Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von 0815 »

Die Bearbeitungszeiten und Antworten sind ein absoluter Witz.
Im Januar waren wir auf der Virtuosa. Heck-Balkon gebucht. Rotzfrech wurde von MSC zwei Wochen vor Abfahrt ohne jegliche Kommentare auf eine andere Balkonkabine umgebucht- und das innerhalb der gleichen Kabinenkategorie.
Obwohl in der Erlebniswelt extra drin steht, dass in einem solchen Fall ein Upgrade fällig wird, war davon nichts zu erkennen.
MSC sitzt das geschmeidig aus. Zig Widervorlagen bleiben schlicht unbeantwortet. Da helfen nur andere Wege und Mittel.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von nele772 »

0815 hat geschrieben: 24.08.2023 15:49 Die Bearbeitungszeiten und Antworten sind ein absoluter Witz.
Im Januar waren wir auf der Virtuosa. Heck-Balkon gebucht. Rotzfrech wurde von MSC zwei Wochen vor Abfahrt ohne jegliche Kommentare auf eine andere Balkonkabine umgebucht- und das innerhalb der gleichen Kabinenkategorie.
Obwohl in der Erlebniswelt extra drin steht, dass in einem solchen Fall ein Upgrade fällig wird, war davon nichts zu erkennen.
MSC sitzt das geschmeidig aus. Zig Widervorlagen bleiben schlicht unbeantwortet. Da helfen nur andere Wege und Mittel.
Da rate ich dir, unbedingt die AGB‘s von MSC zu lesen…
Du kannst zwar eine Kabine wählen, es heisst aber nicht, das du die am Ende auch bekommst. MSC behält sich vor, die Kabinen kurz vor Beginn der Reise nochmal durchzuwürfeln. Und das hat mit einem Upgrade nichts zu tun. Da wirst du kein Glück haben. War hier auch schon oft Thema…
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von 0815 »

nele772 hat geschrieben: 24.08.2023 18:05 Da rate ich dir, unbedingt die AGB‘s von MSC zu lesen…
Du kannst zwar eine Kabine wählen, es heisst aber nicht, das du die am Ende auch bekommst. MSC behält sich vor, die Kabinen kurz vor Beginn der Reise nochmal durchzuwürfeln. Und das hat mit einem Upgrade nichts zu tun. Da wirst du kein Glück haben. War hier auch schon oft Thema…
Ja, habe ich auch gar nicht beanstandet. Ich rate dir, unbedingt nochmals meinen Kommentar zu lesen und zu verstehen.
Zuletzt geändert von 0815 am 24.08.2023 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von falconwing »

nele772 hat geschrieben: 24.08.2023 18:05
Da rate ich dir, unbedingt die AGB‘s von MSC zu lesen…
Ja, richtig, hat MSC schön bequem zu seinen Gunsten geregelt. Aber verspricht auch, dass bei einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen auf eine gleichwertige oder hochwertigere Kabinenkategorie umgebucht wird. Bei einer gebuchten Heckkabine kann gleichwertig nach meinem Verständnis nicht heissen "irgendwo auf dem Schiff", sondern allenfalls Heckkabine auf einem anderen Deck....
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von 0815 »

falconwing hat geschrieben: 24.08.2023 19:20 Ja, richtig, hat MSC schön bequem zu seinen Gunsten geregelt. Aber verspricht auch, dass bei einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen auf eine gleichwertige oder hochwertigere Kabinenkategorie umgebucht wird. Bei einer gebuchten Heckkabine kann gleichwertig nach meinem Verständnis nicht heissen "irgendwo auf dem Schiff", sondern allenfalls Heckkabine auf einem anderen Deck....
Exakt!
In der Buchungsbestätigung steht bei Fantastica, dass ein Upgrade garantiert wird.
Auf der Erlebnisweltbeschreibung der Webseite steht inzwischen jedoch, dass auch gleichwertig möglich ist.
Zuletzt geändert von 0815 am 24.08.2023 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2024
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von msc-costa-fan »

0815 hat geschrieben: 24.08.2023 19:36 Exakt!
In der Buchungsbestätigung steht bei Fantastica, dass ein Upgrade garantiert wird.
Auf der Erlebnisweltbeschreibung der Webseite steht inzwischen jedoch, dass auch gleichwertig möglich ist.
echt? wir buchen meistens Bella, aber ich hab auch noch nie gehört,dass sie sagen dass bei Änderung der Kabine immer ein Upgrade garantiert wird.

