Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Hier nun mein Bericht über unsere allererste Kreuzfahrt EVER, bzw. sogar unsere allererste Pauschalreise überhaupt.
Ich will nicht jedes Detail schildern, sondern nur einige rein subjektive Eindrücke eines KF-Neulings.

Familie mit zwei Teenagern (15 & 17)

Genua - Marseille - Barcelona - Cagliari - Neapel - Civitavecchia - Genua

1. Tag Anreise nach Genua und Einschiffung
Anreise völlig Problemlos (von den bekannten Italienischen Autobahnen kurz vor Genua mal abgesehen)
Wichtig: rechtzeitig das Navi abschalten, die Streckenführung über teilweise 4 Straßenebenen übereinander geht ansonsten schief.
Sehr positiv, der Hafen und die Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe ist sehr gut ausgeschildert, ein verfahren eigentlich unmöglich.
Erstes Anhalten direkt am Kai vor dem Schiff.
Eindruck: das Schiff ist nicht sehr groß. Es ist RIEEEESIG :eek: :eek: :eek:
Meine Frau mit dem ersten kurzen Panikanfall wegen der vermuteten Menschenmenge an Bord.

Gepäck wurde direkt am Pier abgegeben und nach der Nennung der Garage ist ein Radfahrer die 200 Meter bis zum Autosiloport im selben Gebäude der Stazione Marittima vorgefahren.
Auto gegen 80 € in bar abgegeben und Familie samt Handgepäck einen Stock höher zum Checkin gegangen.

Trotz angegebener Einschiffungszeit von 13:30 und Ankunft schon um 11 Uhr konnten wir sofort an Bord gehen.

Fazit: besser geht es nicht, volle Punktzahl :thumb:
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Erster Rundgang und Abendessen

Staunend sind wir durch ein noch recht Menschenleeres Schiff gezogen, in Erwartung, das unsere Kabine fertig wird.
Im Buffetrestaurant (Sagra dei Sapori) konnten wir schon einen Imbiss zu uns nehmen.
Die Getränke-Flat war schon auf der Karte, also ging es danach an die Bar.

Kurz vor 14 Uhr war die Kabine fertig.
Balkonkabine auf Deck 9 Schiffsmitte (direkt über dem Colosseum)

Der Platz, insbesondere in den Schränken, ist für vier Personen sehr sehr knapp bemessen, es war eine sehr weise Entscheidung 10 eigene Kleiderbügel mitzunehmen, das verdoppelt die Nutzbarkeit des Schrankes.

Die Nutzung der Costa-App an Bord war grundsätzlich eine gute Sache, mit deutlichen Abstrichen in der Wlan-Ausleuchtung in einigen Bereichen (rund um die Rezeption) und der Serverkapazität. Oft startete sie nicht.
Die Chat-Funktion haben wir sehr oft genutzt (wenn sie ging), eine leider fehlende Sprachkommunikation wäre das Sahnehäubchen.

Abendessen war um 19:30 im Maremma Restaurant.
Es liegt auf Deck 6 ganz im Heck und hat sich als das schönste mit der besten Aussicht herausgestellt.
Das auf Deck 5 hat kleinere Fenster, die anderen liegen innen.
Wir hatten einen Fensterplatz an einem 6er Tisch. mit genialem Blick auf den Sonnenuntergang.

Leider haben sie zu uns noch 3 weitere Personen hinzugesetzt, fanden wir nicht so prickelnd, zumal es auch 4er Tische (alle besetzt) gab :nono:

Die Auswahl an Gerichten (deutschsprachige Speisekarte) war für uns alle jederzeit völlig in Ordnung.
1. Antipasti
2. Primo
3. Secoondo
4. Dessert

Die Portionsgröße war so bemessen, dass man mit allen 4 Gängen ausreichend satt wurde
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Gäste und Sprachen

Die Zusammensetzung der Nationen an Bord, war wie folgt:
50% Spanier
50% Italiener
Handvoll Franzosen
Handvoll Deutscher

Die offiziellen Durchsagen waren noch 5-Sprachig (mit englisch), der Kreuzfahrtdirektor hat das deutsche bei seinen Ansprachen gleich weggelassen, das Abendprogramm war dann durchgehend italienisch und spanisch, mit etwas französisch.

