Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Rückflug; Zeit für ein paar Gedanken.

Es war eine traumhafte 14-tägige Route in der Adria, dem Ionischen Meer und der Ägäis mit einer durch und durch griechischen Infinity. Griechisch nicht nur, da sie noch das „klassische“ Blau-Weiß trägt und von ausschließlich griechischen männlichen Offizieren betrieben wird (den von Frau LLP verordneten Trend bei X zu weiblichen nautischen Führungskräften macht sie nicht mit, hier herrscht das Patriarchat). Griechisch auch wegen der typischen herzlichen Gastfreundschaft und Gemütlichkeit an Bord und dem schmackhaften, jedoch keinesfalls exquisiten Essen und der guten Unterhaltung, die jedoch keine Maßstäbe mehr setzen kann.

Die Pflege könnte für ein 22 Jahre altes Schiff nicht besser sein. Die Besatzung mag sie offensichtlich, auch wenn die Passagiere teilweise unangemessen „robust“ mit ihr umgehen. Ich traue ihr auf jeden Fall noch 8 Jahre als „Destinationsspezialist“ zu, bis sie in Rente muss. Das wären 30 Jahre vom Bau bis zum Abwracken bei ein und derselben Reederei und damit eine beeindruckende Bilanz.

Aber vielleicht geht da sogar noch mehr, denn vom Durchschnittsalter der Passagiere her betrachtet, ist sie sehr jung (ich habe den Altersschnitt angehoben). Sicherlich spielen die sehr zivilen Preise eine Rolle, zu denen sie angeboten wird. Und das deutlich veränderte Zielpublikum, Spanisch ist neben Englisch mindestens gleich stark vertreten und speziell in der ersten Woche (Piräus bis Ravenna) erinnerte mich die Passagierschar stark an die nicht mehr existente Pullmantur. Celebrity macht es auf jeden Fall richtig, sie komplett anders zu vermarkten als die Edge-Class. Deren stilbewusstes, teilweise exaltiertes Publikum war hier schlichtweg nicht anwesend. Dafür aber umso mehr Familien mit Kindern - von mir bei X bisher kaum nennenswert wahrgenommen.

Das Thema Essen interessiert ja allgemein besonders stark. Da hat die Infinity stellvertretend für die ganze Millennium-Class ein Ass im Ärmel: das Buffetrestaurant Oceanview-Café mit dem herrlichen Freideck der Oceanview-Bar. Selbst bei dem größten Ansturm ist es dort äußerst angenehm, da fleißiges Personal es immer sauber hält und es äußerst geräumig ist. Die Speisen sind hervorragend und hier wird immer eine viel größere Vielfalt an kulinarischen Überraschungen bereit gehalten. So gab es am letzten Buffetnachmittag tatsächlich neben dem Shrimpsturm ganze gegrillte Wolfsbärsche und Zahnbrassen. Einfach toll. Ich lege mich fest, das Oceanview-Café gehört zu den allerbesten Buffetrestaurants der Massenmarkt-Schiffe.

Was das „Select Dining“ im Hauptspeisesaal betrifft: nichts besonderes mehr, alles wohlschmeckend aber eine ziemlich unkreative Karte, man könnte schöner anrichten und Service ist ein ewiges „hit & miss“. Wir haben dieses Jahr bereits zwei MSC-Reisen (allerdings auf zweier deren Flaggschiffe) gemacht und müssen klar und vorurteilsfrei anerkennen: die waren hier besser. Aber dafür war es im Buffet der MSC Seashore kaum auszuhalten. Vorzuwerfen ist Celebrity, dass die im Vorfeld in der App angezeigten Speisekarten (das klang wie auf der Edge vergangenes Jahr) nichts mit der Realität - also dem tatsächlichen Abendmenü - an Bord zu tun hatten. Und so legte ich meine vorab getätigten Reservierungen für Tuscan Grille und Petit Chef auf falsche Tage, da ich von falschen Voraussetzungen ausging. Diese Spezialitätenrestaurants waren beide ohne Fehl und Tadel - und dank des OBCs im „All-Included“-Tarif sowieso de facto aufpreisfrei.

Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil, der einem erst so richtig bewusst wird, wenn man nach Jahren mal wieder auf einem alten Schiff fährt: die Qualität der Klimaanlage. Es zieht äußerst unberechenbar an verschiedenen Orten und oftmals eiskalt. Die wunderbare „Constellation-Lounge“ ist deshalb nicht nutzbar, es sei denn man trägt trotz 35 Grad Außentemperatur gerne Baumwollpulli. Dringend Erkältungsmedizin mitnehmen!

Was ist nun meine Empfehlung, da ja einige Schnäppchenjäger gerade hier aus dem Forum die Infinity für Herbst/Winter ins Visier genommen haben: buchen, wenn man eine destinationsintensive Reise auf einem gepflegten echten Klassiker mit internationalem Flair und angenehmen Mitreisenden erleben will und gerne an einem schönen und recht gediegenen Buffet speist. Man wird nicht enttäuscht. Wer dagegen zum Spottpreis Glanz und Gloria vergangener X-Zeiten haben möchte oder auf einen Hauch Lifestyle à la Edge-Class hofft: Bleiben lassen.

