Saunasituation bei HAL Eurodam ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Saunasituation bei HAL Eurodam ...

Beitrag von alex »

Nachdem ich kürzlich die Gelegenheit hatte, eine Woche lang auf Holland Americas neuem Flagschif MS Eurodam durch die Karibik zu reisen, möchte ich hier ein paar Worte über die Saunasituation auf diesem Schiff posten.

Eine Anmerkung vorab: Ich war vor der Kreuzfahrt auf der Eurodam überwiegend auf Schiffen vom Royal Caribbean und Celebrity unterwegs. Auf allen befahrenen Schiffen befand sich neben den beiden Umkleideräumen jeweils ein Bereich mit einer finnischen Sauna und einem Steamroom. Für mich war das quasi der übliche Standard und ich ging davon aus, daß auch auf Schiffen des Premiumsegments ein damit vergleichbarer Standard anzutreffen ist.


Aber zurück zur HAL Eurodam:

Am ersten Abend meiner Reise ging ich gutgelaunt Richtung Gym, um ein paar Saunagänge zu machen. Im Umkleideraum angekommen, stellte ich fest, daß sich zumindest dort keine Sauna befindet. Also fragte ich am Empfang vom SPA nach und erhielt folgende Antwort: ich kann entweder die Thermal Suite mit Hydropool (ein Bereich im SPA mit drei Dampfsaunen und einigen beheizten Liegen) gegen eine 'dezente' Gebühr von $40 pro Person und Tag nutzen. Oder ich kann alternativ auch die von Holland America angebotene 'complimentary Sauna' in der nähe des Pooldecks nutzen.

Die erste herbe Enttäuschung

Holland America hat sogenannte SPA-Kabinen (Kabinen auf den Decks 10 und 11). Bei diesen Kabinen ist die Nutzung von Thermal Suite und Hydropool im Reisepreis enthalten. Für die Gäste der um einiges teureren Suiten gilt diese Regelung jedoch nicht. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Hochzahlende Suitengäste können auf dem fünfsterne Flagschiff von Holland America nichtmal 10 Minuten im Dampf schwitzen ohne nochmal $40 pro Person und pro Tag bezahlen zu müssen. Unglaublich, aber wahr.

Okay, dann probiere ich eben die 'complimentary Sauna' in der Nähe des Pooldecks aus.

Die zweite herbe Enttäuschung

Die kostenlose Sauna ist klein. Sehr klein. Oder mit einem Wort: winzig.

Die zwei Saunen (für Männlein und für Weiblein) bestehen jeweils aus genau zwei Dingen: einer etwa 1,80 x 1,50 meter kleinen Trockensauna und einer einzigen Dusche. Außer dem Saunaofen passen schätzungsweise zwei erwachsene Menschen in die Saunakabine (bei drei Personen wurde es bereits recht eng). Hier gibt es keine Umkleidemöglichkeit und auch keine Spinde, in denen man seine Sachen verstauen könnte. Es gibt keine Liegen und auch keine Toilette. Ein etwa 80cm breites Holzbänkchen ist zwar vorhanden, konnte aber nicht genutzt werden, da dort während meiner Reise Handtücher gestapelt waren. Es gibt nur die winzige Trockensauna und eine Dusche - sonst nichts, nothing, rien, nada.

Ich muss es nochmal sagen: es handelt sich um das fünfsterne Flagschiff einer großen Reederei und für rund 2100 Passagiere stehen zwei winzige Saunen (M+F) für jeweils 2 oder 3 Personen zur Verfügung. Kaum zu glauben - ist aber so.

Ich wollte aus Gründen des Copyrights hier keinen Deckplan der Eurodam posten. Genau dort, wo auf dem Deckplan von Deck 9 das quadratische Feld mit dem Wort "Sauna" steht (oberhalb des Lidopools), da muss man sich das Quadrats etwa so vorstellen:

Bild
( Schematischer Grundriss der kostenlosen Sauna auf Deck 9 )

Ich habe den Eindruck, daß diese Sauna nur einem einzigen Zweck dient: HAL kann in den Reisebroschüren schreiben, daß eine 'kostenlose Sauna vorhanden' ist. Aber sie scheint absichtlich so minimalistisch ausgestattet zu sein, damit möglichst jeder Gast gezwungenermaßen das kostenpflichtige SPA Angebot nutzen soll (der Mutterkonzern Carnival hat offensichtlich bei der Konzeption des Schiffes seine Finger mit im Spiel gehabt).

