Erste Kreuzfahrt

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Denke ich würde dass mit nem Flug selber buchen und mit nem Bus an den Hafen fahren auch hin bekommen. Und ich war schon in Gran Canaria , Fuerteventura und Teneriffa also sind mir die Kanaren jetzt nicht ganz unbekannt. Eventuell gibt's ja auch von mein Schiff nen Flughafen Transfer . Würdet ihr jetzt nur die Kreuzfahrt buchen und dann im Laufe des nächsten Jahres nach nem Flug schauen. Weil Flüge für Dezember 24 gibt's ja jetzt noch nicht . Mal nochmal genau überlegen ob mit oder ohne Reederei Paket. Aber denke mein Schiff ist die bessere Wahl . Mit 50 Brauch ich nicht mehr dauer Bespaßung
LG Michael
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Und auch ich muss aufs Geld schauen . Die 1449 Euro mit Flug meine absolute Schmerzgrenze
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

Suckow1973 hat geschrieben: 20.09.2023 15:40Eventuell gibt's ja auch von mein Schiff nen Flughafen Transfer .
Den wirds zumindest bei der Rückreise geben, aber grad bei Gran Canaria lohnt sich das einfach nicht. Der Linienbus (zwei Linien) fährt dauernd und kostet 3 Euro und die Endstation Santa Catalina ist direkt am Schiff. Außer das Schiff legt ein wenig "blöd" an, dann sinds paar Meter zu laufen.

https://guaguasglobal.com/en/routes-tim ... n/airport/

Die Entscheidung "mit oder ohne Reederei Paket" kann Dir niemand abnehmen. Fest steht aber, dass der Kreuzfahrtpreis von 929 bzw. 999 für eine Einzelkabine auf einer Mein Schiff ein sehr fairer Kurs ist, den kann man bedenkenlos buchen. Die Preise vom Winter 2023/2023 kommen nie wieder, die gab es nur, wenn man in der Corona Zeit auf gut Glück gebucht hat, dass dann alles gut ist.

Für die Metropolen Route mit AIDA oder MSC solltest aber einfach die Augen offenhalten, da braucht man sicherlich nicht groß im Voraus buchen und es gibt oft Superschnäppchen, auch bzw. gerade für Einzelkabinen. Und Hamburg braucht man ja über die Anreise nicht nachdenken.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Woesty »

Hallo,
ich verstehe sowieso den ganzen Hype um die Metropolenroute garnicht, die Ziele würde ich lieber immer für ein verlängertes Wochenende so bereisen, dann kann man vie lmehr sehen. Ok, Southampton ist da etwas schwierig, aber auch für mich das uninteressanteste Ziel der Reisen.
Das so viele Reedereien die Reisen fahren finde ich erstaunlich, es geht da mehr um die Erlebnisse auf den Schiffen als die eigentliche Route.
Daher würde ich die Kanaren buchen, auch weil ich im März bei unserer ersten Reise mit TUI sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Habe jetzt mehrfach dein Limit von ca. 1500€ gelesen, das ist auch ok. Aber denke an ein großzügiges Taschengeld, egal welche Reederei, sie wollen an Board weiter Geld verdienen, Ausflüge etc.
Deswegen bin ich wieder bei TUI, weil dort die meisten Sachen schon inkludiert sind. Die Sauna hat uns sehr gut gefallen, auch wenn alle paar Stunden eine Mitarbeiterin vorbeikam und einen darauf hingewiesen hat den Schambereich zu bedecken, weil sie unter maltesischer Flagge fahren.
Das ist aber noch besser als bei MSC, wo Männer und Frauen getrennt in die Sauna müssen und dann noch mit Badehose oder Badeanzug.
AIDA kann ich nicht beurteilen, meine einzige Reise mit AIDA war vor 20 Jahren auf der Cara. Das war toll, auch Kanaren, kann man aber mit den heutigen Schiffen nicht mehr vergleichen. Auf der Nova passen max 5000 Passagiere, auf der Mein Schiff 7 sind es 2.894 Passagier, da wäre meine Entscheidung schon gefallen.
VG
Woesty
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Danke für eure Antworten ja denke es wird die Kanaren Route mit Reederei Flug oder ohne schau ich noch was denkt ihr wie lang ich mir mit der Buchung noch Zeit lassen kann. Wäre es okey noch ein zwei Monate zu warten oder wird es dann teurer oder die Kabinen ausgebucht. Brauch halt noch das ok vom Arbeitgeber sollte aber klappen. Nicht dass ich buche und dann keinen Urlaub habe . Wäre auch doof. Ja die Metropolen Tour ist raus. Da ist mir auch wenn die Aida bestimmt auch toll ist im Dezember das Wetter zu schlecht. Denke besonders für mich ist die mein Schiff da sie kleiner ist als singel und für die erste Kreuzfahrt beser geeignet. Obwohl Mann da auch nicht mehr von nem kleinen Schiff reden kann. Und Kanaren kenn ich , sind echt tolle Inseln und im Dezember auch noch tolles Wetter. Hab halt noch viele Fragen,ist halt meine erste Kreuzfahrt. Für mich schon sehr viel Geld und da möchte ich schon gut informiert sein, damit ich für mich nen tollen Urlaub bekomme
LG Michael
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von kofferradio »