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Andreas, vielen Dank für den kurzweiligen und interessanten Bericht. Das liest sich doch sehr gut.
Wir haben ja nun durch Upgrade auf S1 im Dezember keinesfalls einen wirklich billigen Preis. Zumindest individuell kann das ja jeder anders sehen.
Aber mit Luminae, Oceanview morgens und zusätzlich dazu abends dem Main Dining alle Möglichkeiten zuzüglich Zuzahlung-Restaurants. Bisschen OBC von den 950 usd wird ja nach den Ausflügen in Marokko über das Schiff noch übrig bleiben.😉
Wiederaufbau denn das Unterhaltungsprogramm hinsichtlich Livemusik und Theater?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Danke für die netten Worte, Carsten. Gewisse sprachliche "Unsauberkeiten" meines Berichts sind der Tatsache geschuldet, dass ich das in der letzten verbleibenden Dreiviertelstunde des Rückflugs noch ins Handy getippt habe, um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Cali65 hat geschrieben: 21.08.2023 15:03 ...das Unterhaltungsprogramm hinsichtlich Livemusik und Theater?
Ich würde sagen, das Glas ist auf jeden Fall mindestens halbvoll. Die 4 Hauptsänger:innen des Infinity-Ensembles nebst der zwei mittanzenden Begleitsänger:innen waren stimmlich absolut super. Die Bühne muss auf der Infinity natürlich ohne die gigantische LED-Technik der Edge-Class auskommen, aber das gibt den Künstlern die Möglichkeit, ihr individuelles Können besser zu präsentieren. Vier der drei Production-Shows (dazu gehört auch eine Matinée am Seetag) fand ich mit moderner Musik, tollem Tanz und coolen Kostümen sehr gut, die Show "i-Broadway" dagegen eher "naja" (viel Andrew Lloyd Webber, Miss Saigon oder noch ältere Schmonzetten wie "Hairspray"- das ist für mich einfach out). Auf Shows mit Einzelkünstlern haben wir meist verzichtet, der groß angekündigte Illusionist und Mentalist aus "Britain's got Talent" zeigte Kartentricks, die unser Local Hero aus Ulm - Florian Zimmer - vermutlich schon als Fünfjähriger drauf hatte... :rolleyes: :D

Das Orchester überzeugte wie immer bei X, auch bei der von mir sehr geschätzten Jazz-Session. Das Akrobatenpaar war hervorragend. Ach ja: das Theater war ein sehr angenehm klimatisierter öffentlicher Raum.

Musik? Naja. Die aus Asien stammende Tanzband war okay. Was fehlte, war ein(e) charismatische Frontfrau/-mann mit überzeugender Stimme. Selten war die Tanzfläche voll, aber das lag auch an Tagestemperaturen zwischen 32 und 36 Grad und langen Hafenaufenthalten. Die karibische Band machte etwas mehr Stimmung. Aber was deren Repertoire betrifft; da stellt man eindeutig den Schwerpunkt auf die sich bei den älteren X-Schiffen immer mehr verändernde Klientel fest: Salsa, Merengue und Samba für die feierfreudigen und hitzebeständigen Latinos.

Disco gab es in bewährter Manier im Atrium rund um die Martini-Bar (auch dort war die Klimaanlage angenehm) zu normalen Zeiten. Und ein sehr beliebtes "ABBA-sing-along". Das eigentliche "Clubbing" in der Constellation-Lounge fand zwar statt, fiel aber de facto aus, weil dort akute Frostbeulen drohten und die Leute aufgrund der angesprochenen Tagestemperaturen am Abend einfach platt waren. Etwas seltsam gewählt weil schlecht zum Fahrplan passend waren die Termine für die "White Night" am Pool. Dementsprechend tote Hose.

Für mich nach wie vor unverständlich (obwohl schon fast 10 Jahre her), dass Celebrity den Piano-Entertainer abgeschafft hat. Schließlich gibt es bei der Schwester Royal Caribbean nach wie vor die Schooner Bar und selbst MSC bietet das mit den "Dueling Pianos" in begeisternder Form. Stattdessen langweilen sich nun im schönen Michael's Club auf der Infinity einige wenige Retreat-Gäste.

Was gab es noch? Ein Streicherduo im "Cellar Masters", eine junge Frau mit ihrer Gitarre auf den Spuren von Joan Baez und ein lateinamerikanisches Duo, meist zum Sunset an der Oceanview-Bar.

Alles in allem meinen Erwartungen entsprechend - aber kein Vergleich zum großartigen musikalischen Angebot letztes Jahr auf der Edge.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Cali65 hat geschrieben: 21.08.2023 15:03 Wir haben ja nun durch Upgrade auf S1 im Dezember keinesfalls einen wirklich billigen Preis. Zumindest individuell kann das ja jeder anders sehen.
Das stimmt natürlich. Um meine Aussagen bezüglich Preis-Leistung besser einordnen zu können, hier eine Zahl: wir löhnten zu zweit etwas unter 4.500,- Euro (ohne Flug) bei frühzeitiger Buchung (ideal für beruflich stark Eingebundene wie mich) für