Und habt ihr euch nicht gleich bei Bekanntwerden an MSC gewandt? Was kam da dann als Antwort?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von nele772 »

0815 hat geschrieben: 24.08.2023 19:36 In der Buchungsbestätigung steht bei Fantastica, dass ein Upgrade garantiert wird.
Auf der Erlebnisweltbeschreibung der Webseite steht inzwischen jedoch, dass auch gleichwertig möglich ist.
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Die Bestätigung von Kabinennummern erfolgt bei MSC unter Vorbehalt. MSC behält sich nachträgliche Änderungen vor. Und das sind dann keine betrieblichen Änderungen. Das ist und war schon immer so. Dafür ist MSC bekannt. Welche Kabine haben sie dir denn zugeteilt? Mittig, Deck 14 wäre u.U. schon eine Aufwertung. Wenn auch nicht in deinen Augen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Raoul Fiebig »

0815 hat geschrieben: 24.08.2023 19:36
falconwing hat geschrieben: 24.08.2023 19:20 Ja, richtig, hat MSC schön bequem zu seinen Gunsten geregelt. Aber verspricht auch, dass bei einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen auf eine gleichwertige oder hochwertigere Kabinenkategorie umgebucht wird. Bei einer gebuchten Heckkabine kann gleichwertig nach meinem Verständnis nicht heissen "irgendwo auf dem Schiff", sondern allenfalls Heckkabine auf einem anderen Deck....
Exakt!
In der Buchungsbestätigung steht bei Fantastica, dass ein Upgrade garantiert wird.
Hallo 0815,

falconwing schreibt "gleichwertige oder hochwertigere Kabinenkategorie" und Du schreibst "exakt". Gleichzeitig schreibst Du etwas von einem "garantierten Upgrade". Frage: Hast Du eine "offizielle" Buchungsbestätigung von MSC vorliegen, oder hast Du möglicherweise eine "eigene" Bestätigung eines Reisebüros oder -veranstalters, bei dem Du gebucht hast?

Diese angebliche Regelung eines garantierten Kabinenupgrades bei einer Fantastica-Buchung ist mir gänzlich unbekannt.

Ich weiß nicht, wie alt Deine Buchungsbestätigung ist, aber ich habe gerade mal diverse seit 2017 (!) durchgesehen, und in jeder einzelnen (egal welche Erlebniswelt) steht:
Die Kabinennummer ist unverbindlich. Die Reederei behält sich ausdrücklich Änderungen der Kabinennummer im Rahmen der vereinbarten Kategorie bzw. einer höherwertigeren Kategorie vor.
Das ist sinngemäß auch das, was in den AGB steht (dort ausführlicher).

Möglicherweise liegt hier auch dahingehend ein Missverständnis vor, dass Du davon ausgehst, eine Heckbalkonkabine sei grundsätzlich eine andere Kategorie als eine seitliche. Das ist nicht der Fall. Du hast bei MSC keinerlei Anspruch am Ende auch eine Heckbalkonkabine zu bekommen, wenn Du eine gebucht hast. Du hast Fantastica gebucht und bekommst mindestens irgendeine Fantastica-Kabine, mindestens in Deiner gebuchten Fantastica-Unterkategorie.

Du schreibst ja in Deinem Ursprungsbeitrag selbst, die neu zugewiesene Kabine sei "innerhalb der gleichen Kabinenkategorie" gewesen.

