Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
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ICEfahrer
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Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo,

wir hatten vor zwei Monaten eine Kreuzfahrt mit der MSC Divina im Östlichen Mittelmeer gemacht.

Online hatten wir zuvor bei MSC einen Ausflug in Mykonos gebucht, dieser sollte mit einer Busfahrt starten. Am Tages des Ausfluges warteten wir und die anderen Teilnehmer vergeblich auf den Bus, nach 1,5 Stunden sind wir wieder an Bord gegangen. Auf Nachfrage am Ausflugsschalter hieß es "Kann nicht sein, bitte wenden Sie sich für eine Erstattung an den MSC Kundenservice" wir erhielten eine Karte mit der Mail Adresse.

Nach der Reise haben wir freundlich die den Fall per Mail geschildert und das Ausflugsticket sowie die Buchungsbestätigung des Ausfluges angehangen.

Jetzt nach etwas mehr als zwei Monaten gab es keinerlei Antwort oder Zwischenmeldung, also bei MSC per Facebook Messenger angefragt (und die Service Request Nummer angegeben). Antwort: "Sie haben heute eine Mail von unserem Kundenservice erhalten". Die Mail kam nie bei uns an. Dieses Spiel zog sich über zwei Wochen, heute schrieb ich erneut und verwies freundlich darauf dass wir uns nun rechtlichen Beistand nehmen. Eine Stunde später kam tatsächlich eine Mail von MSC:

vielen Dank für Ihr Schreiben und dem damit verbundenen Anliegen.

Zur Abklärung haben wir die Angelegenheit an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Informationseinholung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, vielen Dank.



Es geht zwar "nur" um 2x 80€ also insgesamt 160€ und mich ärgert dies einfach nur.
kofferradio
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von kofferradio »

Die Beschwerdebearbeitung ist eine große Schwäche von MSC. Das kann Monate dauern. In so einem Fall immer an Bord reklamieren und nicht abspeisen lassen. Jetzt natürlich zu spät.

Hast du mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt? Dann dort einen Case eröffnen wegen Nichtleistung und zurückbuchen lassen.

(Wobei ich deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen kann. War der Ausflug in den E-Tickets aufgeführt? Gab es Tickets auf die Kabine? Was passierte am Treffpunkt? Bei MSC trifft man sich ja immer in einer Bar oder dem Theater, nie draußen direkt am Bus)
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ICEfahrer
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von ICEfahrer »

Wir hatten vorab online bei MSC gebucht und per Paypal bezahlt. In den Reiseunterlagen war der Ausflug enthalten, am Vorabend gab es die beiden Tickets auf die Kabine. Der Treffpunkt war im Theater und wir wurden auf die Pier begleitet, dort hieß es, gleich würde der Bus kommen. Dieser ist aber auch nach 1,5 Stunden nicht gekommen und die MSC Mitarbeiter vor Ort hatten dazu keine Infos.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von kofferradio »

ICEfahrer hat geschrieben: 17.08.2023 10:34 Wir hatten vorab online bei MSC gebucht und per Paypal bezahlt. In den Reiseunterlagen war der Ausflug enthalten, am Vorabend gab es die beiden Tickets auf die Kabine. Der Treffpunkt war im Theater und wir wurden auf die Pier begleitet, dort hieß es, gleich würde der Bus kommen. Dieser ist aber auch nach 1,5 Stunden nicht gekommen und die MSC Mitarbeiter vor Ort hatten dazu keine Infos.
Unglaublich!
Eine Unverschämtheit, dass sich da keiner darum gekümmert hat und ihr nicht wenigstens das Geld plus eine Entschuldigung zurückbekommen habt!
Paypal-Käuferschutz geht nur bis (ich meine) 180 Tage nach Zahlung. Die sind vermutlich verstrichen?!
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von falconwing »

Nach unseren Erfahrungen versucht MSC Beschwerden auszusitzen, nach dem Motto 'irgendwann geben sie auf und klagen wird auch keiner bei den geringen Beträgen, schon gar nicht in der Schweiz'. Trotz einer Reisemängelanzeige bereits vom Schiff aus per Mail mit Eingangsbestätigung hat MSC auf unsere weiteren Mails und Schreiben nicht reagiert. Erst auf das Schreiben eines (befreundeten) Anwalts mit Klageandrohung hat MSC sich in den "Dialog" bewegt.
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Raoul Fiebig
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Raoul Fiebig »

falconwing hat geschrieben: 17.08.2023 12:06 Nach unseren Erfahrungen versucht MSC Beschwerden auszusitzen, nach dem Motto 'irgendwann geben sie auf und klagen wird auch keiner bei den geringen Beträgen, schon gar nicht in der Schweiz'.
Hallo falconwing,

wenn man bei MSC Deutschland gebucht hat, muss man nicht in der Schweiz klagen, sondern kann dies am Sitz München der MSC Cruises GmbH als Zustellungsbevollmächtigten tun.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Expifan »