Wir hatten damit keinerlei Probleme, andere werden deswegen vermutlich mit der AIDA besser dran sein.
Zuletzt geändert von Cephalopod am 14.08.2023 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Getränke

Dank Mydrinks-Flat war das Thema sehr entspannt, alles, was wir benötigt haben, war inklusive bis zum Abwinken. Man war sogar ggf. etwas genötigt einen alkoholischen Drink mehr als sonst zu nehmen, weil man ja auf seine Kosten kommen muss ... ;)

Einen VÖLLIGEN TOTALAUSFALL haben wir beim Thema kleine Wasserflaschen erlebt:
Dass es keine auf der Kabine gab (wie versprochen) war zunächst halb so wild, wir haben uns dann immer täglich vier an der Bar (mit unserer Bordkarte) geholt.
Nach der hälfte der Reise hieß es dann auf einmal "Sorry, es gibt keine Flaschen mehr für euch" :eek:
Wir hätten unser Kontingent von zwei Flaschen pro Kabine und Tag ausgeschöpft!

Häää????
Geht es noch???

Wir haben eine Kabine gebucht, belegt mit VIER Personen und nur ZWEI davon bekommen eine Wasserflasche?!?!

Wir haben eine Getränkeflat gebucht und können Cocktails im Listenpreis von bis zu 9,30 € DUTZENDWEISE an einem Abend konsumieren, aber keine kleine Wasserflasche im Gegenwert von 20 oder 30 ct mehr bekommen :eek: :mad:

Das kann nun wirklich nicht wahr sein und wird einen Brief an die Reederei nach sich ziehen!
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Buffetrestaurant (Sagra dei Sapori):

Genau da zeigten sich all unsere Bedenken gebündelt und offensichtlich: VIEL ZU VIELE MENSCHEN!

Es war ein blanker Horror zu üblichen Essenszeiten, egal ob zum Frühstück oder Abendessen dort eine Speise zu sich zu nehmen.

Schlichtweg unmöglich einen gemütlichen Sitzplatz für vier Personen zu finden und diesen mit allen zur Verfügung stehenden mitteln bis zum Dessert auch zu verteidigen.
Ein McDonalds einer üblichen Bahnhofsgaststätte strahlt mehr Gemütlichkeit aus und hat vor allem mehr Fläche pro Gast.
Es können maximal zwei oder drei Personen einer Familie gleichzeitig unterwegs sein, sich in die Schlange an der Essensausgabe einreihen und dann mit gefüllten Tellern oder Gläsern balancierend durch Menschenmassen zwängen, umringt von rennenden und schreienden Kindern, die brüllend vor ihrem umgeworfenen Teller stehen durch dessen am Boden liegenden Speisereste die Menge gerade durchstapft, um schnell wieder zum Platz zu kommen, damit der nächste los kann.

Ein völliges NO-GO!!!!!!! :nono: :nono: :nono: :nono:

Und das trotz der zumindest optisch ansprechenden Speisen und der großen Auswahl.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Abendprogramm:

Da gibt es wenig zu beanstanden.
An jedem Abend gab es in den beiden größeren Veranstaltungsorten (Colosseum und Poltrona Frau Arena) wirklich qualitativ hochwertige Darbietungen, sei es Tanz, Akrobatik, Musical, Gesang, usw.
Nicht zu vergessen das BINGO :D

Dazu in dein Heineken Bar eine recht gute Rock-Combo und in der Grand Bar mal seichte Tanzmusik, mal eine Abba-Show oder ein spanischer Abend.

Völlig begeistert, war ich von der Bühnentechnik.
Der REINE WAHNSINN, was da an feinster und hochwertiger Installation aufgefahren wurde.
- Riesige hochauflösende Bildschirmwände in 360 °C Anordnung, sogar an der Decke
- Eine mehrteilige Hubbühne, die sich über zwei Decks bewegt hat
- 8-10 Kameras mit Übertragung der Shows in die Kabine, sowie auf die Bildschirme an den Plätzen mit eingeschränkter Sicht
- Scheinwerfer vom feinsten!