Ich kann den Ärger verstehen, aber das ist exakt das, was MSC sich gemäß AGB herausnimmt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2532
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.08.2023 07:27 Ich weiß nicht, wie alt Deine Buchungsbestätigung ist, aber ich habe gerade mal diverse seit 2017 (!) durchgesehen, und in jeder einzelnen (egal welche Erlebniswelt) steht:
Die Kabinennummer ist unverbindlich. Die Reederei behält sich ausdrücklich Änderungen der Kabinennummer im Rahmen der vereinbarten Kategorie bzw. einer höherwertigeren Kategorie vor.
Er bezieht sich auf die Beschreibung der Erlebniswelt Fantastica in der Buchungsbestätigung. Dort steht tatsächlich (schon "immer" und auch ganz aktuell) unter dem *, dass es bei einer Kabinenänderung zu einem Upgrade kommt.

Das ist natürlich sehr unglücklich. Weiter hinten steht der von dir zitierte (abweichende) Passus, genau wie in der AGB. Sowas darf natürlich seitens MSC eigentlich nicht passieren.

Es bleibt aber so oder so das Problem, dass ein "Upgrade" nicht definiert ist. Eine Aurea-Kabine unter dem Sonnendeck ist aus MSC-Sicht definitiv ein Upgrade zu einer Fantastica-Heckkabine. In den Augen der meisten Kunden wohl nicht.

So bleibt nur: wem eine feste Kabine wichtig ist darf nicht MSC buchen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kofferradio,

stimmt - dort steht das. Das ist natürlich in der Tat Unfug und war bei uns tatsächlich noch kein einziges Mal ein Thema. Sicher auch, weil wir ganz klar kommunizieren, dass es bei MSC keinerlei Anspruch auf eine bestimmte Kabine gibt.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von 0815 »

kofferradio hat geschrieben: 25.08.2023 07:39
Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.08.2023 07:27 Ich weiß nicht, wie alt Deine Buchungsbestätigung ist, aber ich habe gerade mal diverse seit 2017 (!) durchgesehen, und in jeder einzelnen (egal welche Erlebniswelt) steht:
Die Kabinennummer ist unverbindlich. Die Reederei behält sich ausdrücklich Änderungen der Kabinennummer im Rahmen der vereinbarten Kategorie bzw. einer höherwertigeren Kategorie vor.
Er bezieht sich auf die Beschreibung der Erlebniswelt Fantastica in der Buchungsbestätigung. Dort steht tatsächlich (schon "immer" und auch ganz aktuell) unter dem *, dass es bei einer Kabinenänderung zu einem Upgrade kommt.

Das ist natürlich sehr unglücklich. Weiter hinten steht der von dir zitierte (abweichende) Passus, genau wie in der AGB. Sowas darf natürlich seitens MSC eigentlich nicht passieren.

Es bleibt aber so oder so das Problem, dass ein "Upgrade" nicht definiert ist. Eine Aurea-Kabine unter dem Sonnendeck ist aus MSC-Sicht definitiv ein Upgrade zu einer Fantastica-Heckkabine. In den Augen der meisten Kunden wohl nicht.

So bleibt nur: wem eine feste Kabine wichtig ist darf nicht MSC buchen.
Genauso ist es. Danke :thumb: :)

Alle schreien immer, man solle doch mal die AGB lesen. Relevant ist aber, was im individuellen Vertrag steht (Buchungsbestätigung). Diesen zu lesen, sollten sich besagte mal vornehmen!

Als Upgrade verstehe ich die Erhöhung der Buchungskategorie. In meinem Fall wurde von BR2 auf BR2 gewechselt, also nicht auf mindst. BR3.
Auf Nachfrage vor Abfahrt kam die Begründung, dies sie betrieblich nötig gewesen.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von falconwing »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.08.2023 07:27 Du hast Fantastica gebucht und bekommst mindestens irgendeine Fantastica-Kabine, mindestens in Deiner gebuchten Fantastica-Unterkategorie
Moment mal. Wenn ich Bella buche bekomme ich eine von MSC ausgewählte Kabine in der entsprechenden Kategorie. Ein für viele Kunden wichtiges Feature bei Fantastica (für das auch ein höherer Preis bezahlt wird) ist die freie Wahl der Kabine, die MSC dann aber zu seinen Gunsten im Kleingedruckten (AGB) wieder einschränkt.

