Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von shipfriend »

0815 hat geschrieben: 04.09.2023 17:49 Wie wäre es damit, einfach mal die Meinung und Lebensweise anderer zu respektieren. Wenn wer mit kurzen Hosen essen mag,
dann soll er/sie/es doch tun. Sie gehen ihn nicht an - er sie aber sehr wohl. Und dann auch noch groß einen auf Erzieher machen an Bord? Ernsthaft??? Lächerlich sowas!
Manchen ist echt nichts zu doof.
Beim leben und leben lassen seist du dann aber auch adressiert. Denn du bist hier derjenige, der anderen den Eindruck vermittelt, auf der "falschen Seite" zu sein, wenn man auf Kleidung und Essmanieren achtet.
Und egal, was du davon hältst, in kurzen Hosen zu essen: das ist im A la Carte Restaurant nicht erwünscht und eigentlich nicht erlaubt, jedenfalls abends nicht. Zu einem gewissen Service-Level gehört auch ein Mindestmaß an Kleidung - oder würdest du mit Strandkleidung oder Sportkleidung in ein Restaurant an Land oder eben auch an Bord gehen, wo du bedient wirst? Ich dachte eigentlich, dass man solche Gebote nicht erklären muss?
Außerdem ist man auf einem Kreuzfahrtschiff und nicht in einer Kantine, auf einer Gartenparty zu Himmelfahrt bei Freunden oder auf dem Dorfgasthof oder einer Kneipe mit entsprechendem Alkoholfluss. Da sollte man sich schon anders kleiden.

Und wie kofferradio richtig meint: ein Verhalten inklusive entsprechender Kleidung und "Essmanieren" beeinflusst das eigene Verhalten. Auf den gehobeneren US-Reedereien, mit denen ich meist fahre, hält sich das zumindest sehr in erträglichen Grenzen.

Und wenn du meinst, Jumbo747 pöbelt per PN - du hier jedenfalls mit öffentlichen Beiträgen auf recht anmaßende Art und Wiese ("buh", "lächerlich" oder "nichts zu doof"), währenddem Jumbo747 hier seine Meinung vertritt, die man ja nicht teilen muss...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mit "Argumenten" ad hominem kommt man ohnehin nicht weiter und wirkt auch nicht überzeugend. Daher bitte einfach auf so etwas verzichten.

@0815: Wenn Du von Jumbo747 verlangst, dass er die Meinung und Lebensweise anderer akzeptieren soll, dann solltest Du auch anerkennen, dass an Bord der Schiffe gewisse Regeln und Gepflogenheiten herrschen und man nicht unter Verweis auf Meinungsfreiheit tun und lassen sollte, was auch immer man mag.

Und den einen regt so was mehr auf, die andere weniger. Da sind Menschen eben individuell sensibel und auch das sollte man respektieren.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von 0815 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.09.2023 20:58 Hallo allerseits,

mit "Argumenten" ad hominem kommt man ohnehin nicht weiter und wirkt auch nicht überzeugend. Daher bitte einfach auf so etwas verzichten.

@0815: Wenn Du von Jumbo747 verlangst, dass er die Meinung und Lebensweise anderer akzeptieren soll, dann solltest Du auch anerkennen, dass an Bord der Schiffe gewisse Regeln und Gepflogenheiten herrschen und man nicht unter Verweis auf Meinungsfreiheit tun und lassen sollte, was auch immer man mag.

Und den einen regt so was mehr auf, die andere weniger. Da sind Menschen eben individuell sensibel und auch das sollte man respektieren.
Mir ist nicht bekannt, dass kurze Hosen im Restaurant bei MSC verboten sind bzw. diese Regel gilt. Bestenfalls in den à-la-carte-Restaurants gilt lediglich eine Empfehlung. In Anbetracht des Fakts, dass Teller überladen wurden, ist von denen am Abend aber wohl nicht die Rede.
Und ich zwinge niemandem meine Meinung durch Belehren auf.
Zuletzt geändert von 0815 am 04.09.2023 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo 0815,

dei Rede war von
Badeklamotten, Bademänteln, kurzen Hosen mit Badelatschen
Ich halte kurze Hosen an sich im Buffetrestaurant (wo sonst sollte man sich Berge von Essen auffüllen) auch ausdrücklich nicht für verwerflich oder unangebracht. Bei Badesachen und Bademänteln sehe ich das wie Jumbo747.

Ich gehe auf Schiffen auch in der langer, einfarbiger Jogginghose zum Buffet frühstücken. Mag vielleicht auch nicht jedem gefallen, aber ist für mich nicht verfwerflich. Ins Hauptrestaurant gehe ich damit nicht.

Und dazu, dass man sich von anderen nicht unnötigerweise den Urlaub vermiesen lassen sollte, hatten ja verschiedene User etwas geschrieben. Das sehe ich genauso.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 567
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von nele772 »

Und deswegen @jumbo Klamotten schnappen, ab auf den Balkon und die Ruhe und das Meer genießen. Nicht ärgern, es ist Urlaub, man kann die Menschen nicht ändern!!
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Jumbo747 »

Klar, habe ich dann auch gemacht und lieber ein paar mal mehr auf dem Balkon gesessen und gelesen oder auf das Meer geschaut....Urlaub ist halt etwas besonderes. Wollte auch nur eure Meinung oder Ansicht erfahren und das habe ich ja. Danke dafür....im Januar geht es ja auch schon wieder los...
Antworten