Die Kinder fanden die Show "Voice of the Sea" am tollsten, mit originaler Technik aus der Fernsehsendung, inkl. drehbarer roter Sessel :thumb:
Mein Favorit (und der meiner Frau) war die Silent Party, oben auf Deck 17, mit Kopfhörern, die die Auswahl unter drei DJ's ermöglichte und alle gleichzeitig auf der selben Tanzfläche getanzt haben.

Einziger Kritikpunkt war das Platzangebot im Colosseum, es war nötig bis zu einer Stunde vor Beginn sich die Plätze zu sichern. :cry:
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Ausflüge:

Dazu können wir recht wenig sagen, was die Reederei betrifft, da wir alle selber organisiert haben.
Einzig in Civitavecchia haben wir das Costa Angebot mit Bus-/Zugtransfer nach Rom wahrgenommen, was sich als recht gut organisiert erwiesen hat und bis auf dem Preis auch nicht zu beanstanden war.
220 € für eine kurze Bus- und eine etwas längeren Zugfahrt für vier Personen halte ich für recht happig :eek:

Ein Wort zu Barcelona:
Das Camp Nou war tatsächlich mit der U-Bahn und dem Familienticket für 10€ sehr gut zu erreichen.
Der Abriss war schon recht fortgeschritten und das Museum für 28€ pro Person war uns schlichtweg zu teuer.
Umso beeindruckenden war der "Fanshop" des FCB, der sich als 3-Stöckiges KAUFHAUS herausstellte. Der Wahnsinn :eek: !

Den Seetag zwischen Barcelona und Cagliari hätte man sich schenken können und stattdessen lieber Mallorca anlaufen sollen.
Dadurch, dass tagsüber alle Reisenden zusammen geballt an Bord waren, ist einem die Dimension des Schiffes erst bewusst geworden.
Wir haben uns an dem Tag überhaupt nicht wohl gefühlt :nono:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von kofferradio »

Danke für den lesenwerten Bericht.
MSC und Costa im Mittelmeer in den italienischen Schulferien ist immer grenzwertig, da die Schiffe bis zu 130% gefüllt sind. Besser in unserem Pfingst- oder Herbstferien fahren, ist günstiger und deutlich leerer. Und nicht mehr so heiß ;-).

Im Mydrinks-Paket sind die Wasserflaschen tatsächlich auf 2 pro Tag und Person begrenzt (wobei noch die Frage wäre, ob es bei 4 Personen in der Kabine 4 Flaschen gibt). Schwer zu verstehen, vielleicht hilft deine Beschwerde was...
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Dirk »

Dank für deinen Reisebericht, der sich mit meiner Costa-Erfahrung weitgehend deckt.
Cephalopod hat geschrieben: 14.08.2023 13:39 Einen VÖLLIGEN TOTALAUSFALL haben wir beim Thema kleine Wasserflaschen erlebt:
Dass es keine auf der Kabine gab (wie versprochen) war zunächst halb so wild, wir haben uns dann immer täglich vier an der Bar (mit unserer Bordkarte) geholt.
Nach der hälfte der Reise hieß es dann auf einmal "Sorry, es gibt keine Flaschen mehr für euch" :eek:
Wir hätten unser Kontingent von zwei Flaschen pro Kabine und Tag ausgeschöpft!

Häää????
Geht es noch???

Wir haben eine Kabine gebucht, belegt mit VIER Personen und nur ZWEI davon bekommen eine Wasserflasche?!?!

Wir haben eine Getränkeflat gebucht und können Cocktails im Listenpreis von bis zu 9,30 € DUTZENDWEISE an einem Abend konsumieren, aber keine kleine Wasserflasche im Gegenwert von 20 oder 30 ct mehr bekommen :eek: :mad:

Das kann nun wirklich nicht wahr sein und wird einen Brief an die Reederei nach sich ziehen!
Ich hatte dir ja in einem anderen Thread die Auskunft mit den vier Flaschen gegeben, da ihr 4x MyDrinks gebucht hättet. Ihr habt aber nur
2x MyDrinks und 2x MyDrinks Young gebucht. In den aktuellen Bedingungen für die Getränkepakete ist der Zusatz mit einer Flasche/Tag nur bei MyDrinks enthalten.

Gruß

Dirk
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Deichgraf »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank.

Das mit dem Parkplatz-Radfahr-Scout finde ich eine coole Idee.

