Erste Kreuzfahrt

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Hallo an alle. Ich bin der Michael, bin dieses Jahr 50 geworden von Beruf Koch und wohne seit 3 Monaten in Neustrelitz an der Mecklenburger Seenplatte.
Bin gerade dabei für 2024 meine erste Kreuzfahrt zu planen. Denke mit 50 wird es langsam Zeit . Bin halt noch verunsichert welcher Veranstalter und welches Schiff jetzt das richtige für mich ist. Eher großes oder kleines Schiff, neuer oder Älter und welches Fahrgebiet. Fragen über Fragen Urlaub hab ich 2 Wochen im August und eine Im Oktober könnte aber auch in anderen Monaten ne Woche Urlaub nehmen. Leider ist mein Budget schon Recht niedrig. Es sollte inklusive Getränke und wenn Starthafen im Ausland liegt mit Flug nicht mehr als 1500 Euro für ne Einzelbelegung liegen. Weiß ist nicht viel aber das ist das Maximum was geht. Denke da fällt Preis-technisch der August schon Mal raus . Hab jetzt 2 Angebote gesehen beide im Dezember

1 mal Kapverden Kreuzfahrt ab Las Palmas mit der Neuen Mein Schiff 7 vom 1.12 bis 8.12 alles Inklusive und mit Flug für 1519 Euro.
Wäre halt ein ganz neues Schiff . Ist das okey oder sind da noch mit anfangs Problemen zu rechnen? Bei der Route hätte man halt 4 Seetage und nur 2 Landtage.

Oder 1 mal mit der Aida Nova West Europa vom 7.12 bis 14.12 ab Hamburg auch mit alles inklusive für 990 Euro. Da würde der Flug wegfallen dafür ist dir Route glaub ich im Dezember nicht ideal

Einmal bei mein Schiff viele Seetage und bei Aida nicht ideale Route. Denke aber bei meinem Budget muss ich Kompromisse eingehen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge für mich war jetzt nur was ich spontan beim ersten Mal schauen gefunden habe . Bin ja noch im anfangs Stadium . Denke auch für nur 1500 Euro ist ne schöne Kreuzfahrt zu machen
LG Michael
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von biko »

Moin Michael,
vor Weihnachten ist immer eine gute Zeit, um ein Schnäppchen zu machen.
Tipp: Besorge Dir von verschiedenen (Internet-) Reisebüros und Reedereien den Newsletter. Da wirst Du auch als Alleinreisender fündig.
Der Forensponsor hilft bestimmt auch.
Schau auch, was bei den unterschiedlichen Reedereien, Schiffen alles inklusive ist.
Sehr gute Infos gibt es bei Franz und Carmen... ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Hallo Michael,

Du solltest auch im Herbst (Oktober, November) ganz gute Preise finden können, wenn Du flexibel bist. Damit meine ich nicht nur die Reisezeit. Du nennst zwei Reisen von AIDA und TUI Cruises, also Reedereien mit Bordsprache Deutsch. Wenn Du auch internationale Reedereien in Betracht ziehst wie Costa oder MSC, dann geht das auch für Alleinreisende in der Jahreszeit günstiger.

Die sog. Metropolen-Tour (macht AIDA und auch MSC ab Hamburg) wäre im Dezember tatsächlich eher nicht mein Favorit, da das Wetter dann doch etwas unangenehm sein kann.

Aber Mittelmeer kann um die Jahreszeit noch halbwegs angenehm sein. Mit individuell gebuchten Flügen kann es auch günstiger sein, als mit Flugpaketen der Reederei.

Gruß

Carmen
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Dankeschön schon Mal für eure Antworten . Ja muss nicht unbedingt ne deutsche Reederei sein bin da flexibel . Das mit den Newslettern ist ne gute Idee. Ja die Aida Tour ist im November nicht ideal. Dann eher die Kapverden mit mein Schiff aber hab ja noch Zeit um zu schauen.
LG Michael
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Woesty »

