob der rollstuhlgeeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Hier findest Du mehr Infos.

Auch in Palma ist der Hafen nicht unbedingt nahe an der Innenstadt. Dort wird von der Reederei ein kostenpflichtiger Bus angeboten. Ist das Schiff am Dique Queste, dann ist der Weg zum öffentlichen Bus der Linie 1 um die 800 m (der Weg ist aber insoweit barrierefrei, bin das auch schon mit Koffer gelaufen).

In Gibraltar ist der Weg ins Stadtzentrum ebenfalls etwas länger. Hier bot die Gibraltar Taxi Association einen Shuttledienst für 6 Euro (hin- und zurück) an, jedenfalls 2021. Das sollte mit Rollstuhl gehen.

Gruß

Carmen
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von Steve54 »

Hallo Neumeier. Vielen Dank für deine Antwort. Werde dem nachgehen.
Gruss von Steve54
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von dolofana »

Hallo Steve,

hier spontan die Städte mit Hafenshuttle, der auch mit Rollstuhl möglich war:
Livorno, Barcelona (blauer Hafenbus), Valencia, Civitavecchia, La Spezia
Dubrovnik (Gruz) mit Öffis bis zur Altstadt
Nicht alle der Shuttlebusse sind rollstuhlgerecht, man muss mit Wartezeiten rechnen.

Viele Hafenstädte sind gut ohne Bus erreichbar. Wenn Du mal die Städte nennst, könnte ich Dir Tipps geben.

LG Elisabeth
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von Steve54 »

Hallo Elisabeth.
Ich bin in erster Linie auf der suche von Shutlebusse vom Schiff bis zum Hafenausgang. Weil die Schiffe zum Teil recht weit weg sind vom Hafeneingang.
Natürlich bin ich auch interessiert von Bussen, die in die Stadt führen. In Barcelona, Gibraltar ist es nicht sehr weit in die Altstadt, oder irre ich mich? Aber alle Busse sollten für Rollstuhlfahrer geeignet.
Wir werden an diesen Orten halt machen. Vom Hafeneingang bis in die Stadt ist es in Barcelona
- Ajaccio
- Barcelona
- Mallorca
- Gibraltar
- Malaga
- Cartegna
Ich danke dir.
Gruss von Steve
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von dolofana »

Hallo Steve,

Mallorca - Hafen kenne ich nicht. Alle anderen haben wir zu Fuß gemacht (Barcelona mit Hafenbus bis zum WTC - hat eine Rampe am hinteren Eingang, wie fast alle ÖPNV-Busse).
Hier informiere ich mich immer vorab:
https://www.whatsinport.com
Es gibt viele Informationen und Links zu fast allen Häfen weltweit, damit kommt man schonmal weiter.

LG Elisabeth
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von fneumeier »

Bei Ajaccio dürfte es keinen Shuttelbus geben. Da fällt man mehr oder minder gleich in den Ort.

In Malaga ist der Anleger für große Kreuzfahrtschiffe schon ein gutes Stück außerhalb. Damals gab es so eine Bimmelbahn, die ins Stadtzentrum fuhr.

Cartagena kenne ich leider nicht, zu den anderen Häfen habe ich schon etwas gesagt. Wie gesagt, bei Gibraltar kann man laufen, aber mit Rollstuhl würde ich den Taxiservice nehmen. Die Altstadt ist schon ein gutes Stück vom Anleger weg.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von dolofana »

Shuttlebusse zum Hafenein/ausgang gibt es i.d.R. bei Häfen, die gesperrt sind für Fußgänger (z.B. Zeebrügge, Livorno) oder die wirklich seehhhr weit außerhalb liegen (z.B. Kopenhagen, Reykjavik, Valencia) . Aber auch dort gibt es sehr kostengünstige Alternativen mit öffentlichem Nahverkehr, der fast überall rollstuhlgeeignet ist.

Eine andere Möglichkeit sind die HopOnHopOff-Busse, die unten einen Rollstuhlplatz anbieten und in manchen Städten auch am Hafen eine Haltstelle haben.

Malaga ist mittlerweile sehr schön ausgebaut, ab dem Leuchtturm gibt es eine Promenade mit Läden und Restaurants. Am Ende liegt ein sehr schöner Park mit botanischem Garten, durch den man bis zur Altstadt spazieren gehen kann. In Höhe der Universität die Hauptstraße überqueren und man betritt am Fuß des Alcazaba das Zentrum. Dort (hinter der Banco de Espana) gibt es auch einen Aufzug hoch zur Festung. Fußkrank darf man nicht sein, aber ich kann diesen Spaziergang absolut empfehlen (ganz gemütlich max. 40 Minuten bis zur Stadt)

Gibraltar haben wir auch per pedes gemacht, allerdings war das keine sehr schöne Strecke bis zur Altstadt.

Viel Erfolg bei den Recherchen bei whatsinport.com

Elisabeth
Conni_F
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2023 21:23

Re: Barrierefreie Busse

Beitrag von Conni_F »

Hallo ich hätte bezüglich der Busse auch mal ne Frage. Unsere erste Kreuzfahrt führt uns in den Orient Dubai Abu Dhabi etc. meine Frage ob vielleicht jemand weiß, ob in diesen Bussen bei den Ausflügen auch Rollstuhlfahrer teilnehmen können. Beziehungsweise ob der Einstieg sehr hoch ist. Vielen Dank für eure Antworten. :wave: :confused:
Antworten