- eine Reise von 14 Tagen mit Häfen, wie sie schöner nicht sein könnten (Ausnahme vielleicht Kusadasi) und üppigen Liegezeiten
- eine überdurchschnittlich große Innenkabine
- eine Reise zur teuersten mittel- und südeuropäischen Hauptreisezeit
- ein brauchbares Getränkepaket (Achtung NCL; inklusive Flaschenwasser und Kaffeespezialitäten!)
- vier dank OBC kostenfreie Besuche ausgezeichneter Spezialitätenrestaurants
- zwei gemeinsame Reedereiausflüge - die Schildkröteninsel auf Zakynthos und von Dubrovnik nach Cavtat (auch das gab der OBC noch her)
- vorausbezahlte Trinkgelder
- eine Nebenkostenabrechnung von 0,- US $
- eine Buchung bei einem serviceorientierten, persönlich hochkompetenten deutschen Reisebüro
- eine Reise mit einem immer noch konkurrenzfähigen Schmuckstück von klassischem Kreuzfahrtschiff

Die wenigen Mitbewerber auf einigermaßen vergleichbarer Route damals (das waren NCL und ein HAL-Schiff) lagen zum Buchungszeitpunkt leistungsbereinigt um das das 1,7- bis 1,9-fache über der Infinity.

Das ganze nenne ich mal ein wahrhaft wirkungsvolles Anti-Inflationsprogramm. Wer das alles zu schätzen weiß und die Anreise nach Athen nicht scheut, ist irre, wenn er die Celebrity Infinity für den kommenden Sommer nicht mit in seine Auswahl einbezieht.

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Vielen Dank Andreas.
Das mit Merengue und Co. wird meine Frau ja freuen. :)
Und die Sunset-Bar mit einem netten Duo hört sich gut an.
Ist eigentlich auch mein Lieblingsplatz neben der Martini-Bar.
Und ein bisschen Sound an der Martini-Bar liest sich auch gut.
Große Shows habe ich in der Schiffsklasse nicht mehr erwartet, nur die ein oder andere gute Unterhaltung.
Jetzt geht es bald auf die Edge. Bin sehr gespannt und natürlich melde ich mich danach.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Cali65 hat geschrieben: 24.08.2023 09:25 Jetzt geht es bald auf die Edge. Bin sehr gespannt und natürlich melde ich mich danach.
Da wünsche ich Euch eine großartige Reise. Neidisch bin ich schon, denn speziell in den "Magic Carpet" und die "Edge Launches" (Tender kann man diese spacigen Teile echt nicht mehr nennen) habe ich mich letztes Jahr schon schwer verliebt! Das kulinarische Erlebnis in den 4 Themen-Hauptrestaurants der Edge dürfte das "Trellis" der Infinity in den Schatten stellen, da braucht man trotz diverser Veränderungen bei X in den letzten Monaten kein Prophet für sein. Ja, auf die Edge-Class hätte ich schon wieder Lust - auch wenn ich nicht unbedingt zum Zielpublikum gehöre - aber für 2024 habe ich mich jetzt auf Phoenix und NCL festgelegt. Vielleicht wird es ja '25 wieder was.

Interessieren würde mich insbesondere, wie voll das zweifellos spektakuläre Sonnendeck der Edge bei Komplettauslastung wird. Wir waren ja Covid-bedingt nur mit knapp 40% Auslastung unterwegs und selbst damit wurde es dort schon eng. Eigentlich unnötig zu erwähnen: die Infinity hat derart riesige Sonnendecks (plus ein fast schon klassisches Promenadendeck), da fand man immer sehr ruhige Plätzchen. Selbst ein Umbau mit einem "Retreat-Deck" kann daran nichts ändern.

Vielleicht noch drei Berichtigungen zum sehr schnell erstellten Kurzbericht:

Was den tollen Pflegezustand der Infinity betrifft; an einer einzigen Stelle schaut es unnötig schäbig aus. Das ist der Bodenbelag des offenen Bereiches von Deck 11. Das muss dringend neu gemacht werden.

Glanz und Gloria: In der ersten Woche wähnte ich mich vom Publikum her betrachtet wie schon beschrieben auf einem Pullmantur-Schiff, das nebenbei auch auf dem britisch-, australisch-, und US-amerikanischen Markt für Destinationscruiser mitvermarktet wurde. In der zweiten Woche hingegen war es deutlich gepflegter und insbesondere an den beiden "Evening Chic"-Abenden waren schon einige attraktiv gekleidete Passagiere unterwegs. Vielleicht lag es einfach daran, dass Santorini mit im Fahrplan war und dieses Ziel eben immer noch einen speziellen Nimbus für romantisch veranlagte Kreuzfahrtfans aus Übersee hat.

Der Getränkeservice auf den Sonnendecks war wirklich schlecht. Das Personal hinter den Bars oder auf Deck ist im Vergleich zu früher dramatisch reduziert. Möglicherweise eine Folge der Getränkepakete und/oder eine Maßnahme um Alkoholexzesse zu verunmöglichen. Die Passagiere ballten sich in teilweise zwei Reihen vor den Deckbars. Die gute Nachricht aber: An der Sunset-Bar gab es dieses Problem nicht, da war alles top.