Wir waren dieses Jahr mit der Mein Schiff Herz auf den Kapverden und es war eine tolle Reise.
Die Schiffe kann man nicht vergleichen, weil sie einfach zu unterschiedlich sind, die Mein Schiff Herz war für uns groß genug und das Platzangebot war sehr gut. Leider hat TUI das Schiff abgegeben.
Die langen Seetage vergingen bei mir recht schnell vorüber, ich hatte aber auch meine Frau mit. Ob Alleinreisende da klar kommen kann ich nicht entscheiden, das liegt ja auch am Typen selbst.
Die Kapverden sind sehr schön, aber leider auch sehr arm. Die Armut ist ersichtlich und man steigt dann wieder auf ein Kreuzfahrtschiff, was aus meiner Sicht immer noch eine Luxusform des Reisens ist, und haut sich die Bäuche wieder voll.
Anstelle von 2 Inseln, hätte ich mir gerne noch 1-2 weitere Inseln auf der Route gewünscht, das macht aber TUI leider nicht um im Wochen Rhythmus zu bleiben.
VG
Woesty
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Denke ich werde auch alleine die Seetage gut verbringen können. Reise schon seit 30 Jahren alleine. Sind halt viele arme länder in die wir reisen. Aber sie profitieren auch vom Tourismus. Bei ner Kreuzfahrt vielleicht weniger. Bin halt auf die Kapverden gekommen weil die Reise im Budget wäre und das Wetter im Dezember auch passen sollte. Hätte auch nichts gegen mehr Landtage aber anderseits kann ich mich auch gut auf nem großen Schiff mit vielen Möglichkeiten und leckerem Essen so beschäftigen dass es mir auch dann nicht langweilig wird. Denke aber auch bei meinem Budget vom 1500 für alles Werd ich irgend nen Kompromiss eingehen müssen.
LG Michael
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von beatnik »

Die Kapverden sind schon eine andere Welt. Aber die Menschen haben auf mich sehr zufrieden gewirkt und es wird auch viel investiert. In jeden Fall ist es sommerlich (wir waren Ende Jänner da). Auch die Strände waren fantastisch.
Vor den Seetagen braucht man auch keine "Angst" haben - es wird viel angeboten.
Alternativ gibt es sich auch eine reine Kanaren-Runde - wir hatten das 2021 kombiniert: 1 Wochen Kanaren und 1 Woche Kapverden.
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Hört sich doch schon Mal toll an denke auch die 4 Seetage wären jetzt nicht das große Problem. Ich sehe so eine Kreuzfahrt aber auch ein Stück weit als Erholung . Wie in einem tollen Hotel . Klar freu ich mich auch auf Landgänge , aber auch auf Seetage im die vielen Möglichkeiten von so nem großen tollen Schiff zu nutzen . Und Kapverden wären ein Ziel wo ich noch nicht kenne. Noch bin ich ja in der Anfangsplanung , aber Kapverden sind schonmal in der engeren Auswahl
LG Michael
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben die Metropolenroute mit MSC im Dezember schon gemacht. Hat auf jeden Fall auch was, da überall Weihnachtsmärkte sind. Dann zurück an Bord schön ins Whirlpool.... :D
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.09.2023 08:40 wir haben die Metropolenroute mit MSC im Dezember schon gemacht. Hat auf jeden Fall auch was, da überall Weihnachtsmärkte sind. Dann zurück an Bord schön ins Whirlpool.... :D
Würdet ihr die Route jetzt im Dezember empfehlen oder doch was anderes .wäre halt preislich interessant?
LG Michael
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von HelgeK »

Suckow1973 hat geschrieben: 14.09.2023 12:15
msc-costa-fan hat geschrieben: 14.09.2023 08:40 wir haben die Metropolenroute mit MSC im Dezember schon gemacht. Hat auf jeden Fall auch was, da überall Weihnachtsmärkte sind. Dann zurück an Bord schön ins Whirlpool.... :D
Würdet ihr die Route jetzt im Dezember empfehlen oder doch was anderes .wäre halt preislich interessant?
LG Michael
Die Frage kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Weil Menschen nunmal verschieden sind, und ganz unterschiedliche Vorlieben- und Abneigungen mit sich herumtragen.

Für mich ganz persönlich wäre die Metropolentour zum Beispiel nichts. Weil der Ausgangs- und Endhafen mein Wohnort ist. Und weil ich die unterwegs zu besuchenden Metropolen mit meiner Arbeit verbinde. In meiner Freizeit bin ich aber lieber dort, wo ich nicht ständig an meinen Alltag und ans Arbeiten erinnert werde (- und das, obwohl ich meinen Job wirklich mag!). Andere haben mit allen beteiligten Orten normalerweise vielleicht wenig oder nichts zu tun, und freuen sich einfach auf eine entspannte und rundherum schöne Gelegenheit, diese kennenlernen zu können. Grundsätzlich scheint das AIDA-Angebot sehr ordentlich zu sein, da es sich schon längere Zeit am Markt hält.

