Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von beatnik »

Deichgraf hat geschrieben: 31.08.2023 16:05 ... vielen Dank für den Tip.
Wir haben mittlerweile 6 Reisen mit Azamara gemacht, 2 weitere sind gebucht.
Wenn du Fragen hast, gerne per PM um diesen Geschprächsstrang nicht zu crashen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Bei Azamara fehlen mir einfach Entertainment und die ein oder andere Möglichkeit an Bord. Selbst wenn es nicht die Oasis Class sein muss.

Wie angemerkt 10 USD aufwärts für einen Drink + Tipp ist heftig. Aber mit Promotion gab es auf der Odyssey zuletzt auch was für 7, was aktuell 6,30 sind.
Zudem gibt es dort immer noch passable Flaschen Wein für um 30, was absolut deutschem Restaurantniveau entspricht.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von shipfriend »

Deichgraf hat geschrieben: 31.08.2023 12:33

Was mich halt bei Princess wie bei anderen Ami-Linien abschreckt sind die Getränkepreise. Klar, am Ende zahlt man das Gesamtpaket, und bei anderen Linien ist dann halt der Grundpreis teurer.
Aber es schaudert mich bei der Vorstellung bei jedem Getränk so absurd viel zu zahlen - oder aber ein Paket zu kaufen für einen Tagespreis, von dem ich an Land einen Monat trinken kann ...
Das ist, wie ich jetzt auf Menü-Karten von Freunden bei MSC gesehen habe, eben bei denen auch nicht mehr anders, da dürfte Mein Schiff mit dem All inclusive einen eigenen Stellenwert haben oder AIDA mit den Tischgetränken.
Muss es denn Alkohol sein? Den brauche ich absolut nicht, da mir außer Bier eigentlich kaum was mit Alkohol schmeckt, schon gar keine hochprozentigen Sachen. Ich nehme bei HAL und Princess gern die alkoholfreien Getränkepakete für 15 oder 18$ am Tag, wo man alles ohne Alkohol dabei hat. Bei dem Paket von HAL sogar die Kaffee-Spezialitäten. Das hat sich für mich perfekt ausgezahlt.
Sonst wie Carsten richtig schrieb: wenn man nur gelegentlich sich einen Cocktail oder so gönnt, eben abwägen und durchrechnen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Cali65 hat geschrieben: 31.08.2023 17:28 Bei Azamara fehlen mir einfach Entertainment und die ein oder andere Möglichkeit an Bord.
Große Shows brauche ich nicht. Aber die Grundpreise sind bei Azamara doch heftig. Will nicht behaupten daß es das nicht wert wäre, das kann ich ja gar nicht beurteilen. Aber es ist schlicht nicht mehr unser Ausgabenniveau.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

shipfriend hat geschrieben: 31.08.2023 20:59 Das ist, wie ich jetzt auf Menü-Karten von Freunden bei MSC gesehen habe, eben bei denen auch nicht mehr anders, da dürfte Mein Schiff mit dem All inclusive einen eigenen Stellenwert haben oder AIDA mit den Tischgetränken.
Bei MSC und Costa sind es halt 7,- das Glas Wein und etwa 40,- pro Tag das Paket. Da zucke ich kurz, aber gerade angesichts der sehr günstigen Reisepreise ist das schon ok. Während ich halt bei 10,- die Lust verliere, da kommt man sich bei jedem Drink abgezockt vor.
Andere (z. B. HAL) nehmen 5,-, das ist dann völlig normales Gastronomieniveau.

Inclusiv gibt es ja nicht nur bei AIDA und Mein Schiff, sondern auch bei anderen (kleineren) Anbietern (Celestyal, Marella, Phoenix ...)
Muss es denn Alkohol sein?
Im Urlaub: Auf jeden Fall.
Ein gutes Glas Wein zum Essen, ein Bier oder ein Port in der Heckbar, das gehört für mich zu einer schönen Kreuzfahrt.

