Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von nele772 »

Ab und an schaue ich für mich nach einer Futurecruise. Dabei habe ich festgestellt, das es immer öfter passiert, das wenn ich eine Einzelbelegung eingebe, mir nicht eine Kabine angezeigt wird. Bei zwei Personen gibt es ne ganze Menge freie Kabinen. Sowohl auf der Seite von MSC, als auch bei anderen Internetreisebüros. Aktuell z.B. die Metropolenroute der Euribia im November oder auch die Nordamerika-Kanadaroute im Oktober. Super Preise, aber nicht für mich… Wollen bzw. brauchen die mich nicht mehr?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Aufgrund der geringen Anzahl der "Single Staterooms" muss man vielfach schon in den ersten Tagen nach Freischaltung buchen - genauso wie ähnliche Suiten bei Royal Caribbean, Disney, Celebrity usw. Ansonsten hat man keine Chance mehr eine zu bekommen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von nele772 »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ging nicht um eine Singlekabine. Ich kann gar keine Kabine buchen. Gebe ich eine Person ein, wird mir keine buchbare Kabine angezeigt.
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Basilisk »

Einzelreisende sind bei allen Reedereien nur bei schwacher Auslastung einigermassen gerne gesehen.

Via Kapazitätsmanagement wird gesteuert, dass möglichst keine Kabinen für Einzelreisende frei sind, obwohl reichlich Kabinen für Doppelbelegung verfügbar sind (wie in deinem Fall). Alternativ zahlen Einzelreisende Zuschläge, die an den Preis für Doppelbelegung heranreichen oder oft sogar darüber hinausgehen. Reedereien wollen Geld verdienen, beim Reisepreis und beim Bordumsatz (Getränke/Landausflüge/Shop).

Wenn man als Einzelreisender flexibel ist und die Preise über längere Zeit beobachtet, kann man gelegentlich auch ‚günstige’ Kreuzfahrten buchen.

Gruss
Marco
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von kofferradio »

Während der Pandemie fuhren die Schiffe halbleer durch die Gegen. Da waren Einzelreisende willkommen, immer noch besser als ne leere Kabine. Jetzt sind die meisten Schiffe auch zur Nebensaison fast voll und die Reederei hat lieber 2 Personen in der Kabine als nur eine...

Wenn du bereit bist, den Preis für 2 Personen zu bezahlen, lässt sich das Problem einfach lösen: mit einer fiktiven 2. Person buchen, die dann leider kurzfristig nicht mitkommen kann...
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 475
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Koelli »

In den USA gibt es meines Wissens nach gar keine Einzelzimmer in Hotels. Da ist es ja auch im Gegensatz zu Deutschland üblich, einen Preis pro Zimmer zu zahlen, statt pro Person.
Am Schiff ist das dann wohl eher wie beim deutschen Hotel-System.
chippsel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2022 17:02

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von chippsel »

Ich kenne das Problem. Während der Pandemie konnte man als Einzelperson sogar zu sehr guten Konditionen buchen, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Ich habe ja die Hoffnung, dass man Last Minute noch eine Reise ergattern kann mit geringem Einzelkabinenzuschlag, oder vielleicht sogar zu Black Friday, dass man mit einer "fiktiven" Person auch als Single günstiger reisen kann.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von nele772 »

Ich bin ja bereit, mehr zu zahlen und nehme den Zuschlag gerne in Kauf. Obwohl es da auch Grenzen gibt. ABER: ich schaue nur nach Balkonkabinen, ich upgrade mein Getränkepaket, kaufe mir Internet und shoppe an Bord. Soll heißen, ich bin mir sicher, mehr Geld an Bord zu lassen als manch super Schnapperpärchen, die sich ihr Wasser nur aus dem Hahn zapfen… Man gibt mir aber nicht mal die Möglichkeit zur Buchung.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 475
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Koelli »

Ich meine, Costa hatte in letzter Zeit Angebote ohne Einzelzimmerzuschlag
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 16.09.2023 02:27 Ich bin ja bereit, mehr zu zahlen und nehme den Zuschlag gerne in Kauf. Obwohl es da auch Grenzen gibt. ABER: ich schaue nur nach Balkonkabinen, ich upgrade mein Getränkepaket, kaufe mir Internet und shoppe an Bord. Soll heißen, ich bin mir sicher, mehr Geld an Bord zu lassen als manch super Schnapperpärchen, die sich ihr Wasser nur aus dem Hahn zapfen… Man gibt mir aber nicht mal die Möglichkeit zur Buchung.
Vielleicht war es auch nur ein technischer Fehler, dass bei Einzelbelegung keine Kabinen angezeigt wurden? Ich habe gerade zwei Reisen der Euribia im Nov. getestet und da geht es jetzt wieder - allerdings mit 100% Zuschlag.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von chris522 »

Die kommen schon wieder, aktuell ist die Buchungslage halt einfach zu gut. Ich hab aber auch gehört, dass bei Costa immer noch gute Angebote im Talon sind.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Wendy »