Ich möchte noch den Tip geben, nach YouTube-Reviews zu den genannten (- und auch zu anderen) Routen zu suchen. Macht Spaß, man bekommt einen anschaulichen Eindruck und neue Ideen. Und man kann sein Bauchgefühl anschließend sehr viel substanzieller begründet sprechen lassen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von msc-costa-fan »

Suckow1973 hat geschrieben: 14.09.2023 12:15
Würdet ihr die Route jetzt im Dezember empfehlen oder doch was anderes .wäre halt preislich interessant?
LG Michael
was heißt empfehlen...
wenn es klappt und preislich dann passt, dann machen wir sie jetzt im Dezember nochmal mit der Euribia :lol:

Ist halt auch sehr wetterabhängig. In Hamburg hatte es nur "Wasser" geschneit, da waren wir auch schnell ziemlich naß, in den anderen Städten ging es aber. Die Temperaturen sind da halt überall wie bei uns.

Auf den Kanaren hast du halt anderes Wetter, ist auch sehr schön.

Wenn wir bei gleichem Preis wählen müssten ob Kanaren oder Norden, würde bei uns persönlich das Schiff die Entscheidung sein ;)
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.09.2023 13:39
Suckow1973 hat geschrieben: 14.09.2023 12:15
Würdet ihr die Route jetzt im Dezember empfehlen oder doch was anderes .wäre halt preislich interessant?
LG Michael
was heißt empfehlen...
wenn es klappt und preislich dann passt, dann machen wir sie jetzt im Dezember nochmal mit der Euribia :lol:

Ist halt auch sehr wetterabhängig. In Hamburg hatte es nur "Wasser" geschneit, da waren wir auch schnell ziemlich naß, in den anderen Städten ging es aber. Die Temperaturen sind da halt überall wie bei uns.

Auf den Kanaren hast du halt anderes Wetter, ist auch sehr schön.

Wenn wir bei gleichem Preis wählen müssten ob Kanaren oder Norden, würde bei uns persönlich das Schiff die Entscheidung sein ;)
Ja das Schiff muss schon auch passen besonders Leg ich als Koch viel Wert auf gutes Essen . Die Euribia hatte ich auch gesehen bestimmt tolles neues Schiff . Halt ne Entscheidungsfrage tolle Route und nicht so tolles Schiff oder umgekehrt. Glaub beides Krieg ich nicht für mein Budget. Einen Kompromiss muss ich eingehen, und dann wohl eher ein tolles Schiff
LG Michael
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Was noch interessant wäre die Nordland Route vom 26.10 bis 2.11.24 mit der Aida Nova von Kiel bis Hamburg. Norwegen bestimmt auch interessant.wurde alles inklusive 1470 Euro kosten
LG Michael
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Hab jetzt nochmal intensiv im Netz geschaut gelesen und verglichen. Jetzt stehen folgende 2 Kreuzfahrten zur Auswahl
1 mal die Metropolen Route mit der Aidanova vom 7 bis 14.12.24 all inklusive für 990 Euro ab Hamburg oder
1 mal die Kanaren Route mit der neuen mein Schiff 7 vom 8 bis 15.12.24 für 1449 Euro inklusive Flug
Für Aida würde das Größere Schiff , der günstigere Preis ,mehr Unterhaltungsangebote , mehr Restaurants und Bars sprechen . Was Mann so in Videos sieht ist es ein echt tolles Schiff auf dem ich bestimmt nen tollen Urlaub verbringen würde. Was nicht so toll wäre ist halt die Route . Metropolen Route im Dezember halt Wetter wie in Deutschland. Na ja irgend nen Haken muss es ja bei dem Preis geben. Kann man jetzt aufgrund des tolles Schiffes die ungünstige Route akzeptieren und trotzdem nen Tollen Urlaub Haben? Das Schiff wurde mir auf jeden Fall wahnsinnig gefallen.

Für die neue mein Schiff 7 würde sprechen dass das Essen wohl bisschen besser sein sollte. ( bin Koch ) . Liest man halt immer im Netz über mein Schiff im Vergleich zu Aida. Der Wellness Bereich soll bei mein Schiff auch Inklusive sein. Die Atmosphäre soll gegenüber Aida halt ruhiger und entspannter sein . Die Frage jetzt wird es einem als Single dann schnell langweilig? Es gibt halt auch noch keine Erfahrungen wie es letztendlich auf der neuen mein Schiff 7 sein wird . Auf jeden Fall ist sie ein Stück kleiner als die Aidanova. Würde auch einiges mehr bezahlen. Dafür halt Kanaren mit Flug. Da ist es im Dezember auf jeden Fall schön warm.
Prinzipiell könnte ich mich auf beide Kreuzfahrten einlassen.echt schwere Entscheidung. Denke halt ich sollte mich zeitnah entscheiden und buchen. Die günstigen Preise bestimmt schnell weg , zu mal solche Einzelkabinen ja auch nur sehr begrenzt verfügbar sind
LG Michael
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

Suckow1973 hat geschrieben: 20.09.2023 08:321 mal die Metropolen Route mit der Aidanova vom 7 bis 14.12.24 all inklusive für 990 Euro ab Hamburg
Find ich jetzt kein Schnäppchen, da solltest auf jeden Fall mit MSC vergleichen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, welche Kabinenkategorie etc. Metropolen kann sich durchaus lohnen, es auszusitzen und auf den Black Friday zu warten :D

MS7 hört sich gut an auf der feinen Kanaren Route. Der hohe Preis ist natürlich dem Flug geschuldet, ich befürchte mal, die TUI zwingt Dich, den mitzubuchen. Die Transfers sind andererseits grad auf Teneriffa schon ihr Geld wert, im Gegensatz zum Flug.