Eine Kabine für vier (fast) erwachsene Leute ist natürlich sportlich vom Platz her. Aber wahrscheinlich waren die Teenager den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs und brauchten nur nachts ihren Schlafplatz.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eigene Kleiderbügel mitzunehmen. Aber bei Autoanreise ist das natürlich kein Problem.
Leider haben sie zu uns noch 3 weitere Personen hinzugesetzt, ...
Geschmackssache. Ich bin sonst nicht der Typ, der unterwegs groß Bekanntschaften schließen will (z. B. im Bahnabteil).
Aber auf dem Schiff fand ich die wechselnden Tischnachbarn an den großen Tischen recht angenehm. Manchmal ergab sich kein Gespräch, aber wenn doch, war das immer sehr nett.
50% Spanier
Ah - da treiben die sich rum.
viewtopic.php?t=22527
Dank Mydrinks-Flat war das Thema sehr entspannt, ...
Wenn ich das richtig sehe, wollen die 70-80 € pro Tag und Nase für die Flat. Ich trinke ja schon Einiges am Tag - aber diese Latte abzusaufen fände ich gar nicht entspannt.
Das mit den Wasserflaschen ist erstaunlich kleinkariert.
Es war ein blanker Horror zu üblichen Essenszeiten
Fast so schlimm wie bei der Nova. Da waren wenigstens keine Ferienfamilien an Bord, aber bei den großen Schiffen sind die Buffet-Restaurants nicht wirklich lustig.
Einzig in Civitavecchia haben wir das Costa Angebot mit Bus-/Zugtransfer nach Rom wahrgenommen
Das wäre nicht nötig gewesen. Vom Schiff aus erreicht man fußläufig (etwa 15 Minuten) den Bahnhof, von dort gehen sehr bequeme und preiswerte Züge nach Roma Termini. Kann man sehr gut übers Internet vorbuchen.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Deichgraf hat geschrieben: 14.08.2023 17:55 Eine Kabine für vier (fast) erwachsene Leute ist natürlich sportlich vom Platz her. Aber wahrscheinlich waren die Teenager den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs und brauchten nur nachts ihren Schlafplatz.
Der Clou war ja, dass unsere minderjährigen Kinder in der selben Kabine völlig KOSTENLOS mitgefahren sind.
Keine Ahnung, ob es bei Costa immer so ist, war aber in unserem Fall ausschlaggebend.
Wir sind dadurch auf einen Tagespreis von 103 € pro Person gekommen (+ Getränke), für das Gebotene, ein Schnapp :thumb:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eigene Kleiderbügel mitzunehmen. Aber bei Autoanreise ist das natürlich kein Problem.
Habe ich hier im Forum gelesen.
Waren ganz dünne und leichte aus Kunststof, aber Gold wert :thumb:
Wenn ich das richtig sehe, wollen die 70-80 € pro Tag und Nase für die Flat.
Gottbewahre, soviel kostet es nicht.
Wir haben für Erwachsene 35 € pro Person (My Drinks) und die Kinder 15 € (My Drinks Young) bezahlt.
Finde ich im nachhinein für uns angemessen.
Das mit den Wasserflaschen ist erstaunlich kleinkariert.
Das Wort trifft es.
Das wäre nicht nötig gewesen. Vom Schiff aus erreicht man fußläufig (etwa 15 Minuten) den Bahnhof, von dort gehen sehr bequeme und preiswerte Züge nach Roma Termini.
Ja, ich weiß, hatte ich bei meinem letzten Besuch (vor 30 jahren als Single) so gemacht.
Habe mir aber nur die Vatikanischen Museen angesehen.
Diesmal hatten wir aber ein deutlich umfangreicheres Programm, da wollte ich nichts riskieren.
Wir waren tatsächlich auch erst 45 Minuten nach der offiziellen "Tutti a bordo"-Zeit auf dem Schiff. Dank Costa-Tour, kein Ding ;)
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 14.08.2023 14:22 Buffetrestaurant (Sagra dei Sapori):

Genau da zeigten sich all unsere Bedenken gebündelt und offensichtlich: VIEL ZU VIELE MENSCHEN!