Viele Grüße

Andreas
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

CrownPrince hat geschrieben: 20.08.2023 13:11Celebrity macht es auf jeden Fall richtig, sie komplett anders zu vermarkten als die Edge-Class.
Interessant. Ich muß zugeben, daß ich bisher Celebrity nicht weiter beachtet habe bzw. meinen Vorurteilen (noch so 'ne komische Ami-Linie) freie Fahrt gelassen habe ;-)
Ich finde es aber spannend daß die offenbar verschiedene Angebotslinien verfolgen. Sieht man der Webpage von Celebrity nicht an.
das Buffetrestaurant Oceanview-Café mit dem herrlichen Freideck der Oceanview-Bar.
Freideck wirklich im Sinne von "man sitzt beim Essen draußen und schaut aufs Meer"? Bei den Photos hatte ich das für einen Innenraum mit großen Fenstern gehalten.

Gutes Essen und draußen sitzen ist für uns DER große Pluspunkt einer schönen Kreuzfahrt und würde die Infinity in die engere Wahl rücken. Obwohl ein paar Punkte negativ sind (schlechte Klimaanlage, kein Barpianist).

Und die beschrieben Route ist auch attraktiv - wenn auch leider zweimal mit Dubrovnik.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

Man kann im Oceanview Café draußen sitzen. Aber eben mit Speisen aus dem SB-Restaurant. Es ist ein schöner Platz und wird durch den passablen Barservice der Sunsetbar am gleichen Ort ergänzt. Es gibt auch vglw. viele Tische draußen.
Der Pianist ist mir nicht wichtig. Sieht jeder anders und X scheinbar nur noch bedingt als zu „modern luxury“ passend an. Die Klimaanlage ist baualtersbedingt sicher nicht mehr state of the art aber das Schiff insgesamt einfach ein sympathischer klassischer Cruiser mit großzügigem Verhältnis von Platz zu Passagieren.
@Andreas: Danke nochmals
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Passat »

Also wir hatten an der Klimaanlage in unserer Kabine auf der Infinity im April nichts zu bemängeln. Ich hatte noch die Zugluft von der Millennium in Erinnerung und habe mich echt gewundert. Auch die öffentlichen Bereiche waren ok. Einzig das Theater, da war es etwas kühler.

Der Außenbereich vom Oceanview Cafe ist auch einer unserer Lieblingsplätze. Sowie der Magic Carpet auf der Edge. Allerdings ist der ja nicht immer verfügbar, sofern getendert wird.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Deichgraf,
Deichgraf hat geschrieben: 24.08.2023 16:54 Freideck wirklich im Sinne von "man sitzt beim Essen draußen und schaut aufs Meer"? Bei den Photos hatte ich das für einen Innenraum mit großen Fenstern gehalten.
Ja, das Oceanview-Café mit seiner Sunset-Bar kommt Deiner Idealvorstellung sicher sehr nahe. Ein schöner Frischluft-Platz mit Kielwasserblick, reichlich Tischen, gutem Essen und Service, einer echten Teakholzbar und abendlicher dezenter Livemusik. Meist trifft man hier auch die (wenigen) Deutschen.
Deichgraf hat geschrieben: 24.08.2023 16:54 Obwohl ein paar Punkte negativ sind (schlechte Klimaanlage...

Soweit würde ich nicht gehen. Carsten hat es ja schon eingeordnet. Es ist eben der Stand der Technik vor 22 Jahren.
Deichgraf hat geschrieben: 24.08.2023 16:54 Und die beschrieben Route ist auch attraktiv - wenn auch leider zweimal mit Dubrovnik.
Da habe ich einen guten Tipp: Ab nach Cavtat beim zweiten Dubrovnik-Anlauf! Der Spaziergang rund um die Halbinsel hinter dem pittoresken Städtchen gehört zu den schönsten, die wir jemals gemacht haben. Badesachen nicht vergessen!
Deichgraf hat geschrieben: 24.08.2023 16:54
CrownPrince hat geschrieben: 20.08.2023 13:11Celebrity macht es auf jeden Fall richtig, sie komplett anders zu vermarkten als die Edge-Class.
Interessant. Ich muß zugeben, daß ich bisher Celebrity nicht weiter beachtet habe bzw. meinen Vorurteilen (noch so 'ne komische Ami-Linie) freie Fahrt gelassen habe ;-)
Ich finde es aber spannend daß die offenbar verschiedene Angebotslinien verfolgen. Sieht man der Webpage von Celebrity nicht an.
Sicherlich wird das mit einer "anderen Angebotslinie" nicht direkt offen kommuniziert, aber die Unterschiede ergeben sich eben allein schon de facto aus dem Verhältnis Reisepreis-Routing-Schiffsklasse. Das muss man als Kreuzfahrtkenner bzw. spezialisiertes Reisebüro eben "zwischen den Zeilen" herauslesen. Celebrity - wo man vor 15 Jahren noch viel und gern Abendrobe und Smoking getragen hat, wurde die letzten Jahre konsequent verjüngt und in Richtung Lifestyle und Design getrimmt. Die jüngste, etwas extravagante Schiffsklasse "Edge" erfüllt diese Prämisse punktgenau, die älteste Schiffsklasse "Millennium" aus der Smoking-Ära kann das in dieser Konsequenz nicht mehr. Aber sie behält ihren Reiz, so wie von Carsten gesagt, vor allem aus dem großzügigen Verhältnis von Platz zu Passagier, das es so bei Neubauten nirgendwo mehr gibt. Gilt sowohl in dieser Preisklasse generell, als auch für Mitbewerber, die sich nicht verjüngt haben und denen teilweise die Passagiere wegsterben.
Passat hat geschrieben: 24.08.2023 20:03 Also wir hatten an der Klimaanlage in unserer Kabine auf der Infinity im April nichts zu bemängeln. Ich hatte noch die Zugluft von der Millennium in Erinnerung und habe mich echt gewundert.
In der Kabine hatten wir auch wenig Probleme.
Cali65 hat geschrieben: 24.08.2023 19:34 @Andreas: Danke nochmals
Gerne.