Essen ist natürlich klar besser auf MS, gerade als Koch wirst Du diese Vorzüge sicherlich sehr zu schätzen wissen. Missverständnis Deinerseits, Wellness ist nicht inklusive (bei beiden), Fitness ist inklusive (bei beiden). Und das ist super bei beiden, wenn das für Dich relevant ist. Kleines Detail, Spinning ist bei AIDA gratis, bei MS nicht.

Kurz und knapp, meine Empfehlung ist hier ganz klar die MS bei dieser Preiskonstellation. Und vor allem im Dezember. Die eisige Metropolenroute kannst Dir immer mal spontan abgreifen, ab HH ist für Dich ja easy und da gibts beizeiten auch die Einzelkabine ohne oder fast ohne Zuschlag. Die Schiffe kriegt da keiner voll im Winter, das geht nur über den Preis. Dafür verdienen sie in den Weihnachtsferien so viel, dass sich das ausgleicht, hehe.

Das ist eine neutrale Empfehlung, TUI, Aida, MSC und selbst die Amis haben immer die gleich große Chance, mich als Kunden für die entsprechende Reise zu gewinnen. Mein Schiff darf natürlich mehr verlangen, weil sie mehr bieten, kommt halt immer auf das Verhältnis an.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

Ah, sorry, Du redest von 2024, das ist dann was anderes.

Seh grad, 8.12. bis 15.12. Kanaren mit Marokko für 929 Euro ohne Flug bei TUI, was willst mehr?
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Ja soll erst Dezember 24 losgehen. Stimmt mann kann die Kanaren Route bei mein Schiff auch ohne Flug buchen .Dachte halt mit Flug ist sicherer und stressfreier. Fraglich ist auch ob es mit selbstgebuchten Flügen und Transfers so viel billiger wird . Denke auch mein Schiff und Kanaren könnten gut zu mir passen .
LG Michael
Suckow1973
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2023 17:22

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Suckow1973 »

Hab Grad nochmal geschaut also Sauna ist mit drin bei mein Schiff kostet bei Aida extra. Glaub es wird mein Schiff außer mir läuft noch von ner anderen Reederei ein unschlagbar gutes Angebot über den Weg . Überleg bloß noch ob mit oder ohne Reederei Flug
LG Michael
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

Suckow1973 hat geschrieben: 20.09.2023 12:25Dachte halt mit Flug ist sicherer und stressfreier.
Klar ist es sicherer und stressfreier, sonst würde ja niemand auf die Idee kommen, den Reedereipreis zu zahlen. Und oftmals zwingen die Reedereien einen ja auch, den Flug von ihnen zu nehmen.

Das ist letztlich natürlich eine diskutable Sache, bei mir käme da der Reedereiflug eher nicht in Frage. 520 Euro ist mir einfach zu viel für einen Flug nach Gran Canaria. Da ist auch der Transfer jetzt fast nix wert, weil steigt man am Flughafen in den Linienbus, steigt man 30 Min später am Hafen aus. Allerdings bin ich aus jahrelanger Erfahrung auch sehr firm in Sachen Flüge buchen und weiß, dass ich es günstig hinbekomme. Was anders ist Karibik oder so, da sind die Möglichkeiten meist extrem limitiert.

Ist auch eine persönliche Sache, wir sind zwar wohl in etwa gleich alt, aber mit Frau und Kindern werden aus 520 Euro dann 2080 Euro, da hört es sich komplett auf für mich. Als Einzelperson ist das was anderes, klar, da hat man finanziell ein anderes Setting im Hinterkopf.

Ein anderer Punkt ist allerdings die Flexibilität. Wenn man noch nie auf Gran Canaria war, dann ist es eine sehr gute Idee, einen Tag früher anzureisen, sonst hat man nämlich von Gran Canaria gar nix.

Letztlich ist die Kanarenrunde von Tui Cruises aber eine absolute Topkreuzfahrt, werde ich immer mit im Herzen behalten und jederzeit nochmal.
Antworten