Es war ein blanker Horror zu üblichen Essenszeiten, egal ob zum Frühstück oder Abendessen dort eine Speise zu sich zu nehmen.
Das ist leider ein Buffet Ding welches ich bisher auf jedem Schiff so erlebt habe. Ich war ja zeitgleich auf der Smeralda. Habe dieses Schiff zum ersten Mal ausgebucht erlebt und wollte mir das Buffet am Seetag mal anschauen. Für mich nicht verständlich, dass die Menschen dort freiwillig (es gibt ja Bedienalternativen) essen gehen. Aber jedem das seine.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Equinox hat geschrieben: 16.08.2023 10:42
Cephalopod hat geschrieben: 14.08.2023 14:22 Buffetrestaurant (Sagra dei Sapori):

Genau da zeigten sich all unsere Bedenken gebündelt und offensichtlich: VIEL ZU VIELE MENSCHEN!

Es war ein blanker Horror zu üblichen Essenszeiten, egal ob zum Frühstück oder Abendessen dort eine Speise zu sich zu nehmen.
Das ist leider ein Buffet Ding welches ich bisher auf jedem Schiff so erlebt habe. Ich war ja zeitgleich auf der Smeralda. Habe dieses Schiff zum ersten Mal ausgebucht erlebt und wollte mir das Buffet am Seetag mal anschauen. Für mich nicht verständlich, dass die Menschen dort freiwillig (es gibt ja Bedienalternativen) essen gehen. Aber jedem das seine.
Hierzu eine Frage:
Welche Reederei bzw. Schiff hat denn ein vergleichbares Verpflegungskonzept wie die Costa Toscana, mit den inklusiven Bedienrestaurants?
Ich würde eine weitere Kreuzfahrt tatsächlich davon abhängig machen.

AIDA hat meines Wissens nach nur inklusive Buffetrestauranst und exklusive Bedienrestaurants, oder?
Wie sind denn dort eigentlich die Zustände am Buffet?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Equinox »

Cephalopod hat geschrieben: 16.08.2023 10:55
Equinox hat geschrieben: 16.08.2023 10:42
Cephalopod hat geschrieben: 14.08.2023 14:22 Buffetrestaurant (Sagra dei Sapori):

Genau da zeigten sich all unsere Bedenken gebündelt und offensichtlich: VIEL ZU VIELE MENSCHEN!

Es war ein blanker Horror zu üblichen Essenszeiten, egal ob zum Frühstück oder Abendessen dort eine Speise zu sich zu nehmen.
Das ist leider ein Buffet Ding welches ich bisher auf jedem Schiff so erlebt habe. Ich war ja zeitgleich auf der Smeralda. Habe dieses Schiff zum ersten Mal ausgebucht erlebt und wollte mir das Buffet am Seetag mal anschauen. Für mich nicht verständlich, dass die Menschen dort freiwillig (es gibt ja Bedienalternativen) essen gehen. Aber jedem das seine.
Hierzu eine Frage:
Welche Reederei bzw. Schiff hat denn ein vergleichbares Verpflegungskonzept wie die Costa Toscana, mit den inklusiven Bedienrestaurants?
Ich würde eine weitere Kreuzfahrt tatsächlich davon abhängig machen.

AIDA hat meines Wissens nach nur inklusive Buffetrestauranst und exklusive Bedienrestaurants, oder?
Wie sind denn dort eigentlich die Zustände am Buffet?
MSC ist natürlich in den Grundzügen mit Costa am ehesten vergleichbar. Wobei zeitgleich mit uns ein Freund auf der Diadema war. Erstmalig Costa, zuvor einige MSC Fahrten gemacht. Er bestätigte mir meinen Eindruck: kulinarisch ist Costa deutlich (was ist deutlich?) vor MSC.

AIDA hat auch inkludierte Bedienrestaurants. Da gibt es aber kein Freibier etc. bedeutet die Getränke müssen extra bezahlt werden (im Gegensatz zu den Büffetrestaurants). Das mit den bezahlten Getränke sollte mMn ein bisschen die Abschreckung sein (die Kapazität ist auf die großen Buffet Restaurants ausgelegt) - wie das jetzt mit der inzwischen auch dort zunehmenden Zahl an Getränkepakete bei AIDA funktioniert weiß ich nicht. Könnte sportlich werden dort einen Tisch zu bekommen. Zugegeben bin ich bei AIDA nicht so im Bilde da noch nie probiert. In dem Fall können sicherlich andere hier aus dem Forum besser weiterhelfen. Auch zu den Zuständen am Buffet von AIDA - da kenne ich nur die Horrorstorys. Aber diese Horrorstorys gibt es mMn überall an einem Buffet im Massensegment.