Bei TC kannst du im Pro-Tarif bis 50 Tage vor Reise kostenfrei umbuchen (unter bestimmten Bedingungen). Eine Buchung schon jetzt wäre also ziemlich risikolos.

Im Winter 2024/2025 wird auf den Kanaren ein Überangebot der deutschen Reedereien geben. Der Dezember vor Weihnachten ist außerdem "Saure-Gurken-Zeit", da sind keine Ferien und die Leute bereiten sich auf die Festtage vor. Da gibt es immer Schnäppchen. Ausnahme sind tatsächlich die Einzelkabinen, da es davon nur wenige gibt. Insofern würde ich an deiner Stelle buchen.
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Ja wegen den begrenzten Einzelkabinen die Frage bis wann buchen. Denke Werd spätestens Ende Oktober buchen. 520 Euro für nen Flug nach Gran Canaria mit der Rederei scheint mir eigentlich auch zu teuer . Selbst gebucht bestimmt mindestens 100 Euro günstiger . Hab nur gesehen von Berlin was für mich am nächsten wäre gibt's keine direkt Flüge nach Gran Canaria. Der nächste Flughafen mit direkt Flügen wäre dann Hamburg
LG Michael
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von kofferradio »

Selbstverständlich gibt es von Berlin direkte Flüge nach Gran Canaria. Dass du die aktuell nicht siehst liegt daran, dass viele Airlines das Programm für den Winter 24/25 noch nicht geladen haben.

Und als Preisindikation: Im Dezember 23 könntest du mit Ryanair für knapp 100 Euro reinen Flugpreis von BER nach LPA (hin und zurück) fliegen. Gepäck und ggf. Sitzplatzreservierung gehen extra.
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Okey das natürlich logisch dass ich dann noch keine direkt Flüge sehe . Mein.Plan jetzt Ende Oktober die Kanaren Route buchen. Den Flug dann im Laufe des Jahres individuell buche. Hab jetzt nur gesehen irgendwas mit Frühbucher Preis bis Ende September. Oder Krieg ich die 929 Euro auch noch Ende Oktober.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Woesty »

Noch ein kleiner Tipp: Die Betreiber dieses schönen und informativen Portales haben ja ein perfektes Online-Reisebüro für dich, bei denen du die letzten Fragen und Details am besten direkt mit abklärst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht und kann sie dir nur empfehlen.
Und nicht vergessen, nach der Reise deine Erfahrungen hier reinschreiben.
VG
Woesty
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von kofferradio »

Suckow1973 hat geschrieben: 21.09.2023 11:18 . Hab jetzt nur gesehen irgendwas mit Frühbucher Preis bis Ende September. Oder Krieg ich die 929 Euro auch noch Ende Oktober.
Üblicherweise werden solche Aktionen verlängert. Aber eine Garantie gibt es nicht, genausogut können bis dahin die Kabinen weg sein. Genauso ist es möglich, dass sich der Preis ändert (in beide Richtungen). Ich meine, auch der Pro-Preis ist bei TC nicht mehr zwingend konstant.

