Princess Cruises

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

Hallo zusammen,

meine Mama und ich sind ab dem 15.03.2024 auf der Royal Princess von Sidney Richtung Fidschi Inseln und zurück. Bisher war ich nur auf deutschen Kreuzfahrtschiffen unterwegs und kenne mich so gar nicht mit den Gepflogenheiten auf amerikanischen Schiffen aus :(

Gibt es hier jemand, der sich damit auskennt und auch meine "vielen" Fragen beantworten kann?!

Vielen Dank im Voraus,

Schippermaus :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von HeinBloed »

PRINCESS macht Spaß!

Habt ihr PRINCESS Plus oder Premium?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Princess Cruises

Beitrag von shipfriend »

Schippermaus hat geschrieben: 12.09.2023 11:58 Hallo zusammen,

meine Mama und ich sind ab dem 15.03.2024 auf der Royal Princess von Sidney Richtung Fidschi Inseln und zurück. Bisher war ich nur auf deutschen Kreuzfahrtschiffen unterwegs und kenne mich so gar nicht mit den Gepflogenheiten auf amerikanischen Schiffen aus :(

Gibt es hier jemand, der sich damit auskennt und auch meine "vielen" Fragen beantworten kann?!

Vielen Dank im Voraus,

Schippermaus :wave:
Bin 5x mit denen gefahren und das 6. Mal kommt bald. Kenne auch zwei Schwesterschiffe der Royal Princess. Was willst du denn wissen?
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Re: Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

Hallo Max,

ich habe erst letzte Woche gebucht und es kommen täglich neue Fragen auf .... ich würde diese mal zusammenfassen und mich wieder bei Dir melden, wenn das für Dich okay ist.

Viele Grüße,
Schippermaus
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Re: Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

wir haben das Princes Plus Paket gebucht
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von HeinBloed »

Dann ist ja schon alles drin Getränke, Service Charges, WiFi.

Es ist dann trotzdem noch üblich seinem Kabinensteward etwas in bar zu geben, wenn er besonders gut war.

An den Galaabenden sollte man nach Möglichkeit sich aufbrezeln.

Wie sehen eure Englisch-Kenntnisse aus? Die sollte man schon haben. Sonst werdet ihr unglücklich.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Princess Cruises

Beitrag von shipfriend »

Schippermaus hat geschrieben: 12.09.2023 12:59 Hallo Max,

ich habe erst letzte Woche gebucht und es kommen täglich neue Fragen auf .... ich würde diese mal zusammenfassen und mich wieder bei Dir melden, wenn das für Dich okay ist.

Viele Grüße,
Schippermaus
Aber klar doch.
HeinBloed hat schon wichtige Sachen vorweg genommen: im Princess Plus Tarif habt ihr wirklich schon extrem vieles abgedeckt, wobei selbst im Standard-Tarif schon etliches dabei ist.
Englischkenntnisse sind bei dieser Reederei ein Muss, bei unseren Fahrten, egal ob Nordeuropa, Mittelmeer oder Westküste USA/Mexiko gab es NICHTS auf deutsch. Ausnahme war eine Ostsee-Kreuzfahrt aus dem Sommer 2013, wo man auch in Warnemünde einschiffen konnte. Da war eine deutschsprachige Mitarbeiterin der deutschen GSA von Princess mit an Bord. Das gibt es aber schon länger nicht mehr.

Geht ihr grundsätzliche lieber am Buffet essen oder gegen Bedienung? Ich klar letzteres und das lohnt sich bei Princess definitiv. Nach wie vor ist zumindest auch der Lieferservice von Frühstück auf die Kabine kostenlos, was ich gern in Anspruch nehme. Bei euch im Plus Tarif fällt aber für keinerlei Lieferservice eine Gebühr an.