Wenn du eine alternative willst solltest du dich vielleicht bei den Amerikanern umschauen. Preislich ist das dann aber nicht mehr vergleichbar. MSC natürlich wenn du noch mehr Action auf den (neuen) Schiffen suchst (Features wie Wasserrutschen, Boxauto und was weiß ich)
Wenn du aber mit Preis / Leistung bei Costa zufrieden warst: was spricht dann gegen eine zweite Costa Reise? Vielleicht mit einem kleineren Schiff der Flotte? Die Deliziosa ist zum Beispiel KOMPLETT anders als die Toscana. Eine komplett andere Welt.

Beim Costa Club anmelden und dann den Rabatt auf eine Vorzugsfahrt sichern und schon kann Costa (mMn) auch mit den Lockvogelangeboten von MSC mithalten.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Cephalopod »

Equinox hat geschrieben: 16.08.2023 12:01 Wenn du eine alternative willst solltest du dich vielleicht bei den Amerikanern umschauen. Preislich ist das dann aber nicht mehr vergleichbar. MSC natürlich wenn du noch mehr Action auf den (neuen) Schiffen suchst (Features wie Wasserrutschen, Boxauto und was weiß ich)
Wenn du aber mit Preis / Leistung bei Costa zufrieden warst: was spricht dann gegen eine zweite Costa Reise? Vielleicht mit einem kleineren Schiff der Flotte? Die Deliziosa ist zum Beispiel KOMPLETT anders als die Toscana. Eine komplett andere Welt.
Wir sind leider terminlich noch eine ganze Weile an die Schulferien gebunden (Frau im Schuldienst), die Kinder (zumindest eines) werden aber vermutlich die nächste Reise schon nicht mehr mitmachen.
Von daher wäre ein Schiff sogar komplett OHNE Kinderbespaßung interessant. Die Lautstärke und Unruhe an Bord (insbesondere an Deck) war oft recht nervig. (ja, unsere Kinder waren auch extrem Laut und ich hatte für jeden vollstes Verständnis, der Reißaus genommen hat :D )
Preislich müsste es allerdings im Rahmen bleiben, viel teurer als die Woche auf der Toscana dürfte es nicht sein.

Grundsätzlich nichts gegen Costa, wobei meine Frau sich schon gerne mal etwas öfter auf Deutsch unterhalten hätte (ich bin der halbe Italiener von uns beiden ;) ).
Ist vielleicht auch in nordischen Gebieten anderes Publikum.
Zuletzt geändert von Cephalopod am 16.08.2023 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von kofferradio »

Cephalopod hat geschrieben: 16.08.2023 10:55 Hierzu eine Frage:
Welche Reederei bzw. Schiff hat denn ein vergleichbares Verpflegungskonzept wie die Costa Toscana, mit den inklusiven Bedienrestaurants?
Ich würde eine weitere Kreuzfahrt tatsächlich davon abhängig machen.
Der Fokus auf das Buffet ist ein Alleinstellungsmerkmal von AIDA.
Jede andere Reederei hat inkludierte Bedienrestaurants (und AIDA mittlerweile auf den neueren Schiffen - wie bereits berichtet - auch).
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von shipfriend »

Cephalopod hat geschrieben: 16.08.2023 10:55
Equinox hat geschrieben: 16.08.2023 10:42
Cephalopod hat geschrieben: 14.08.2023 14:22 Buffetrestaurant (Sagra dei Sapori):

Genau da zeigten sich all unsere Bedenken gebündelt und offensichtlich: VIEL ZU VIELE MENSCHEN!

