Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Buddeline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023 16:59

Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Buddeline »

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Katharina, 44 Jahre alt und in Hamburg wohnhaft.

Wir planen mit insgesamt 6 Personen (Erwachsene Alter 43 bis 80) nächsten Sommer eine Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste. Dauer der Fahrt circa. 10 bis 15Tage.
Da drei Leute Flugangst haben, muss Start und Ende irgendein per Auto oder Bahn erreichbarer Hafen sein.
Weiter erschwerend kommt hinzu, dass wir nur ein enges Zeitfenster haben, wo wir fahren können 20.Juni 2024 bis 21.Juli 2024.
Wir haben jetzt diese Reise mit der Costa Favolosa gefunden, die eigentlich unsere grundsätzlichen Vorstellungen genau trifft.
https://www.polster-pohl.de/content/det ... 20.06.2024

Da wir aber absolute Anfänger sind, was Kreuzfahrten anbelangt, kommen ganz ganz viele Fragen auf.
Vielleicht habe ich hier im Forum nicht die richtige Kategorie gefunden. Könnt ihr uns vielleicht unsere Fragen beantworten oder halt gerne auf entsprechende Beiträge verlinken?

Was wir so lesen konnten, soll Costa nicht so gut sein. Angeblich schlechter Service, schlechte Organisation, teure Landausflüge. Ist das wirklich so,oder meckern auf hohem Niveau?
Kann man sich aussuchen ob es das Essen vom Buffet gibt oder als Menü? Gibt es feste Essenszeiten oder individuell? Ist das von der Reederei abhängig? Vom Schiff? Oder oder oder?
Welche Schiffe, bzw. Anbieter könnt ihr vom Preis-Leistung-Verhältnis empfehlen? Und von welchen abraten?
Luxus pur wollen wir nicht und können wir auch nicht bezahlen. Kabine mit Balkon wäre aber schon irgendwie schön? oder hat man eh keine Zeit, den Balkon zu nutzen?
Könnt ihr uns vielleicht gute Reisebüros empfehlen.

An was müssen wir noch denken, was wichtig ist und wir vielleicht noch garnicht auf dem Schirm haben?

Über Antworten entweder hier, oder per PN oder Mail würden wir uns sehr freuen.
Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Wendy »

Hallo Katharina,

Costa ist nicht schlecht. Es ist - per Definition - keine Reederei schlecht. Costa ist - genauso wie MSC, NCL oder AIDA eine Massenmarktreederei, ein im Branchenvergleich relativ günstiges Preisniveau und oft familienfreundliche Preise bietet. Das bedeutet, daß zu Ferienzeiten die Belegung oft sehr hoch ist (wenn Kinder gratis oder sehr vergünstigt reisen, kann man davon ausgehen, daß viele Familien mit Kindern an Bord sind, die Kabinen im Durchschnitt mit mehr Personen belegt sind und natürlich dann auch mehr Menschen Liegestühle, haben wollen, im Buffetrestaurant essen wollen oder in den Pool möchten.) Das ist aber im familienfreundlichen günstigen Hotel auf Mallorca in den Ferien nicht nennenswert anders.

Das Budget der Reederei pro Passagier ist naturgemäß bei einem im Schnitt günstigeren Reisepreis ebenfalls niedriger als bei einer Luxuskreuzfahrt. Wenn bei dem auf der Menuekarte vielleicht mehr Pasta und Rind und Lachs steht, gibt es bei dem anderen Meeresfrüchte, Kalb und Wolfsbarsch. Das sagt nichts darüber aus, ob die Küche aus den Zutaten schmackhafte Gerichte zaubert.

Für jede gebuchte Person gibt es einen Platz im "Hauptrestaurant" des Schiffes an einem Tisch, an dem das Essen zu festen Zeiten serviert wird. Dort wird Euch eine Tischzeit zugewiesen, die während der ganzen Reise gleich bleibt - genauso wie der Tisch (und das zugeordnete Personal). Alternativ könnt Ihr Euch jederzeit entscheiden, im Buffetrestaurant zu dessen Öffnungszeiten zu essen. Oder eines der Zuzahlrestaurants zu besuchen.

Eine Balkonkabine finde ich immer schön - unabhängig vom Reiseziel - es ist immer ein ruhiger Ort, wenn mir die Gemeinschaftsbereiche zu voll sind, wenn ich gleich nach dem Aufstehen die Landschaft bewundern will. Ihr wollt zur Mitternachtssonne reisen - da gilt das noch mehr. Und an Seetagen gibt es nichts Schöneres, als auf dem Balkon zu sitzen und das Meer zu genießen. Aber selbstverständlich gibt es Reisende, die sagen, ich spar mir das Geld, bin nur zum schlafen und umziehen auf der Kabine und sonst an Bord unterwegs. Beide Meinungen sind richtig.