Du weißt, dass du bei Kreuzfahrten nur einen relativ geringen Betrag (meist 20%) anzahlst?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 21.09.2023 09:06Im Winter 2024/2025 wird auf den Kanaren ein Überangebot der deutschen Reedereien geben. Der Dezember vor Weihnachten ist außerdem "Saure-Gurken-Zeit", da sind keine Ferien und die Leute bereiten sich auf die Festtage vor. Da gibt es immer Schnäppchen. Ausnahme sind tatsächlich die Einzelkabinen, da es davon nur wenige gibt. Insofern würde ich an deiner Stelle buchen.
Genau das hätte ich auch geantwortet, die erstaunlich günstige Einzelkabine ist der entscheidende Faktor. Das ist ein hervorragender Preis, der kann nicht nur (viel) teurer werden, TUI kann auch einfach aufhören, Einzelkabinen zu verkaufen. Ansonsten würde ich auch sagen, im Juni/Juli kommen da noch bessere Preise als die 729pP in der Zweierkabine. Wobei dann halt die Flüge das Problem werden könnten.
kofferradio hat geschrieben: 21.09.2023 10:35Und als Preisindikation: Im Dezember 23 könntest du mit Ryanair für knapp 100 Euro reinen Flugpreis von BER nach LPA (hin und zurück) fliegen. Gepäck und ggf. Sitzplatzreservierung gehen extra.
Neben der naheligenden Wahl Ryanair gibt es ab BER zB auch easyjet, Eurowings, Sundair, mit Umsteigen Vueling, TAP...

Evtl auch die TUI selbst, deren Flüge sind auch oft recht günstig, wenn sie nicht zusammen mit Kreuzfahrten verkauft werden :D

Erste Wahl ist wohl für die Meisten Ryanair, da allerdings ist es immer schwierig rauszufinden, wann die Flüge freigegeben werden. Berlin ist bei denen immer recht früh dran.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Woesty »

Wenn ich den Flug selber buchen würde, dann würde ich aber auch einenTag eher anreisen.
Bei einem Flug über die Reederei wartet in der Regel das Schiff oder Sie müssen sich kümmern das du hinterher kommst.
Buchst du den Flug separat, wartet das Schiff bei einer Verspätung nicht auf dich.
VG
Woesty
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Na ja Schiff soll laut Plan 23 Uhr 30 ablegen , sollte auch klappen wenn ich am selben Tag nen frühen Morgen Flug nehme mal schauen .Mal schauen ob ich bis 30 September buchen kann . Sonst schau ich ob ich den Preis noch im Oktober bekomme. Ansonsten find ich bestimmt dann auch ne andere tolle Kreuzfahrt, auch wenn ich schon gern die Kanaren Fahrt machen würde . Aber generell bin ich flexibel wenn der Preis stimmt .
LG Michael
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

So gibt Neuigkeiten bis Ende nächster Woche entscheidet sich wie meine erste Kreuzfahrt wird. Soll immer noch die geplante Kanaren Route mit der neuen mein Schiff 7 werden. Termin bleibt auch . Nur als ich meiner Mutti von der Reise erzählte meinte sie Spontan wie wäre es wenn sie mitkommen würde. Also schnell geschaut würde dann pro Person 1199 Euro inclusive Flug kosten, weil sie meinte wir sollen wegen weniger Stress den Flug gleich Mittbuchen. Finde dann 1199 inklusive Flug gegenüber 929 ohne Flug in der Einzelkabine gar nicht so verkehrt. Hab jetzt kein Problem mitt Mutti aufs Schiff zu gehen , wir haben ein gutes Verhältnis
LG Michael
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von alba »

:) Das klingt ja sehr gut und wird bestimmt toll
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Passat »

Ja und der Preis ist doch wirklich gut.
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Ja find ich auch
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Denke mein Schiff 7 und Kanaren im Dezember sind ne gute Wahl. Besonders bei den Preis von 1199 Euro mit Flug und All inklusive. Dachte ja immer mein Schiff wäre gegenüber Aida, Costa oder MSC teurer, aber wie ich das jetzt so nach vielen vergleichen sehe sind sie doch günstiger wenn ich bei den anderen auch all inklusive nehme.
LG Michael
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

Suckow1973 hat geschrieben: 24.09.2023 07:28Dachte ja immer mein Schiff wäre gegenüber Aida, Costa oder MSC teurer, aber wie ich das jetzt so nach vielen vergleichen sehe sind sie doch günstiger wenn ich bei den anderen auch all inklusive nehme.
Ne, das ist Ausnahme, natürlich ist Mein Schiff deutlich teurer, aber das ja auch nicht ohne Grund, wird ja viel mehr geboten. Auch wennst bei MSC AI dazubuchst. Aber natürlich kann man auch bei MS beizeiten ein tolles Schnäppchen abgreifen.

Und natürlich ist Mein Schiff mit der Mutter die beste Wahl, wenn wir fahren drängeln die Kinder zu MSC, meine Mutter zu Mein Schiff und meiner Frau ists komplett egal :D Wie gesagt, alle haben sie ein tolles Produkt, falsch machen kann man da eigentlich nix.
Antworten