Viele Grüße

Andreas
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Hallo CrownPrince,
Ein schöner Frischluft-Platz mit Kielwasserblick, reichlich Tischen, gutem Essen und Service, einer echten Teakholzbar und abendlicher dezenter Livemusik.

Perfekt.
Unsere erste Kreuzfahrt war auch unsere schönste - weil die gute alte AIDA Aura genau das geboten hat und wir das täglich genossen haben (nur zur Livemusik mußten wir dann später reingehen).
Es ist eben der Stand der Technik vor 22 Jahren.
Nützt mir nichts wenn die Regierung sagt: "Hier zieht es" ;-) Aber wenn das letztlich nur eine Bar betrifft, ist es unproblematisch.
Ab nach Cavtat beim zweiten Dubrovnik-Anlauf!
Sehr guter Tip - deswegen haben wir das schon gemacht :-)
Dubrovnik und Umgebung sind wirklich sehr schön, aber das haben wir halt schon mal eine Woche gründlich abgeklappert.
Egal - ich habe jetzt erst einmal das Schiff auf meine (noch viel zu kurze) Wunschliste gesetzt, da sind ja noch weitere Routen möglich.
Das muss man als Kreuzfahrtkenner bzw. spezialisiertes Reisebüro eben "zwischen den Zeilen" herauslesen.
Das kann ich halt überhaupt nicht - mit gerade mal vier Fahrten Erfahrung und nur die deutschen Anbieter.
Genau deswegen sind Erfahrungsberichte wie Deiner so wertvoll.

Eigentlich hätte ja Pullmantur unsere erste Reise sein sollen - deswegen habe ich schon aufgemerkt bei Deinem Artikel. Aber dann konnten wir uns nicht schnell genug entscheiden und ein Jahr später war die Firma Geschichte ...
großzügigen Verhältnis von Platz zu Passagier
Genau deswegen wollen wir keineswegs noch einmal ein Riesenschiff machen. Einmal Nova hat uns gereicht.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Deichgraf,
Deichgraf hat geschrieben: 28.08.2023 16:56
großzügigen Verhältnis von Platz zu Passagier
Genau deswegen wollen wir keineswegs noch einmal ein Riesenschiff machen. Einmal Nova hat uns gereicht.
da hast Du im Grunde nebenbei mit zwei kleinen Sätzen ein riesiges Fass aufgemacht, das eigentlich einen eigenen Thread wert wäre. :lol: Es ist nicht seriös möglich, die Gleichung "Riesenschiff = wenig großzügiges Verhältnis Platz zu Passagier" zu generalisieren. Tatsächlich ist es sogar so, dass die (noch) größte derzeit in Betrieb befindliche Schiffsklasse ("Oasis" von RoyalCaribbean) hier an der Preisklasse gemessen besonders luxuriöse Platzverhältnisse bietet, was auch an den nackten Zahlen ablesbar ist und wofür sie vielfach gerühmt wird. Ich selbst war dort noch nie mit an Bord, die Nova - die ich durchaus mag - war mein bisher größtes Schiff. Aber die Nova hingegen, da hast Du schon recht, ist nicht besonders üppig in Punkto Platz pro Passagier. Nur liegt das eher an ihrer generellen Konzeption anstatt der diffusen Vorstellung "Riesenschiff = übervoll & beengt".

Ich würde Deine Erfahrung eher als Bestätigung meines Eindrucks sehen (nach Reise mit der bestenfalls mittelgroßen Infinity und der sehr großen MSC Seashore ein paar Wochen davor), dass Riesenschiffe einfach aufgrund ihrer Größe und der zurückzulegenden Wege ein gewisses Stresspotential mit sich bringen, das während eines Entspannungsurlaubs eigentlich fehl am Platz ist. Je größer das Schiff, desto wichtiger die verkehrsgünstige Lage der Kabine. Zumal die meisten der neuen Riesen zu allem Überfluss nur noch zwei Treppenhäuser & Elevator Banks (anstelle deren drei auf der Infinity) haben. Und klar - wenn z.B. alle nach dem Anlegen zeitgleich von Bord wollen, dann kneift es dort immer.