Gewisse Getränke an Bord sind inklusive (normaler Kaffee, Eiswasser, Tee, im Buffetrestaurant zu längeren Zeiten). Andere kosten extra.

Ausflüge der Reedereien sind GENERELL vergleichsweise teuer - man bezahlt halt die Sicherheit mit, daß bei Verspätungen das Schiff auf die Gruppe wartet. Man ist nicht verpflichtet, die Ausflüge von der Reederei zu buchen, gerade bei einer Gruppe mit 6 Personen lohnt es sich durchaus, etwas individuell zu arrangieren - Anbieter gibt es üblicherweise in jedem Hafen. Oder man unternimmt einfach etwas in den angefahrenen Häfen - oft liegt das Schiff mitten in der Stadt und vieles ist fußläufig zu erreichen oder ein Hop On Hop Off Bus hält direkt vor dem Schiff oder es gibt einen öffentlichen Bus ins Zentrum, manchmal einen kostenpflichtigen regelmäßigen Shuttlebus.

Es lohnt sich, sich mit den angefahrenen Zielen zu beschäftigen - gerade in Kreuzfahrtforen gibt es zu den Häfen ausführliche Tipps, was man machen kann und wie man es machen kann, ohne dabei eine 2. Hypothek aufs Haus aufzunehmen.

Jeder, der häufiger eine Kreuzfahrt unternimmt, entwickelt mit der Zeit eine Vorliebe für eine oder mehrere Reedereien, weil sie den persönlichen Wünschen am meisten entspricht. Das wertet aber die anderen Reedereien nicht ab. Ich sage gerne: Es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige.

Daß ICH eine Reederei nicht als die Richtige für MICH einschätze, sagt überhaupt nichts darüber aus, daß Millionen Menschen sich auf deren Schiffen wohl fühlen, eine wunderschöne Reise unternehmen und herrliche Erlebnisse mitnehmen.

Das von Dir verlinkte Angebot klingt recht günstig - zumindest wenn die "ab" Preise auch wirklich verfügbar sind. Die Häfen sind interessant und die Liegezeiten in den Häfen eigentlich ausreichend, so daß man auch ohne organisierten Ausflug einen erlebnisreichen Tag haben kann.

Man ist ja auch nicht verpflichtet, für jeden Hafen einen Ausflug zu buchen. Guckt euch doch an, was die einzelnen Städte so zu bieten haben (ich sage es mal so - in Alesund seid ihr - wenn Ihr im Hafen seid - so ziemlich das größte Gebäude im Ort - und man kann in wenigen Minuten ins Zentrum laufen und Alesund zu Fuß erkunden - mit einem handlichen Reiseführer im Taschenbuchformat ist kein gebuchter Ausflug nötig). Und wenn man im Portfolio der Reederei einen Ausflug findet, der eine weitere Anfahrt erfordert, kann man den ja buchen.

Auf den Lofoten habt Ihr einen Aufenthalt über Nacht, da kann man ohne Sorge vor Verspätungen einen Ausflug mit einem lokalen Anbieter buchen - selbst wenn ihr im Stau auf der Rückfahrt steckt (auf den Lofoten eher unwahrscheinlich - aber man weiß ja nie), verpaßt Ihr trotzdem sicher nicht das Schiff.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von jaykayham »

Wenn man natürlich den Nordkap besuchen will, ist es eine schöne Reise.

Vielleicht sollte man sich als "Einsteiger" überlegen, vielleicht zur "Probe" ob einem Kreuzfahrt gefällt, ersteinmal eine kürzere Reise ins Augen fassen. Ab Kiel fährt 2024 die COSTA DIADEMA, mit den typischen Norwegen-Highlights wie dem Geirangerfjord. Ist vielleicht eine Überlegung wert.
Buddeline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023 16:59

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Buddeline »

Hallo Wendy!

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast du uns schon viele Fragen beantwortet. Sehr hilfreich.

Bei den Ausflügen werden wir definitiv alternative Anbieter anschauen und uns vor Reiseantritt genauer damit auseinandersetzen. Welche Orte wir alleine erkunden und wo sich organisierte Ausflüge lohnen.