Es war ein blanker Horror zu üblichen Essenszeiten, egal ob zum Frühstück oder Abendessen dort eine Speise zu sich zu nehmen.
Das ist leider ein Buffet Ding welches ich bisher auf jedem Schiff so erlebt habe. Ich war ja zeitgleich auf der Smeralda. Habe dieses Schiff zum ersten Mal ausgebucht erlebt und wollte mir das Buffet am Seetag mal anschauen. Für mich nicht verständlich, dass die Menschen dort freiwillig (es gibt ja Bedienalternativen) essen gehen. Aber jedem das seine.
Hierzu eine Frage:
Welche Reederei bzw. Schiff hat denn ein vergleichbares Verpflegungskonzept wie die Costa Toscana, mit den inklusiven Bedienrestaurants?
Ich würde eine weitere Kreuzfahrt tatsächlich davon abhängig machen.

AIDA hat meines Wissens nach nur inklusive Buffetrestauranst und exklusive Bedienrestaurants, oder?
Wie sind denn dort eigentlich die Zustände am Buffet?
Bei so ziemlich alles großen US-Reedereien gibt es das Konzept mit Restaurants gegen Bedienung, an Tagen auf See auch mittags und: nebst Hauptrestaurant und Buffet gibt es bei den meisten weitere kleine Cafés, oder andere lockere Lokalitäten mit herzhaften und süßen Speisen.
Und preislich durchaus hier und da auf Augenhöhe, es stimmt nicht dass die Amerikaner grundsätzlich teurer als MSC und Costa sind. Ich war jetzt erst eine Woche in Norwegen auf der Nieuw Statendam von Holland America. Die hat sich preislich mit vergleichbaren Costa- und MSC-Fahrten kaum was genommen und machen wir uns nichts vor: bei HAL bekommt man wirklich mehr als bei Costa und MSC. Aida lehne ich ab. Grundsätzlich ohne wenn und aber.
Oder schaut euch mal Mein Schiff an. Ähnliches Konzept wie die Amerikaner, halt all inclusive und deutsch. Schon etwas teurer.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Dirk »

AIDA haben wir nach mehr als 10 Jahren im April noch einmal ein Chance gegeben. Die wurde eindeutig verspielt. Die Buffets auf der Luna waren eine Katastrophe (wenig hochwertig; unansehnlich, da nicht ordentlich gepflegt). An den Tischen geht es allerdings bedeutet gediegener zu als bei Costa. Da kann man es schon aushalten.

Gruß

Dirk
CaptainEnzo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2022 15:41

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von CaptainEnzo »

Cephalopod hat geschrieben: 16.08.2023 12:45 Grundsätzlich nichts gegen Costa, wobei meine Frau sich schon gerne mal etwas öfter auf Deutsch unterhalten hätte (ich bin der halbe Italiener von uns beiden ;) ).
Ist vielleicht auch in nordischen Gebieten anderes Publikum.
Wir sind Anfang Juli mit der Costa Firenze extra von Kiel nach Norwegen geschippert, weil wir auf etwas mehr Deutsch an Bord gehofft hatten. Unsere Tischnachbarn waren in der Tat Deutsche, aber das hatte Costa sicher absichtlich so ausgewählt, denn ansonsten hat man an Bord auch größtenteils romanische Sprachen gehört. Unsere Tochter konnte sich im Kids Club nicht verständigen.

Aber ich will mich nicht beschweren, genau dafür gibt es ja TUI und AIDA.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Reisebericht Costa Toscana Westliches Mittelmeer 4. - 11.8.23

Beitrag von Deichgraf »

Cephalopod hat geschrieben: 14.08.2023 19:43... völlig KOSTENLOS mitgefahren sind.
Holla, das ist günstig. Immerhin für eine gute Balkonkabine.
Da sage ich mal - so ganz unter uns: Daß die nicht zahlenden Kinder keine Wasserflaschen kriegen halte ich da für recht wenig skandalös ...
Wir haben für Erwachsene 35 € pro Person (My Drinks) und die Kinder 15 € (My Drinks Young) bezahlt.
Das ist völlig ok.
Entweder bin ich zu blöde um die Preise auf der Costa-Seite richtig zu lesen oder aber die Getränkepaketpreise schwanken stark je nach Reise.
Wir waren tatsächlich auch erst 45 Minuten nach der offiziellen "Tutti a bordo"-Zeit auf dem Schiff.
Da muß man halt überlegen, ob der letzte Besichtigungspunkt das Zusatzgeld wert war.

Civitavecchia selber als Zeitpuffer danach einzuplanen scheint mir dagegen keine gute Idee zu sein. Die Stadt bietet wenig.
Antworten