Sorry, Jungs von HAL. Ich cruise 5-6x pro Jahr und habe keine Probleme damit, jedesmal große Suiten zu buchen. Sobald ich aber das Gefühl habe, jemand (oder ein Unternehmen) will mich auf wenig subtile Weise zum Geldausgeben nötigen, dann werde ich ganz schnell sehr geizig.


Nur zum Vergleich

Auch bei der neuen Celebrity Solstice gibt es so genannte Aquaclass-Kabinen mit speziellen SPA-Privilegien (z.B. Eintritt zum Persian Garden). Bei Celebrity haben jedoch auch alle Gäste in Suiten automatisch diese Privilegien. Zusätzlich gibt es bei Celebrity in beiden Umkleideräumen (neben mehreren Waschbecken, Duschen und Toiletten) jeweils eine Trockensauna für etwa 10-12 Personen, die von allen Gästen kostenlos genutzt werden kann.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Saunasituation bei HAL Eurodam ...

Beitrag von MathiasK »

Hallo Alex,

ja, das ist wirklich eine Sauer.... . Bestätigt aber meine Meinung über "angebliche" 5 Sterne Schiffe ... Ich glaube einfach nicht das man einen 90.000 mit 2.000 Passagieren als 5 Sterne Schiff betreiben kann. Wie ist denn da die Kategorisierung einer Europa, Silver ..., u.s.w. gerechtfertigt ?
Sicher bieten Celebrity und HAL ein etwas anspruchsvolleres Programm aber ob das gegenüber RCCL, NCL, u.s.w. einen Stern besser ist ????

Aber zurück zur Sauna.
Das erinnert mich stark an die kleine Vistamar, bei der man den Begriff Sauna wohl besser gänzlich streichen sollte :rolleyes:

Aber ich bin sicher das Du auf Deiner nächsten Cruise wieder eine richtige Sauna vorfindest ;) (Auch wenn es dann nicht an Bord eine HA... :rolleyes: Schiffes ist)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Saunasituation bei HAL Eurodam ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

auf die "Selbsteinschätzung" mancher Reederei mag ich gar nicht weiter eingehen. Demnach bewegen sich ja beispielsweise auch diverse Costa-, NCL- und Carnival-Schiffe (nach Lesart der deutschen GSA) im Fünf-Sterne-Bereich. :rolleyes:
diver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2009 15:16

Re: Saunasituation bei HAL Eurodam ...

Beitrag von diver »

Hallo Alex,

zu dem Problem mit der Sauna kann ich zwar nichts sagen, nur ist mir nicht klar wieso HAL immer von 5 Sternen redet.
Auch wir sind schon oft mit Celebrity gefahren und hätten dies auch weiter tun sollen. Aber nein, im Januar sind wir mit der Noordam einem sogenannten
5 Sterne Schiff duch die Karibik gefahren. Wir werden es nicht so schnell wieder tun.
Angefangen von der Einschiffung über den Service an Bord, Kabinenstuart, Ausflugsteam usw. bis hin zur Ausschiffung liegt hier das Niveau wirklich
5 Sterne niedriger ais bei Celebrity.
Wir werden deshalb im November wieder mit Celebrity's Equinox fahren.

Gruß

Peter
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Beitrag von alex »

Es ging mir bei meinem obigen Beitrag eigentlich garnicht so sehr darum, ob die MS Eurodam nun 4, 4½, 5 oder wieviel Sterne auch immer hat. Es ging mir vielmehr darum, daß die Reedereien Holland America Lines und Cunard Line allgemein als die höherwertigen Produkte innerhalb der großen Carnival Familie angesehen werden.

Und wenn bereits auf Schiffen des Massenmarkts (oder neudeutsch: des "Volumensegments") eine Sauna zum Standardangebot gehört, dann hatte ich in meinem grenzenlosen Leichtsinn eben angenommen, daß das Angebot auf Schiffen des Premiumsegments kaum schlechter sein kann.

Wie man sich doch irren kann.
Antworten