Auch eine andere Gleichung - die Du zwar nicht aufgemacht hast, die man aus meinem Kurzbericht aber fälschlicherweise ziehen könnte - geht nicht wirklich auf: "älteres Schiff" heißt nicht automatisch geräumiger als bei einem Neubau. So sind grundsätzlich die jüngsten Einheiten von Celebrity Cruises ähnlich der Infinity im räumlichen Angebot pro Passagier. Aber die nackten Zahlen sagen wiederum auch nicht alles, denn auf diesen Neubauten steht ein erheblicher Teil der Decksfläche nur Passagieren der Luxusklasse "Retreat" zur Verfügung! Oder nehmen wir den europäischen Marktführer MSC. Dort ist es die zweitälteste Schiffsklasse ("Musica"), die ich aufgrund ihrer drangvollen Enge nicht ausstehen kann. Und die Älteste ("Lirica") mag ich mir nach deren Verlängerung mit unzähligen zusätzlichen Kabinen noch nicht mal in meinen Alpträumen vorstellen. Bei den neueren, größeren Schiffsklassen von MSC wurde dagegen in Sachen Geräumigkeit alles besser.
Deichgraf hat geschrieben: 28.08.2023 16:56
Ein schöner Frischluft-Platz mit Kielwasserblick, reichlich Tischen, gutem Essen und Service, einer echten Teakholzbar und abendlicher dezenter Livemusik.

Perfekt.
Unsere erste Kreuzfahrt war auch unsere schönste - weil die gute alte AIDA Aura genau das geboten hat und wir das täglich genossen haben (nur zur Livemusik mußten wir dann später reingehen).
Auch wir haben diesen Aspekt der Reise mit der Infinity neben ihrer angenehmen Größe so sehr genossen, dass wir nach dieser Erfahrung für nächstes Jahr umgebucht haben. Zwar hatten wir bereits bei Norwegian Cruise Line eine Reservierung auf der (ziemlich großen) "Getaway", die allerdings über keine Frischluft-Terrasse des Buffetrestaurants mit Kielwasserblick verfügt. Also haben wir uns nachträglich für die ältere aber top-renovierte "Norwegian Pearl" entschieden. Mit der Kombination "Garden Café" und "The Great Outdoors" ist sie sehr ähnlich wie die Infinity ausgestattet, wenngleich sie nicht ganz deren Platz-Passagier-Verhältnis aufweist und wir dort wohl auch auf Live-Musik verzichten müssen.

Generell kannst Du diese Schiffe dann auch auf Deine potentielle Wunschliste setzen: Norwegian Jewel, Jade, Pearl und Gem. Und auch die Schwestern der Infinity nicht übersehen. Speziell die Celebrity Constellation (von den zahlreichen Fans fast schon liebevoll "Connie" genannt) überzeugt schon seit Jahren mit tollen Routings zum äußerst fairen Reisepreis.
Deichgraf hat geschrieben: 28.08.2023 16:56
Ab nach Cavtat beim zweiten Dubrovnik-Anlauf!
Sehr guter Tip - deswegen haben wir das schon gemacht :-)
Dubrovnik und Umgebung sind wirklich sehr schön, aber das haben wir halt schon mal eine Woche gründlich abgeklappert.
Ein Kroatien-Experte! Sehr gut. Ich bin keiner (bis auf die wenigen Häfen, wo ich schon mit dem Schiff angelegt habe). Die "Norwegian Pearl" startet ab Trieste und wir werden mit dem Auto fahren. Der Flug nach Athen hat mich ehrlich gesagt mehr genervt als eine stundenlange Urlaubsfahrt in entspanntem Tempo. Hast Du eine Empfehlung für Nordkroatien oder Slowenien, wo wir nach der Cruise noch ein paar Tage chillen können?

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

:thumb: Whow, Andreas. Was für ein Roman, den ich absolut unterschreibe, wenngleich ich die Musica nicht so schlimm fand wegen des insgesamt großen Pooldecks. Allerdings haben wir damals bei 23 Tagen Venedig nach Durban eben das Freideck am SB-Restaurant samt Bar und Musik absolut vermisst.
Im Übrigen ist es auch für uns die Connie. ;)
Nur die Millennium hatten wir noch nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf das überdimensionale Retreat auf der Edge ab Samstag.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Crownprince,
Es ist nicht seriös möglich, die Gleichung "Riesenschiff = wenig großzügiges Verhältnis Platz zu Passagier" zu generalisieren.

Völlig richtig. Mit space/passenger wollte ich auch gar nicht argumentieren, sondern mit generellem Gefühl von Massenbetrieb/Gedrängel.
Auf einem großen Schiff sind natürlich mehr Massen unterwegs, aber ob es irgendwo zum Gedrängel kommt hängt von der Gestaltung ab. Wenn sich die Leute auf 10% der theoretisch verfügbaren Fläche tottreten nützen die leeren 90% wenig ;-)

Wir hatten ja an anderer Stelle schon darüber diskutiert, daß die Wegeführung bei der Nova schlecht gemacht ist und daher zu Gedränge führt. Und besonders bei Buffet-Restaurants können schlecht geplante Wege zu nerviger Rudelbildung an immer denselben Engstellen führen.

Ansonsten bringt space nur dann etwas wenn er für die Bereiche verwendet wird, die einem persönlich wichtig sind. Mich interessiert z. B. wenig, ob es genug Sonnenliegen gibt. Die benutze ich ohnehin fast nie. Schon gar nicht wenn z. B. auf den AIDA-Schiffen de facto kein Swimming-Pool zur Verfügung steht. Auch irgendwelche Flächen für Spielcasinos oder Shops brauche ich nicht.