Vielen dank nochmal
Katharina
Buddeline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023 16:59

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Buddeline »

Hallo jaykayham!

Danke für den Hinweis.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Wendy »

Bei Ausflügen kann man sich ja eine Art "Faustformel" denken: Wie lang ist die Liegezeit im Hafen. Ab welcher Zeit kann ich als Reisender den fest Boden betreten (denn in einem Tenderhafen kann es dauern, bis jeder von Bord kann und Gäste mit bei der Reederei gebuchten Ausflügen haben Vorrang). Wann muß ich wieder an Bord sein.

Schaffe ich in Eigenregie die geplante Besichtigung mit genug Pufferzeit. Wenn ja - mach es selbst.

Wenn Du in einem Hafen 8 Stunden Liegezeit hast und ein entsprechender Ausflug der Reederei ist mit Anfahrt mit 7 Stunden veranschlagt, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich den selbst organisieren möchte und das Risiko eingehen würde, das Schiff zu verpassen. Sag Dir immer: Alte Reiseleiterweisheit: Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Ein Schiff wartet auf einen eigenen Bus mit 50 Passagieren, die bei Costa gebucht haben. Ein Schiff wartet nicht auf 6 trödelige Gäste, die im Stau stecken oder den Linienbus vor Ort in die falsche Richtung genommen haben.

Man braucht auch für viele Ausflüge in Eigenregie viel weniger Zeit als die organisierte Tour - denn da wird natürlich geplant: 50 Gäste wollen im Souvenirladen eine Postkarte kaufen, aufs Klo gehen, ein Foto machen und irgendeiner in diesem Bus ist mit Sicherheit immer der letzte, der erst 5 Minuten nach der vereinbarten Zeit wieder einsteigt. Bei einer selbst geplanten Tour sieht man genau, was einen interessiert, überspringt die Souvenirläden vielleicht und statt einer Lunchpause reicht das Sandwich vom Imbißstand. Man sieht also oft mehr in kürzerer Zeit. Deswegen: Informieren und planen. Gucken, was mit dem Nachverkehr erreicht werden kann. Wie sind die Fahrpläne des Nahverkehr (blöd, wenn Sonntags der geplante Bus nur 1 x pro Stunde fährt....). Bekommt man Tickets für gewünschte Attraktionen? Kann man die vorher schon kaufen oder online buchen? Spart man damit das Anstehen in der Schlange?
Zuletzt geändert von Wendy am 23.08.2023 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von HeinBloed »

Hätte ich damals auf diejenigen gehört, die mir geschrieben haben, auf was für ein Albtraumschiff gehe, hätte ich jetzt keine 115 Kreuzfahrten hinter mir.

AM BESTEN GANZ UNBEFANGEN AUFSAUGEN: dann kannst du immer für das 2. Mal beschreiben, was dir gefiel und was nicht und dann kann man dir etwas näher passendes empfehlen.

Du kannst sehr viel zahlen und du bekommst sehr viel: aber die Frage braucht man das unbedingt.

Es gäbe auch noch ein schönes Angebot ab Kopenhagen mit Holland America.

Alternativ: ab Deutschland: MSC, Phoenix, AIDA, TUI Cruises.

Aber fang ruhig mit der COSTA FAVOLOSA an: es wird immer bessere Schiffe und Gesellschaften, aber auch schlechtere. Für den Einstieg finde ich es nicht schlecht.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Wendy »

Man muß auch mal ehrlich sagen - die Ansprüche heute sind enorm hoch. Meine erste Kreuzfahrt auf der Atalante 1989 war auf einem Schiff - heute würde man das als Seelenverkäufer sehen, wenn man die Bilder anguckt. Das war damals ein völlig normales Schiff und wir haben die Reise unseres Lebens gehabt.

http://ssmaritime.com/atalante.htm

Wir hatten genau so eine "Standard Outside Twin bedded cabin"
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von fneumeier »

Hallo Katharina,

es wurde schon fast alles gesagt ;-). Zu den Ausflügen: Norwegen ist generell ein recht teures Pflaster. Entsprechend sind dort auch die über die Reederei gebuchten Ausflüge teurer als beispielsweise im Mittelmeer. Aber das gilt halt für alle Reedereien, die nach Norwegen fahren und nicht nur für Costa.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Dirk »

Ich kann dir meinen aktuelken Reisebericht von der Favolosa empfehlen viewtopic.php?t=22616. Da findest du etwas zu Alesund, Bodo und den Lofoten. Zu den anderen Stationen habe ich auch schon was geschrieben. Findest du über die Suche.
Mit Costa zum Einstieg kannst du m. E. nichts falsch machen.

