Seite 1 von 1

"Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Verfasst: 08.09.2023 15:55
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, habe die "Mein Schiff 4" offenbar am Dienstag das Sperrgebiet der Baustelle des neuen Fehmarnsundtunnels verletzt und habe ein dort arbeitendes Baggerschiff in nur 150 Metern Abstand passiert.

Der Artikel schreibt reichlich reißerisch, die Insel sei "knapp an einer der größten Schiffskatastrophen vorbeigeschrammt". 🙄

Re: "Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Verfasst: 11.09.2023 22:10
von Hareid
Laut den Kieler Nachrichten wurde nun ein Strafverfahren gegen Kapitän und ersten Offizier eingeleitet. Sie berichten ebenfalls, dass die MS4 möglicherweise veraltete Karten hatte oder der Wachoffizier mit den vielen Lichtzeichen durcheinander kam :rolleyes:

Re: "Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Verfasst: 11.09.2023 22:33
von kofferradio
Heftige Geschichte. Bei T-Online gibt es auch was dazu

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... zeige.html

Bon gespannt, ob die überregionale (Boulevard-)Presse das Thema noch entdeckt. Aus deren Sicht hat das Potential. Dann müsste sich TC auch mal äußern. Das erste Statement der Pressesprecherin war ja sehr unglücklich.

Re: "Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Verfasst: 13.09.2023 12:49
von HelgeK
Das sieht für mich schon nach einem schweren, sicherheitsrelevanten Regelverstoss aus! Ein Unglück wurde möglicherweise nur durch ein "Manöver des letzten Augenblicks" durch die Schwimmbagger-Besatzung verhindert.

"Als die Besatzung des Schwimmbaggers die Gefahr durch das nahende Kreuzfahrtschiff erkannte, lockerte sie die Ankerketten, damit die „Mein Schiff 4“ darüberfahren konnte"