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Vorgehen nicht. ICEfahrer, Du schreibst, dass Ihr begleitet zum Busabfahrtsort gegangen seid. Wenn da kein Bus kommt ist doch die schiffsseitige Begleitung die erste Anlaufstelle. Der Escort wird doch seinem ChefIn zurückmelden, dass kein Bus für die Reisegruppe da ist und Busse fahren auch nie ab ohne das "Go" des Ausflugsleiters. Außerdem ist immer die Agentur vor Ort und ein Dispatcher vom Schiff. Das Problem hätte sich doch ganz einfach vor Ort klären lassen.
Da ist aber mal gehörig was unglücklich gelaufen...
Tom
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von ICEfahrer »

Es war vor Ort ein totales Chaos, die MSC Mitarbeiter vor Ort hatten leider keinen Überblick mehr und uns sowie den anderen wartenden Gästen konnte nicht geholfen werden. Nach 1,5 Stunden warten in der Sonne sind wir gegangen.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von ICEfahrer »

kofferradio hat geschrieben: 17.08.2023 11:41
ICEfahrer hat geschrieben: 17.08.2023 10:34 Wir hatten vorab online bei MSC gebucht und per Paypal bezahlt. In den Reiseunterlagen war der Ausflug enthalten, am Vorabend gab es die beiden Tickets auf die Kabine. Der Treffpunkt war im Theater und wir wurden auf die Pier begleitet, dort hieß es, gleich würde der Bus kommen. Dieser ist aber auch nach 1,5 Stunden nicht gekommen und die MSC Mitarbeiter vor Ort hatten dazu keine Infos.
Unglaublich!
Eine Unverschämtheit, dass sich da keiner darum gekümmert hat und ihr nicht wenigstens das Geld plus eine Entschuldigung zurückbekommen habt!
Paypal-Käuferschutz geht nur bis (ich meine) 180 Tage nach Zahlung. Die sind vermutlich verstrichen?!
Richtig, die sind leider verstrichen.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von kofferradio »

falconwing hat geschrieben: 17.08.2023 12:06 Nach unseren Erfahrungen versucht MSC Beschwerden auszusitzen, nach dem Motto 'irgendwann geben sie auf und klagen wird auch keiner bei den geringen Beträgen
Das kann ich nicht bestätigen. Die Bearbeitung dauert zwar unverschämt lange, aber bisher habe ich immer irgendwann eine inhaltliche Antwort bekommen (so nach 4-6 Monaten). Die Reaktion reichte von "tut uns leid", über Bordguthaben bis hin zu Rückzahlungen.

Man muss Geduld haben oder eben einen Anwalt einschalten, was ich bei 160 Euro aber auch mit Rechtsschutz nicht tun würde...
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von mezqal »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 17.08.2023 12:13
falconwing hat geschrieben: 17.08.2023 12:06 Nach unseren Erfahrungen versucht MSC Beschwerden auszusitzen, nach dem Motto 'irgendwann geben sie auf und klagen wird auch keiner bei den geringen Beträgen, schon gar nicht in der Schweiz'.
Hallo falconwing,

wenn man bei MSC Deutschland gebucht hat, muss man nicht in der Schweiz klagen, sondern kann dies am Sitz München der MSC Cruises GmbH als Zustellungsbevollmächtigten tun.
Nein, das ist definitiv nicht so. Ich habe das durch dekliniert, beklagt werden MUSS die Schweizer Anschrift, die deutsche Adresse ist juristisch NICHT korrekt um Klage einzureichen. Ich hatte MSC gerichtlich anmahnen lassen und wollte dann Klage einreichen - unser Anwalt hat uns dann mitgeteilt, dass wir den Mahnbescheid falsch adressiert hatten und deshalb der Mahnbescheid unwirksam war. Das Ganze hat uns eine mittlere dreistellige Summe gekostet, die Anwältin von MSC hat freundlicherweise verzichtet ihre Kosten geltend zu machen. Klage ist am Firmensitz der MSC einzureichen und nicht an der deutschen Adresse!
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von falconwing »

mezqal hat geschrieben: 17.08.2023 14:54 [Klage ist am Firmensitz der MSC einzureichen und nicht an der deutschen Adresse!
So wurde uns das auch von unserem Anwalt gesagt. Aber in den AGB von MSC Deutschland (Stand 28.06.23) steht auch der Passus

17.2. Klagen gegen MSC sind bei den für den Sitz der
Zustellbevollmächtigten, MSC Cruises GmbH in München örtlich und sachlich
zuständigen Gerichten zu erheben, sofern keine zwingenden gesetzlichen
Vorschriften oder internationale Übereinkommen etwas anderes vorschreiben.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von mezqal »

In jedem Fall zum Anwalt bevor ihr was in die Wege leitet, MSC ist Aalglatt und hat eine Elephantenhaut wenn es ums abperlen lassen geht.

Bei uns ging es damals um einen fünfstelligen Betrag den MSC behalten wollte einzig mit einem Gutschein als Gegenwert. War eine Transatlantikreise in 2020 die 18 Tage vor Antritt wegen der Pandemie geplatzt ist.