Gruß

Dirk
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Moin,
das Zeitfenster ist ziemlich klein gehalten. Noch dazu genau zur Mitternachtssonne, da sind die Preise nicht gerade günstig. BK empfehle ich aber unbedingt.
Touren der Reederei sind preislich kaum teurer, als direkt gebucht. In Norwegen ist nicht nur der Alkohol teuer... :D
Da kommt es natürlich darauf an, was man persönlich möchte. Uns gehen die Reederei-Ausflüge meistens zu lange, da bleibt dann kaum Zeit, individuell die hübschen Hafenstädte zu erwandern.
Wir hatten das Glück, dass bei unserer Nordkapp - Reise eine bzw. zwei Hafenübernachtungen (Narvik, Tromsoe) waren. Da nahmen wir uns jeweils einen Leihwagen...
Zu Costa kann ich erst im Dez. etwas schreiben...
Wir waren in 22 mit TUI Cruises. :thumb:
Buddeline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023 16:59

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Buddeline »

Hallo zusammen!

Ist ja ein echt klasse Forum hier. So schnell so viele Antworten. Bin begeistert.
Wir werden eure Tips und Ratschläge besprechen und dann entscheiden. Aufgrund unserer Randbedingungen bleiben ja nicht viele Fahrten übrig. Wenn wir gebucht haben, gebe ich Bescheid.

Und spätestens wenn ich weitere Detailfragen habe, die dann definitiv aufkommen werden, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Katharina
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 494
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Techno255 »

Meine positiven Erlebnisse an Bord der Costa Firenze im Juni 2023, Informationen auch zu Essen und Unterhaltung,
und Ideen für Alesund finden sich in auch diesem Reisebericht:

viewtopic.php?t=22510
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Folgende Schiffe kämen infrage:
-MS 4 mit Nordkap und Geiranger, ideal, allerdings viel Geld für nur 11 Tage, aber alles inklusive. :)
-MS 7 mit Norkapp und Spitzbergen s.o., aber 14 Tage :thumb:
-Costa Favolosa mit Nordkap und Lofoten 14 Tage selbst ohne MyDrinks nicht unbedingt günstig...
-MS Artania mit Geiranger und Nordkap, 14 Tage, wer es etwas gemütlicher mag, eigentlich zu teuer, aber es gibt genügend Fans von VnM ;)
-AIDAbella mit Nordkap und Lofoten, 14 Tage , Spaß an Bord auf AIDA-Niveau ;)
-AIDAperla mit Geiranger, 10 Tage...

Die Preise gehen tw. weit auseinander. Kommt auch darauf an, ob man inklusive Getränke braucht oder nur mit Tischwein und Wasser auskommt.
Costa und Phoenix kann ich nicht einschätzen, da noch nicht selbst getestet. TC würde ich auf jeden Fall AC vorziehen, haben auch keine Kinder mehr dabei.
Wer die Wahl hat, hat...
Gebucht werden kann natürlich auch hier oben beim Forensponsor. Die Preise der verschiedenen RB unterscheiden sich, außer bei irgendwelchen Aktionen, kaum. Vorteile bekommt Ihr dann, wenn Ihr schon paar Kreuzfahrten gemacht habt. ;)
Buddeline
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023 16:59

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!
Noch mehr detailreiche Antworten. Toll!
Vielen Dank
Katharina
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von shipfriend »

Morgen Morgen,
Von den herausgesuchten Fahrten von biko würde ich schon Mein Schiff nehmen, wir probieren sie nächstes Jahr aus.
Sie standen schon lang auf der Liste bei uns aber es ergab sich nie.
Zwar durch all inclusive teuer, aber sehr unkompliziert, und die Schiffe haben eine angenehme Größe.
Deutscher Markt, entsprechende Passagiere und Bordsprache deutsch. Für die erste Kreuzfahrt zum Einstieg sicher hilfreich.
Costa: ich bin 3x mit denen gefahren, u. A. mit der Costa Pacifica, die der Favolosa sehr ähnlich ist. Ich würde Costa nicht mehr wählen, gerade wenn ich mit anderen vergleiche. Die Organisation, das stimmt, ist verbesserungsfähig und da man nur Buffet und Hauptrestaurant inklusive hat, keine anderen Lokale, wird es am Buffet schnell unglaublich chaotisch, voll und laut, und gerade zum Frühstück war die dortige Qualität enttäuschend. Ok, man kann im Hauptrestaurant frühstücken gehen.