Schau gern in meine Reiseberichte von April 2023 und Oktober 2022:
viewtopic.php?t=22438

viewtopic.php?t=22017

--> Zwar beides Mittelmeer, aber mit den beiden Schwesterschiffen der Royal Princess. Zumindest über die Qualität, das Bordleben sowie die Verpflegung und das Design der Schiffe bekommst du damit einen hoffentlich guten Überblick.
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Re: Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

Guten Morgen zusammen,

und schon mal vorab vielen lieben Dank für alle Eure Informationen!!! :thumb:

Wie verhält es sich denn mit diesem Medaillon? Wann bekomme ich dies und was kann ich damit alles machen?

Wenn ich einen Ausflug buchen möchte, muss ich irgendwo schon Geld hinüberweisen?

Wie funktioniert das WLAN an Bord? Muss ich im Flugmodus bleiben und kann ich dann über die App alles steuern?

Wenn ich in ein Bedienrestaurant gehen möchte, muss man das vorher irgendwo anmelden? Und wie funktioniert das Bestellen des Frühstücks auf die Kabine?

Das Trinkgeld für den Kabinensteward in welcher Währung. Wir sind vorher noch 3 Tage in Sidney und haben somit Australische Dollar - geht das auch?

Oh ja, ich habe Fragen über Fragen - aber ich möchte gut vorbereitet sein!!!

Und mein Schulenglisch werde ich wohl bis zum März aufbessern müssen.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen und allen einen schönen Tag.

Viele Grüße aus Regensburg,

Claudia
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von fneumeier »

Hallo Claudia,

auch wenn es schon von 2019 ist und Medallion inzwischen noch mehr kann (und die Zahl der Apps wohl nicht mehr so groß ist), hier findest einige Infos samt Videos.

Du kannst damit zB in jeder Bar Getränke bestellen, die Kabinentür öffnet sich, wenn Du näher kommst, Du kannst in den Shops damit bezahlen. In den USA wird die Medallion vorab versandt. Wir bekommen sie wohl immer noch erst beim Check-in.

Ausflüge kannst Du vorab buchen, musst Sie dann aber auch direkt mit Kreditkarte bezahlen. Bei einem Storno bekommst Du natürlich das Geld zurück.

Frühstück auf die Kabine kannst Du auch per App bestellen mit der Medallion-Technik.

Wenn Du eine offene Essenszeit hast, müsstest Du vorab auch Deine bevorzugte Zeit reservieren können. Ansonsten gibt es auch feste Essenszeiten.

An Bord beim Handy immer den Flugmodus einschalten und dann das WLan wieder aktivieren. Es wird sich auf der Kabine eine Anleitung finden, wie Du das inkludierte Internet-Paket aktivieren kannst.

Die Bordwährung ist der US Dollar. Wenn ihr noch weitere Häfen in Australien habt oder das Schiff wieder nach Australien zurückfährt, dann sind Australische Dollar auch kein Problem als Trinkgeld. Fremdwährungen muss die Crew an Bord selbst mit Verlust (Gebühren) umtauschen. Es macht also nur Sinn, wenn die Crew nochmals einen Hafen hat, wo sie die Fremdwährung auch ausgeben kann. Daher sind US Dollar grundsätzlich bevorzugt.

Gruß

Carmen
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Princess Cruises

Beitrag von silma »