Umgekehrt sollte ein Schiff halt ein bißchen Auswahl bieten bei den Aktivitäten, die man selber schätzt. Die ganz edlen und teuren Boutique-Schiffe wären deswegen auch nichts für mich.
Die Aura hatte z. B. die drei Sorten Bars, die uns gefallen: Eine schöne Außenbar am Heck mit Kielwasserblick, eine Pianobar mit gemütlicher Livemusik und eine größere Bar mit Rock oder Tanzmusik.
Die Nova hatte ein Dutzend mehr Bars, die wir nicht brauchten - aber eine Pianobar fehlt.

Ansonsten ist es bei den großen Pötten halt auch Geschmackssache. Ich mag dieses Hochhaus-Design nicht, und auch nicht die von Dir schon erwähnten langen Wege. Ich will ein echtes Schiffsgefühl mit umlaufenden Decks mit echter Reling - nicht hinter Glas eingesperrt sein.

Mein Bruder war ganz begeistert von der Oasis-Klasse mit ihrem großen Central Park. Und der ist bestimmt auch ganz toll gemacht. Aber ich fahre doch nicht mit einem Schiff um irgendwo im Gebäude in einem künstlichen Park rumzulaufen und das Meer überhaupt nicht zu sehen.
"älteres Schiff" heißt nicht automatisch geräumiger als bei einem Neubau.
Richtig. Aber in der Regel eben "altmodischer" im Sinne von "sieht mehr nach echtem Schiff aus".
Generell kannst Du diese Schiffe dann auch auf Deine potentielle Wunschliste setzen
Schon geschehen, auch die kleinen HAL-Schiffe und natürlich immer auch die jeweils baugleichen Schwestern.
überzeugt schon seit Jahren mit tollen Routings zum äußerst fairen Reisepreis.
Am Ende ohnehin fast der wichtigste Aspekt. Schöne Outdoor-Restaurants mit Meerblick kriegt man an Land viel billiger. Bei der Kreuzfahrt will man ja auch interessante Städte anfahren.
"Mein Schiff" hat mir eigentlich von Konzept und Schiffsgestaltung gut gefallen. Aber die machen immer deutlich mehr Seetage als die Konkurrenz - die Routen gefallen uns deswegen meistens nicht.
Ein Kroatien-Experte!
Gar nicht. In Slowenien war ich einige Male beruflich, aber ansonsten haben wir exakt einen Urlaub dort gemacht, drei Wochen lang mit dem Auto von Laibach nach Dubrovnik. Also für ein paar Tips reicht es ...

Erst einmal: Triest selber ist sehr schön und einen Zusatztag Aufenthalt wert.
Wer historisch interessiert wird: Oben bei der Kathedrale am Friedhof finden sich diverse Gräber/Denkmäler aus der Zeit des ersten Weltkriegs. Und da sieht man gut den Kontrast zwischen der Einstellung der Triester damals, die gar nicht zu Italien wollten und sehr engagiert für die Habsburger-Monarchie kämpften und den Stadtherren ab 1918, die die Helden des Widerstands in den Vordergrund schoben.

Für den besten Chill-Ort hängt es davon ab, was man machen will.
Wenn man gerne Ausflüge macht, ist Koper ideal. Netter kleiner Ort, aber nicht idyllisch weil nebenan der Industriehafen und die Raffinerien sind.
Aber von Koper aus erreicht man schnell die großen Höhlen (Bekannt ist Adelsberg/Postojna, uns hat Skojcan mit dem unterirdischen Fluß viel besesr gefallen), die Höhlenburg Predjama, das berühmte Gestüt in Lipizza oder der wunderschöne Hafenort Piran.
Der eigentliche Badeort Sloweniens ist Portoroz. Ist auch ganz nett, aber auch nichts Besonderes.

Für den nur erholsamen Urlaub wäre dann die Weiterfahrt nach Rovinj in Nordkroatien empfehlenswert. Sehr schöner Ort - aber Vorsicht, Parksünder werden gnadenlos verfolgt.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von shipfriend »

Deichgraf hat geschrieben: 30.08.2023 13:12 Schon geschehen, auch die kleinen HAL-Schiffe und natürlich immer auch die jeweils baugleichen Schwestern.
Hallo Ralf alias Deichgraf,
habe deine interessanten Schilderungen gelesen. Bzgl. HAL würde ich mich nicht nur auf die "kleinen Schiffe" beschränken, auch die neuen Flaggschiffe, die KONINGSDAM/NIEUW STATENDAM/ROTTERDAM haben am Heck einen schönen großen Bereich außen am Heckpool, direkt hinter dem Buffetrestaurant "Lido Marketplace". Hier gibt es schöne Sitzgruppen, wo man auch draußen essen kann. Habe ich auf der NIEUW STATENDAM, als ich mit ihr im August 2023 gefahren bin, immer mal gemacht. Und jeden Abend an der dortigen Bar war ich Stammgast.