Mineralwassertage habe ich zu Hause genug, und das ganze Cola/Limo-Zeug ist mir zu süß.
Und Cocktails nehme ich auch nur selten - die sind ja das Hauptargument für die Getränkepakete-Freunde. Nach einem halben Dutzend Caipis o.ä. erscheinen dann auch 80,- pro Tag fürs Paket in einem freundlicheren Licht ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Also mit Marella. Celestyal, Phönix und Co wird mir die Diskussion jetzt zu bunt. Sprengt für mich irgendwann den Rahmen, wenn es hier nur noch zwischen 5-13 + Tipp hin und her geht.
Und 5 Euro für einen Drink ist ja in Deutschland eigentlich auch vorbei. Selbst in Oberbayern habe ich jetzt überall grundsätzlich 5 Euro für ein Bier hingelegt. Und zwar in normalen Restaurants und Biergärten.
Ich bin dann hier mal raus und melde mich demnächst nach der Edge, auch mit Preisen, wenngleich ich da ja etwas OBC und von 5-7 Flatrate habe.😄
Noch einmal. 30 Euro für eine Flasche Wein sind durchaus deutsches Restaurantniveau.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Cali65 hat geschrieben: 01.09.2023 16:35Also mit Marella. Celestyal, Phönix und Co wird mir die Diskussion jetzt zu bunt.
Nu - wo Problem?
Natürlich sind die europäischen Anbieter viel kleiner als die großen Ami-Linien. Ich finde es trotzdem spannend diese ganzen Konzepte zu vergleichen.

Und es ist halt doch interessant, daß Europäer und Amis das Thema Getränke sehr unterschiedlich sehen (beim Essen sind die Unterschiede offenbar viel geringer).
Für Europäer gehören ein Glas Wein oder Bier zur Alltagskultur und zur Mahlzeit dazu. Die Amis nehmen zum Essen lieber Softdrinks und an der Bar dann die Cocktails. Und entsprechend sind die Preise und Pakete geschnitten. Kann dann jeder nach seinem Geschmack machen.
Selbst in Oberbayern habe ich jetzt überall grundsätzlich 5 Euro für ein Bier hingelegt. Und zwar in normalen Restaurants und Biergärten.
Ja - aber da sind dann die Glasgrößen schon andere ...
Das waren ja eh nur schnell gegriffene Vergleichswerte, unabhängig von den genauen Quantitäten und Qualitäten. Und vielleicht schon wieder von der Inflation überholt. 5/7/10 Euro sind eigentlich nur Chiffren für günstige/mittlere/hohe Getränkepreise.
Und ja, 30 Euro für die Flasche Wein ist durchaus normal.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Carsten,

ich möchte nach für mich sehr arbeitsreichen Wochen die interessante Diskussion doch wieder etwas beleben. :)
Cali65 hat geschrieben: 29.08.2023 21:41 …den ich absolut unterschreibe, wenngleich ich die Musica nicht so schlimm fand wegen des insgesamt großen Pooldecks. Allerdings haben wir damals bei 23 Tagen Venedig nach Durban eben das Freideck am SB-Restaurant samt Bar und Musik absolut vermisst.
Im Übrigen ist es auch für uns die Connie. ;)
Nur die Millennium hatten wir noch nicht.
Die Musica-Class fand ich vom Platz betrachtet objektiv & subjektiv wirklich schlimm, was aber allein beim Betrachten der Zahlen keine Überraschung sein kann. Das unangenehmste war der Rückstau vor Öffnung der Restaurants, der durch die Bars und die engen Treppenhäuser über mehrere Decks reichte. Nichts für Klaustrophobiker. Im Restaurant selbst zwängten sich die armen Kellner an den viel zu eng stehenden Tischen (die selbst zu klein für Teller und Gläser sind) vorbei, so dass viel Essen ungewollt auf Boden und Schoss landete… Gut, das Schiff war auf meiner (ersten und letzten) Reise mit dieser Klasse restlos ausgebucht.