Hallo Claudia,
auch ich gehöre zu den Vielfahrern mit Princess und kann Dir einen Tipp geben:
Es gibt die Speisekarten auch auf deutsch, die gibt es auf jeden Schiff von Princess. Man muss nur etwas hartnäckig sein, denn bei der ersten Nachfrage gibt es im 1. Schritt immer große Augen und wenn es ganz mies läuft auch sofort die Aussage, die gäbe es nicht. Einfach darauf bestehen und hartnäckig bleiben, denn die gibt es immer. Blöderweise steht auf den Speisekarten als Code für die deutsche Karte ein "d" und darum wird sie oft nicht gefunden. Mir wurde diese Karte mal als vermeintlich dänische Speisekarte vor die Nase gehalten. :) Gerade wenn man mit der englischen Sprache nicht so 100% zurecht kommt (ich war immer mit meiner Tante (Ü80) unterwegs ) ist die deutsche Karte hilfreich. Die andere Variante ist, dass man die App auf deutsch umstellt und dann wird auch die Karte in der App übersetzt, allerdings mehr als kläglich, nur teilweise und durch die Umstellung auf deutsch funktioniert anderes dann wieder nicht. Probiert es aus, es gibt an Bord einen Stand, wo immer Angestellte stehen, die einem mit der App helfen. So richtig sauber läuft sie immer noch nicht aber dort bekommt man auch immer Hilfe.
Princess war meine erste Reederei und als ich das 1. Mal an Bord ging, da war ich überzeugt, dass ich nur am Buffet (zu allen Mahlzeiten) essen würde. Anders kannte ich das ja nicht und nur auf Wunsch meiner Tante sind wir ins Bedienrestaurant (zu allen Mahlzeiten) gegangen. Ich muss inzwischen sagen, dass ich die Bedienrestaurants vorziehe. Die Ruhe, kein Gerenne, keine Hektik, das ist einfach der Vorteil bei den Bedienrestaurants. Auf den Royalclass-Schiffen ist das Buffetrestaurant ganz oben auch ganz schön aber probiert es selbst und vergleicht. Reservierungen für die anderen Restaurants gehen über die App und vermutlich erst dann, wenn Ihr die KF voll bezahlt habt, das wird also ca. 4 Wochen vorher sein. Meines Wissens gibt keine festen Essenszeiten mehr, außer bei der Diamond Princess (sofern sie im asiatischen Raum kreuzt), korrigert mich bitte, wenn ich falsch liege. Es geht aber auch ohne Reservierung, vor allem wenn man eher früh am Abend essen gehen will.
Das soll es für´s 1. sein, es ist ja noch etwas Zeit bis es los geht.
LG
Silma
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Princess Cruises

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 13.09.2023 08:51
Wenn Du eine offene Essenszeit hast, müsstest Du vorab auch Deine bevorzugte Zeit reservieren können. Ansonsten gibt es auch feste Essenszeiten.


Gruß

Carmen
Feste Essenszeiten abends gibt es nicht mehr, außer eben bei der Diamond Princess in Asien.
Wir haben auf Enchanted Princess nach Rücksprache mit dem Team jeden Abend 19:30 unseren Tisch bekommen, der für uns hergerichtet wurde, aber das war quasi eine feste Zeit auf „unsere“ Art und Weise. So etwas kann man immer probieren.
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Re: Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für Eure wirklich tollen Tipps.

Jetzt hätte ich noch mal ein Anliegen. Wie sieht es mit den Adaptern an Bord aus? Welche muss ich mir bestellen? Wir sind vor der KF noch drei Tage in Sydney - kann ich diese dort auch verwenden? Und wie funktioniert das Bezahlen z.B. in den Shops an Bord. Ich finde nirgends wo ich meine Kreditkartendaten hinterlegen kann.

Viele Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von HeinBloed »

IMG_2386.jpeg
IMG_2387.jpeg
Vor zehn Jahren waren in der ROYAL PRINCESS diese verbaut.

Wir haben immer einen EINFACHEN Mehrfachstecker und 2-3 US-Adapter bei, damit wir alles nutzen können.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von HeinBloed »

Die Kreditkarte hinterlegst du beim Online Check-In = Ocean Ready ein:

Medallion Pay
IMG_2388.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Re: Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

Hallo HeinBloed,

soweit war ich schon ... es heißt dann Shipbaord oder Shoreship. Bei Shoreship erscheint dann das Princess Pay und ich kann nix eingeben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von HeinBloed »

Läuft ihr eine Privatinsel an? shoreside = an Land.

Shipside reicht doch.

Und selbst wenn: spätestens beim Check-In können sie sie einlesen oder du hinterlässt an Bord einen Barbetrag.

Das würde ich komplett entspannt sehen!
Schippermaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2023 10:10

Re: Princess Cruises

Beitrag von Schippermaus »

Wir haben eine ganz „normale“ KF ohne Besonderheiten! Aber Du hast recht, ich bleibe entspannt!!!
wasauchimmer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2024 08:28

Re: Princess Cruises

Beitrag von wasauchimmer »

Guten Morgen in die Runde,

ich krame mal diesen älteren Beitrag wieder hervor :-) Denn wir sind an einer Tour nächstes Jahr im Sommer mit der Regal Princess interessiert.