Einzelreisende sind immer so lange "unerwünscht " so lange die Reedereien problemlos die Kabinen mit 2 oder mehr Gästen füllen können.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von nele772 »

Wendy hat geschrieben: 16.09.2023 09:50 Einzelreisende sind immer so lange "unerwünscht " so lange die Reedereien problemlos die Kabinen mit 2 oder mehr Gästen füllen können.
Was ich aus genannten Gründen sehr schade finde… somit ist meine Vorplanung sehr vielfältig und nicht nur aufs Kreuzfahren bezogen
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von heijo »

Das Problem ist, wenn du für eine fiktive Person mitbuchst ,dann musst du auch das Getränkepaket für 2 Leute buchen (es sei denn du buchst erst nach dem check in an Bord).
Wir haben wir für November mit Costa eine Kreuzfahrt gebucht und unsere Freundin (Alleinreisende) hat nur knapp 30 Euro mehr bezahlt als wir bei Doppelbelegung. Fazit: Schaue doch mal - auch wenn du dich auf eine bestimmte Route festgelegt hast - bei anderen Reedereien nach.
Für Januar hat unsere Freundin lieber eine Bekannte zum Mitreisen animiert (MSC Kreuzfahrt) als einen fast 100%igen Aufschlag zu zahlen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Wendy »

Reedereien sind nunmal Wirtschaftsunternehmen, deren Ziel es ist, den potentielle höchstmöglichen Gewinn pro Kabine zu erzielen und nicht bestimmte Kunden glücklich zu machen.

Ich suche selbst immer Angebote für Einzelbelegung mit Balkonkabine, kenne also deine Erfahrungen selbst. Und dieses Jahr fahren auch aus genau diesen Gründen seit vielen Jahren zum ersten Mal gar nicht mit dem Schiff, weil es nichts passendes gab.

Wird sich schon wieder mal was ergeben.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 475
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Koelli »

Also hier ist aktuell eine Woche Kreuzfahrt ohne Einzelzimmerzuschlag ab 449 Euro buchbar bei Costa:
https://www.berge-meer.de/angebote/west ... PID=331167
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von nele772 »

Koelli hat geschrieben: 16.09.2023 15:14 Also hier ist aktuell eine Woche Kreuzfahrt ohne Einzelzimmerzuschlag ab 449 Euro buchbar bei Costa:
https://www.berge-meer.de/angebote/west ... PID=331167
Danke koelli, ich suche aktuell keine Kreuzfahrt. Mir ist eben aufgefallen, das MSC anscheinend teilweise für Alleinreisende keine Kabinen anbietet. Zum Beispiel die Metropolenroute am 19.11. super Preis für zwei Personen, aber nicht für mich… Kann sich auch ändern, ich weiß.
Chancentod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2013 11:12

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Chancentod »

Ich habe nun eine Einzelkabine auf der MSC Euribia gebucht (12.-19.11.2023), es gab im Buchungsprozess nur eine einzige Kabine zur "Auswahl" (die dann logischerweise nicht so schwer fiel. :-)
Deck 11 - finde ich sehr gut. Meine erste Kreuzfahrt ganz alleine, ich bin schon sehr gespannt.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von nele772 »

Glückspilz!!!
Ich hatte auch eine ergattert, mit Warteliste ist es dann auch Balkon geworden. Bin seit gestern zurück und hab mich sauwohl gefühlt! Perfekte Größe und alles, was ich brauchte.
Aber wie schon gesagt, gibt es von diesen Kabinen viel zu wenige.
Übrigens sind mir bei dieser jetzigen Reise so wenig Alleinreisende wie nie begegnet, um es genauer zu sagen niemand. Auch eine völlig neue Erfahrung..
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2022 11:07

Re: Sind Einzelkabinen bei MSC out?

Beitrag von Screamer »

nele772 hat geschrieben: 09.10.2023 17:58 Glückspilz!!!
Ich hatte auch eine ergattert, mit Warteliste ist es dann auch Balkon geworden. Bin seit gestern zurück und hab mich sauwohl gefühlt! Perfekte Größe und alles, was ich brauchte.
Aber wie schon gesagt, gibt es von diesen Kabinen viel zu wenige.
Übrigens sind mir bei dieser jetzigen Reise so wenig Alleinreisende wie nie begegnet, um es genauer zu sagen niemand. Auch eine völlig neue Erfahrung..
Da kann ich dir nur rechtgeben! Ich war eine woche vor dir auf der euribia (ebenfalls eine der wenigen solokabinen) und auch ich habe kaum alleinreisende gesehen. Generell fand ich auch das publikum etwas aelter als man es von den mittelmeertouren kennt und es war ruhiger an bord - schiff komplett voll aber disco komplett leer. Das soll keine wertung sein, ist aber sicherlich eine andere erfahrung als das mittelmeerpublikum.
Antworten