Jetzt kann man natürlich einwenden, ja, Kunde, dann lies halt vorher das Kleingedruckte, für mich hat dieses Gebaren von MSC (genau wie z.B. der Nichtausweis der Servicecharge im Getränkepreis) ein Gschmäckle und u.a. deshalb sind sie für mich als Kunde raus....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von HeinBloed »

Oh Mann… in Zukunft nur noch mit einer Extrakabine: für den Notar und Anwalt…

Man hat vermutlich Glück, wenn die direkt aussortiert werden und ihre Drohung wahrmachen nie wieder MSC zu fahren!

Je mehr du vorher zahlst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer Bordrechnung von 0 EUR wieder das Schiff verlässt.

Ist halt so bei den meisten Gesellschaften: Nettopreise an den Bars!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo falconwing,

ich finde das Wechselspiel bei MSC auch nicht gut, und für ein Reisebüro bedeutet es erhöhten Beratungs- und teilweise auch nachträglichen Arbeitsaufwand. Es gibt auch "Upgrades", die in meinen Augen keine sind. Ich erinnere mich an das eines Einzelreisenden von einer Balkon in eine viel kleinere Junior Balkon. Per MSC-Definition ein Upgrade (höherer Preis). In diesem Fall haben wir es hinbekommen, dass der Kunde wieder eine "normale" Balkonkabine bekam. Aber natürlich nicht die ursprüngliche, die war ja schon anderweitig belegt.

Und ja, es wäre wünschenswert, dass überall, egal wo man bucht, klar darauf hingewiesen wird, dass MSC solche Änderungen jederzeit vornehmen kann.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo 0815,

ich bin mir sicher, dass MSC sich - sollte noch eine Antwort erfolgen - auf die ABG zurückziehen wird. Aber natürlich steht Dir frei, dagegen juristisch vorzugehen, gerade angesichts der widersprüchlichen Aussagen in der Buchungsbestätigung. Auch die sagt ja nicht eindeutig, dass Dir das Upgrade zusteht, sondern einmal dies, einmal das.

Das ist natürlich verwirrend und sollte so nicht sein.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von 0815 »

Hallo Raoul,

als MSC kürzlich die neuen Kategorien einführte (also weg von bspw. generellem B2 (Balkon Fantastica) hin zu BP, BR1, BR2 usw. hieß es in der Pressemitteilung damals großspurig, dass mit dieser Neukategorisierung das Upgrade garantiert wird. Diese Pressemitteilung von MSC habe ich MSC ebenfalls zugesandt (noch vor Reisebeginn) - Antwort: solch eine Meldung von irgendwo her ist für MSC nicht bindend :-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2532
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von kofferradio »

Zuletzt war ich echt positiv überrascht von MSC München.

Heute innerhalb von 38 Minuten (!!) eine Antwort per Mail bekommen. Und das war kein Textbaustein, sondern eine manuell erstellte, inhaltlich fundierte Antwort. Weiter so!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2024
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von msc-costa-fan »

Ach ja?
Ich habe eine Anfrage bezüglich der Umbuchung für die World Europa gestellt, da kam zwar relativ schnell was zurück, aber nicht die Antwort auf die Frage, die ich gestellt habe….
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von jaykayham »

Yeap, auch nur schlechte Erfahrung gemacht - Beschwerde vom Juni, trotz Nachfrage, bis heute unbeantwortet..
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von jaykayham »

jaykayham hat geschrieben: 19.10.2023 14:04 Yeap, auch nur schlechte Erfahrung gemacht - Beschwerde vom Juni, trotz Nachfrage, bis heute unbeantwortet..
Es gab endlich eine Antwort, nach 6 Monate!! Fuer die Probleme auf der Reise gibt es "Bordguthaben in Höhe von EUR 10,00"... Wahnsinn! :mad:
Antworten