Die Millennium hatte ich erstmalig für eine tolle Asienreise im Frühjahr 2020 gebucht. Was daraus geworden ist, dürfte klar sein. Auf ein Wiedersehen mit der Connie hoffe ich auch. Mal sehen, wann Fahrplan und Preise für 25 veröffentlicht werden.

Hallo Ralf,
Deichgraf hat geschrieben: 30.08.2023 13:12 In Slowenien war ich einige Male beruflich, aber ansonsten haben wir exakt einen Urlaub dort gemacht, drei Wochen lang mit dem Auto von Laibach nach Dubrovnik. Also für ein paar Tips reicht es ...
Danke Dir im Nachhinein für die Vorschläge. Ich habe zwischenzeitlich die Pläne zugunsten Italiens (und insgesamt weniger Fahrstrecke) geändert. Vorübernachtet wird in einem schönen Agriturismo bei Udine, nach der Reise mit der Pearl bleiben wir zum Prosecco-Verkosten 3 Nächte in einer Locanda im UNESCO-Weltkulturerbe Valdobbiadene und danach zum Erholen 2 Nächte Wellness in Südtirol.

Nun bin ich schon gespannt auf nächstes Jahr, insbesondere den „Tenderhafen Venedig“, den Norwegian mit im Fahrplan hat.

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Das hört sich sehr schön an. Die nordöstliche Ecke Italiens möchte ich auch noch gerne erkunden. Wir sind mittlerweile faul geworden, nach der Pleite mit Aida, andere Reedereien zu probieren. Das ist das Problem an den Kundenbindungsprogrammen, hier bei RCI/X. Elite und Diamond üben auf uns eine gewisse Anziehungskraft aus. ;) Muss ich ehrlich zugeben. Da haben die ihr Ziel erreicht.
Ich weiß auch nicht, ob wir bei MSC noch den Status Match bekommen würden, den wir, auch wegen Corona, verloren haben.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Cali65 hat geschrieben: 08.10.2023 12:56Das ist das Problem an den Kundenbindungsprogrammen, hier bei RCI/X. Elite und Diamond üben auf uns eine gewisse Anziehungskraft aus. ;) Muss ich ehrlich zugeben. Da haben die ihr Ziel erreicht.
Es gibt Gesellschaften, die rechnen den bei anderen Firmen erreichten Kundenstatus beim eigenen Programm an, wenn man endlich mal bei ihnen bucht ;-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Deichgraf hat geschrieben: 13.10.2023 18:46 Es gibt Gesellschaften, die rechnen den bei anderen Firmen erreichten Kundenstatus beim eigenen Programm an, wenn man endlich mal bei ihnen bucht ;-)
Hallo Deichgraf,

das ist im Kreuzfahrtbereich genau eine. ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.10.2023 18:50
Deichgraf hat geschrieben: 13.10.2023 18:46 Es gibt Gesellschaften, die rechnen den bei anderen Firmen erreichten Kundenstatus beim eigenen Programm an, wenn man endlich mal bei ihnen bucht ;-)
Hallo Deichgraf,

das ist im Kreuzfahrtbereich genau eine. ;)
Bietet Virgin das nicht auch an?

Gruß

Carmen
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.10.2023 18:50das ist im Kreuzfahrtbereich genau eine. ;)
Dann werde ich wohl die gemeint haben :-)

Ich hatte nur von dieser Option gelesen, weiß aber nicht, wo das geht. Wäre aber vielleicht für Bonus-Programm-Affine ein Grund, sich diese Gesellschaft genauer anzuschauen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Mit Affin hat das nicht so viel zu tun. Mit Diamond/Elite ist man einfach mittlerweile bei echten Preisvorteilen gelandet, die den evtl. preislichen Abstand zu MSC/Costa und Co verschwinden lassen.
Antworten