Eindrücke von der Reise NCL Prima 27.7. - 6.8.

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Eindrücke von der Reise NCL Prima 27.7. - 6.8.

Beitrag von Svennimo »

Schiff: Norwegian Prima

Passagieranzahl: 3.430 Personen auf dieser Reise

Route: Reykjavik - See - Akureyri - See - Alesund - Olden - Bergen - See - Amsterdam - Amsterdam/See - Southampton

Wetter: Trocken bis Sonnig 14 - 22 Grad (ein Nachmittag verregnet)

Wir sind bereits am Samstag vorher nach Island geflogen und haben Reykjavik und Island vorher noch in Ruhe genossen. Eine wunderschönes Land mit diversen Naturhighlights.

Am 27.7. ging es dann an Bord der NCL Prima.
Die Einschiffung verlief relativ schnell und gut. Kleine Schwierigkeiten seitens der Helfer, wo wir uns anstellen sollen, aber im Anschluss mit Nummer ausgestattet sehr gut.
Als Gruppe Nr. 7 sind wir relativ für auf dem Schiff gewesen und wir haben gleich erstmal das Schiff erkundet.
Das Schiff ist in hellen, freundlichen Farben angelegt und wirkt im ersten Moment recht offen. Die Einrichtungen sehen einladend aus.
Die Observationslounge ist richtig schön, um vorne rauszusehen. Dort gab es nachmittags auch einen kleinen Snack.
Die Grundideen u.a. mit der Food Hall sind sehr schön.
Die Kabine war sehr geräumig, die Duschkabine war gut eingerichtet. Leider war die Lüftung direkt über dem Bett angebracht und auch recht stark. Schade, dass man dies so angebracht hat. Leider fehlte wieder ein kleiner Tisch in der Kabine.
Klasse, waren die Livemusiker, die jeden Abend in den Bars gespielt haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören.
Die Qualität der Speisen war sehr gut, ob Spezialitätenrestaurants, Hauptrestaurants oder Büffetrestaurant.
Der Service in den Bars und Restaurants verlief gut.

Nun kommen wir zum großen aber:
Leider sind die Plätze in den Bars zu gering für die Masse an Passagieren, es gab sehr häufig Probleme mit der Platzfindung.
Das Büffetrestaurant war von der Größe ein Witz für die Anzahl der Passagiere, selbst auf einer Nautica gab es dort mehr Plätze. So ein Platzgesuche habe ich lange nicht mehr auf einem Schiff erlebt.
Die inkludierten Restaurants hatten auch häufiger Kapazitätsprobleme bei der Anzahl an Gästen.
Nur gut, das NCL ja die ganzen Bezahloptionen hat…..
In den Bezahlrestaurants war es im Verhältnis zu diesen bei anderen Reedereien, wie z.B. RCI sehr laut und unruhig,
Es mag anders sein, wenn man die Außenbereiche bei gutem Wetter nutzen kann. Aber für dieses Reisegebiet empfinde ich das Schiff für ungeeignet.

Akureyri:
Hier sind wir in den Ort und den sehr schönen botanischen Garten gegangen. Das Wetter hat den Tag auch mitgespielt. Tolle Bilder konnte man bei der Ausfahrt durch die Fjorde genießen.

Alesund:
Hier sind wir ebenfalls durch den Ort gelaufen und den Berg hoch. Von dort hatte man einen tollen Ausblick auf die Landschaft. Die 428 Stufen haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Olden:
Hier haben wir nur kurz den Ort besucht und haben den Tag eher in der Lounge genossen.

Bergen:
Wieder auf eigene Faust los zum Aquarium, dann nach Bergen rein (Bryggen) und über die Stadt zurück zum Schiff.

Amsterdam:
Da wir schon mehrmals in Amsterdam waren, sind wir mit dem Zug nach Den Haag gefahren. Dies hat sich gelohnt, eine wirklich schöne Stadt und vor allem noch nicht so überlaufen, wie Amsterdam.

Fazit:
Die Norwegian Prima ist Prima für NCL. Wer Platz haben möchte, der muss halt Haven und jeden Abend Bezahlrestaurants buchen. So verdient NCL nochmal mehr Geld. Die Bereiche der Shops sind zu großzügig ausgelegt für die wenigen Artikel, diese Bereiche hätte man lieber sinnvoller nutzen sollen. In den Bars fehlen einige Sitzgelegenheiten. Das Büffetrestaurant ist viel zu klein angelegt.
Leider hat es NCL daher aus meiner Sicht wieder nicht geschafft ein Schiff gut zu planen, sehr schade.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Eindrücke von der Reise NCL Prima 27.7. - 6.8.

Beitrag von shipfriend »

Moin Sven,
Vielen Dank für die aufschlussreichen und ehrlichen Schilderungen, die meine Hypothese bestätigen: diese neuen Schiffe von NCL sind nicht das richtige für mich.
Wie war das Platzangebot auf den Außendecks? Diese sind doch sehr zugebaut mit der Kartbahn, dem Vibe Beach Clib sowie Haven Bereich. Wurde es eng an den Stellen, die für jeden Passagier zugänglich waren?
Ist die Food Hall nicht das quasi zweite Buffetrestaurant, welche Speisen waren da so inklusive?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke von der Reise NCL Prima 27.7. - 6.8.

Beitrag von Svennimo »

Moin Max,

so viel gutes Wetter gab es nicht, damit es draußen voll werden konnte.
Es gibt einen kleinen Poolbereich auf Deck 17 und ein Bereich auf Deck 18. bei sehr gutem Wetter wird es glaube ich mehr als gemütlich. Dazu noch Deck 8 der Umlauf.

In der Foot Hall gab es u.a. Taco, Seefoof, Asiafood, Salate . Aber auch da war es mehr als brechend voll, ganzseitig wie im Bar&Grill.

LG Sven
Antworten