Für mich kommt hinzu, dass ich bei Kindern sehr empfindlich bin und da diese bis 18 bei Costa und MSC kostenlos mitkommen, kann man gerade in Ferien sehr sehr viele von denen an Bord haben. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Meine persönliche Meinung.

Bei der ersten Kreuzfahrt mag das alles nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber die hier und da kritischen Bewertungen von Costa kommen nicht von ungefähr. Soll dich nicht von der Buchung bei Costa abhalten, aber dachte das kann ganz gut zu wissen sein.
Gerade weil die erste Kreuzfahrt womöglich darüber entscheidet, ob man künftig wieder fahren möchte oder nicht.

Ich fahre am liebsten mit den US-Reedereien. Da habe ich in eurem bevorzugen Zeitraum aber wenig gefunden, was passt.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Ja, da war ich beim Suchen auch sehr überrascht.
Wir waren 2018 noch mit der Serenade zumindest bis Geiranger, aber ab Kopenhagen. Für uns Norddeutsche kein Problem. Ist show- und musikmäßig um Längen besser als AC/TC.

Bild
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von shipfriend »

Diese Seite hier bietet Übersichten zu sehr vielen Häfen in Norwegen, was bei der Planung von Ausflügen sehr hilft. Mit guter Recherche kann man sich Ausflüge über die Reederei absolut sparen:
https://cruise-norway.no/
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von CaptainEnzo »

Moin aus Hamburg nach Hamburg,
Buddeline hat geschrieben: 23.08.2023 09:56 Wir planen mit insgesamt 6 Personen (Erwachsene Alter 43 bis 80) nächsten Sommer eine Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste. ...
Wir haben jetzt diese Reise mit der Costa Favolosa gefunden, die eigentlich unsere grundsätzlichen Vorstellungen genau trifft.
Wir haben auf unseren drei bisherigen Kreuzfahrten AIDA, TUI, und Costa ausprobiert. Costa ist nicht objektiv schlecht, aber absolut nichts für uns, und da würde ich gerne zwei Punkte ansprechen:

1. AIDA und TUI sind deutsch(sprachig). Man könnte meinen, das macht keinen Unterschied, weil das Personal am Tisch/in der Kabine überall wenig Deutschkenntnisse hat. Es betrifft aber die Gäste, die Durchsagen, und das Entertainment. Ich persönlich habe mich immer gefreut, wenn bei AC/TC etwas zur vorbeiziehenden Landschaft durchgesagt wurde. Auf Costa waren alle Ansagen siebensprachig und dementsprechend aufs nötigste reduziert, unser Kind konnte sich im Kids Club nicht verständigen, und das Entertainment war oft eher ein Stummfilm.

2. Wir sind keine großen Cocktailtrinker, Getränkepakete rechnen sich für uns nicht. Auf AIDA waren die Buffetrestaurants der Schwerpunkt, da gab es eine faire Auswahl aus kostenlosen Getränken. Bei Costa haben wir brav den zugeteilten Platz im Bedienrestaurant genutzt und jeden Abend 4€ allein für die Flasche Wasser gezahlt. Vielleicht ein unfairer Vergleich, wir hätten ja auch bei AC ins Bedienrestaurant oder bei Costa zum Buffet gehen können... Aber uns kam AIDA dadurch sogar günstiger als Costa vor.

Du kennst deine Gruppe besser, vielleicht tangiert euch das weniger als uns. Für uns wird AIDA jetzt der Standard, wenn es nicht gerade ein Schnäppchen bei TUI gibt.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Dirk »

shipfriend hat geschrieben: 24.08.2023 07:07Costa: ich bin 3x mit denen gefahren, u. A. mit der Costa Pacifica, die der Favolosa sehr ähnlich ist
Die Favolosa und die Pacifica sind unterschiedliche Schiffsklassen. Klarer Vorteil der Favolosa: Sie hat hinten von Deck 9 bis 11 ein offenes Heck mit Pool.
CaptainEnzo hat geschrieben: 24.08.2023 16:44 Bei Costa haben wir brav den zugeteilten Platz im Bedienrestaurant genutzt und jeden Abend 4€ allein für die Flasche Wasser gezahlt.
Oh nein, 4 Euro für eine Literflsche Wasser. Das leiste ich mir in Deutschland ja noch nicht einmal im Restaurant :D

Gruß

Dirk
Antworten