Letztendlich haben wir das meiste unseres Geldes mittels PayPal zurück bekommen, irgendwann nach einem 3/4 Jahr nach Absage kamen dann auch die noch offenen zweitausend Retour.

Verloren haben wir die eigenen Anwaltskosten und die gerichtliche Mahnung, die ich ohne Anwalt angestoßen hatte - eben mit der falschen Adresse.
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Raoul Fiebig
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Raoul Fiebig »

mezqal hat geschrieben: 17.08.2023 14:54 Nein, das ist definitiv nicht so. Ich habe das durch dekliniert, beklagt werden MUSS die Schweizer Anschrift, die deutsche Adresse ist juristisch NICHT korrekt um Klage einzureichen. Ich hatte MSC gerichtlich anmahnen lassen und wollte dann Klage einreichen - unser Anwalt hat uns dann mitgeteilt, dass wir den Mahnbescheid falsch adressiert hatten und deshalb der Mahnbescheid unwirksam war. Das Ganze hat uns eine mittlere dreistellige Summe gekostet, die Anwältin von MSC hat freundlicherweise verzichtet ihre Kosten geltend zu machen. Klage ist am Firmensitz der MSC einzureichen und nicht an der deutschen Adresse!
Hallo mezqal,

dass das "definitiv nicht so" ist, solltest Du am besten auch dem Amtsgericht München mitteilen, das inzwischen munter Fälle gegen MSC in München verhandelt, und den entsprechenden Passus aus den AGB hat falconwing ja genannt. 🤷‍♂️

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die AGB zu dem Zeitpunkt Eures Falls noch anders lauteten. Ich beziehe mich auf den aktuellen Stand.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von ICEfahrer »

Heute kam eine Antwort von MSC. Es wurde nachgeforscht und man ist zu dem Ergebnis gekommen dass meine Schilderung nicht zutrifft.

Das war es für uns dann mit MSC, gibt ja genug andere Reedereien.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von kofferradio »

Schreibt denn MSC zumindest, wie sich der Sachverhalt aus deren Sicht dargestellt hat?
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HeinBloed
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von HeinBloed »

Am Schnellsten geht ein KLASSISCHER BRIEF an

MSC Cruises sa
Av. Eugène-Pittard 16
1206 Genève
Schweiz

Ich war schon verwundert, wie schnell dann München reagiert.
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von ICEfahrer »

kofferradio hat geschrieben: 22.08.2023 16:52 Schreibt denn MSC zumindest, wie sich der Sachverhalt aus deren Sicht dargestellt hat?
Nein, natürlich nicht
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von falconwing »

ICEfahrer hat geschrieben: 22.08.2023 16:35
Das war es für uns dann mit MSC
Ist die einzige Konsequenz, die man für sich und seinen Seelenfrieden ziehen kann. Wird MSC nicht jucken, solange Kreuzfahrten boomen und für einen verlorenen Kunden zwei neue vor der Tür stehen und die Schiffe voll werden. Aber es können auch schnell andere Zeiten kommen....
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Re: Bearbeitung meiner Beschwerde durch MSC leider (bisher) enttäuschend

Beitrag von Thomas1967 »

Wenn ich diesen Thread lese, bin ich froh, dass wir unsere Unstimmigkeiten auf unserer Reise mit der World Europa direkt auf dem Schiff lösen konnten.
So konnte ich diverse Fehlbuchungen (kompletter Preis bei teuren Cocktails abgebucht trotz Easy Plus), Wäschepaket berechnet trotz vorheriger Buchung u.a. direkt reklamieren une bekam mein Geld umgehend zurück.

Die Mitarbeiter vor Ort waren zwar nicht alle kompetent, am Ende liessen sich die Proble aber lösen.
Während unserer Kreuzfahrt konnte Marseille wegen zu starken Winden nicht angelaufen werden und Toulon als Ausweichhafen festgelegt. Somit war unser vorab gebuchter Ausflug von Marseillle nach Avignon über Aix de Provence nicht mehr verfügbar. Da in der MSC-App für uns auf einmel ein Ausflug ausschliesslich nach Avignon mit verkürzten Zeiten und einer extrem frühen Abfahrt auftauchte, ging ich zum Ausflugsschalter, um diesen Ausflug zu verminderten Leistungen zu stornieren. Die Mitarbeiterin vom Ausflugsschalter erklärte mir, dass unser Ausflug nach Aix de Provence und Avignon automatisch storniert und uns die Kosten erstattet werden. Wir bräuchten nichts unternehmen.
Gegen 23 Uhr lagen dann auf unserer Kabine die Tickets für den reduzierten Ausflug auf der Kabine (Startzeit wäre glaube ich 7:00 Uhr gewesen). Glücklicherweise konnte ich die Tickets dann bei einem anderen kompetenteren Mitarbeiter am Ausflugsschalter abgeben und das Geld erstattet bekommen.

Nachträglich hätte ich das Geld vermutlich nicht wiederbekommen.
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