Das wäre unser erstes Mal mit Princess Cruises. (Bis jetzt sind wir schon AIDA, MS, HAL, MSC und RRCL gefahren) Daher habe ich einige Fragen, die mir hoffentlich jemand hier beantworten kann.

Momentan gibt es das Angebot "Love Boat Sale" ohne Getränkepaket und Trinkgeld. Dieser Tarif ist 2.700€ günstiger als der Premier Plus Tarif. (Internet und Spezialitätenrestaurant würden wir eh nicht nutzen, daher ist uns dies nicht wichtig)

Kann man das Getränkepaket auch auf dem Schiff nachträglich buchen bzw lohnt es sich überhaupt? (Wir sind keine großen Trinker, eigentlich nur Wasser, mal Coke oder Kaffee. Alkohol eher weniger.)

Wie formell ist es auf dem Schiff? Wir hätten Kinder (10&11) dabei.

Wir würden wahrscheinlich das Buffetrestaurant bevorzugen wegen den Kindern. Wie ist da die Qualität? Oder doch besser A la Carte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess Cruises

Beitrag von HeinBloed »

Wenn du HAL kennst und magst, wirst du dich dort wohlfühlen und zurecht kommen. Getränke à la carte bestellen. Wir haben immer Tupperware Krüge bei und füllen uns das für die Kabine ab!
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Princess Cruises

Beitrag von silma »

Hallo,
ich nehme meistens das Sodapaket (um die 16€ pro Tag) und das kann man auch an Bord noch buchen. Kostet da auch nicht mehr als wenn man an Bord bucht. Man muss das auch nicht für alle in der Kabine buchen. Ich würde mich allerdings nicht erwischen lassen und es besser lassen, falls man wirklich plant ein Paket mit den anderen zu teilen. Ich meine, dass das dann wirklich teuer wird. Leider sind in dem Paket keine Kaffeespezialitäten drin. Aber normalen Kaffee/Tee gibt es auch immer im Buffetrestaurant. Anders ist das bei der Buchung von Ausflügen. Die sind an Bord teurer als wenn man sie vor Antritt der KF bucht.
Ich sag mal so, formell (Formaldinner genannt) sind diese eigentlich nicht mehr so wirklich. Das hat sich in den letzten Jahren peu a peu verändert. Bei meiner letzten Kreuzfahrt wurde sogar ein Mann mit Shorts problemlos reingelassen. Das hat mich sehr gewundert und ich habe den Manager danach gefragt. Seine Antwort: sie hätten die Order jeden rein zu lassen. Kann man gut finden, muss man aber nicht. In jedem Fall ist es nicht so streng, wie ich es auf der Queen Elizabeth empfunden habe. Das Buffetrestaurant ist immer sehr leger und auf der Regal auch sehr groß. Ich war 2019 auf ihr und da es damals eines der neuen Schiffe von Princess war, fand ich das ganz gut aber wäre für mich persönlich keine Alternative zu den MDRs, wo es Bedienung gibt und das Essen mag ich dort auch lieber. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, mir ist das Buffetrestaurant immer zu rummelig.
Welche Route wollt Ihr fahren? Üblicherweise sind auf Princess Kreuzfahrten nie sehr viele Kinder. Zumindest fallen die nicht sehr auf. Es gibt aber natürlich auch einen Kidsclub aber alles auf englisch. Da werden dann auch nicht viele deutsche Kinder sein. Ich war vor 2 Jahren in den Sommerferien mit Princess in Norwegen/Island unterwegs und es waren gerade mit 5 Deutsche an Bord (gesamt 2521) und die anderen 3 habe ich noch nicht mal getroffen. Es gab sogar mehr Mexikaner an Bord, die waren immerhin 13! :D
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wenn Du noch was wissen willst: nur zu.
Viele Grüße
Silma
Antworten