Hast du dir auch mal die Schiffe von Princess angesehen? Die "Grand-Klasse" mit CROWN/EMERALD PRINCESS und co. hat am Heck einen tollen stufenartigen Außenbereich mit Pool und allerhand Sitzmöglichkeiten, direkt hinter dem Buffet-Restaurant. Die neuen Flaggschiffe der "Royal-Klasse" (ich kenne REGAL, ENCHANTED PRINCESS) haben ebenso am Heck einen großen Außenbereich mit einigen Tischen hinter dem SB-Restaurant, partiell überdacht, aber sehr schön.

Vielleicht sind das als Denkanstoß mal weitere Schiffe, die in Betracht kommen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Max,
Bzgl. HAL würde ich mich nicht nur auf die "kleinen Schiffe" beschränken
Danke für den Tip - ich habe Koningsdam und Kollegen so als Plan B auf der Liste. Das Außenrestaurant wird allgemein empfohlen und würde uns bestimmt gefallen - die Schiffsgröße ist für uns schon im "suspekten" Bereich, aber vielleicht noch aushaltbar. Kommt halt auf die Route an ...
Hast du dir auch mal die Schiffe von Princess angesehen?
Ein bißchen. Bei der Grand-Klasse gilt ähnlich wie eben: Das Außenrestaurant wäre ein dicker Pluspunkt, die Größe ist halt im Grenzbereich.

Was mich halt bei Princess wie bei anderen Ami-Linien abschreckt sind die Getränkepreise. Klar, am Ende zahlt man das Gesamtpaket, und bei anderen Linien ist dann halt der Grundpreis teurer.
Aber es schaudert mich bei der Vorstellung bei jedem Getränk so absurd viel zu zahlen - oder aber ein Paket zu kaufen für einen Tagespreis, von dem ich an Land einen Monat trinken kann ...

Grüße

Ralf
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Cali65 »

So viel billiger ist es ja bei Aida auch wieder nicht und meiner Meinung nach ist nur das Berliner Pilsner im SB von Qualität. Zudem sind die kostenlosen Weine dort für mich dicht am Prädikat ungenießbar. Das ist einfach nur trinken, weil es umsonst ist für die Meisten an Bord.
Zudem habe ich bei den Aida Cocktails den Alkohol vermisst. ;)
Ich würde bei X oder RCI kein Getränkepaket nehmen. Das trinkt man nicht weg, wenn man ein eher Gelegenheits-oder Genusstrinker ist. Eher bezahlen, was man will und ab und zu gibt es auch Promotion an Bord, bspw. für Heineken.
Da wir nun auch Status Elite und Diamond sind, ist das Thema Alkohol dort sowieso teilweise bzw. fast schon vollständig abgedeckt.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von beatnik »

Deichgraf hat geschrieben: 30.08.2023 13:12 ... Eine schöne Außenbar am Heck mit Kielwasserblick, eine Pianobar mit gemütlicher Livemusik und eine größere Bar mit Rock oder Tanzmusik...
Hallo Ralf,
hast du schon mal einen Blick auf Azamara geworfen?
Wenn nicht, lohnt es sich für dich vielleicht.
Oben angeführtes vorhanden, Trinkgelder, alkoholfreie Getränke und eine ordentliche Auswahl an Alkoholika bereits inklundiert, bei Vollbelegung etwa 600 Gäste / 400 Crew, so gut wie keine Kinder und auch kein Casino.
Es sind vier Schiffe der R-Klasse (für Renaissance Cruises gebaut) unterwegs, die aufgrund ihrer Größe auch kleine Häfen ansteueren können (zB Bordeaux oder Sevilla - tatschächlich am Fluss).
Preislich bei weitem nicht im Luxussegement, wie man immer wieder liest.
Für meinen Mann und mich im Moment das perfekte Produkt.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

Cali65 hat geschrieben: 31.08.2023 14:48 So viel billiger ist es ja bei Aida auch wieder nicht
Schon klar, am Ende zahlt man ohnehin das Paket und die "kostenlosen" Getränke sind halt nicht wirklich kostenlos, sondern werden anderswo verrechnet. AIDA ist auch nicht das Maß aller Dinge. Es gibt ja auch Firmen die machen keine Flatrate, aber dafür zivile Einzelgetränkpreise. Finde ich doch ok, wenn das einen Euro mehr kostet als zu Hause. Aber wenn manche Ami-Linien 10 Euro pro Glas aufrufen und dann noch Charge obendrauf - dann fühle ich mich halt nicht wohl, weil ich mir bei jeder Bestellung blöde vorkomme.
Zudem sind die kostenlosen Weine dort für mich dicht am Prädikat ungenießbar.
Ich hätte ja gedacht, daß so eine Firma sich einen Cuvée mit normiertem Geschmack mischen läßt. Aber die AIDA-Tischweine scheinen sehr unterschiedliche Qualität zu haben! Oder aber da hat es Einsparungen nach Corona gegeben wie bei vielen Linien.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kurzbericht Celebrity Infinity vom 5. bis 19.8.2023

Beitrag von Deichgraf »

beatnik hat geschrieben: 31.08.2023 15:13 hast du schon mal einen Blick auf Azamara geworfen?
Nur flüchtig.
Die Deckpläne sahen gut aus, die Routen auch.
Aber die kamen mir preislich schon sehr ambitioniert vor. Allerdings habe ich noch eine Reise mit allen Faktoren durchkalkuliert und verglichen - vielen Dank für den Tip.
Antworten