"Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, habe die "Mein Schiff 4" offenbar am Dienstag das Sperrgebiet der Baustelle des neuen Fehmarnsundtunnels verletzt und habe ein dort arbeitendes Baggerschiff in nur 150 Metern Abstand passiert.

Der Artikel schreibt reichlich reißerisch, die Insel sei "knapp an einer der größten Schiffskatastrophen vorbeigeschrammt". 🙄
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: "Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Beitrag von Hareid »

Laut den Kieler Nachrichten wurde nun ein Strafverfahren gegen Kapitän und ersten Offizier eingeleitet. Sie berichten ebenfalls, dass die MS4 möglicherweise veraltete Karten hatte oder der Wachoffizier mit den vielen Lichtzeichen durcheinander kam :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: "Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Beitrag von kofferradio »

Heftige Geschichte. Bei T-Online gibt es auch was dazu

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... zeige.html

Bon gespannt, ob die überregionale (Boulevard-)Presse das Thema noch entdeckt. Aus deren Sicht hat das Potential. Dann müsste sich TC auch mal äußern. Das erste Statement der Pressesprecherin war ja sehr unglücklich.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: "Mein Schiff 4" verletzt Sperrgebiet für Fehmarnbelttunnel

Beitrag von HelgeK »

Das sieht für mich schon nach einem schweren, sicherheitsrelevanten Regelverstoss aus! Ein Unglück wurde möglicherweise nur durch ein "Manöver des letzten Augenblicks" durch die Schwimmbagger-Besatzung verhindert.

"Als die Besatzung des Schwimmbaggers die Gefahr durch das nahende Kreuzfahrtschiff erkannte, lockerte sie die Ankerketten, damit die „Mein Schiff 4“ darüberfahren konnte"
Antworten